50cm Einbauschrank & Spülmaschine

fasti

Mitglied

Beiträge
7
Hallo,

kann man in einen Unterbauschrank mit 50cm breite (das Schrankelement ist entnehmbar) eine 45cm Spülmaschine einbauen?

Wenn ja, wie ist mit der "Lücke" von 5cm umzugehen?

Gibt es überhaupt Spülmaschinen für so ein Schrankmaß?


Danke!
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
45er vollintegrierte GSP montieren,die Front dann beidseitig 2,5cm überstehen lassen.Die innenliegenden Lücken mit Passleisten zwischen Gerät und Korpus schliessen.
LG Bibbi
 

fasti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Was meinst du mit "die Front dann beidseitig 2,5cm überstehen lassen"?

Kann ich nicht auf eine teilintegrierbare nehmen und die Tür des Unterbauschschranks auf die Front montieren?

Danke!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Und genau diese Tür=Front ist 50 cm breit und steht damit rechts und links 2,5 cm über ;-)
 

fasti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Nicht ganz 50cm aber so breit, damit die Nische ohne Lücken abegeckt sein sollte.
Wie befestigt man die Spülmaschine innen?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Das hängt von der Spülamaschine ab. Zu jedem Gerät wird eine Montageanweisung mitgeliefert.
 

fasti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Noch eine Frage an euch!

Wie geschrieben will ich die bisherige Schranktür auf die Front montieren und dann müsste das passen.

Nur wie sieht es mit dem Bedienteil aus (will eins aus Edelstahl). Das ist ja weiterhin nur 45cm breit und ich hab eine Lücke an der Stelle wo normal ein Schubladen ist.

Wie schließe ich diese Lücke am besten? Ideen?

Danke euch!
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Deshalb sollst Du ja einen vollintegrierten GSp nehmen.
 

fasti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Anbei mal eine grobe Skizze wie der Schrank aufgebaut ist. Der Unterbauschrank hat oben einen Schubladen und unten eine Schranktür...

Vielleicht hab ich es auch noch nicht verstanden, aber kann ich bei einer vollintegrierten die ganze Front verkleiden? Also oben die Schubladenfront und unten die Schranktür?...

Sorry für die vielen Fragen...
 

Anhänge

  • Schrank.jpg
    Schrank.jpg
    9,2 KB · Aufrufe: 451

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Du kannst nicht nur, Du musst für einen Vollintergrierten Tür + Schubkastenblende verwenden.
 

fasti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Danke, wieder was gelernt. Eigentlich findet man im Netz ja alles (sogar youtube videos wie man Glühbirnen wechselt), aber hierzu findet man kaum was und ich hab keine Lust die falsche GSP zu kaufen...

Hat zufällig jmd. ein Praxisbeispiel mit Bildern?...

Danke euch...
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Ein Fachgeschäft wäre noch eine Mõglichkeit.....
LG Bibbi
 

Helmut Jäger

Spezialist
Beiträge
389
Wohnort
63517 Rodenbach
Hier mal ein bildliches Beispiel

Die Bildbeschreibungen wurden leider nicht mit hochgeladen.
Bild 1 zeigt die eingebaute vollintegrierte 45er Spülmaschine mit zusätzlich angebrachtem Griff an der 50er Türfront zum Öffnen des Gerätes.
Bild 2 zeigt den Einbau des Spülers unter die Arbeitsplatte .
Bild 3 zeigt den ursprünglichen Zustand des 50er Unterschranks.
Bild 4 zeigt die geöffnete eingebaute Spülmaschine mit 25mm Blenden Links und Rechts.
Bei vorhandener Schublade wird die Schubladenblende mit der Schranktür verlascht und genau wie gezeigt eingebaut.

Bildlich genug dargestellt?

Gruß Helmut
 

Anhänge

  • Maier 45er Spüler hinter der vorhandenen 50er Front mit Zusatzgriff zum Öffnen des Spülers.jpg
    Maier 45er Spüler hinter der vorhandenen 50er Front mit Zusatzgriff zum Öffnen des Spülers.jpg
    146,5 KB · Aufrufe: 1.205
  • Maier 45er Spüler wird in die 50er Nische eingeschoben.jpg
    Maier 45er Spüler wird in die 50er Nische eingeschoben.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 847
  • Maier 50er Unterschrank.jpg
    Maier 50er Unterschrank.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 770
  • Maier 45er vollintegrierter Spüler in 50er Nische. Links und Rechts je 25mm Blende.jpg
    Maier 45er vollintegrierter Spüler in 50er Nische. Links und Rechts je 25mm Blende.jpg
    180,7 KB · Aufrufe: 2.432
Zuletzt bearbeitet:

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
Im Normalfall kannst Du sowohl eine teilintegrierte, wie auch eine vollintegrierte Spülmaschine montieren.
1. aktuellen Schrank ausbauen
2. Tür und Schubkasten abbauen und Scharniere und andere, störende Beschläge entfernen.
3. Den ausgebauten Schrank zerlegen und von einer der Seitenwände zwei 5cm breite Streifen abschneiden (von oben nach unten)
4. Um die 5cm breite Lücke zu schließen, baust Du diese beiden Streifen einem Winkel/Paßstück zusammen. Dabei solltest Du darauf achten, das der Streifen mit der originalen Kante die Vorderseite bildet, und der Streifen mit den geschnittenen Kanten dahinter steht. Letztlich sollte einer der Schenkel 5cm und der andere knapp 7cm lang sein.
5. Dieses Winkelstück montierst Du sinnvoller Weise auf der Seite, auf der NICHT der Spülenschrank ist. Dabei mußt Du darauf achten, das
a) der Winkel bündig zum Korpus und NICHT zur Front montiert wird und
b) der lange Schenkel auf die Seite kommt, auf der später der Geschirrspüler steht. Auf diese Weise erhälst Du einerseits eine Befestigungsmöglichkeit wenn Dein Geschirrspüler mit seitlichen Schrauben fixiert wird und andererseits kann man beim Öffnen der Gerätetür nicht in den Spalt zwischen Gerät und dem nächsten Schrank schauen.
6. Jetzt schiebst Du den Geschirrspüler in die entstandene NIsche von 45cm und montierst ihn entsprechend der Montageanleitung.
7. Hast Du Dich für einen teilintegrierten Geschirrspüler entschieden, brauchst Du in der Regel nur die Tür (auf die Griffposition achten ggf. versetzen). Hast Du Dich für einen vollintegriertes Gerät entschieden, mußt Du zunächst kontrollieren, ob das Gerät genügend Frontfixierungen bietet um Tür und Schubkastenfront getrennt zu befestigen (funktioniert z.B. bei den meisten Siemens /Bosch /Neff etc. Geräten). Ist das nicht der Fall, mußt Du erst die beiden Frontstücke miteinander verbinden, bevor Du sie an der Geschirrspülertür befestigen kannst.
8. Nachdem Du den Geschirrspüler eingebaut und die Tür angebracht hast, muß evtl. noch der Sockel ausgeschnitten werden. Dazu öffnest Du vorsichtig die Geschirrspülertür, kontrollierst, ob sie am Sockel anschlägt, zeichnest Dir diese Kontaktfläche mit einem Bleistift an und schneidest das störende Stück aus dem Sockel heraus. Wenn Du noch einen Spanplattensockel hast, dann solltest Du die Schnittstelle noch gegen Feuchtigkeit sichern.

Ich hoffe, mal, ich habe nichts vergessen.

Viel Spaß
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Bei dem Teilintegrierten bleibt zwischen Bedienblende und Nebenschrank eine 5cm-Lücke in der Front, die optisch schön nicht zu schließen ist. Deshalb bevorzugz vollintegriert.
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
Deshalb der Korpuswinkel. Da ist das Loch - nicht nur oberhalb der Frontblende - sauber geschlossen
 

fasti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Danke an Helmut und Gatto für die detaillierte Beschreibung.

@ Helmut: der einzige Unterschied zwischen uns ist, dass du eine ganze Tür hast und ich Schubladenfront und Schranktür, aber das sollte dann schon gehen.

Wie breit ist deine Einbaunische? Die wirkt schmaler als meine...
 

Helmut Jäger

Spezialist
Beiträge
389
Wohnort
63517 Rodenbach
Hallo Fasti

Deine Frage wird in den obigen Bildtexen bereits beantwortet, also bitte lesen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben