Fertig mit Bildern Breezys Küche

Breezy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
889
Mal davon ausgehend, dass es bei einer Kopffrei-Haube bleibt: wie könnte man denn die Küchenmöbel besser anordnen? Oben schrieb Nilsblau, dass ich zu sehr auf Symmetrie geachtet habe (was stimmt). Wie kann man es denn besser machen?

Ich habe sowohl mit dem Alno - als auch mit dem Ikea -Planer ein bisschen experimentiert, aber durch die niedrige Möbelhöhe (maximal 2,12m) und den SBS sind die Möglichkeiten doch schon etwas eingeschränkt ??? .
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
.. ich würde eine L-Küche bauen mit kochen & Spülen an der Wand und einer kleinen reinen Arbeits & Buffettinsel in der Mitte - bei Deiner Planung wäre mir der SbS einfach zusehr ab vom Schuss.
 

Breezy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
889
Das mit der L-Küche habe ich jetzt mal im Alno -Planer versucht - scheitert aber immer wieder daran, dass ich nicht drei Hochschränke, ein 80er Kochfeld, die Spüle und den SBS integriert bekomme :( .
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.942
warum stört euch ein eingebauter SBS? von allen Seiten umbaut, sieht doch gut aus.

wie gross darf die Insel max werden L x B?
 

Anhänge

  • SBS Bild.JPG
    SBS Bild.JPG
    48,6 KB · Aufrufe: 355

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Die Skizze :
grundriss-kuechenteil-jpg.202757


Was ist das links? Erst nach 187 cm die Tür .. vom Flur? und dann .. was kommt da? Ah, im Alnoplaner (wo sind die Dateien KPL/POS ;-) .. sollte man anhängen, wenn man sich schon die Mühe des Anlegens macht) scheint dort eine Heizung zu sein.

Der Raum ist wirklich nicht ganz günstig. Der Keller ist doch direkt unten drunter - oder?
Der SbS .. braucht der keinen Wasseranschluß?
 

Breezy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
889
Links geht es in den Hausflur, parallel zu den 187cm ist unser Mini-Hauswirtschaftsraum.
Richtig, rechts der Tür ist der Heizkörper.
Der Keller ist direkt darunter.
Der SMS hat einen Wassertank, braucht also keinen Festwasseranschluss.
Die Dateien habe ich nicht gespeichert, weil es ...ungut aussah. Wenn ich gleich ein bisschen Luft habe, bastele ich sie nochmal zusammen und stelle sie ein :-) .
 

Breezy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
889
warum stört euch ein eingebauter SBS? von allen Seiten umbaut, sieht doch gut aus.

wie gross darf die Insel max werden L x B?

Das mit dem eingebauten Kühlschrank finde ich optisch ungut, weil wir ja mit den Ikea -Möbeln etwas limitiert sind und ich dafür noch keine schöne Lösung gefunden habe. Der Kühlschrank hat die Abmessungen B 79cm x H 175cm x T 69cm . Bei unserer Raumhöhe (2,21m - 2,24m) wird es dann schwierig, noch etwas "sinnvolles" oben drauf zu setzen - oder ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht :-[ .

Zur Inselgröße habe ich noch keine Vorstellung - kommt auch ein bisschen drauf an, ob es eine reine Arbeitsinsel wird oder ob wir es schaffen, die Spüle darauf zu integrieren.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.942
wenn ihr einen Schreiner in der Familie habt, kann der nicht einen IKEA Korpus in der Höhe passend schneiden und ihr stellt Bücher rein?
 

Breezy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
889
Das wäre eine Möglichkeit, da habe ich noch nicht dran gedacht.
 

Breezy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
889
So sieht die Planung ungefähr aus. Aber: glücklich bin ich damit nicht.

1.) stehen die Oberschränke zu dicht am Fenster, was die eh schon dunkle Küche noch weiter verdunkelt.
2.) Ich weiss nicht, ob und wie ich Oberschränke platziere, die ich aber gerne hätte.
3.) Das Gehäuse vom SBS - ich weiss nicht, ob ich mich damit anfreunden kann.
4.) Der Mini-Unterschrank links neben dem Kochfeld, den ich eigentlich nicht brauche und bei dem ich auch nicht weiss, ob es sowas bei Ikea gibt. Ich habe ihn nur eingeplant, damit wenigstens ein bisschen Platz zu den Seitenschränken linker Hand sind.
5.) Insgesamt ist mir der Platz zwischen Spüle und Kochfeld zu klein.
6.) Müsste ich für den Unterschrank unter dem Fenster eine niedrigere Höhe wählen, bei unserer Körpergröße wäre er aber damit als Arbeitsfläche untauglich.
 

Anhänge

  • neuer Versuch.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 156
  • neuer Versuch.POS
    8,7 KB · Aufrufe: 164
  • grundriss.jpg
    grundriss.jpg
    41 KB · Aufrufe: 312
  • Ansicht_neuer Versuch.jpg
    Ansicht_neuer Versuch.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 315

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Warum hast du die Arbeitshöhe vorm Fenster verringert? Du hattest doch Brüstungshöhe 90 cm angegeben? Da könnte doch gut die APL in die Fensterlaibung laufen .. wäre dann 94 cm Arbeitshöhe bei einer 4 cm APL und 10 cm Füßen, die du dann woanders als bei Ikea kaufen mußt. Das ergibt dann auch ein Problem mit der Sockelverkleidung. Denn Ikea-Standard ist 8 cm Sockel , 80 cm Korpus plus 4 cm APL z. B. = 92 cm Arbeitshöhe.
 

Breezy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
889
Du hast Recht - ich Gewohnheitstier habe die Unterschränke mit 99 cm geplant *k.o.* .
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
So, ich habe mal alles mit Ikea-Breiten geplant.

Ich fände sämtliche Hochschränke an der Wand planoben am sinnvollsten. D. h. aber, der Wasseranschluß muß verlegt werden. Den bisherigen würde ich einfach in dem Schrank, wo ich den Backofen gedacht habe, lassen. Dann bleibt die Option eines SbS mit Wasseranschluß (Schlauch im Sockel rüber und im Trockenbau schon ein Loch dafür vorsehen), eines DGC mit Wasseranschluß oder auch mal eines KVA mit Wasseranschluß.

Von links nach rechts bei den Hochschränken:
  • Hochschrank mit Einbaumikrowelle
  • Hochschrank mit Backofen
  • Hochschrank mit KVA
  • 2x60er Unterschränke, entweder noch Hängeschrank dazu oder einfach offen lassen.
  • dann SbS mit ca. 30 cm breitem Trockenbau und ca. 58 bis 60 cm tief eingekoffert.
  • Die gesamt Zeile in der Tiefe des Trockenbaus um den SbS nach oben ebenfalls abkoffern.
  • Die Hochschränke können unten alle Innenauszüge haben .. jede Menge Platz für Vorräte und alles mögliche
  • Außerdem alle Heißgeräte in Idealhöhe
Rechts dann einen Kochblock, vermutlich in Standard-Ikea-Höhe .. max. 92 cm. 2x80 und 1x60

Die Insel dann in identischer Breite .. hier könnte man aber die APL mit Sonderfüßen etwas höher gestalten, z. B. 95 bis 98 cm.

Beide Blöcke mit Wangen z. B. aus APL-Material (Sonderposition ... evtl. vom Tischler).

In der Spüleninsel natürlich den * MUPL * ;-).

Grundsätzlich könnte die Ikea-Übersetzung für die Unterschrankfrontengestaltung so lauten:
Alno 1-1-2-2= Ikea 2x10 und 3x20
Alno 3-3 = Ikea 2x40
Alno 2-2-2 = Ikea 4x20
Alno 1-1-1-3 = Ikea 2x10, 1x20, 1x40
------------------
Der Durchgang beim Kochblock ist relativ eng, soll aber auch die sonstigen Leute im Raum, also die Nichtköche ;-), zwingen außen rum z. B. zum Kühlschrank oder KVA zu gehen.

Klar, der Kühlschrank ist jetzt etwas weiter vom Tisch weg, aber, es gibt ja Tabletts und dafür ist er für den Kochenden gut von Spülen- und Kochblock zu erreichen.

Der Raum ist großzügig, wenn man reinkommt, die Insel kann gleich zum Abstellen und Verteilen von Einkäufen genutzt werden. Man kann auch rund um die Insel mit mehreren Vorbereiten und Kochen.
 

Anhänge

  • breezy_20160122_kb1-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 158
  • breezy_20160122_kb1-alt.POS
    10 KB · Aufrufe: 167
  • breezy_20160122_kb1-alt_Grundriss.jpg
    breezy_20160122_kb1-alt_Grundriss.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 1.510
  • breezy_20160122_kb1-alt_Ansicht6.jpg
    breezy_20160122_kb1-alt_Ansicht6.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 385
  • breezy_20160122_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    breezy_20160122_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 373
  • breezy_20160122_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    breezy_20160122_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 376
  • breezy_20160122_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    breezy_20160122_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 822
  • breezy_20160122_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    breezy_20160122_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 374
  • breezy_20160122_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    breezy_20160122_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 364

Breezy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
889
Wow, das sieht in der Tat viel lockerer und luftiger aus :top: . Das werde ich meinem Mann mal zeigen, mal sehen, was er dazu meint. Dankeschön!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Nirgendwo, weil a) nicht gewünscht und b) mit Ikea nur Bastellösung. Wenn man aber wollte, könnte man ihn in der Hochschrankzeile integrieren.
 

Breezy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
889
So, ich habe die Ideen von Kerstin mit meinem Mann durchgesprochen - und er ist begeistert! Besonders die Einkofferung des Kühlschranks gefällt ihm ausserordentlich gut.

Ich habe die Küche im Ikeaplaner nachgebaut und wir liegen voll im Budget, bzw. können uns jetzt noch ein paar höherwertige E-Geräte leisten.

Vielen Dank nochmal für die Unterstützung, auch von meinem Mann :-) .
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
ja, Kerstins Planung ist wirklich gut gelungen. Ihr werdet viel Freude an dieser Küche haben!! :2daumenhoch:
 

Breezy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
889
Heute war ich wegen einer spontan eingetretenen Lücke im Terminplan in einer Küchenkette und habe mir interessehalber die Küche dort "nachplanen" lassen - Grundriss und Kerstins Plan hatte ich dabei. Es war ingesamt eher amüsant als informativ.
Aus unerfindlichen Gründen, kann man diese Küche nämlich ausschließlich mit Nolte planen - andere Anbieter kommen leider gar nicht in Frage. Das liegt wohl an der in die Fensterbank gezogene Arbeitsplatte .

(Aha.)


Wir haben losgelegt und die Beraterin hat das Gespräch mit "Also, unter 7000 € kommen sie mit den Geräten auf keinen Fall davon. Wir planen mal mit Siemens *großzügig* . Weil: Das sind nach Angaben der Beraterin die einzigen, bei denen man ein optisch schönes Bild mit gleichhohen Rahmen hinbekommen kann.

(Mhm??? Habe ich noch nicht geprüft und würde ich mal so stehenlassen.)


Nach meinem Budget hat sie nicht gefragt, ist aber wohl davon ausgegangen, dass ich 15.000 € ausgeben möchte. Wir haben dann eine Weile Möbel hin- und hergeschoben. Es wurden irre viele Schubladen, keine Auszüge verbaut; von den teureren Teilen hatte sie zwischenzeitlich mal einen US-Apothekerschrank für Öl etc. drin, der dann aber wieder rausgenommen wurde.

Am Ende der Planung kamen dann die üblichen "Aber erschrecken Sie sich nicht, wenn ich Ihnen den Listenpreis zeige" und "Wir haben natürlich noch Haus- und Sonderrabatte"-Sprüche, mit denen sich die Planung von 32.000€ auf Pi mal Daumen 16.000€ reduzierte.

Als ich mir den Preis ohne die Geräte ansagen lies, gab sie mir noch die Empfehlung, das wir gut 40% sparen könnten, wenn wir uns die Geräte selber im Internet bzw. beim Fachhändler besorgen würden.

Öhm. Interessante Verkaufsphilosophie, ne?! Ist das so üblich?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
16000 für alles halte ich nun nicht für so abwegig. Es sind ja viele Geräte und auch recht viele Möbel. Es sind im Grunde immerhin 960 cm Küche plus SbS
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben