Status offen Bitte um Unterstützung bei offener Wohnküche

tatius

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Der Tisch ist im Alltagsbetrieb für uns 4 und bei Besuch für ca. 8 Personen geplant. Sollten beide Elternteile oder Eltern plus Geschwisterfamilie kommen, dann sind es 10. Aber das ist schon die Ausnahme.

Ich habe jetzt noch einmal eine zweizeilige Variante erstellt mit darunter gesetztem Tisch erstellt.

Vorteil:
Sie nutzt den "Küchenbereich" wohl am besten aus.

Nachteil:
Der Backofen kann nicht mehr hochgesetzt werden.
zweizeilerplan.JPG zweizeiler3.JPG zweizeiler2.JPG zweizeiler1.JPG

LG
Michael
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Nö, nee ... was soll denn da diese Halbinsel bringen? KVA abstellen?
zweizeilerplan-jpg.225057


Dann, kein MUPL , Spüle recht nah am Hochschrank ... vergleiche nochmal.


tatius_20161015_kb1-13a_grundriss-jpg.225038


Und dann nochmal die Frage, wie groß ist der Tisch denn im Standard und wie groß ist er ausgezogen?
 

tatius

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Die Insel soll zum einen als große zusammenhängende Arbeitsfläche dienen und zugleich Abstellmöglichkeiten (quasi als kleines Buffet) bei Besuchen bieten.

Standardgröße des Tisches ist 1,80m. Er kann in zwei Stufen auf 2,60m ausgezogen werden. Derzeit haben wir ihn meist mit einer Erweiterung also auf 2,20m stehen.

Den MUPL hatte ich im Alno Planer auf die Schnelle nicht gefunden, aber ja der soll auf jeden Fall rein :-)

Aber du hast Recht die Spüle ist sehr Nah am HS das ist wahrscheinlich nicht gut.
Ich setze mich gleich nochmal ran.
 

tatius

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Ja hab ihn gefunden. Ihn gibts nur in 40er Breite, daher habe ich ihn bisher nie gesehen :-)

Das hatte uns der Küchenbauer gezeigt. Da wir allerdings immer recht viel Müll produzieren waren uns die Abfallbehälter zu klein. Er hatte uns dann einen 80er Küchenschrank gezeigt. Mit einem Auszug und darin zwei große Müllbehälter (Schüller Küche). Die werden wir nehmen. Gibt es so im Planer nicht visualisiert, daher habe ich einen Standard 80er Spülenschrank genommen.

Kerstin ich habe deine zwei getrennten Zeilen einmal aufgegriffen, ohne die Aussparung für den KVA und ein kleines "L" daran gesetzt einfach um mehr Arbeitsfläche zu erhalten.

Ich finde es grenzt den Küchenbereich auch irgendwie angenehm ab.
Würde es euch nerven immer um das L Herum zu laufen?

LG
Michael
 

Anhänge

  • neu3.JPG
    neu3.JPG
    41,4 KB · Aufrufe: 439
  • Neu2.JPG
    Neu2.JPG
    84,6 KB · Aufrufe: 209
  • Neu1.JPG
    Neu1.JPG
    79,5 KB · Aufrufe: 203

tatius

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Kerstin ah du meintest bei deiner Frage, was die Insel am "oberen" Rand der Küche bringen soll.
Naja eigentlich möchte ich wie bisher geplant die Insel eher in der Mitte des Raumes mit angrenzendem Tisch.

Die Variante mit der Insel/2. Zeile am oberen Rand habe ich nur alternativ entwickelt, weil meine Frau meinte, der Esstisch könne sonst zu weit in den Raum ragen. Und der Platz im unteren Bereich könne besser mit dem Tisch genutzt werden.

Es wäre also eine grundsätzliche Entscheidung zwischen
1. Insel mittig mit angrenzendem Tisch
bzw.
2. Insel nach oben und Esstisch nach unten reingezogen.

Wir sind gerade unentschlossen welche schöner und oder praktikabler ist :-)

Bis vor 3 Wochen hätten wir nicht gedacht, dass eine Küchenplanung so ein komplexes Unterfangen ist. Die Entscheidung im Rest der Wohnung waren alle viel schneller getroffen :nageln:
Von daher schon einmal tausend Dank für eure Hilfe! Und hoffentlich nerven meine neuen Vorschläge nicht allzusehr. Aber es ist gerade so ein Entstehungsprozess bei uns im Gange, der uns hilft das Für und Wider abzuwägen.

LG
Michael
 

tatius

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Jetzt habe ich mich zum Thema MUPL nochmal im Forum belesen und verstehe die Vorzüge des hochgesetzten Abfallsystems.
Aber aufgrund der Größe würde ich dann einen 60er Schrank mit Auszuag nehmen und darin ninka-Eimer Platzieren. Muss ich mal schauen, wie das in die Planung passt :-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.940
ja, ein 60er, 3-3 Auszüge, mit Ninka reicht dir sicherlich. Bild ist ein 40er, genial direkt unter der Hauptarbeitsfläche.

Muckelina MUPL.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Also, diese Inselansätze planoben finde ich unschön. Dazu muss man dann Slalomlaufen usw.

neu3-jpg.225066


Dann vielleicht eher in Variante 1b, Tisch jetzt auch mal richtig mit 220 cm Länge, oberhalb ca. 85 cm und unterhalb 100 cm Platz. Kleine Insel Abstand zur Hochschrankzeile ca. 85 cm ... das reicht. Der Backofen liegt Richtung Längsgang.
Tatius_20161015_KB1b-13a_Grundriss.jpg


Der Inselunterschrank Richtung Wohnbereich dann z. B. in Rasterung 3-3 für Spiele, Tischdeko etc. Beide Unterschränke in Übertiefe von 70bis 75 cm und 80 cm Breite. Inselgröße wäre dann ca. 80x150 cm. So liegt sie günstig Richtung Spüle, im Unterschrank Richtung Küche kann das Geschirr untergebracht werden. Auch Kühlschrank hat dadurch Abstellfläche. Weiterhin erhalten bleibt die Sekundärfläche über GSP/Backofen als Abstellplatz für KVA etc.
Ich würde auch nur einen 40er für MUPL planen. 2x8 l für Bio bzw. Restmüll und 1x17 l für Gelber Sack Müll.
 

Anhänge

  • Tatius_20161015_KB1b-13a_Ansicht2.jpg
    Tatius_20161015_KB1b-13a_Ansicht2.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 185
  • Tatius_20161015_KB1b-13a_Ansicht1.jpg
    Tatius_20161015_KB1b-13a_Ansicht1.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 171
  • Tatius_20161015_KB1b-13a.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 159
  • Tatius_20161015_KB1b-13a.POS
    11,9 KB · Aufrufe: 169

tatius

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Hallo Kerstin,

wir haben übernächste Woche den letzten Termin beim Küchenbauer. Danach stelle ich gern das Ergebnis und später auch Fotos ein :-)

Es ist im Prinzip das von euch vorgeschlagene L geworden mit einigen wenigen Änderungen. Derzeit überlegen wir an der kurzen L Seite die Schränke deckenhoch zu machen um mehr Stauraum (für Weihnachtskram etc.) zu haben. Auf der langen Seite würden die Schränke(Hängeschränke) aber auf Standardhöhe 2,25m enden.

Findet ihr Deckenhohe Schränke (Deckenhöhe 2,70m) sinnvoll?

Liebe Grüße
Michael
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben