Fertig ohne Bilder Bitte um Hilfe bei Schrankeinteilung/ Stauraumplanung

Tigerlilli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
329
Danke für den Tipp!
Momentan ist die Idee, das Regalbord auf Höhe des Fensterbretts anschließen zu lassen. Da sind ja noch die Scheuerleisten, da würde sich das optisch ganz gut anschließen. Und der Cheffe meinte, das Auge konzentrierte sich auf die untere Linie und nähme den leichten Höhenunterschied nicht so wahr.

Haben uns gegen ein Bord auf dem Glas-Spritzschutz entschieden. Das wäre zu niedrig, falls wir doch Kaffeemaschine oder was anderes hohes vor die Wand stellen wollten.

Geplant ist jetzt also eins über dem Spritzschutz in einer Linie mit der Fensterbank und eins auf halber Höhe des Fensters.


Edit: sorry für die Zeilenumbrüche, die entstehen irgendwie automatisch, ich drücke keine Returntaste oder so?! Sehr seltsam!
 

J. Blum GmbH

Hersteller
Beiträge
937
Wohnort
Höchst
Hallo Zusammen,

bei der LEGRABOX haben wir auch die tatsächliche Nutzhöhe beachtet.
Durch den Falz, der am LEGRABOX Unterboden gemacht wird, wandert dieser nach unten. Dadurch wird zusätzlicher Stauraum in der Höhe generiert, bei gleichzeitiger Beachtung des Industrie-Frontenrasters.

Aus diesem Grund können wir die Aussage des KFB nicht nachvollziehen.

Schöne Grüße
Manuel
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Bei der Legrabox fallen 23,4mm+ 16mm(Boden) bis Oberkante Schubladenböden weg siehe hier
Für z.B. die Tandembox intivo wenn ich das richtig entziffer 9mm+16mm(Boden) siehe hier
Ergo geht uns wenn wir uns für die schöne Legrabox entscheiden fast 1,5cm verloren.
Hab das Problem der fehlenden Höhe nicht weil ich die Schubladen Fronthöhen einfach soweit erhöht habe bis mir das Innenmaß gepasst hat, geht halt nur bei einem individuellen Raster.
 

J. Blum GmbH

Hersteller
Beiträge
937
Wohnort
Höchst
Hallo Sandra,

bei der LEGRABOX und bei der TANDEBOX handelt es sich um zwei komplett unterschiedliche Systeme, die nicht vergleichbar sind.

LEGRABOX = flach gebautes System

upload_2016-11-25_9-27-5.png


TANDEMBOX = hoch gebautes System

upload_2016-11-25_9-27-23.png



Durch die Auslegung des Führungssystems flach bzw. hochgebaut ergeben sich unterschiedliche Platz bzw. Stauraumsituationen.

Bei der TANDEMBOX haben wir etwas mehr Stauraum in der Höhe, allerdings verlieren wir hier Platz in der Breite des Schubkastens im Vergleich zur LEGRABOX. Berechnet man das Stauraumvolumen des Schubkastens in cm³, sind beide Systeme annähernd gleich.

Schöne Grüße
Manuel
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Ja das ist mir schon klar, es ging hier auch lediglich um die verfügbare Nutzhöhe und da stimmte es eben dass die Legrabox da eben nicht die Nase vorn hat. Trotzdem würde ich sie nicht mehr hergeben wollen da sie optisch und haptisch Spitzenklasse ist.
 

tlsa

Mitglied

Beiträge
113
Dann hat der KFB mir das mit der Legrabox richtig erklärt.
Auch wenn das Stauraumvolumen gleich bleibt, ist gerade bei den Schubladen jeder cm wichtig in der Höhe.
Meine Lösung in meiner geplanten Küche: Tandembox bei den 1-rastigen Schubläden, Legrabox bei den 2 und 3 rastigen Auszügen.
Alles hat eben seine Vor- und Nachteile.

Die Qualität ist ja bei beiden Produkten top!
 

Tigerlilli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
329
So, einen Nachmieter für die Wohnung haben wir. Sie wollen die Küche übernehmen. Wie ermittele ich denn einen fairen Preis dafür? Gibts da Richtwerte, sowas wie 10% Abzug pro Jahr der Nutzung oder so? Es ist eine Nolte Küche mit extra hohem Korpus, 2x60cm 1-1-2-2 Auszug, 1x90cm 1-1-2-2 Auszug. Drei deckenhohe Hängeschränke. 1x Eckspüle. Gute Neff -Geräte, Spülmaschine, Ceranfeld, Backofen mit 4 Vollauszügen, Umluft Dunstabzug.
Kühlschrank steht extra, den wollen wir auch mitnehmen.
 

Tigerlilli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
329
Huhu, kann mir mal schnell jemand auf die Sprünge helfen?!
Welche Eimer passen in den 40er Mupl ? Nutzbare Höhe ist 32cm. Ich hätte gerne zwei möglichst große Eimer.
 

Tigerlilli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
329
Das Datenblatt hatte ich auch schon gefunden, kapiere aber die Maßangaben da nicht. Ich glaube, es passen zwei 17l Eimer.
Braucht man so eine Bodenplatte mit Noppen? Normale Antirutschmatten liegen eh schon in der Legrabox drin.
 

Julika

Mitglied

Beiträge
463
Wohnort
Bayern
Ich habe schon eine Bodenplatte drin, aber ein 60 -er US. Und der ist ein wenig breiter, als die Eimer. Beim 40-er würden die Eimer genau passen, also ich glaube, du brauchst nicht unbedingt die Bodenplatte. Und diese hat so Noppen, also gar nicht so einfach mal schnell rauswischen...
 

Tigerlilli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
329
Danke euch, ich bestelle die jetzt erstmal ohne Matte, die kann man ja zur Not noch nachbestellen. Deckel lass ich auch erstmal weg.
 

Tigerlilli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
329
Übrigens ziehen wir nächste Woche um :w00t::w00t::w00t::dance:!!!

Leider natürlich doch noch in eine ziemliche Baustelle, also genau das, was wir auf keinen Fall wollten... aber egal, ich wollte unbedingt noch vor Weihnachten rein und dann ist es jetzt eben so.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben