Fertig mit Bildern Breezys Küche

Breezy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
889
Ich überlege schon seit ein paar Tagen, ob man nicht doch einen hochgesetzten Geschirrspüler integrieren kann/sollte...:-[ .

So in etwa würde das dann aussehen:
 

Anhänge

  • hochgesetzter Geschirrspüler II.jpg
    hochgesetzter Geschirrspüler II.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 250
  • Variante hochgesetzter Geschirrspüler.jpg
    Variante hochgesetzter Geschirrspüler.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 253

Breezy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
889
Außerdem überlege ich noch, wie wir eine Wange für die Insel bauen können - im Ikea -Programm scheint keine für Inseln vorgesehen zu sein?!

Meine Idee wäre, sie aus der Arbeitsplatte Hällestad, die wir uns ausgesucht haben, zu schneiden. Zwar sind so dicke Wangen nicht mehr unbedingt State of the Art, aber ich glaube, dass ich gut damit leben könnte. Aber: ich würde die Platte dann auf 45° Gehrung schneiden lassen, damit es optisch etwas gefälliger wird...ob das wohl möglich ist?!
 

Anhänge

  • Gehrung.jpg
    Gehrung.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 183

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Ein hochgebauter GSP ist ein enormer Komfort-Gewinn. Aber natürlich von Ikea erstmal nicht vorgesehen. Wenn ihr euch zutraut, die Konstruktion zu bauen, plant ihn ein. Es gehört dazu, eine stabile Unterkonstruktion zu bauen, den GSP darauf zu setzen und oberhalb einen entsprechenden Schrank zu montieren. In zwei anderen Threads wird gerade genau die Montage mit Ikea diskutiert

Für die 45° Gering musst du sehr exakt arbeiten, da bei so spitzen/dünnen Kanten immer die Gefahr besteht, dass etwas abblättert. Eine Alternative wäre es, mit (zwei) Deckseiten zu arbeiten, dann wäre die Wange in der Mitte einmal vertikal geteilt
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Bei Deckseiten nicht, mit einer guten Säge lassen sich z.B. die Verdinge Fronten ohne Ausfransen zusägen. Ggf. Kanten mit passender Farbe versiegeln und Stoß an Stoß montieren.

Bei anderen Fronten, die zum Ausfransen neigen könnte man ein schmales Alu Profil über die mittige Kante kleben.

APL Material ist auch ne gute Option, ich würde nur nicht auf Gehrung arbeiten sondern die obere Platte einfach auf die seitlichen auflegen.
 

Breezy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
889
Dankeschön :-) .

Wir haben uns den Selberbastelthread für den hochgesetzten Geschirrspüler angesehen - mein Mann hat allerdings sein Veto eingelegt, er hat Zweifel, ob das a) optisch gelungen aussehen wird und b) dauerhaft hält. Sollte es also bei der Ikeaküche bleiben, haben wir einen "normalen" Unterbauspüler.

Allerdings ist dabei die Idee haften geblieben, auf der Stirnseite auf Hänge- und Unterschränke zu verzichten und stattdessen durchgehend Hochschränke zu stellen. Einmal aus optischen Gründen und dann habe ich auch die Befürchtung, dass sich der nischenartige Unterschrank zu einer Gruschtsammelstelle entwickeln würde.

Das einzige Gerät, dass dauerhaft auf den Unterschränken gestanden hätte, ist der Kaffeevollautomat. Meine Überlegung: ich würde ihn in einem der Hochschränke auf einem Auszugsbrett installieren. Für die 1 - 2 Tassen, die mein Mann pro Tag trinkt, dürfte das mit offenen Schranktüren funktionieren. Auch mit einer handvoll Gästen dürfte es kein Problem sein. Wenn wir viele Gäste haben und der Verbrauch entsprechend höher ist, würde ich eine Filtermaschine einsetzen.

Hat jemand einen Hersteller für solche Auszugsschienen parat?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Das kann man machen. Ich würde allerdings ein offenes Fach vorsehen, quasi Backofengröße und ein Auszugstablar für den KVA reinsetzen. Dann hat man kein Gehudel mit der Tür davor, die ja sonst sinnigerweise auch 180° Scharniere haben sollte, damit sie nicht in den Gang steht. Oder eben ein Liftbeschlag wie bei Sonne1711:
full


Aber, wie gesagt, ich würde das Fach einfach offen lassen. Tür kann man dann immer noch ergänzen.
 

Breezy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
889
Das gefällt mir. :kiss:

Ich habe nochmal ein bisschen weitergeplant. In der Mitte der Insel habe ich die Schränke auseinandergezogen, in die übertiefe Arbeitsplatte (geht bei Hällestad bis 120cm Tiefe, glaube ich) würde ich versenkbare Steckdosen einsetzen.

Die Abzugshaube dient nur als Platzhalter, weil es bei Ikea nichts adäquates gibt :stocksauer: .

Am Dienstag war ich beim Elektrohändler und habe ein Angebot für die Elektrogeräte (alle Neff ) abgefragt - leider ist es noch nicht da. Außerdem plant mir der Händler auch noch die Küche mit einem anderen Anbieter, allerdings nach den hier erarbeiteten Vorgaben. Scheinbar bieten die auch Küchen von Beckermann an. Der Laden ist zwar eine fiese Hinterhofkaschemme, aber wenn Preis und Qualität stimmen, soll es mir egal sein.
 

Breezy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
889
Hier noch zwei Bilder vom jetzigen Stand der Planung (ich hoffe, es ist verständlich):
 

Anhänge

  • Ansicht 06.02..jpg
    Ansicht 06.02..jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 286
  • neue Ansicht 06.02..jpg
    neue Ansicht 06.02..jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 769

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Vergleich ...

breezy_20160122_kb1-alt_grundriss-jpg.203215


zu

neue-ansicht-06-02-jpg.204536


Die Kochblock länge von ca. 220 cm hat sich z. B. bei mir sehr bewährt. Im Grunde steht ja vieles in meiner Küche ähnlich.

  • Kühlschrank-Abstellplatz
  • Bei Induktion bereite ich recht viel vor, was dann schön auf Tellern rund ums Kochfeld Platz zur Verarbeitung hat, dabei steht so etwas tendentiell bei mir eher rechts vom Kochfeld und dann ..
  • links vom Kochfeld Platz auch mal Teller anzurichten.
  • Außerdem 2 schöne 80 cm breite Unterschränke und 1x60. Denn sonst hast du ja kaum breite Unterschränke. Und 80er Auszugsbreiten sind nun mal recht ökonomisch.
 

Breezy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
889
Deine Lösung mit dem Kochfeld finde ich besser, auch unter ergonomischen Gesichtspunkten. Ich habe aber Zweifel, ob wir die Arbeitsplatte vernünftig in die Fensterbank integrieren können. Da bin ich mir noch nicht so ganz schlüssig, ob und wie wir das hinbekommen.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Was mir noch nicht gefällt, dass es so viele 40er US und kaum breite Auszüge gibt. Das Kochfeld würde ich mittig über zwei 80er Schränke setzen.

Und die Insel wirklich mit 60cm tiefen Schränken auf beiden Seiten (würde das Volumen der linken Inselseite quasi verdoppeln und den Preis kaum verändern).

Drittens gibt es noch sehr viele hohe Auszüge, das sind bei Ikea knapp 40cm. So viele Dinge habt ihr sicher nicht in der Küche. Daher mit mehr 20cm hohen Auszügen planen.

Und zwischen den beiden Heißgeräten würde ich einen HS setzen (bzw. das rechte Gerät mit dem HS rechts davon tauschen). Würde einfach stimmiger aussehen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Das mit der Fensterbank ist doch aber ein lösbares Problem - oder? Und ja, ich stimme nilsblau zu, Inselrückseite auch mit normaltiefen Unterschränken. Steckdosen kann man auch in die Seitenwangen bauen oder, von Rückseite nur einen 80 cm breiten Schrank in reduzierter Tiefe und da quasi jeweils am Rand mit dann knapp 80 cm Abstand die versenkbaren Steckdosen setzen. Der Stauraum ist auf jeden Fall mit Auszügen wesentlich besser nutzbar. Auch, wenn man dort Tischdecken und ähnliches unterbringen möchte.
 

Desanex

Mitglied

Beiträge
55
@KerstinB
das mit dem Auzugstablar find ich ziemlich clever. Das könnte ich auch noch an andere Stelle gebrauchen (für einen Drucker).

Hast du da einen Vorschlag wo man sowas in vernünftiger Qualität bekommt? Ich hab mal gegoogelt, aber so auf die schnelle hat mich nichts angesprungen....

Grüße
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Häfele Beschläge sind da immer gut zu durchsuchen. Ich hatte meine Tablare übrigens durch einen örtlichen Tischler machen lassen. siehe meine Küche .. Link in meiner Signatur.

Da waren die beiden Tablare incl. Beschläge und Beizen entsprechend meiner vorhandenen Möbel sowie der komplette Decken-DAH-Umbau auch incl. Beizen für rund 1000 Euro ... und alles wunschgemäß und passend.
 

ansgar

Mitglied

Beiträge
66
Wohnort
Bawinkel, Emsland
Hallo
@Desanex
Den Auszug kann man ganz einfach selbst bauen. Ist ja nur ein Brett.
Einfach Auszüge besorgen. ( Blum oder Baumarkt, je nach Quallitätswunsch)
Ausmessen. Das Brett im Baumarkt zuschneiden lassen. Eventuell noch ein kleines Brett vone dran (Zum Ziehen) . Kantenumleimer dran . Fertig. Kostet fast nichts Bretter incl. zusägen und Kantenumleimer vielleicht 6/7 Euro. Nur die Auszüge sind etwas teurer.
Habe ich im Rolloschrank auch eingesetzt, allerdings mit billigen Auszügen, da ich das nicht so oft rausziehe. Man kann sich aber auch ein Brett vom Schreiner vernünftig machen lassen und dann selbst einsetzen. Kostet beim Schreiner auch nicht viel. Meistens kann das dann der Lehrling machen für einen kleinen Betrag in der Kaffeekasse. Die haben die Werkzeuge dafür, das haben die in 10min fertig.
Gruß Ansgar




 
Zuletzt bearbeitet:

Breezy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
889
:2daumenhoch: Genau so stelle ich mir das für einen unserer Hochschränke auch vor, vielen Dank für die Anleitung!

--

So, ich habe die Planung und die Anregungen von Kerstin und Nilsblau nochmals überdacht.

Wir werden die Arbeitsflächen höhersetzen, indem wir ein Untergerüst aus Dachlatten o.ä. bauen. Da wir dann auch höhere Sockelleisten brauchen, werden wir die von unserem Partnerunternehmen analog zu https://www.kuechen-forum.de/forum/galerie/sockelblende-aus-eloxiertem-aluminium.142239/ Keitas Sockelblende anfertigen lassen. Damit fällt dann aber auch die Variante "Arbeitsplatte in die Fensterbank laufen lassen" weg. Um neben dem 80er Kochfeldschrank noch etwas Ablagefläche zu haben, kommen links und rechts die 40er Schränke hin - das ist vielleicht nicht die perfekte Lösung, aber ich möchte ungern zusätzlich unser eh schon schmales Budget noch mit dem Einbau eines neuen Fensters belasten. Das Kochfeld mittig auf zwei 80er Schränke zu setzen, ist auch eine Möglichkeit - allerdings bin ich mir bezüglich der Stabilität der Ikeaschränke nicht so sicher. Gibt es dazu im Forum schon Erfahrungswerte?

Zur Insel: Ich hatte bisher mit tiefengekürzten Unterschränken auf der Inselrückseite geplant, habe aber die Variante normaltiefer Unterschränke ausprobiert. Problem: die Insel würde ca. 15cm in den Durchgang reinstehen. Das ist vom Platz im Durchgang her kein Problem, ich weiß aber noch nicht, ob mir das optisch auf die Dauer gefällt (was nicht gut wäre)/ oder ob ich es nach ein paar Tagen/Wochen überhaupt noch wahrnehme (was sehr gut wäre) . Wegen der versenkbaren Steckdosenleiste würde ich dann ggf. nur einen tiefengekürzten US nehmen, um Platz für die Anschlüsse zu haben.

Die großen Auszüge habe ich überdacht und geändert.

Die neuen Ansichten stelle ich gleich ein. Ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe :-[.
 
Zuletzt bearbeitet:

Breezy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
889
Stichwort "Viele 40er Schränke":

Ich habe an der Kochseite die beiden 40er Schubladenschränke durch Auszugsschränke ersetzt, darin könnten zum Beispiel Öle verschwinden. Wegen der Standfestigkeit möchte ich lieber 1x80 und 2x40 haben, auch wenn 2x80 vermutlich deutlich preiswerter ist.

Die beiden Heißgeräte habe ich auseinandergezogen, bin aber noch nicht so ganz glücklich damit. Diese Variante scheint die einzige zu sein, bei der Dampfgarer und Backofen auf einer Höhe sind - ggf. lässt sich das aber noch anpassen. Den Vollautomat würde ich dann ganz links unterbringen. Das ist zwar am weitesten vom Spülbecken entfernt, dafür habe ich aber die Problematik mit der dann zeitweise aufstehenden Tür nicht, weil sie ja eh an der Wand ist. D.h. wir brauchen kein Sonderscharnier.

Auf der Spülenseite bleibt mir nichts anderes übrig: 80er Spüle + 60er Spülmaschine + 40er MUPL + 2. 40er Schubladenschrank.

Einen US auf der Türseite habe ich gekürzt, das rote Feld dient nur als Platzhalter, weil der Ikeaplaner keine Lücke an der Stelle zulässt.
 

Anhänge

  • Stand 11.02. I.jpg
    Stand 11.02. I.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 261
  • Stand 11.02. II.jpg
    Stand 11.02. II.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 237
  • Stand 11.02. III.jpg
    Stand 11.02. III.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 227

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben