1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Status offen Bitte um Unterstützung bei offener Wohnküche

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von tatius, 18. Sep. 2016.

1. tatius

tatius Mitglied

Seit:
    18. Sep. 2016

Liebe Foren-Mitglied,

bei der Recherche nach Planungshinweisen für unsere Küche sind wir auf diese Seite gestoßen. Eure Vorschläge und die Diskussionen in den Threads fanden wir so toll, dass wir uns auch sehr über ein paar Tips zu unserem "Küchenprojekt" freuen würden.

Gerade bei praktischen Aspekten die täglich relevant sind (z.B. wie platziert man sinnvoller Weise die Spüle und den Herd. Wo bringt man Hängen an, ohne dass sie die Arbeitsplatte darunter zu sehr beeinträchtigen etc.) kennen wir uns nicht wirklich aus und würden gern auf die verschiedensten Erfahrungen hier vertrauen.

Das ganze wird eine offene Wohnküche (siehe PDF) in L-Form.

Der im PDF eingezeichnete Esstisch soll quer (also um 90° gedreht) im Raum stehen und zur Küche hin an einen Block grenzen, auf dem man im Fall vom viele Gästen die Schüssel/Platten mit Essen abstellen kann bzw. auch in Richtung der Gäste arbeiten kann, während man sich mit ihnen unterhält.

Zwei generelle Wünsche haben wir an unsere Küche.
    1. Die Unterschränke sollen mit möglichst großen/breiten Schubladen bestückt sein, da wir das aus unserer Ikea-Modul Serie so kennen.

2. Unter anderem soll ein möglichst geräumiger Vorratsschrank mit Auszügen (Apothekerschrank) integriert sein.

Ansonsten haben wir keine außergewöhnlichen Vorstellungen.

Elektrogeräte sind vorhanden, da erst 2 Jahre alt:

1. Kühlschrank
    Bosch KGE36AL41
    65 x 60 x 186 cm

2.
    Induktionskochfeld mit darunter liegendem Backofen, der die Bedienelemente enthält
    Siemens EQ861EV01B Einbau-Herd-Kochfeld-Kombination
    5,8 x 58,3 x 51,3 cm

3.
    Geschirrspüler
    Bosch SMI53M75EU Teilintegrierbarer Geschirrspüler
    57,3 x 59,8 x 81,5 cm

Wir würden uns sehr über Vorschläge eurerseits freuen.
    Gerade eure Erfahrung in der Planung von Küchen kann uns bestimmt helfen, schlimmere Fehler zu vermeiden und lange Jahre Freude an der Küche zu haben :-)

Die Preisvorstellung bezieht sich daher auf die Küche ohne Elektrogeräte.

Viele Grüße
    Michael

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 4
    Davon Kinder?: 2
    Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
    Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm: Meine Frau=170cm; Ich=193cm
    Brüstungshöhe des Fensters (in cm): Bodentiefe Fenster
    Fensterhöhe (in cm): 230
    Raumhöhe in cm: 275
    Heizung: Fussbodenheizung
    Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand
    Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60 cm Breite
    Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
    Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
    Dunstabzugshaube: Umluft
    Backofen etc. hochgebaut?: Nein
    Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
    Kochfeldart: Induktion
    Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60
    Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
    Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle
    Küchenstil: Modern
    Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Gesonderter Tisch
    Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 8 Personen
    Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
    Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
    Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
    Tisch steht im Essbereich
    Frühstück / Abendbrot täglich
    Mittag an den Wochenende

Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 100
    Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Allesschneider, Toaster
    Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?:
    Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
    Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
    Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Hauswirtschaftsraum, Keller
    Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, alle 2 Monate größeres Essen für Freunde / Verwandte
    Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
    Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Zum Großteil meine Frau und ich alleine.
    Ab und zu für Freunde

Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: In der neuen Küche möchten wir vor allem mehr Vorräte in geordnetere Form (z.B. Ausziehschrank) unterbringen können.
    Ansonsten sind wir nach wir vor von großen Schubfächern und viel Arbeitsfläche begeistert.

Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
    Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Wir denken an Alno, lassen uns aber diesbezüglich gern eines besseren belehren
    Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Elektrogeräte vorhanden von Siemens / Bosch
    Preisvorstellung (Budget): bis 15.000,-
    ----------------------
    Im Threadverlauf hinzugekommen:
    Grundrissausschnitt mit mehr Küchenmaßen:

Thema: Bitte um Unterstützung bei offener Wohnküche - 399987 -  von tatius - tatius_201610_Kuechenmaße.jpg

Anhänge:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Okt. 2016
  2. tatius

tatius Mitglied

Seit:
    18. Sep. 2016
    Könnt ihr mir bitte sagen, was ich falsch gemacht habe bei der Threaderöffnung?

Ich würde wirklich gern eure Einschätzen sehen, vor allem bezüglich der Platzierung von Herd und Spüle. Wir haben bisher eine Ikea Modul Kücke und daher noch nie eine Küche geplant.

ich würde mich wirklich über ein paar Anregungen freuen.
    Gern auch ein verweise auf ein bereits ähnlich geplantes Projekt.

LG
    Michael

3. martin

martin Moderator

Seit:
    23. Jan. 2006
    Hallo Michael,
    :welcome:

dies ist ein Forum, kein Support. Alle, die sich hier aktiv beteiligen, tun das in ihrer Freizeit unentgeldlich und haben auch noch ein reales Leben. Also ist ein wenig mehr Geduld angesagt.

Etwas mehr input, was Ihr Euch so vorstellt bei der Schrankaufteilung wäre nicht schlecht. Ein vollständiger vermaßter Grundriss des Allraumes ist auch noch erforderlich.

4. russini

russini Mitglied

Seit:
    31. März 2015
    Die Raummaße fehlen oben bis zur Tür, Türbreite, unten bis Fenster, Fensterbreiten, usw. Da es ein Allraum ist, sollte man auch die kompletten Raummaße angeben, aber auch die Möbel die vorhanden sind und rein kommen, sowie neu geplante. Damit man bei der Küchenplanung die Wege und Abstände erkennen und berücksichtigen kann.

5. Nice-nofret

Nice-nofret Moderatorin Moderator

Seit:
    21. Aug. 2009
    Wollt ihr die Schlafzimmer tatsächlich so wie im Plan aufteilen? Das finde ich ungeschickt - das Elternschlafzimmer verschenkt ziemlich viel Platz.

Ich würde das Bett an die Wand Planoben stellen, die Wand auf Höhe der Badwand durchziehen zugunsten des nächsten Raums, den ich als Schrankzimmer/Arbeitszimmer gestalten würde, der zugang zu eurem Schlafzimmer dann durch das Schrankzimmer, in dem man beidseitig Schränke stellen kann und unter das Fenster einen Arbeitstisch.

Die Kinderzimmer mit ggeinander versetzten Schranknischen - so schafft man besser nutzbaren Raum.

6. tatius

tatius Mitglied

Seit:
    18. Sep. 2016
    Hallo und danke für die Antworten!

Ich habe den Grundriss jetzt nochmal mit allen Maßen versehen und angehängt. Ich hoffe das hilft weiter.
    Lade mir auch gerade das planungstool herunter um den Grundriss dort anzulegen.

@nico die Idee mit dem Durchgangs/Schrank/Arbeitszimmer war uns so noch nie gekommen. Das ist ein toller Hinweise. Werde den gleich mal mit meiner Frau besprechen.

VG
    Michael

Anhänge:

7. tatius

tatius Mitglied

Seit:
    18. Sep. 2016
    Ich habe auf dem Alnoküchenplaner mal den Küchenbereich angelegt. Für eine variable (also nicht reckeckige) Anlage des gesamten Wohn/Essbereiches habe ich leider keine Option gefunden.

Im Grundriss sind die Fenster und die Tür enthalten. Zudem ist der in den Küchenbereich hineinragende Esstisch enthalten an den auf Küchenseite direkt ein kleiner Block grenzen soll.

Ansonsten haben wir bisher keine fixen Möbel geplant.

Ich hoffe so wird es etwas deutlicher.

Anhänge:

8. Mela

Mela Premium

Seit:
    28. Jan. 2012
    Leider kann ich deine Planung nicht öffnen, da du den 16b con Alno benutzt. Den mag mein Computer nicht.
    Habe noch etwas Geduld.

9. tatius

tatius Mitglied

Seit:
    18. Sep. 2016
    Ich habe in den Grundriss jetzt nochmal zwei Varianten eingezeichnet.

1.
    Eine Variante mit einem kleinen freistehenden Block in der Mitte.
    Dieser dient als reine Ablage (als keine Spüle o.ä. in den Block).
    An den Block grenzt direkt der große Esstisch. Auf einer Seite eine Bank auf der anderen Seite Stühle.

2.
    Eine Variante mit einem kleinen zusätzlichen "U-Ansatz" in der Küche.
    Der Tisch ist separat gestellt.

Welche der Varianten würdet ihr empfehlen?
    Ich mag die Block Variante, weiß aber nicht, ob er die Laufwege zu sehr verstellt.

VG
    Michael

Thema: Bitte um Unterstützung bei offener Wohnküche - 401405 -  von tatius - Variante mit kleinem U und seperatem Tisch.jpg Thema: Bitte um Unterstützung bei offener Wohnküche - 401405 -  von tatius - Variante mit Block und angrenzendem Tisch.jpg

10. russini

russini Mitglied

Seit:
    31. März 2015
    Kannst du mir noch deine geplante Maße für Esstisch und Sofa geben. Ich zeichne gleich mal was.

11. russini

russini Mitglied

Seit:
    31. März 2015
    Ein L mit kleiner Insel
    Planoben rechts beginnend:

Wange
    60er HS für Vorräre
    60er KS umbaut, drüber 60er Aufsatzschrank
    Wange
    60er HS für erh. GS, drüber Mikrowelle hinter die Lifttür
    Wange
    30er US (evtl. 20er, wenn planlinks Zeile wegen Wasserverlegung vorgezogen werden muss)
    tote Ecke
    90er Spülen US, Spülbecken linksbündig
    40er MUPL
    90er US
    60er US für KF und BO (hier schon Schubladen zum späterem nachrüsten mitplanen)
    80er US
    60er HS mit Innenauszügen und Drehtür wo später hochgebauter autarker BO rein kann.
    Blende

Gegenüber reine Arbeitsinsel
    2x90 mit übertiefen US. 3 Wangen drum rum.

Thema: Bitte um Unterstützung bei offener Wohnküche - 401437 -  von russini - 1475224676967.jpg

12. russini

russini Mitglied

Seit:
    31. März 2015
    Andere Variante mit Hochschränken planlinks unten

Blende
    60er HS für Vorräte
    60er KS umbaut
    60er HS für späteren autarken BO, mit Mikro drüber mit Lifttür
    Wange
    60er US
    60er US für KF und BO
    80er US
    40er US für MUPL
    tote Ecke
    80er US mit Spülbecken
    60er US
    Wange
    60 um ein Raster erh. GS
    Wange

Gegenüber 2×90er übertiefe US als Arbeitsinsel

Thema: Bitte um Unterstützung bei offener Wohnküche - 401441 -  von russini - 1475225782567.jpg

13. Evelin

Evelin Mitglied

Seit:
    20. Sep. 2010
    @russini

also ich lese die Masskette planunten so
    71-100-110-100-70=451

14. Evelin

Evelin Mitglied

Seit:
    20. Sep. 2010
    ich würde die Küche etwas anders planen. In meinem Plan ist die Insel 240x75cm gross und der Abstand zur Fensterfront ca 80cm.

Der Abstand zur Koch- und Spülenzeile 120cm.

Die HS Zeile würde ich so gestalten, dass zu einem späteren Zeitpunkt ein BO und eventuel ein erhöhter GSP eingebaut werden kann. Dh Strom müsste vorab verlegt werden. Auch würde ich die Blende rechts vom KS etwas breiter wählen, für den Fall, dass ein breiterer KS angeschafft wird.

Schubladen sind nur in der Insel, in der Wandzeile wirkt das sonst zu unruhig mit BO und Unterbau GSP.

Thema: Bitte um Unterstützung bei offener Wohnküche - 401462 -  von Evelin - Tatius1.JPG Thema: Bitte um Unterstützung bei offener Wohnküche - 401462 -  von Evelin - Tatius2.JPG Thema: Bitte um Unterstützung bei offener Wohnküche - 401462 -  von Evelin - Tatius3.JPG Thema: Bitte um Unterstützung bei offener Wohnküche - 401462 -  von Evelin - Tatius4.JPG Thema: Bitte um Unterstützung bei offener Wohnküche - 401462 -  von Evelin - Tatius5.JPG

15. russini

russini Mitglied

Seit:
    31. März 2015
    Den GS kann man doch gleich erhöht einbauen, evtl. nur zusätzliche Front für vollintegrierten GS für später vorsehen.

16. Mela

Mela Premium

Seit:
    28. Jan. 2012
    Zu allererst einmal herzlichen Dank für deine Geduld. *rose*

Ich finde, dass du auch ohne Küchenblock eine sehr große Küche hast. Deswegen habe ich auf diesen bei meiner Planung verzichtet. Nicht berücksichtigt habe ich eiine mögliche Übertiefe, die sowohl planoben als auch planlinks möglich wäre.

Planoben, rechts beginnend:
    Blende
    80er Auszug 3-3 mit Innenauszug wegen Optik
    GSM
    60 Spüle
    40er MUPL
    tote Ecke
    Oberschränke - wenn gewünscht und erforderlich

planlinks, ab toter Ecke:
    100er Auszug 1-1-2-2
    Kochfeld mit Backofen
    90er Auszug 1-1-2-2
    Vorratsschrank mit Klappfach für Mikowelle
    StandAlone mit Überbau
    60er Vorrat
    Blende

Anhänge:

17. tatius

tatius Mitglied

Seit:
    18. Sep. 2016
    Ganz lieben Dank für eure Planungen!

Ich bin gerade erst von einer längeren Dienstreise wieder zurück. Daher schaue ich mir morgen eure Vorschläge in Ruhe an, möchte mich aber wirklich noch mal für eure Mühen bedanken. Da wir in dieser Richtung wirklich sehr unerfahren sind, hilft das enorm :-)

LG
    Michael

18. tatius

tatius Mitglied

Seit:
    18. Sep. 2016
    Wir sind jetzt mit euren Anregungen in zwei Küchenstudios gefahren.
    Vom ersten haben wir schon einmal folgende zwei Visualisierungen erhalten.

1.
    Variante mit Kochstelle auf der Kücheninsel

2.
    Variante mit Kochstelle in der Zeile, wodurch die Spüle an den rechten Rand gerückt wird.

Trotz der Kochstelle auf der Insel gibt es noch genügend Arbeitsplatz auf der Insel. Wobei ich unschlüssig bin, ob die Insel insgesamt nicht zu groß ist.
    Des weiteren gibt es viele Pro und Contra Meinungen für das Kochen auf der Insel.

Vom Gefühl her, würde ich zur Kochstelle auf der Zeile tendieren, aber die Spüle sieht dann auf der rechten Seite irgendwie beengt aus.

3.
    Auch vom dem Jalousienschrank sind wir nicht 100% begeistert. Sicherlich sehr praktisch, aber wirklich hübsch ist er nicht :-)

Was würdet ihr sagen?

LG
    Michal
    Mod: PDF in JPG gewandelt und angezeigt
    Variante 1
    Thema: Bitte um Unterstützung bei offener Wohnküche - 402535 -  von tatius - tatius_20161011_P1.jpg

Variante 2
    Thema: Bitte um Unterstützung bei offener Wohnküche - 402535 -  von tatius - tatius_20161011_P2.jpg

Anhänge:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Okt. 2016
  19. Evelin

Evelin Mitglied

Seit:
    20. Sep. 2010
    also der Rolloschrank ist sowas von fehl am Platz und überflüssig und der GSP ist in beiden Versionen Meilen von der Spüle entfernt. Wieso denn das?

und warum bekommen die HS "prime position" am Fenster und gewerkelt wird im Dunkeln insbesonders V2?

und Müll ist unter Spüle? warum kein MUPL?

also von unseren Vorschlägen ist da nicht viel übernommen. Würde ich so nicht kaufen.

20. KerstinB

KerstinB Administratorin Admin

Seit:
    14. Feb. 2008
    Ich habe mal JPGS aus den PDF-Dateien gemacht.

Variante 1.. da gefällt mir der Aufsatzschrank gar nicht.

Variante 2 .. Spüle/GSP ist zu weit auseinander. Und Glashängeschränke neben Kopffreihaube finde ich auch nicht so gelungen, zumal ja noch Backofenoberfläche, Kühlschrankoberfläche dazukommt. Sind dann doch sehr viele unterschiedliche Materialien.

Insgesamt gefällt mir die Kühlschrankposition nicht so richtig. Der wirkt irgendwie als Fremdkörper.

Die Seite wird geladen...