Fertiggestellte Küche Wohnküche - Bitte um Unterstützung

Patzi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
150
AW: Wohnküche - Bitte um Unterstützung

Die besten Ideen kommen im Schlaf. :-)

Beim Gerätesideboard ist ja das Problem das wir auch den Tiefkühler unterbringen wollten und das mit den Standardprogrammen Probleme macht.
Wir haben uns jetzt ziemlich sicher für die tiefere Arbeitsplatte entschieden. Die Konsequenz ist allerdings der der Schenkel beim Eingang kürzer wird.
Die Lösung; Der Tiefkühler (Nischenmass 72cm) kommt dorthin, und zwar so das er nach vorne zu öffnen ist. Dadurch steht er etwa 15cm ins Tote Eck hinhein. Die Türe geht dann zwar in den Gang hinein auf, aber sie wird ja nur sehr selten geöffnet.

Ein offener Punkt bei der Lösung ist die Belüftung vom TK. Reicht da ein Gitter im Sockel ?

Beim Sideboard gefällt es meiner Freundin besser wenn DG & BO in der Mitte übereinander sind. Dadurch ergäbe sich ein sehr großzügiger Vorratsschrank mit Innenauszügen.

Was haltet ihr davon? Sideboard.jpgTK in Zeile.jpg

Kerstin, noch eine zusätzliche Frage zum Schenkel der zum Wohnzimmer geht.
Du hattest die Idee die Laden, auf 80cm zum WZ und 40cm in die Küche, aufzuteilen.
Meine ursprüngliche Idee war eine 120 Lade Richtung WZ zu machen. Findest du das unpraktisch?

Sam hat gesagt.:
red mit dem befreundeten Schreiner, aber sei Dir bewusst, dass Schreiner und Küchenschreiner 2 paar Stiefel sind.
Macht sich der Unterschied auch in der Ausführung bemerkbar oder nur in den Ideen?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: Wohnküche - Bitte um Unterstützung

Die meisten integrierten Unterbau-Kühlgeräte be- und entlüften ausschließlich über den Sockel . Bei richtiger Modellwahl also kein Problem.
 

Patzi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
150

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Wohnküche - Bitte um Unterstützung

Hallo Patzi,
ich fände die Splittung 40 / 80 oder 30 / 90 eben interessant, weil man in den 40 (30)er Richtung Küche noch alles packen kann, was man beim Kochen so braucht ... Gewürze, Öle etc.

Und ein 80 (90)er eben ausreichend breit ist, um die Auszugsflächen optimiert für Geschirr etc. zu nutzen.

Und 80er/90er sollten bei jedem Hersteller laufstabil sein ... 120er sind da schon etwas spezieller.
 

Patzi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
150
AW: Wohnküche - Bitte um Unterstützung

Super! Danke. :-) Diese Modell braucht dann aber bei unserer Lösung links und rechts Wangen die bis zum Boden runtergehen, oder?
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Wohnküche - Bitte um Unterstützung

Macht sich der Unterschied auch in der Ausführung bemerkbar oder nur in den Ideen?
Nicht in der rein Schreinertechnischen Ausführung, aber schon bei Problemzonen wie Gerätebelüftung, Konstruktionen bei Induktionsfeldern, erhöhte SpüMas, Frontkonstruktion bei integrierten SpüMas und hohen Arbeitsflächen.... und so manchen anderen küchenspezifischen Geschichten.
Ich mache jetzt seit 15 Jahren quasi nur Küchen und lerne noch jeden Tag dazu.

*winke*
Samy
 

Patzi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
150
AW: Wohnküche - Bitte um Unterstützung

So, wir haben zugeschlagen. :-)

Beim letzten Küchenhändler sitzt doch tatsächlich ein Schulkollege aus der Möbelschule hintern Schreibtisch. :-)
Das Gespräch war dann sehr entspannt.
Der Preis hat auch gepasst, somit haben wir dann zugeschlagen. Meine Freundin hofft das ich das Küchenthema nun ruhen lasse. :-)

Die Planung schaut so aus wie die letzte weiter oben. Eine Änderung ist, das wir nun doch einen 120er Auszug Richtung Essplatz genommen haben. Der Tiefkühler wird auch ein Einbaugerät (somit geht der Sockel rundherum). Belüftung machen wir über das Zusatzkästchen in der Toten Ecke (vom Vorzimmer aus).

Nicht ganz fix ist die Aufteilung der Hängekästen. Wir schwanken da zwischen einer Variante mit einen Flachlüfter samt Absenkrahmen (gibts nur 60cm breit) und einer Variante ohne Absenkrahmen und einen 90er Flachlüfter.
Im neuen Jahr stell ich mal Zeichnungen dazu rein. :-)

Und jetzt einen Guten Rutsch und danke für eure Hilfe! :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Wohnküche - Bitte um Unterstützung

Patzi :2daumenhoch: ... ist doch schön, dass ihr das noch im neuen Jahr soweit gebracht habt.

Feiert schön und wir lesen uns dann wieder.
 

Patzi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
150
AW: Wohnküche - Bitte um Unterstützung

Es wurde übrigens eine EWE Küche. Ausführung Kunstoff Matt. Unterschränke in graphit, der Rest Panna. Arbeitsplatte ebenfalls Panna, die Kanten (nur der Stoß) dunkel.
Preislich liegen wir bei 6600€ (ohne Glasrückwand) inkl. Montage und Fremdgeräte Einbau.
Gefühlsmäßig ist das ein guter Preis (andere EWE Küche & Olina lagen bei ca. 8000€)

Offen ist jetzt noch die Anordnung der Oberschränke. Da bitte ich nochmal um eure Hilfe.

Ich hab jetzt 3 Varianten, alle Oberschränke sind grifflos:
immer von links nach rechts:

A:
2 Boarde für Kochbücher, 1x50er, 1x60er, 4x 50er - bei EWE gibt es leider keine 100er Oberschränke.
Vorteil wäre das man auch einen 90er Dunstabzug in das 60er Kastl unterbringt. Somit hat man mehr Stauraum.
Dann steht zwar der Dunstabzug unten raus, aber das wäre nicht so störend, oder? :-)
Der KFB wollte hier einen 60er DA einbauen der versenkbar ist. Allerdings kommt uns dieser bei einem 75er Kochfeld und tiefer Arbeitsplatte zu klein vor.

Oberschrank50.jpg

B:
2 Boarde, 1x90iger Dunstabzugsschrank, 2x90er
Vorteil: alle Fronten gleich breit und breite Schränke. DA Kastl kann gekürzt werden und man ist mit Unterkante DA auf der Schrankunterkante.
Nachteil: DA blockiert einen ganzen 90er Schrank.

Oberschrank90.jpg

C:
2 Boarde, 1x90iger Dunstabzugsschrank, 3x60er

Das war meine erste Aufteilung, Hier sind die Oberschränke nach den Unterschränken aufgeteilt.

Oberschrank60.jpg


Ursprünglich wollte ich den Dunstabzug so haben, das die Unterkante mit den anderen Schränken abschließt. Da habe ich aber noch eine mögliche Lichtleiste gedacht. Wenn man da eine schöne Lichtlösung wählt, würde der DA nicht stören.

Was meint ihr?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Wohnküche - Bitte um Unterstützung

Hmm ..

Welchen Abstand haben denn die Unterschränke von der APL und auf welcher Höhe ist die Unterkante der Hängeschränke?

Wird die Flachschirmhaube so nicht zu tief und steht euch immer am Kopf im Gesichtsfeld herum?

Schon mal überlegt, ganz außen noch einen Hängeschrank und dafür den Hängeschrank (muss dann 90er sein) für die DAH etwas weniger hoch, so dass die DAH höher kommt?
 

Patzi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
150
AW: Wohnküche - Bitte um Unterstützung

Hmm ..

Welchen Abstand haben denn die Unterschränke von der APL und auf welcher Höhe ist die Unterkante der Hängeschränke?
Wird die Flachschirmhaube so nicht zu tief und steht euch immer am Kopf im Gesichtsfeld herum?
Der Abstand sind 68cm. Die Haube wäre somit auf 160cm. Da wir eine tiefe Arbeitsplatte haben, dachten wir das sich das mit dem Flachlüfter gut ausgeht. Die schauen ja nur 42cm weit raus, oder?

Wir sind 167 & 187 groß. Ich schau halt ein bisserl drauf. Wobei ich, ehrlich gesagt, nicht davon ausgehen das die DA sehr viel Betrieb sein wird. :-)

Damit ich drunter passe, müßte die Haube auf 190cm hängen und dann verlieren wir das ganze Kastl.

Schon mal überlegt, ganz außen noch einen Hängeschrank und dafür den Hängeschrank (muss dann 90er sein) für die DAH etwas weniger hoch, so dass die DAH höher kommt?
Ja. Aber uns gefällt die Lösung mit den Fächern sehr gut. Kochbücher etc. passen da wunderbar hin und auch der Abschluß zum Wohnzimmer wird auch aufgelockert.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Wohnküche - Bitte um Unterstützung

Na gut, Unterkante 160 und die vertiefte APL ... das dürfte reichen. Den Schrank außen hatte ich ja hauptsächlich wg. der Anregung DAH-Schrank angedacht.

Wobei mir die Regalbretter da außen nicht so gefallen. Ich würde wohl vermutlich zu dieser Variante
38607d1294147489-wohnkueche-bitte-um-unterstuetzung-oberschrank60.jpg

tendieren, allerdings links auch noch einen 60er Hängeschrank und keine Regalborde.
 

Patzi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
150
AW: Wohnküche - Bitte um Unterstützung

Ich versteh dich, so war auch dein erster Planungsvorschlag. :-)
Ich glaub bei den Fächern werden wir bleiben, meine Freundin ist zu begeistert davon. Im Prinzip ist aber nix verhaut, man kann dort ja jederzeit ein Kastl hinmachen. :-)

Würdest du den DA unten vorstehen lassen, oder die Unterkante bündig mit den anderen Schränken machen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Wohnküche - Bitte um Unterstützung

Mit eingliedern, sonst engst du dir ja den Höhenbereich wieder ein.
 

Patzi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
150
AW: Wohnküche - Bitte um Unterstützung

Der Countdown läuft, nur mehr 2 Monate. :-)

Hier die ersten Fotos von der Baustelle:

P1020542 (Klein).JPGP1020546 (Klein).JPG

Wir freuen uns. :-)
 

Patzi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
150
AW: Wohnküche - Bitte um Unterstützung

tatata, fertig. :-)

Am Mittwoch war Schlüsselübergabe, am Donnerstag standen um 7:30 die Tischler vor der Türe. Schwuppdiwupp war die Küche dann auch um 16:00 fertig.
Die Jungs haben sehr sauber und flott gearbeitet. Alles hat wunderbar funktioniert und wir sind begeistert. :-)

Die Farbkombi grau/panna gefällt uns sehr gut. Qualitativ macht sie auch einen sehr guten Eindruck.
Es fehlt noch die Glasrückwand & die indirekte Beleuchtung.
Ich neige ja dazu einiges selbstmachen zu wollen. Diesmal habe ich gelernt das sein zu lassen. :-) Das nächste mal lasse ich auch gleich das indirekte Licht vom Küchenstudio machen. Bis ich mal dazu kommen mir die Teile zu besorgen ist wahrscheinlich Weihnachten. :-)

Fotos etc. gibt es wenn ich die Digicamkabel im Chaos finde. :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Wohnküche - Bitte um Unterstützung

Oh ja, oh ja .. da freue ich mich schon.:dance: Toll wäre auch im Bereich "fertiggestellte Küchen", Link in meiner Signatur. Da gibt es manchmal Einloggprobleme, Lösung ist in Wo man sich wie einloggen muss beschrieben.
 

Patzi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
150
AW: Wohnküche - Bitte um Unterstützung

Hallo, ich habe jetzt die aktuellen Fotos zu den fertiggestellten Küchen hochgeladen.

Endlich wos g´scheits! - und nicht irgendeine Küche. :-) - Fertiggestellte Küchen - Ewe Nouva

Mittlerweile haben wir die Küche seit 3 Wochen und sind sehr zufrieden. Als letztes wurde vorgestern die Glasrückwand montiert.

Die Küche ist nun das Zentrum der Wohnung. Das entspricht auch unseren Vorstellungen. Wir haben oft Gäste und da spielt sich sowieso alles in der Küche ab und so hat mans nicht weit dorthin. :-)

Bis jetzt war ein jeder begeistert. Man merkt auch dass Ewe ein guter Hersteller ist. Alles passt wunderbar, auch die Details sind sauber gelöst. Die breiten und tiefen Laden laufen super. Zum Esstisch hin sind diese immerhin 120/70cm. :-)
Hier haben wir oben unser Alltagsgeschirr drinnen. Sehr angenehm wenn man sich umdreht und was rausnimmt. :-)

Die Geräte funktionieren auch alle sehr gut. Besonders vom Induktionskochfeld sind wir sehr angetan.

Die Lichtlösungen sind auch so geworden wie wir uns das gedacht haben. Einzig bei den Oberschranklichtern haben wir die Lichtfarbe übersehen. Aber das ist jetzt auch egal, wird getauscht sobald eine mal hin wird. :-)

Vielen Dank für Eure Unterstützung hier! Das hat wirklich sehr gut getan immer wieder neue Inputs zu bekommen. :-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben