Status offen Bitte um Unterstützung bei offener Wohnküche

tatius

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Danke für die Antworten. Ja Eure Argumente sind sehr überzeugend.
Der Planer soll die Hochschränke auf jeden Fall auf die andere Wandseite planen.

Die Planung vom zweiten Küchenplaner, der auch kompetenter schien (und einen ganzheitlichen Wohnansatz verfolgt) steht leider noch aus.

Was mich generell interessieren würde.
Theoretisch wäre ja Platz für eine relativ große Insel. Würdet ihr das Kochfeld damit auf die Insel legen. Würde dann natürlich ein seperat zu steuerndes Kochfeld kaufen.
Der vorhandene Backofen könnte damit auch höher gelegt werden.
Wenn wir allerdings Backofen + GSP hochlegen dann brauchen wir noch eine zusätzliche Hochschrankreihe.

LG
Michael
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
nein, das Kochfeld würde ich nie auf eine Insel packen, weil die DAH schlechter funktioniert es dei denn du nimmst ein downdraft system.

Ausserdem, wie oft und wie lange kocht man am Kochfeld? Und wenn dann noch ein Tisch angedockt wird, wollte ich auch nicht neben Bratfett und Schnitzelgeruch sitzen.

Wir brauchen viel Platz zum Frühstück und meine nackte Insel wird auch für andere Dinge genutzt, nicht nur Kochen.
 

tatius

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Die Insel ist derzeit mit 2,50m Breite geplant. Würdet ihr sie auch ohne Kochfeld so breit lassen (für mehr Stauraum) oder verkleinern (für mehr Luftigkeit)?

Der Küchenplaner würde 2 verdeckbare Steckdosenkreise in die Insel einlassen.
Das halte ich für sinnvoll. Oder habt ihr schlechte Erfahrungen damit?

LG
Michael
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
du hast 498m minus Verputz (?)

minus 60cm HS Zeile
min 100cm Zeilenabstand
250cm Insellänge
2 x 2cm Sichtseiten

bleiben ca 80cm planunten.

Persönlich würde ich nicht mehr als 240cm gehen, um dafür auf der HS Seite etwas mehr Platz zu haben. Denn das wird die Engstelle in deiner Küche sein, wo mehr als eine Person gleichzeitig rein und rausgehen. Der KS ist vielleicht auch etwas tiefer als 60cm?

Es wird oft so sein, dass jemand am geöffneten KS steht und eine andere Person durch zur Spüle/Müll möchte. Dh, max Abstand an der Stelle ist hilfreich.
 

tatius

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Hi Evelin,

danke für deine Tips! Das klingt sehr logisch und ist sehr hilfreich für uns.
Dann machen wir die Insel max. 240. Das wären dann 3 schön symetrische 80er Teile so wie ich das sehe.

Die Größe des Esstisches steht noch nicht fest. Es soll eine recht massiver Tisch mit leichtem Grauanteil werden, sofern das passt.
Z.B. der
https://www.moebelkultura.de/images/produkte/i97/9790576-Bildschirmfoto-2013-07-19-um-11-44-23.png

oder der

http://www.moebilia.de/media/catalog/category/011075--730x280.jpg
http://www.moebilia.de/media/catalog/category/011075--730x280.jpg
Ansonsten halt eine weniger massive Variante zum Ausziehen.

LG
Michael
 

tatius

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Der Küchenbauer setzt den Plan jetzt angelehnt an Evelins vorschlag um.

Eine Frage:
Fändet ihr es gut, wenn planunten (also linke Seite der Hauptzeile) auch ein Hochschrank stehen würde? Also die Küche zu beiden Seiten begrenzt ist von HS?

Vorteil wäre, dass wir dann den Backofen auch hochsetzen könnten. Hierfür wird der zusätzliche HS benötigt. Dann könnte planunten entweder der Vorratsschrank oder der HS mit dem Backofen stehen.

Was denkt ihr?

LG
Michael
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
vielleicht ist diese Variante noch interessant. Ich bin auf dem Sprung, und kann erst morgen was dazu schreiben.

Tisch in AP Material, 200cm lang. Die Inselrückseite so gestalten, dass der Tisch die 40cm untergeschoben wird, wenn kein grosser Tisch gebracht wird. Rechts und links tiefenreduzierte US. Im Plan nicht so dargestellt, bin aber noch nicht fertig gewesen.


Tatius31.JPG Tatius32.JPG Tatius33.JPG
 

Anhänge

  • Tatius_Evelin_PLAN3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 164
  • Tatius_Evelin_PLAN3.POS
    11,5 KB · Aufrufe: 164

tatius

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
An so eine Variante haben wir noch nicht gedacht.
Da der Tisch allerings unser einziger Esstisch ist, ist er damit in der Länge wohl zu begrenzt. Dennoch Danke für diese Idee :-)
 

tatius

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Hi Evelin,

mit welcher Version vom Alnoplaner hast du die Pläne erstellt?
Mit 16.x sind sie nicht zu öffnen. Ich lade mir dann die entsprechende Version aus dem Downloadbereich herunter.

LG
Michael
 

tatius

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Basierend auf Evelins Plan habe ich noch ein wenig herumprobiert um:

1.
Auch den Backofen hochzustellen (nun in separaten HS planunten)

2.
Große Schubkästen in der Zeile zu ermöglichen

3.
Die Hängeschränke zur Hälfe mit Glastür zu versehen (gefällt uns sehr gut)

4.
Der Kühlschrank bündig mit dem Ende der Insel abschließt.

Was haltet ihr von dieser Variante?

Bei der Ecke links oben weiß ich nicht so recht ob bzw. wie man sie füllen sollte.
Hatte da erst einen Eckschrank drin, aber eventuell kann man sie auch freilassen?

LG
MichaelPlan.JPG 4.JPG 3.JPG 2.JPG 1.JPG
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
Ich bin ja für schnörkellos .. ;-)

Warum nicht einfach oben einen Block, links dann Spülen/Kochen und dann die 75 cm tiefe Insel?

Block oben von links:
  • 40er Vorratsschrank (Getränke) mit Innenauszügen. Im unteren Bereich quasi auch einen Wasseranschluß, um dort die GSP anschließen.
  • 60er erhöhte GSP
  • 60er erhöhter Backofen über den beiden erhöhten Geräten Abstellplatz für KVA etc.
  • 60er Hochschrank , unten Innenauszüge für Vorräte/Getränkekisten, dann ein Klappfach für Standmikrowelle
  • Zum Abschluß 60er Stand-Alone-Kühlschrank
Zeile Planlinks von unten:
  • 60er Auszugsunterschrank 3-3
  • 90er Auszugsunterschrank, Kochfeld linksbündig .. damit DAH so ein wenig mittig sitzt
  • 90er Auszugsunterschrank
  • 40er* MUPL *
  • 80er Spülenschrank mit 60er Becken, damit etwas Platz zum Rand bleibt und das Becken greifen kann.
Insel wie bisher, allerdings nur mit ca. 105 bis 110 cm Zeilenabstand.
 

Anhänge

  • Tatius_20161015_KB1-13a.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 163
  • Tatius_20161015_KB1-13a.POS
    11,8 KB · Aufrufe: 165
  • Tatius_20161015_KB1-13a_Grundriss.jpg
    Tatius_20161015_KB1-13a_Grundriss.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 454
  • Tatius_20161015_KB1-13a_Ansicht5.jpg
    Tatius_20161015_KB1-13a_Ansicht5.jpg
    28 KB · Aufrufe: 196
  • Tatius_20161015_KB1-13a_Ansicht4.jpg
    Tatius_20161015_KB1-13a_Ansicht4.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 197
  • Tatius_20161015_KB1-13a_Ansicht3.jpg
    Tatius_20161015_KB1-13a_Ansicht3.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 209
  • Tatius_20161015_KB1-13a_Ansicht2.jpg
    Tatius_20161015_KB1-13a_Ansicht2.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 196
  • Tatius_20161015_KB1-13a_Ansicht1.jpg
    Tatius_20161015_KB1-13a_Ansicht1.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 185

tatius

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Hi Kerstin,

die Variante mit dem Abstellplatz für KVA etc. gefällt mir gut :-)
Würdest du so wie auch Evelin bewusst die Insel mit so vielen Schubkästen (4 pro US) ausstatten? Ich bin mir nicht sicher, ob man gerade die kleinen Schubfächer gefüllt bekommt oder den Platz für größere Sachen nutzen sollte.

LG
Michael
 

tatius

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
Ich habe noch eine Variante ohne Insel gemacht. Meine Frau meint, der Tisch(an der Insel) verstellt ansonsten ein wenig den Weg von Wohnzimmertür zu Terassentür.

Welche Variante würdet ihr bevorzugen? Ich möchte ja eigentlich gerade die Arbeitsfläche der Insel nicht missen.

LG
Michaelnurtisch_plan.JPG nurtisch2.JPG nurtisch1.JPG
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.281
Die benötigten Schubladen/Auszüge kannst/solltest Du anhand einer detaillierten * Stauraumplanung * bestimmen. Eine Schublade mehr als benötigt ist auch nicht schlecht, umgekehrt sehr doof.

Insel mit angedockten Esstisch sieht zwar nett aus, aber man muss immer drumherum kurven, und irgendeine Inselseite ist dann blockiert. Würde mich sehr nerven. Ich wäre also für L+Esstisch oder Insel und Esstisch separat.
Ein schönes Beispiel für L + Esstisch ist diese Küche: https://www.kuechen-forum.de/201504.../moderne-schwarz-weisse-kueche-mit-holztisch/
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
Das kommt, wie Isabella schon schrieb, einfach auf eure * Stauraumplanung * an. Ich selber habe 590 cm reine Schubladen alle gefüllt.

Wie groß ist denn euer Tisch? von / bis? Oder, in welcher Größe ist er gedacht? In der Checkliste steht bis 8 Personen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben