Fertig mit Bildern Breezys Küche

Breezy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
889
Der 3. Handwerker war nun da und wir haben uns gegen Fliesen entschieden. Stattdessen nehmen wir einen Vinylboden in Fliesenoptik. Wir hatten die einzelnen Elemente schon in der Hand und wir finden, es fühlt sich angenehm an - und ist auch nicht ganz so fußkalt wie Fliesen.

Ich starte noch einen Versuch bei einem Küchenstudio , aber ich schätze, dass es bei Ikea + Neff Geräte bleiben wird.
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Den Terazzo könntet ihr auch selber machen.
Habe ich mit meiner Mutter in ihrem Altbau gemacht, mit Diamantscheiben aufgearbeitet, hinterher geölt und poliert. Solche Maschinen kann man leihen.
Zur Küche da muss man einfach schauen was drunter ist, auch Vinyl braucht einen ebenen Unterbau, geht zwar nicht kaputt aber sonst sieht es richtig blöd aus wenn der wellig liegt
 

Breezy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
889
Danke für den Tipp - bis auf weiteres liegt er jetzt aber unter Laminat (wir haben noch soooo viele Baustellen in diesem Haus :-\ ).

Gestern haben es die Umstände ergeben, dass ich nochmals ein Planungsangebot im Küchenstudio eingeholt habe, wieder anhand von Kerstins Planung.

Ergebnis: eine Schüller -Küche, die etwa 95% der Vorplanung entspricht. Leider führt das Küchenstudio nun keine Neff -Geräte, obwohl sie auf ihrer Website damit werben :rolleyes: . Stattdessen haben wir mit Siemens geplant.

Als Endsumme kamen statt der vorgegebenen 10.000€ allerdings gut 16.000€ raus. Und dann wurde es lustig:

Küchenberaterin :kfb:: "Mal unter uns, da ist natürlich noch was drin..."
Ich: "Ach? ;-)"
Küchenberaterin :kfb:: "Ja, aber gehen Sie jetzt erstmal nach Hause zu Ihrem Mann und nennen Sie ihm die 16.000€. Wenn Sie dann wiederkommen, kann ich nochmal mit meinen Chefs sprechen, da kommen wir ganz bestimmt auf 15.000€."

Echt jetzt? Glaubt die wirklich, dass ich mal eben das Budget um 50% erhöhe - und dann noch mit dieser Strategie? :rofl:
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Die KFB geht davon aus, das Dein Mann Euer "Kostenstellenverantwortlicher" ist, und wenn Du unbedingt diese Küche haben willst, Du ihn um den Finger wickeln wirst, so wie es in den 50er halt üblich war.
Ich habe schon manche Kinnlade runterklappen sehen, als es den Leuten klar wurde, dass ich sehr wohl meinen eigenen Vorstellungen - auch preislich - habe und auch verteidige, wenn es mir die Mühe wert ist.
Die Besten sind die Handwerker, die mitten im Gespräch etwas gelangweilt schauen, und nach dem Ehemann fragen - den Zahn ziehe ich ihnen dann ganz schnell und danach verlaufen die Gespräche i.d.R. konstruktiv auf der sachlichen Ebene weiter.
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Bei uns auf der Baustelle wollen auch alle mit nur mit meinem Mann reden.
Blöd, nur dass ich eigentlich alles entscheide weil ich bautechnisch vorgebildet bin, er einen Bürojob hat und gar keine Ahnung.
Es ärgert mich schon, sowas. Wir leben ja nicht mehr im Mittelalter.
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Ja kenn ich auch, hab mich letztens mit dem Sanitärer über das ausdehnungsverhalten von Wasser gestritten... wollte ja nur das die Estrichaufheizung Dinkonform in 5K Schritten abläuft, konnte ich mir den Mund fusselig reden. Nachdem die Vorlauftemp aber eh nicht wie geplant hochgegenagen ist (ja Stoßlüften ist für Handwerker glaub ich ein Wort mit 7 Siegeln) wärs eh wurst gewesen, da hätte man auch gleich die Zieltemp vorgeben können. Natürlich hängt das ganze nicht von der Wasserausdehnung sondern von der der Fußbodenheizungsrohre ab aber das verrat ich ihm nicht weil er ja eh nicht auf Wissen steht.
Das geilste war jetzt gestern die Nachricht die zu mir durchgesickert ist das ich ihnen das Lüften verboten hätte. Das ist so geil die hören einem einfach nicht zu. Ja Mittelalter ist da eine gute Umschreibung dessen was man so auf Baustellen (leider nicht nur dort) erlebt.
 

CarryFlag

Mitglied

Beiträge
488
OT: Krass kloni... Das kann ich so (Gott sei Dank) überhaupt nicht bestätigen. Habe eigentlich in der Planungsphase und auch jetzt während der Bauzeit fast alles mit Architekt, Bauleiter und Handwerkern geklärt. Nicht einmal das Gefühl gehabt dass die meinen Mann bräuchten. :rofl: bin es aber auch von Studium und Arbeit gewohnt, in einem reinem Männerumfeld tätig zu sein. Vielleicht fällt mir das einfach ned mehr auf oder ich ignorier es :w00t:
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Problem war halt immer das mein Bauleiter nicht dabei war.
Und ja ich bin eigentlich auch eine hohe Männerquote ausm Studium gewöhnt, fühl mich sogar sehr unwohl wenns zu viele Geschlechtsgenossinen werden :-[ natürlich nur wenn die Damen nicht technisch/naturwissenschaftlich orientiert sind ;-).
Wenn ich jetzt wirklich böse wäre würde ich ja einfach sagen es liegt am niedrigen Bildungsstandard, mit meinen Elektrikern komm ich jedenfalls super klar :kiss: da muss ich mir auch noch ein Dankeschön ausdenken, jemand eine Idee?
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
Ich bin zwar nicht studiert, oder mega intelligent, aber auch ich arbeite in einer Männer-Domäne, ich werde auch gerne mal vom Telekom mitarbeitern oder von unserem IT-Service als ahnungsloses dummchen hingestellt :P
In meiner Ehe und auch was die Hausplanung angeht hab ich das letzte Wort :-)
 

Breezy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
889
Wir haben ein kleines Problem - die Decke ist schief :rolleyes:, zwar nur 2cm, aber ich habe Angst, dass der schmale Streifen erst recht darauf "hinweist", dass die Decke schief ist.

Ist es bei diesem schmalen Streifen sinnvoller, keinen Trockenbau zu machen, oder sieht das dann insgesamt blöd aus? Nachteil wäre ja auch, dass sich auf den Hochschränken immer Staub sammeln würde :-\.

Höhenunterschied.jpg

Höhenunterschied mit Trockenbau.jpg

Der Dampfgarer ist aus Budgetgründen auf nächstes Jahr verschoben, Nachrüsten sollte bei Ikea aber kein Problem sein.
 

Breezy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
889
Die Decke ist definitiv schief. Den Fußboden kontrolliere ich gleich nochmal.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
meine Decke hängt viel mehr durch ... wenn man gezielt hinschaut sieht man es - ansonsten fällt es überhaupt nicht auf. Wenn es geschickte Möbelbauer sind, dann bekommen sie es gut hin.
 

Breezy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
889
So...der Boden ist gerade - nur hinten ab der geplanten Abkofferung wird er dezent schief. Aber das sollte zu bewerkstelligen sein.
 

Breezy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
889
@Kerstin: Deine Planung ist heute sehr gelobt worden. Der :kfb: meinte, dass er sich auch keine sinnvollere Planung für unseren Raum vorstellen kann.

Ich habe doch noch einen Termin im Küchenstudio gemacht, weil ich ein bisschen unsicher wegen der Ikea -Küche bin. Der Berater hat mir zwar nicht viel Hoffnung gemacht, dass er es in unserem Budget schafft, eine Küche zu bauen, aber er will es versuchen und Anfang nächster Woche telefonieren wir nochmal.

Was mich ein bisschen genervt hat: er ging sofort auf Nobilia , obwohl er das beschränkte Budget kannte - nach dem Burger XL-Korpus musste ich explizit fragen, obwohl sie diese Marke auch führen. Bauformat hat er dann auch noch ins Spiel gebracht. Nach meinem Gefühl, und dem, was ich mir angelesen habe, würde doch Burger noch am ehesten den Preis halten können?! Oder liege ich da falsch.

Und die Neff -Geräte hat er mir ein bisschen madig gemacht/ machen wollen, aber da stehe ich drüber :cool:.
 

Breezy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
889
Mir kam gerade noch der Gedanke einer Variante mit nur 3 Hochschränken an der Frontseite - der ganze Block würde dann mittig positioniert und links und rechts wären jeweils rund 50cm Freifläche.
Der Gedanke: wenn wir die Kosten für 2 Hochschränke sparen, klappt es vielleicht doch mit einem anderen Hersteller und wir hätten quasi alles aus einer Hand. Wie hoch sind die Kosten für einen Hochschrank mit Regalböden einzuschätzen - 500€/Stück (ausgehend von Schichtstoff -Fronten)? Auszüge müssten wir nach jetzigem Stand bei der Ursprungsplanung vermutlich teilweise zu einem späteren Zeitpunkt nachrüsten lassen :-\, wenn wir uns gegen Ikea und für ein Küchenstudio entscheiden.

Nachteil wäre halt, dass ich vieles "küchenfremde" dann nicht in den Hochschränken unterbringen könnte.

Was meint Ihr zur Optik?
 

Anhänge

  • Variante 3 Hochschränke.jpg
    Variante 3 Hochschränke.jpg
    58 KB · Aufrufe: 185
  • Variante 3 Hochschränke_2.jpg
    Variante 3 Hochschränke_2.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 183

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Ich würde mal über eine Variante nachdenken mit optisch 5 Hochschränken, aber ganz links nur 2xFronten, die als Türen links und rechts an Leisten oder so befestigt sind. Dahinter dann Platz für so Sachen wie Bügelbrett, Staubsauger, Wischer, Getränkekisten (da gibt es doch so Ständer etc.). Würde das vielleicht helfen?
 

Breezy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
889
Ich glaube, das bringt mir nicht so viel - für Staubsauger und Putzzeug ist ja noch ein HWR da.

Anfang dieser Woche soll eigentlich das Angebot vom Küchenberater kommen. Wenn das nicht exorbitant gut ist, bleibt es wohl bei Ikea .

Ich bin mit den 5 Hochschränken total hin und her gerissen. Einerseits finde ich das Platzangebot toll und auch die Optik, andererseits wäre es vielleicht besser, zwei Hochschränke durch zwei OS und zwei US zu ersetzen, um so eine Nische auszubilden (wie in Deiner Ausgangsplanung). Die Ablage wäre gut, um z.B. Backbleche oder Backformen kurz abzusetzen. Andererseits ist es ja nur eine kleine Drehung zur Insel. Und ich habe die Befürchtung, dass diese Ablagefläche in kürzester Zeit zumüllen würde :-[ . *Gedankenkarusell* Die Entscheidung ist echt nicht leicht. :-\
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Na ja, diese Nische wäre ja auch gut ein dauerhafter Stellplatz für Kaffee-/Küchenmaschinen usw. Die müssen dann nicht auf der Insel stehen.

Solltest nochmal in dich gehen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben