Büro Einbauschrank mit Ikea Metod

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Genau das versuche ich auch grad zu entwerfen. :-) *mittagspause vertrödel*
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Wenn du im Büro bist, brauchst du den Laptop-Monitor oder nutzt du den Laptop eigentlich mehr oder weniger nur als "Docking-Station" für die externe Tastatur und die 1 oder 2? anderen Monitore?

Neben dem großen Drucker steht doch noch einer- oder? Wird der gleichrangig benötigt?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
So hatte ich mir das vorhin grob vorgestellt für mehr Platz. Die Sache mit dem Drucker und Türen analog zu vorher. Nur bei der Höhe wäre jetzt die Frage, wie vorgehen. 220 gibt es bei den 37ern nicht, hier wäre höchstens Stapeln eine Option, verursacht aber Mehrkosten. Aternativ: Versatz oben durch Blende verdecken.

edit: mal von vorne, sehr rudimentär.
 

Anhänge

  • mgutt_buero.jpg
    mgutt_buero.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 222
  • mgutt_buero2.jpg
    mgutt_buero2.jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 236
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Man könnte für das Mittelteil von den 60 cm tiefen Schränken unten auch nur einen 60 cm hohen Korpus (gibt doch die für Küchen mit Beinen ;-) ) nehmen, dann können alle Schränke durchgehend 200 cm hoch werden.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Nachtrag: So wäre es, wenn du die 37er stapelst (80+80+60), an den im Bild jetzt offenen Stellen aber überall 140er Türen setzt wie links simuliert.
 

Anhänge

  • mgutt_buero3.jpg
    mgutt_buero3.jpg
    115,8 KB · Aufrufe: 224

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
@KerstinB: Ooooh ja, das wäre auch gute Idee! :dance: Mit den 16er Beinen käme man dann auch auf die gewünschte Arbeitshöhe von 70-90 cm. (Ich entwerfe momentan immer mit den regulären 8cm-Beinen.)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
:cool: ... is wie Tetris ;-)

Wenn man insgesamt die 220 cm Korpushöhe ausnutzen will, könnte man die
  • 60er Teile
    40 cm Breite mit 220 cm Korpus
    80 cm Breite mit 60-100-60 Korpus
  • 37er Teile
    40 cm Breite mit 60-80-80 (ist besser wg. Ordnernutzung, da sollten 4 Reihen passen)
    80 cm Breite auch mit 60-80-80
realisieren.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Ja, diese Spielcherchen mag ich so an METOD. :nageln:

Wenn ich das richtig verstanden hatte, benötigt der Drucker genau 80cm Breite, daher sitzt er ja zwischen zwei Schränken, damit die Korpuswand nicht reingrätscht. Sonst wäre das natürlich einfacher. ;D

Ach so, jetzt verstehe ich. Ja, klingt sinnvoll.

edit:

Der ist zwar "nur" 42x57x47 (BxHxT), aber ich benötige 80x92x52, damit ich den Scanner-Deckel hochklappen und den seitlichen Einzelblatteinzug nutzen kann.

Würde genau passen von allen Maßen. Müsste auch nicht herausgezogen werden (außer natürlich, das Papier stößt so irgendwo gegen).
 
Zuletzt bearbeitet:

mgutt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
495
Wenn du im Büro bist, brauchst du den Laptop-Monitor
Ja. Irgendwann will ich aber auf Docking gehen und mit zwei großen Monitoren arbeiten.

Neben dem großen Drucker steht doch noch einer- oder? Wird der gleichrangig benötigt?
Nein. Der große kann nur S/W, daher habe ich mir noch einen günstigen Farblaser geholt, den ich aber nur selten nutze.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
@KerstinB Dein Vorschlag geht nicht, wenn es VEDDINGE-Türen werden sollten, da keine 160er (auch keine 120er) erhältlich. Oder rechne ich gerade falsch?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Man kann doch 160 cm in 2x80er Türen wählen oder
unten Auszüge 60 cm
100er Türen ... wie das Druckerloch
obere Reihe durchgehend 60er Türen.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Ach so, klar. :-) Ich hatte den Wunsch so verstanden, dass keine Türenteilung, bin aber nicht mehr sicher und zu faul zum Nachgucken.

Zum nahenden Feierabend noch mal Ansicht in ganz mit BLANKETT-Griffen und verschiedenen Schubladenmöglichkeiten.
 

Anhänge

  • mgutt_buero5.jpg
    mgutt_buero5.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 255
  • mgutt_buero6.jpg
    mgutt_buero6.jpg
    118,9 KB · Aufrufe: 193
Zuletzt bearbeitet:

mgutt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
495
Noch mal mit der Regierung gesprochen. Aus optischen Gründen möchten wir keinen Versatz machen. Entweder durchgehend 37 oder durchgehend 60.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Wie sieht denn eure Entscheidung aus? Dann doch Drucker auf Sideboard lassen? Oder Gästestühle wegschieben?
 

mgutt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
495
Ganz schwere Kiste. Ich tendiere klar zur 60er Tiefe, habe aber folgende Bedenken:

1.) Ordner sollen nicht nach hinten rutschen
Ist lösbar, in dem man leere Ordner oder "unwichtige" Ordner/Dinge in 2. Reihe positioniert

2.) Kein 80cm breiter Schrank für die perfekte Optik verfügbar
Ist mit Tetris (60/80/80) lösbar. Kann man das mit dem Ikea -Planer machen? Ich bekomme es nicht hin einen US auf einen US zu stellen?! Das Set hier kostet jedenfalls 398 €, also hätten wir gesamt 1.592 € (Veddinge, Blankett):
2016-06-24 17_20_17-Filme & TV.png


3.) Tetris bietet innen keine perfekte Optik
Stelle ich einen US auf einen US, dann schaue ich auf eine Blechschiene und beim obersten US kann ich sogar hoch bis zur Decke schauen:
2016-06-24 17_26_52-Filme & TV.png


Üblicherweise verdeckt das ja eine APL.

4.) Keine 160cm Türen verfügbar
Auch nicht in Veddinge. Also muss ich mit doppelt so vielen Türen leben.

5.) Stuhl donnert gegen Schrank / beengte Situation
Laut VBG soll man zwischen Tisch und Schrank 1m Platz lassen. Ich habe daher nun meinen Tisch so verschoben, dass er 1,6m von der Wand entfernt ist. In den nächsten Tagen sehe ich ja wie praktikabel das ist.

Bis dahin kann ich aber schon etwas anderes beantworten. Ein 80er Schrank hat doch wenn ich richtig gerechnet habe ein Innenmaß von 76,4x76,4 oder? Ich habe das mal mit IVAR "simuliert". Nicht lachen :P
IMG_20160624_161612.jpg


Der Einzelblatteinzug lehnt ganz leicht am Korpus an, stört aber nicht. Und der Deckel vom Scanner geht zwar nicht 90 Grad hoch, aber der Öffnungswinkel genügt zur normalen Bedienung. Demnach reicht also für den Drucker ein 80cm hohes Fach.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Wenn du alles 60 cm tief haben willst, dann musst du doch kein Korpus-Tetris machen. Dann wählst du einfach die 200er oder 220er Korpusse, setzt Bretter und Türen wie du denkst. Man kann ja die Fronteinteilung rechts unter einem der Punkte im Planer anpassen.

Und das mit dem Drucker ist doch gut.
 

mgutt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
495
Ein bisschen Tetris brauchen wir schon, damit der Drucker passt. Ich dachte nur, weil Du vorschlugst, dass man ja noch eine andere Aufteilung aus Korpusen machen könnte, dass ich gleich alles in 60/80/80 aufbaue.

Ich habe dazu einen Tipp gefunden:
Wenn man im Planer in der 2D Ansicht ist und dann mit dem "U-turn"-Knopf in die Seitenansicht wechselt, kann man mit den Pfeiltasten Schränke beliebig -also auch nach oben - bewegen

Das geht, aber danach darf man den Schrank nicht mal mehr antippen, sonst springt er direkt auf den Boden. Jedenfalls dachte ich das so:
2016-06-24 18_29_10-Starten.png
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Ich würde nur Tetris für den Druckerschrank machen, der Rest ist rausgeschmissenes Geld. Die Türen kannst du auch über mehrere Korpusse ziehen, wenn gewünscht. Oben pappste halt ne Platte drauf.

Wobei dann auch immer noch der Vorschlag geht, in der Mitte einfach auf den Korpus zu verzichten, also z.B. 60, 100 leer, 60. Oder was spricht dagegen?
 

mgutt

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
495
Dagegen spricht nur, dass der obere 60er eine Blechkante hat und kein Brett. Die zwei 40er Würfel wären optisch die bessere Lösung.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben