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Ich habe nun den ersten Schrank fertig. Eigentlich ging alles ganz gut, aber erst jetzt weiß ich wie ich es perfekt montiert bekomme, weshalb ich überlege den ersten Schrank noch mal neu zu bauen.
Erstmal muss ich mich korrigieren. Die Rückwand vom 80cm hohen US ist nicht ein Teil. Sie ist ebenfalls gefaltet. Beim 60cm hohen war es ein Teil, weshalb ich das hier auch erwartet habe. War aber leider nicht so.
Ich habe die Rückwände dann wie in der Anleitung stand im Liegen montiert und die Metall-Schienen vom US-Korpus habe ich dann "locker" drauf geschraubt, was sich später als kapitaler Fehler rausstellte. Das die Rückwand so stark durchhing schob ich auf die Schwerkraft, hätte mir aber eine Warnung sein müssen:
Das "Disaster" konnte man aber auch erst am Ende erkennen. Die Doppeltüren driften nach unten hin weiter auseinander, da die Seitenwände sich nach außen gebogen hatten:
Nachgemessen ergab es 768 mm Innenabstand. Oben und unten sind es 765mm. Auch der Einlegeboden hat dadurch links und rechts zu viel Spiel bekommen.
Beim zweiten Schrank habe ich es dagegen anders gemacht. Ich habe erst den Korpus gebaut, dann die Fuß-Aufnahmen montiert und den Schrank dann hingestellt. Erst dann habe ich die Schienen komplett bündig montiert und wie man sieht ist die Rückwand trotzdem auf Spannung, was ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen kann:
Die Schiene liegt aber jetzt perfekt an. Dadurch hatte ich nun in der Mitte perfekte 765mm im Rückenbereich, allerdings noch 767mm im Frontbereich. Um das auch noch abzufangen habe ich mich entschieden den Einlegeboden zusätzlich mit einem verzinkten Winkel vom Bauhaus zu verschrauben:
Jetzt habe ich durchgehend einen Innenabstand von 765mm. Was ich jetzt mit den Winkeln gemacht habe, übernehmen normalerweise die "verstärkten" Utrusta-Böden. Die "ziehen" beim Einsetzen an den Schraubenköpfen und verhindern so ein Auseinanderdriften der Außenwände.
Dann zu den Füßen. Ich wollte probieren, ob ich es schaffe unten und oben den gleichen Abstand zu erreichen. Da die Metod Beine aber nicht kleiner als 7cm gemacht werden können, musste ich sie kürzen. Entgegen der Aussage eines Ikea Mitarbeiters in der Fundgrube geht das, weil das Gewinde durchgehend ist. Jetzt habe ich Mikro-Beine:
Natürlich musste ich dafür auch die Wandleiste 20mm tiefer an die Wand schrauben. Ist klar. Ich habe jetzt Unterkante Schrank 65mm. Fast perfekt.
Die noch zu montierenden Sockelleisten werde ich im Bauhaus kürzen lassen. Kostet angeblich nur 1 € pro Schnitt. Kann ich ja kaum glauben.
Außerdem habe ich überlegt oben auf den Schrank auch gekürzte Metod-Beine zu montieren. Denn dann kann ich die Sockelleiste oben auch einfach nur dranclipsen.
Obwohl nun eigentlich alles gut läuft habe ich allerdings noch eine Frage. Und zwar sind alle Böden, also auch Decken- und Bodenbrett 2mm nach innen versetzt. Da die Schubladen an den Außenwänden anschlägt und die Doppeltüren am Boden, habe ich nun eine nach innen versetzte Tür:
Bei der Anleitung vom 80x200x37 Korpus kann man nicht erkennen welche besondere Lösung hier notwendig ist, damit es perfekt wird. Ich hätte jetzt einfach auf die Tür und auf den Boden einen Gummipuffer geklebt. Oder wie ist das von Ikea vorgesehen?
Erstmal muss ich mich korrigieren. Die Rückwand vom 80cm hohen US ist nicht ein Teil. Sie ist ebenfalls gefaltet. Beim 60cm hohen war es ein Teil, weshalb ich das hier auch erwartet habe. War aber leider nicht so.
Ich habe die Rückwände dann wie in der Anleitung stand im Liegen montiert und die Metall-Schienen vom US-Korpus habe ich dann "locker" drauf geschraubt, was sich später als kapitaler Fehler rausstellte. Das die Rückwand so stark durchhing schob ich auf die Schwerkraft, hätte mir aber eine Warnung sein müssen:
Das "Disaster" konnte man aber auch erst am Ende erkennen. Die Doppeltüren driften nach unten hin weiter auseinander, da die Seitenwände sich nach außen gebogen hatten:
Nachgemessen ergab es 768 mm Innenabstand. Oben und unten sind es 765mm. Auch der Einlegeboden hat dadurch links und rechts zu viel Spiel bekommen.
Beim zweiten Schrank habe ich es dagegen anders gemacht. Ich habe erst den Korpus gebaut, dann die Fuß-Aufnahmen montiert und den Schrank dann hingestellt. Erst dann habe ich die Schienen komplett bündig montiert und wie man sieht ist die Rückwand trotzdem auf Spannung, was ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen kann:
Die Schiene liegt aber jetzt perfekt an. Dadurch hatte ich nun in der Mitte perfekte 765mm im Rückenbereich, allerdings noch 767mm im Frontbereich. Um das auch noch abzufangen habe ich mich entschieden den Einlegeboden zusätzlich mit einem verzinkten Winkel vom Bauhaus zu verschrauben:
Jetzt habe ich durchgehend einen Innenabstand von 765mm. Was ich jetzt mit den Winkeln gemacht habe, übernehmen normalerweise die "verstärkten" Utrusta-Böden. Die "ziehen" beim Einsetzen an den Schraubenköpfen und verhindern so ein Auseinanderdriften der Außenwände.
Dann zu den Füßen. Ich wollte probieren, ob ich es schaffe unten und oben den gleichen Abstand zu erreichen. Da die Metod Beine aber nicht kleiner als 7cm gemacht werden können, musste ich sie kürzen. Entgegen der Aussage eines Ikea Mitarbeiters in der Fundgrube geht das, weil das Gewinde durchgehend ist. Jetzt habe ich Mikro-Beine:
Natürlich musste ich dafür auch die Wandleiste 20mm tiefer an die Wand schrauben. Ist klar. Ich habe jetzt Unterkante Schrank 65mm. Fast perfekt.
Die noch zu montierenden Sockelleisten werde ich im Bauhaus kürzen lassen. Kostet angeblich nur 1 € pro Schnitt. Kann ich ja kaum glauben.
Außerdem habe ich überlegt oben auf den Schrank auch gekürzte Metod-Beine zu montieren. Denn dann kann ich die Sockelleiste oben auch einfach nur dranclipsen.
Obwohl nun eigentlich alles gut läuft habe ich allerdings noch eine Frage. Und zwar sind alle Böden, also auch Decken- und Bodenbrett 2mm nach innen versetzt. Da die Schubladen an den Außenwänden anschlägt und die Doppeltüren am Boden, habe ich nun eine nach innen versetzte Tür:
Bei der Anleitung vom 80x200x37 Korpus kann man nicht erkennen welche besondere Lösung hier notwendig ist, damit es perfekt wird. Ich hätte jetzt einfach auf die Tür und auf den Boden einen Gummipuffer geklebt. Oder wie ist das von Ikea vorgesehen?