Fertig ohne Bilder Bitte um Hilfe bei Schrankeinteilung/ Stauraumplanung

Tigerlilli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
329
Tja, keine Ahnung, wieso die zweite Schublade auch so schmal ist. 10,5 oder 10 wären wirklich toll gewesen. Ich messe nachher nochmal alle ganz genau nach.
 

Tigerlilli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
329
Nochmal zu den Regalbrettern.

Würdet ihr das in der Nische bis an den Rand machen oder einen Abstand lassen?

Die Borde werden etwa 5cm dick.
 

Anhänge

  • IMG_1458.JPG
    IMG_1458.JPG
    49,7 KB · Aufrufe: 151

Tigerlilli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
329
Mann, ist das kompliziert!!!

Hier noch mal die Varianten beim Kochfeld.
Wie hoch ist denn idealerweise ein Spritzschutz?

Problem bei Version 1 - Das Holzbrett ist 5cm dick und damit dann höher als die Fensterbank, somit habe ich keine gerade Linie. Und das untere Brett stünde 1cm vor, weil es auf der Glasplatte montiert ist. Wobei, ich lass das ja vom Schreiner machen, dann würde das untere Brett einfach weniger tief werden und damit wäre es wieder gleich.

Wie tief sollten die Bretter idealerweise werden?
Ich dachte, auf das obere eventuell ein paar Kräutertöpfe zu stellen und auf das untere Gefäße mit Salz, Zucker, Mehl. Und etwas Deko vielleicht.
 

Anhänge

  • IMG_1459.JPG
    IMG_1459.JPG
    59,4 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Was soll denn auf die Borde? Davon hängt ja die Tiefe ab.

Wäre es nicht sinnvoll, die erst zu setzen, wenn man sich ein wenig heimisch in der Küche fühlt? Ist natürlich blöd, dass das Glas dahinter ist.
 

Tigerlilli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
329
Das geht ja leider nicht wegen der Glasplatten. Die Löcher müssen vorher gebohrt werden. Ich denke, ich lasse die 15-20cm breit machen.

Wie wurde eigentlich die Nische bei Johanaes Küche gemacht, er hat doch auch ein Elektrogerät drin. Ich finde diese Seitenwangen bei uns nicht so schön, sind halt noch mal zusätzliche Fugen.
 

Anhänge

  • IMG_1461.JPG
    IMG_1461.JPG
    134,8 KB · Aufrufe: 258
  • IMG_1462.JPG
    IMG_1462.JPG
    130,1 KB · Aufrufe: 259
  • IMG_1463.JPG
    IMG_1463.JPG
    51,2 KB · Aufrufe: 243

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Ohne Seitenwangen sieht man seitlich das Metall /seitliche BO-Türe von den Heißgeräten.
Man hätte auch die Seitenwangen ggf. durchziehen können und nur unten am Sockel ausklinken können........ Das ist aber sicherlich eine Geschmacksfrage.....

PS: Hier ein Foto, was ich bezüglich Metall vom BO meine:
Muss man halt vergrößern, dann weißt du was ich meine:
147_Kueche1_1269088332.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Tigerlilli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
329
Die nutzbare Höhe der oberen Schubladen ist sogar nur 7cm!! Das Brett, was oben quer läuft, habe ich gerade erst gesehen.

Die zweite Schublade hat das nicht, da sind es knapp unter 9cm.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Wer war der Hersteller? Rational? Deshalb empfehlen wir ja, dies im Küchenstudio auch nachzumessen, wenn der Hersteller nicht in unserem Korpus-/Innenhöhenthread schon vermaßt ist. Da differiert jeder Hersteller ein wenig. Wobei das wirklich ungewöhnlich wenig ist. Unterschrankkorpushöhe ist doch 78 cm und die Schubladenfront hat eine Höhe von 13 cm - Oder?
 

Tigerlilli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
329
Ja, Rational. Genau, die Front ist 13cm und Korpus 78cm.
Ich habs natürlich nicht nachgemessen vorher, bin aber auch nicht ansatzweise drauf gekommen, dass es so wenig sein könnte. Immerhin hab ich ja genug Schubladen, ich werde meinen Krempel schon unterkriegen!
 

tlsa

Mitglied

Beiträge
113
Hast du nicht Legrabox erwähnt?
Irgendein KFB hat mir damals erklärt dass bei der Blum Legrabox die Innenbreite der Schublade zwar größer wird wegen der schlanken Zarge. Der Nachteil: Die Technik für die Legrabox nimmt sich dafür aber den Platz in der Höhe, d.h. die Nutzhöhe der Schublade wird kleiner. Wegen diesem Argument habe ich mich gegen die Legrabox entschieden.
So hat es mir zumindest der KFB erklärt, da mir die Nettohöhen der Schubladen sehr wichtig waren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
@J. Blum GmbH vielleicht kann Firma Blum was zu tlsa Kommentar sagen? Interessiert vielleicht andere auch, die sich entscheiden müssen, welches System sie kaufen möchten?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Ein paar aus dem Forum sind am Freitag bei Blum. Da können wir da mal nachfragen.
 

Tigerlilli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
329
@Magnolia - Tja, dumm gelaufen, ich hätte das so schöner gefunden, wie es auf deinem Bild aussieht.

@tsla - auch hier, dumm gelaufen. Ja, ich habe die LegraBox. Aber auch hier, wenn mir klar gewesen wäre, dass es soviel Höhenverlust ist, hätte ich wohl was anderes genommen. Denn die 2cm in der Breite bringen mir nicht so viel, bei der Masse an Schubladen, die ich eh habe.

@menorca - Ja, fragt doch mal nach.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Mit den 2 x 16 mm Wangen hättest du aber auch je eine "Linie" bei den Unterschränke gehabt, die die US von den HS optisch teilt. Das ist auch Geschmacksache........

Also ärgere dich nicht, du wirst es nur im Moment sehen und später fällt dir das nicht mehr auf;-)
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Also ich würde das Board in der Nische durchgehen lassen und nicht mittig setzen, eher so unten 2/3 oben 1/3.
Warum werden die Bretter so dick? Geht das nicht dünner?
Und neben dem Kochfeld, weiß ich nicht. Ich würde wohl, wenn überhaupt nur eines machen in Verlängerung der Fensterbank, die Stärke sollte dann die gleiche sein... Aber damit würde ich erst noch mal warten. Denke eher, ohne ist schöner. Geschmacksache...
 

Tigerlilli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
329
Die könnten bestimmt dünner werden, aber die APL ist 5cm dick und die Borde, die auf das Spiegelelement kommen, sind auch 5cm.

Alles andere sähe wahrscheinlich auch spisselig aus. Wir haben jetzt auch 5cm Borde und ich finde die toll!

Hatte ich eigentlich schon erwähnt, dass die Backbleche nicht in die große Spüle passen?!
 

Anhänge

  • IMG_1479.JPG
    IMG_1479.JPG
    52,3 KB · Aufrufe: 222
Zuletzt bearbeitet:

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Was für eine Spüle ist das?
Ich würde auch nicht zuu viele Boarde setzen. Erstmal einziehen und dann findet sich alles. Ich finde manches braucht auch Zeit um zu sehen wo was sein sollte wenn die Küche in Benutzung ist.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
@Küchenplanlos: Das Glas braucht aber ggf. eine Bohrung für die Borde, deswegen.

Geht das Fensterbrett evtl. noch raus ? Dann könnte man (kommt auf die Dicke des Bordes an), das ein langes Regalbord in von Fensterkante rechts in einem Stück bis links über die Schränke laufen lassen und darunter den Glas (?)Spritzschutz. Regelbord ist dann also gleichzeitig Fensterbrett und wird entsprechend ausgeklinkt um die Tiefe von cal 30 cm an der Wand und ca. 40 cm beim Fenster zu erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Ach so das hatte ich wohl überlesen.
Würde dann aber auch wohl nur ein Brett nehmen.
In Verlängerung des Fensterbrettes ist optisch das Schönste aber vielleicht etwas hoch.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben