Büro Einbauschrank mit Ikea Metod

Nörgli

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Wie gesagt, papp oben einfach ein Brett drauf. Du verblendest doch danach eh. ;-)

Edit: Oder du drehst den Korpus auf den Kopf, lässt die Metallstangen weg und verschraubst einen Boden zum Stabilisieren. Außerdem Korpus wie üblich mit Schränken links und rechts verschrauben.
 
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mgutt

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Oben drauf hilft nicht. Die Blende kommt ja genau da drauf wo die Blechschiene ist d.h. die sieht man nach wie vor. Ich denke auch, dass man das bei geschlossener Tür sieht. Da müsste man denke ich eher auf die Schiene verzichten und einen Einlegeboden stattdessen als obere Wand verleimen.

Was wäre denn, wenn ich zwei 40er Schränke nehme und die Mittelwände im Bereich des Druckers entferne? Dann spare ich mir einen Deckel anzupassen und brauche auch keine Leiste für die Türen.
 

KerstinB

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Und ich verstehe nicht, warum für die 80 cm Lücke ein Korpustetris gespielt werden muss.

Da auch bei Ikea Hochschränke mit entsprechenden Türteilungen möglich sind, kann man doch im 220 cm Korpus nach dem entsprechendem Abstand ein Regalbrett so setzen, dass unten 80er Türen in der Höhe passen (oder 4x20er Auszug).

Und für das obere Fach mit Türen sollte man ein Regalbrett auch so setzen können, dass dann oben 60 cm Türen passend mit dem Regalbrett (mittig von vorne gesehen) enden.

Und dazwischen bleibt die Nische, die man mit 80er Türen schließen könnte, aber nicht muss.
 

mgutt

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Da auch bei Ikea Hochschränke mit entsprechenden Türteilungen möglich sind, kann man doch im 220 cm Korpus nach dem entsprechendem Abstand ein Regalbrett so setzen, dass unten 80er Türen in der Höhe passen (oder 4x20er Auszug).

Sind denn die Wände für Boden und Decke die selben? Ich dachte nicht, weil im Boden ja die Füße montiert werde und diese Bohrungen oben ja keinen Sinn machen.

Falls doch brauche ich:
- 40er HS Korpus, 220 hoch, 60 tief,wegen der Wände
- 2x 80er US Korpus, 60 tief, wegen dem Boden
- 1x 80er HS Korpus, 200 hoch, 37 tief, wegen der Rückwand

Korrekt?
 

KerstinB

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Upps ... Fehler von mir ... 60 cm Tiefe ist ja nicht in 80 cm Breite erhältlich ;-) ... sach das doch :cool:;-)
 

KerstinB

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So, der Ikea -Planer ist mir leider zu ätzend, daher mal im Alnoplaner nachgebaut:
mgutt_20160625_Az_kb1-alt_Ansicht1.jpg


Korpus 4 für den Drucker würde ich dann so machen:
  • - unten tiefen Unterschrankkorpus in 80 cm Höhe
  • - darüber weiteren tiefen Unterschrankkorpus in 80 cm Höhe, der hat ja dann oben nur die Metallstreben. Die würde ich rauslassen, über dem hinteren Teil ein 80 cm breites und 20 cm tiefes Baumarktregalbrett obendrüberschrauben. Dann gleich frontbündig den oberen nur 40 cm hohen Korpus obendraufsetzen. Idealerweise hat man dann wohl schon alle anderen Schränke aufgebaut, den untersten 60 cm tiefen Unterschrank von Korpus 4 dazwischen ausgerichtet. Dann kann man den oberen Teil von Korpus dazwischensetzen, ausrichten und gleich mit den Nachbarschränken verbinden.
Wenn du Auszüge planst, würde ich allerdings mit Maximera planen, die sind etwas belastbarer.

Für Korpus 2 könnte man sich, wenn man tiefere Auszüge braucht, ein ähnliches Konstrukt wie bei Korpus 4 überlegen. Ansonsten sähe es von oben so aus:
mgutt_20160625_Az_kb1-alt_Grundriss.jpg


Wobei ich ja eher dafür plädieren würde, unten rechts mit 60 cm Tiefe und dann zurückgezogen die 37 cm Tiefe zu realisieren:
mgutt_20160625_Az_kb2-alt_Ansicht1.jpg
mgutt_20160625_Az_kb2-alt_Grundriss.jpg


Der Druckerschrank-Sonderkorpus sollte dann rechts und links mit 2 Deckseiten umschlossen werden.

Eine 80er Schrankbreite ist zur Ordnerunterbringung vermutlich auch praktischer als 2x40er.
 

Nörgli

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Sorry für den edit, ich hatte gedacht, den sofort gespeichert zu haben. ^^,

Wie meinst du das, man sieht durch die geschlossenen Türen? Das Tetris sieht man eigentlich nicht, machen die bei IKEA auch.

Aus Stabilitätsgründen solltest du für einen 35kg Drucker wirklich einen 80er US nutzen, denke ich, statt HS zu bauen und nur Einlegeboden zu nehmen.
 
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mgutt

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Verstehe ich nicht, die Auflistung.
Die genannten Teile kaufe ich und nutze ich um einen 80er Schrank in 220 Höhe zu bauen.

D.h. links und rechts die 220er Bretter vom 40er HS. Oben und unten das Bodenbrett von zwei 80er US. Und die Rückwand nehme ich vom 200 hohen 37er HS oder ich klebe zwei 220 hohe Rückwände von 40er HS zusammen. Den nun gebauten Korpus stattet man dann wie gewünscht mit 40er Türen und 80er Maximera Schubladen aus. Fertig ist der 220 hohe 80er Schrank.

Das funktioniert aber wie gesagt nur, wenn bei Ikea die Boden- und Deckenbretter identisch sind. Das war meine Frage.

In der Anleitung sieht das aber vielversprechend aus:
IMG_20160625_220907.jpg
 
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Kücheplanlos

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Ich finde die Planungen optisch nicht so ansprechend. Ist dir das wichtig?

Würde schauen ob man nicht einfach raumhohe oder fast raumhohe Schränke in ident. Breite macht mit kompletter durchgehender Drehtür.
Dahinter dann alles exakt an die Bedürfnisse angepasst u zB Innenauszüge.
Im Prinzip könnte man sich das auch genauso wie bei Ikea selber machen, braucht man halt Beschläge. Die kann man ja aber auch so bekommen. Machen Schreiner ja nicht anders. Nur die Fronten müsste man sich besorgen.
Wer mit Ikea selber bastelt kann ja auch so selber basteln mit Einzelteilen.
 

mgutt

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@Küchenplanlos
Ich halte von Innenauszügen nichts. Form follows function. Gerade in einem Büro. Mein Ziel wäre das (4x 80er in 60er Tiefe):
2016-06-23 08_58_18-Einstellungen Kopie.png

Hinweis: Mit Photoshop realisiert

Wenn das im Selbstbau geht, dann wären das pro Schrank folgende Kosten:

48 € für 2x 602.461.22 Metod Korpus 80x60x60 für die Boden- und Deckenbretter
42 € für 1x 102.125.58 Metod Korpus 40x60x220 für die Wände
43 € für 1x 502.125.61 Metod Korpus 80x37x200 für die Rückwand
18 € für 2x 802.054.27 Veddinge 80x20 Schubladenfront
13 € für 1x 502.054.24 Veddinge 80x40 Schubladenfront
78 € für 2x 502.046.36 Maximera Schublade mittel
55 € für 1x 202.046.33 Maximera Schublade hoch
34 € für 2x 902.054.22 Veddinge 40x140 Tür
16 € für 2x 002.046.48 Utrusta Scharnier
18 € für 2x 702.056.11 Utrusta Boden (= 4 Stück)
06 € für 1x 402.055.99 Metod Bein (= 4 Stück)
07 € für 1x 302.222.31 Blankett Griff 295 (= 2 Stück)
18 € für 2x 502.222.30 Blankett Griff 395 (= 4 Stück)
05 € für 1x 602.418.22 Utrusta Dämpfer
-----------------------------------------------------
401 € Gesamt

Macht also gesamt 1.604 € (zzgl. Wandhalterung und Sockel )

Günstiger ginge es, wenn man beim Ikea Ersatzteile-Service die Bretter und Rückwand der verschiedenen Korpusse einzeln kaufen könnte.

In grifflosem Voxtorp ist diese Planung leider nicht möglich, weil es keine 40x140 Tür in dem Design gibt. Da müsste man dann stattdessen 40x100er Türen und oben quer einen 80x40 mit Türanhebung nehmen.
 
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Kücheplanlos

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Ich würde überlegen den Rahmen aus Trockenbau zu machen.

Holz jeglicher Art in individueller Größe zB Mdf mit Beschichtung ( was glaube ich Ikea immer nimmt) bekämst du ja auch bei einem Holzhändler. Muss ja nicht Ikea sein.

Beschläge kann man auch da oder woanders holen wenn die halt nicht haben was man will. Auch Zargen der üblichen Verdächtigen bekommt man so
Brauchst du nur etwas Werkzeug
 

mgutt

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Ob ich nun Trockenbau nehme oder Sockelleisten, macht finanziell denke ich keinen Unterschied. Beim Trockenbau brauche ich ja schließlich eine Unterkonstruktion.

Oder meinst Du, dass es dadurch optisch besser aussieht? Falls ja, dann müsste ich für die wirklich perfekte Optik auch Fußleisten anbringen, denn mein Raum ist ja gefliest und rundherum mit Fußleisten ausgestattet. Tatsächlich hätte ich davon noch genug da.

Ansonsten sehe ich aber keinen Grund beim Holzhändler vorbei zu schauen, sofern mein oben genannter Plan funktioniert. Schließlich sind die Bretter dann ja schon alle gebohrt und haben die korrekte Stärke und Beschichtung. Ich mein was spare ich da, 50 € pro Schrank? Dafür habe ich aber die Arbeit mit dem Bohren.
 

Nörgli

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Die METOD-Türen sind 3mm kürzer als die Korpusse. Da siehst du sicher nicht so einen Versatz wie in #90. Warst du die denn schon mal vor Ort angucken?

Die Boden- und Deckenplatten sollten bis auf die Fuß-Bohrlöcher identisch sein. Ich persönlich würde mir diese ganze Mühe nicht machen, v.a. wegen der Extrakosten und halb weggeworfenen Schränke - aber viel Erfolg. :-)
 

KerstinB

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An den Stellen sollte man eigentlich einen Fachboden setzen. Ist ja auch so bei den musterhaften Hochschränken.
 

mgutt

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Warst du die denn schon mal vor Ort angucken?

Die Boden- und Deckenplatten sollten bis auf die Fuß-Bohrlöcher identisch sein.
Ich fahre morgen hin und schaue mir das mal an. Brauche eh noch Samla Kisten.

Ich persönlich würde mir diese ganze Mühe nicht machen, v.a. wegen der Extrakosten und halb weggeworfenen Schränke - aber viel Erfolg. :-)
Drück die Daumen, dass die mir auch was einzeln davon verkaufen :top:
 

mgutt

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Also einzeln bekomme ich leider nichts. Allerdings habe ich eine Kosteneinsparung gefunden.

Und zwar das hier streichen:
43 € für 1x 502.125.61 Metod Korpus 80x37x200 für die Rückwand

Und das hier:
48 € für 2x 602.461.22 Metod Korpus 80x60x60 für die Boden- und Deckenbretter

gegen das ersetzen:
62 € für 2x 102.056.33 Metod Korpus 80x60x80 für die Boden- und Deckenbretter und Rückwand

Damit liege ich nun in der Summe bei 1.488 € und kaum noch über der 4x60er+80er Tetris Variante.

Die Ersparnis ist möglich, weil ich die 200er Rückwand von dem HS gar nicht brauche da ja in jedem US Paket bereits eine 78,5cm hohe Rückwand enthalten ist. Die zusammen montiert, ergeben 157cm Rückwand. Und die vom US ist aus einem Stück und nicht wie beim HS gefaltet. Also quasi "stabiler". Und ich kann den Schrank sogar noch stabiler machen in dem ich die Metallstreben hinter dem Schrank montiere.

Hier mal ein Foto von der ersten Abholung:
IMG_20160627_123330.jpg


Und hier wo mir bei der Montage aufgefallen ist, dass man ja die US Rückwände nutzen könnte:
IMG_20160629_224751.jpg


Wie man sieht hatte ich bereits die kleinen US gekauft, so dass die Rückwand in dem Fall zu klein wäre. Die tausche ich natürlich noch bei Ikea durch. Zum Glück hatte Ikea nicht mehr auf Lager, sonst hätte ich bereits alle 8 gekauft ^^

Was mir auch noch aufgefallen ist:
Da ich oben Bodenbretter nutze, kann ich oben drauf auch Füße montieren, an denen ich den Sockel wie auch beim Boden festclipsen kann. Allerdings wären die Sockel dann etwas nach hinten versetzt, wie es ja unten drunter auch üblich ist. D.h. der Schrank wirkt so als würde er aus der Wand stehen. Mal sehen wie das am Ende aussieht.
 
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