Fertig mit Bildern Breezys Küche

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
"Untergerüst aus Dachlatten"
Was genau muss ich darunter verstehen, wo soll das hin? Statt Füßen von Ikea , nehmt doch einfach solche hier und lasst das Gerüst weg. Gibt es in diversen Höhen, sind sehr solide und nicht schwer zu montieren.

Ein Kochfeld über zwei Ikea-Schränke ist kein Problem, die Rückwand gibt genug Stabilität und wenn dann die Schränke noch ordentlich verschraubt sind, hält das gut. Die hohen 40er Schränke wären mehr als unnütz.

Die Hohen Auszüge werden ja immer mehr. Du hast unglaublich viele 40cm hohe Fronten, da bietet sich noch an, auf der äußeren Seite der Insel alles durch 2x20cm zu ersetzen. Wäre viel sinnvoller für Teller usw.

Der Spülmaschine würde ich keine geteilte Front geben, verdreckt nur in den Fugen und ist mit einem Varioscharnier sehr aufwändig zu montieren. Vor dem KVA würde ich ggf. das Geld in einen Liftbeschlag (50-100 Euro) investieren (Müsstest bei Ikea eh die Spezialscharniere nehmen, damit der Auszug an der Tür vorbei passt). Wird auf Dauer angenehmer sein.

Der Rest scheint in Ordnung.
 

Breezy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
889
Für den Geschirrspüler scheint es nur geteilte Fronten zu geben :-\ - oder ich bin mittlerweile (betriebs-)blind und sehe die ungeteilten einfach nicht. Ich habe die linken Schubladen der Insel durch eine 4er Schublade ersetzt, finde ich optisch aber nicht so überzeugend. Teller werden definitiv auf der anderen Seite der Insel gelagert.

Das mit den Kochfeld auf zwei Schränken behalte ich im Auge. Okay, höhere Möbelfüße statt der Sonderkonstruktion machen natürlich Sinn :-[.

2x20er? Ich stehe auf dem Schlauch :-[. Sorry, war ein langer Tag.
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Für'n Geschirrspüler einfach eine 60x80 Tür. (Am besten ein Großraumspüler mit Varioscharnier oder ein xl von Miele ...)
Die 40cm hohen Auszüge durch 2x20cm hohe ersetzen ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
Und, warum sollte die Insel in den Durchgang reichen, wenn sie aus 2x normaltief zusammengesetzt ist:
breezy_20160122_kb1-alt_grundriss-jpg.203215

Die Ikea -Insel dürfte zwar 124 cm tief und nicht nur 120 cm tief werden, der Platz ist doch aber nach planlinks.

Und, den Kochblock könnte man auch bewußt niedriger gestalten, also Ikea-Normalhöhe, dann sollte es ja mit der APL und dem Fenster klappen. Muss ja nicht die APL in die Laibung sein. Ergonomisch macht das durchaus Sinn.
 

Breezy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
889
Ich habe die Balken nochmal nachgemessen - 2,75m, ich hatte mich beim Grundriss erstellen wohl kräftig vermessen...

2,75 - 1,24m Insel - 62cm Kochzeile = wären 89cm zwischen Insel und Kochzeile. Das ist selbst mir zu schmal. 100cm wären noch okay.

Daran, die Kochzeile niedriger zu setzen, habe ich auch schon gedacht, aber ich bin mir noch nicht so ganz schlüssig, ob das optisch so gelungen ist. Ergonomisch wäre es sicherlich nicht schlecht. Ich denke nochmal darüber nach.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
Kannste mal die Balken so sagen?

Abstand Balken links zur Wand links
Breite Balken
Abstand Balken - Balken
Breite Balken
Abstand Balken - Wand rechts
 

Breezy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
889
Hallo,

die Balkenabstände sind:

0 - 0,15m Balken

1,30 - 1,45m Balken

2,60 - 2,75m Balken
 

Anhänge

  • Stand 14.02. mit Esszimmer I.jpg
    Stand 14.02. mit Esszimmer I.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 285
  • Stand 14.02. mit Esszimmer II.jpg
    Stand 14.02. mit Esszimmer II.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 263
  • Stand 14.02. mit Esszimmer III.jpg
    Stand 14.02. mit Esszimmer III.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 270

Breezy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
889
So ist es. Ich finde es aber nicht so problematisch. Von der anderen Seite der Balken kann mein Mann das Essen annehmen, oder wir bauen ein Büffet auf der Insel.

Irgendwas ist ja immer.
 

Breezy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
889
Anfang der Woche waren übrigens zwei Fliesenleger da, die den Raum begutachtet haben. Beide haben komplett konträre Prognosen abgegeben, Angebote sind noch nicht da.

Wir haben zur Zeit Laminat (noch vom Vorbesitzer) in der Küche liegen, der sich aber spürbar wellt; zusätzlich ist der Boden schief. Wir wissen leider nicht, welcher Bodenbelag sich unter dem Laminat befindet, und können es auch nicht einfach so aufnehmen, um nachzusehen. Im besten Fall ist es Estrich oder alte Fliesen, im schlimmeren Holzdielen.

Fliesenleger 1 fand das alles unproblematisch und hat uns zu größeren Fliesen geraten (gerne 60x60, wir hatten maximal 30x60 ins Auge gefasst).
Fliesenleger 2 hat zig Gründe genannt, warum es mit großen Fliesen niemals funktionieren kann, und hat als maximale Größe 30x30 empfohlen.

Wenn wir den Boden nun aufnehmen, um nachzusehen, müssten wir das im Prinzip im vorderen und hinteren Teil der Küche machen, weil sich der Raum früher auf 2 oder 3 kleine Räume verteilt hat.

Im hinteren Teil des Raums könnte man u.U. noch an einer unauffälligen Stelle nachschauen, aber wenn wir das im vorderen Teil machen, müssen wir definitiv monatelang mit dem offenen Boden auskommen. Vor Juli oder August werden wir das Projekt Umbau nicht starten können.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Von wann ist das Haus und wie sind den sonst so die Decken & Böden ausgeführt?
Wie verhält sich der Boden wenn Du mit beiden Beinen darauf hüpfst? Falls der Boden schüsselt oder sehr uneben ist, bzw flexibel, dann seid ihr mit kleineren Fliesen besser bedient, da mit steigender Grösse die Gefahr des Springens zunimmt.
 

Breezy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
889
Das Haus wurde um 1905/1910 gebaut. Bisher haben wir neben Dielen im Hausflur noch Parkett und blanken Estrich vorgefunden.

Der Boden ist beim Springen/Hüpfen stabil, was ja eher gegen Dielen spricht.

Wir haben gerade überlegt, dass man hinter/unter dem SBS ein Stück Laminat aufnehmen könnte.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Naja, es gibt schon Möglichkeiten, mit Fließmasse die Bodenunebenheiten auszugleichen, oder auch die Fliesen im Dickbettverfahren zu verlegen, was allerdings handwerkliches Können voraussetzt.

6 Monate mit einem unschönen Boden zu leben ist nicht so schlimm wie böse Überraschungen in Juli, wenn keine Zeit mehr da ist, um Plan B zu schmieden, zu erleben.

Auch weiß ich nicht wie man als Handwerker seriöse Prognosen aussprechen kann, ohne zu wissen, was für einen Untergrund er finden wird.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
ich weiss, Isabella, ich hatte das mal in einer Whg - der Boden ist dann aber doch wieder eingesackt... Fliesen wären garantiert gesprungen ;-)

Wenn der Boden nicht vibriert ist schonmal vielversprechend :-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ja, deswegen schrieb ich von "handwerklich begabt"... und über Dielen würde ich auf keinem Fall Fliesen verlegen. Aber wenn man nicht runterschaut kann man nur vermuten...
 

Breezy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
889
Heute kam das abgeforderte Gegenangebot vom Küchenbauer:

Holzpreis : 7950.- (Hofemeier 78 Rio, Arbeitsplatte K83 Weiss Glanz146 Arkosa grey)
Backofen Neff BCS 5722 mit Induktionsfeld Neff T83I86N2MC : 2200.- Neff Dampfgarer CDR 1702N : 900.- Neff Spülmaschiene GX662 : 699.- oder Neff GX989 : 999.- Best Wandhaube Fluttua 499.-

Komplettpreis incl. Lieferung 12000.- bzw 12300.- zzgl. Montagekosten 560.-

Das sprengt leider das Budget, selbst wenn ich den Dampfgarer rausnehme :( .

---

Von den Fliesenlegern habe ich noch nichts gehört.
 

Julika

Mitglied

Beiträge
463
Wohnort
Bayern
Hallo Breezy,
oh ja, mit alten Böden kennen wir auch gut aus. Wir haben die Küche und Esszimmer zusammengelegt, in der Küche war Estrich mit Fliesen und im Esszimmer auf Rohbeton wurden Latten gelegt und darauf so komische Pressspanplatten daraufgenagelt, schließlich PVC daraufgeklebt, zwei Schichten . Aber das haben wir auch geahnt, da der Boden gefedert hat und die Tassen im Schrank gewackelt, wenn wir vorbeigelaufen sind...;-) Wir haben alles rausgerissen, da der Rohbeton auch nicht eben war, hat unser Fliesenleger Fließmasse drüber gegossen, es ist nicht ganz billig. Sogar noch Fußbodenheizung hat noch Platz gehabt , schließlich mit 50x50 cm Fliesen gefliest. Aber je größer die Fliesen sind, desto ebener soll der Boden darunter sein.
Wir haben vorher auch auf einer unauffälliger Stelle den Boden aufgeschnitten und gebohrt, gesägt zum Schauen, was wohl darunter liegt...:rolleyes:
 

Breezy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
889
Morgen kommt noch ein weiterer Handwerker, der sich den Boden ansehen wird - bin gespannt. Von den anderen habe ich noch keine Rückmeldung bekommen.

Heute haben wir den Bodenbelag im Hausflur aufgenommen und dabei wunderschönen, aber leider sehr ramponierten Terrazzoboden vorgefunden. Das wird ein Sanierungsprojekt, aber ganz hinten auf unserer ToDo-Liste. Aber schön wäre der schon.

Das lässt mich ein bisschen hoffen, dass in der Küche und dem Esszimmer irgendwas "Vernünftiges" wie Fliesen unter dem Laminat liegt.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben