Einbauschrank mit Flachschirmhaube gegen Kopffreihaube austauschen

Dieses Thema im Forum "Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik" wurde erstellt von SonSon, 29. Apr. 2014.

  1. SonSon

    SonSon Mitglied

    Seit:
    29. Apr. 2014
    Beiträge:
    4

    Hallo!
    Ich bin neu hier und habe eine Frage zur Umgestaltung unserer Küche. Wir haben vor einem Jahr ein Haus gekauft und dabei die Einbauküche mit übernommen. In der Reihe der Oberschränke ist eine Flachschirmhaube in einen Gewürzschrank eingebaut. Leider ist der Abstand zwischen Kochfeldern und Abzugshaube viel zu gering, sodass man beim Kochen nicht in die (hinteren) Töpfe gucken kann :-\
    Ist es möglich, diesen einzelnen Oberschrank auszubauen und dann eine Wandabzugshaube einzubauen, oder fallen dann die anderern Schränke auch von der Wand? Ihr seht, bei uns herrscht vollkommene Ahnungslosigkeit :rolleyes:
    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Gruß SonSon
     
  2. moebelprofis

    moebelprofis Spezialist

    Seit:
    5. Juni 2013
    Beiträge:
    2.199
    Ort:
    Neumarkt i.d.OPf.
    AW: Einbauschrank mit Flachschirmhaube gegen Kopffreihaube austauschen

    Grundsätzlich sollte jeder Schrank einzeln an der Wand befestigt sein. Man kann also ohne Probleme einen entnehmen/abhängen.
     
  3. SonSon

    SonSon Mitglied

    Seit:
    29. Apr. 2014
    Beiträge:
    4
    AW: Einbauschrank mit Flachschirmhaube gegen Kopffreihaube austauschen

    Vielen Dank für die Antwort! Das hört sich ja schonmal gut an. Dann werden wir demnächst einmal versuchen, den Schrank auszubauen.
     
  4. SonSon

    SonSon Mitglied

    Seit:
    29. Apr. 2014
    Beiträge:
    4
    AW: Einbauschrank mit Flachschirmhaube gegen Kopffreihaube austauschen

    Jetzt habe ich doch noch eine Nachfrage. Bei meiner Recherche nach einer schönen Abzugshaube habe ich gelesen, dass man keine 60 cm Kopffreihauben zwischen zwei Hängeschränke montieren sollte, da sonst die Schränke links und rechts Schaden nehmen könnten, d.h., sie würden aufquellen durch die Dämpfe.
    Kann zu diesem Problem vielleicht noch jemand etwas sagen? Oder gibt es vielleicht noch eine Alternative, auf die wir noch nicht gekommen sind?
    Vielen Dank!
    SonSon
     
  5. Berde

    Berde Spezialist

    Seit:
    16. Feb. 2010
    Beiträge:
    971
    Ort:
    Am Fuß der Schwäbischen Alb
    AW: Einbauschrank mit Flachschirmhaube gegen Kopffreihaube austauschen

    Die Gefahr des Quellens besteht.

    Die (manche) Küchehersteller haben dafür Metallwinkel im Programm.

    Oder einfach vom Baumarkt einen Winkel der die untere Kante überdeckt anbringen.
    Die Haube frühzeitig einschalten, bevor sich Dampf bildet.
     
  6. moebelprofis

    moebelprofis Spezialist

    Seit:
    5. Juni 2013
    Beiträge:
    2.199
    Ort:
    Neumarkt i.d.OPf.
    AW: Einbauschrank mit Flachschirmhaube gegen Kopffreihaube austauschen

    wie Berde schon sagt: es steht und fällt mit der richtigen Nutzung der Haube ;-)
     
  7. SonSon

    SonSon Mitglied

    Seit:
    29. Apr. 2014
    Beiträge:
    4
    AW: Einbauschrank mit Flachschirmhaube gegen Kopffreihaube austauschen

    Alles klar, dann schau ich mal nach diesen Metallwinkeln. Dann müsste es ja funktionieren, da wir die Abzugshaube sowieso sofort anstellen und auch nachlaufen lassen.
    Danke!
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Büro Einbauschrank mit Ikea Metod Montage-Details 21. Juni 2016
50cm Einbauschrank & Spülmaschine Einbaugeräte 22. Dez. 2014
großer Einbauschrank? Küchenmöbel 14. Apr. 2014
Montage NEFF Flachschirmhaube - Probleme Montage-Details 23. Juni 2016
Flachschirmhaube Dunstabzugshaube ersetzen oder reparieren AEG 760 D-w Einbaugeräte 22. Apr. 2014
Einbau Flachschirmhaube Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 8. Apr. 2014
Zwei Fragen zu Flachschirmhaube Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 18. Feb. 2014
Einbau Flachschirmhaube DF6430X - Gorenje Montage-Details 17. Feb. 2014

Diese Seite empfehlen