Fertig ohne Bilder Bitte um Hilfe bei Schrankeinteilung/ Stauraumplanung

Landmadl

Mitglied

Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Keramik mag ja schön sein, aber ich stelle es mir schrecklich vor, wie das jedes Mal scheppert, wenn man einen Teller auf den Tisch stellt. Das würde mir auch vom Materialgefühl her nicht gefallen, Keramik auf Keramik. Und die Kanten sind bestimmt sehr scharf. Und die Oberfläche fühlt sich immer kalt an.

Mein Traum ist ein Holztisch, zum Essen mit Sets. Und ich würde ihn geölt nehmen. Da geht Schmutz relativ leicht ab (natürlich nicht mit Bref...), man ölt einfach ab und zu nach, und wenn er richtig unansehnlich ist, kann man ihn abschleifen. Aber Holz ist auch ein lebendiges Material, und ich bin auch der Meinung, dass man ruhig sehen darf, dass ein Tisch genutzt wird.
Wir haben sogar in unserer Betriebskantine schöne geölte Eichentische, die sehen immer noch wunderbar aus (gut, da wird auf Tabletts gegessen - aber deswegen ja auch die Sets). Die werden regelmäßig geölt.
 

Julika

Mitglied

Beiträge
463
Wohnort
Bayern
Ich habe auch einen Massivholztisch, Buche geölt, in der Küche. Bei dem ersten Kind haben wir nur Platzset gehabt, mal schöne kleine Tischdecken. Aber die Flecken sind mit den Jahren immer mehr geworden... Jetzt mit drei Kindern gebe ich ungern zu, dass ich auch Kunststofftischdecke mit Muster darauf habe. Mal kariert, mal mit modernen Blumen...Eigentlich wollte ich früher nie solche, gerade weil die Holztischen so schön ausschauen, aber momentan ist mir so praktischer. In paar Jahren möchte dann den Tisch abschleifen...Bei Familienfeiern lege ich hochwertige weiße Damasttischdecke oder gestickte Tischdecke darauf.
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Wir haben einen Nussbaum- Eßtisch geölt und gewachst.
Das Wachs ist schon empfindlich da sieht man halt Streifen wenn jemand was nicht anhebt und über den Tisch zieht.
Ich habe ja auch kleine Kinder und einen Mann der das Müsli eintrocknen lässt. Ich mache es dann einfach mit Wasser und Schwamm weg wenn ich komme, der Tisch hat dh noch nicht gelitten. Ein paar Kratzer sind da aber nicht schlimm. Einmal im Monat Öle und wachse ich durch die Kinderbeanspruchung schon. Dann sieht der wieder gut aus und lange dauert es nicht.
Klar hält der wohl nicht so lange mit den Kindern aber das ist es mir Wert für die Optik. Ich finde die Optik und Haptik toll und bin bereit dafür die Arbeit zu übernehmen. Was anderes käme mir nicht ins Haus.
Lackiert hatte ich davor und der sah schnell oll aus allerdings haben die Kinder als Babies da auch immer mit dem Besteck drauf eingeschlagen
 
Zuletzt bearbeitet:

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Wir haben auch Tischsets auf dem Holztisch und wegen unserem Schweinchen jetzt auch Tischdecke die abwaschbar ist. Da gibt's heute auch ganz nette, unsere passt farblich zum Teppich, Vorhängen. Für Alltag wäre das vollkommen ok, für Besuch reichen Platzsets oder Läufer zur Deko.
 

Ursina

Mitglied

Beiträge
522
@Landmadl Wie kommst du auf die Idee, dass die Kanten von einer Keramikplatte scharfkantig sind? ;-) Die sind genauso poliert und glatt wie z.B. eine Glaskante.

Die Oberfläche fühlt sich sicher kälter an als von einem Holztisch an, aber ansonsten fühlt sich meine Keramikoberfläche angenehm seidig an, wenn man drüberstreicht.

Gegen das Scheppern - Keramik auf Keramik - helfen Tischsets. Bisher habe ich bei all meinen Tischen zum Essen Tischsets auf den Tisch gelegt, egal, ob es Schichtstoff , lackiertes Holz, Glas oder Keramik war. Ich finde Tischsets nicht nur praktisch sondern auch noch sehr dekorativ. Nach dem Essen werden die immer in den Schrank geräumt.

Ich muss gestehen, dass ich gerne abwischbare Tischsets nehme. Da gibt es heute z.B. von Firmen wie ASA eine größere Auswahl an gut aussehenden in tollen moderen Farben. Im Moment habe ich limonengrün.

Ein Tischdecke gibt es bei uns nur z.B. Weihnachten. Ansonsten sind meine Tische immer "nackig".
 

Landmadl

Mitglied

Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Stell ich mir halt so vor... vielleicht war "scharf"kantig das falsche Wort. Aber da es eine dünne Keramikschicht ist, hat es halt so eine schmale Kante. Stell ich mir sehr schmerzhaft vor, wenn man sich daran mal stößt. Oder ein Kind sich den Kopf anhaut.

Es ist ja nicht so, dass ich keine Keramikoberflächen mag, bestimmt nicht, aber ich könnte es mir halt nicht für einen Esstisch vorstellen. Wäre mir, wie schon gesagt, zu kalt, zu hart, zu laut.
Vor allem, wenn, wie bei @Tigerlilli, der Boden und die APL + Wangen aus Granit sind. Ich finde, da gehört unbedingt ein "warmer" Ausgleich her.
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Finde ich auch.
Noch ein steinartiges Material und man fühlt sich dann irgendwann wie bei einem Steinmetz im Showroom.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
also ich meinte mit folie nicht frischhaltefolie oder so XD das ist eine dicke lage pvc und ich finde sie wirkt nicht kalt. ich kann ja mal ein foto machen wenn ich von der arbeit zurück komme ;-) (ich mag zb keine tischdecken und platzsets, ordentlich sind wir auch nicht und wischen nicht immer alles sofort ab, desshalb war das für uns die eleganteste lösung)

keramik käme für mich überhaupt nicht in frage, viel zu kalt
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Und ich muß sagen das ich geanu in diesem Fall anfangen würde "ganz ordentlich" zu werden. ;-)

Wenn es eine geschlossene Küche mit eigenem Tisch wäre würde es mich villeicht nicht kratzen.
Aber bei einer offenen Küche: Plötzlich kommt am Nachmittag Besuch und man will ein Tässchen Kaffee trinken und auf dem Tisch klebt noch der Müsli-Beton vom Frühstück :w00t: Ne Danke, da überwinde ich meine Faulheit lieber und wische den Tisch nach dem Essen gleich ab. Hatte auch mal 2 Kleine Kinder und bei mir hat sowas nicht länger als 2 Minuten gebraucht. Kann man sogar machen während das Badewasser einläuft. ;-)

Da ich Tischdecken bügeln hasse gab es bei uns zum Tisch schonen auch Platzsets.

LG
Sabine
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
nun wir sind ja noch sehr jung und machen oft party bei uns, der esstisch wird dann häufig als eine art bar genutzt. da geht oft was daneben. abends sind wir dann auch gerne mal betrunken und so müde das ich da nichts mehr sauber mache :-[:drinks:
(essen und wohnen ist bei uns zusammen, küche getrennt)
 

Ursina

Mitglied

Beiträge
522
Okay, bei uns gibt es keine Kinder. Da ich auch keine habe, habe ich kinderspezifische Wohndinge auch nicht so auf dem Plan. ;-)

Dann wäre ein Holztisch vielleicht doch die besser Wahl. Der dürfte pflegeleichter und robuster sein, als z.B. ein seidenmatt lackierter Tisch, der z.B. Scheuerschwämme auf keinen Fall verträgt.

Es gibt doch auch Holztische, die nicht geölt werden müssen, weil sie mit Klarlack oder etwas in der Art versiegelt wurden.

Ich weiß jetzt nicht, welches Material du als APL geplant hast. Vielleicht könntest du dir aus APL-Material einen Tisch machen lassen. Das habe ich schon öfter in Küchenausstellungen gesetzt und fand es meistens optisch sehr ansprechend. Wenn es eine Schichtstof APL ist, dann ist das Material auch super pflegeleicht und robust - und ich denke auch sehr kindergeeignet.

Welchen Tisch hast du jetzt, den du mit einem Glasschaber bearbeiten kannst? Holz verträgt solche Behandlung doch sicher nicht.
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
ich habe noch ein bild auf meinen handy gefunden wo man den tisch einigermaßen sieht (haben eine pinata gebastelt :-) )
ich finde nicht das die "folie" den tisch kalt wirken lässt
13692342_1179641058733253_64345394_o.jpg
 

Ursina

Mitglied

Beiträge
522
Die Folie sieht man eigentlich nur dadurch, dass die Tischoberfläche etwas glänzt. Ich denke, glänzen tut sie sonst nicht.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Glas und Stein als Familienesstisch ist mir zu kalt. Und wenn ich eh mindestens Tischsets dafür nehmen muss wegen Gescheppere, dann kann auch eine Holztisch mit Tischsets bestückt werden mit dem gleichen Ergebnis.

Soweit ich mich erinnern kann, hat Tigerlilli für den Besuch noch einen extra Esstisch in anderem Zimmer. Da würde ich mir den Familientisch lieber praktisch und wohnlich gestalten. Und solange Kinder klein sind und noch sauen, dann erstmal den alten Tisch verwenden und später sich einen neuen zulegen.

In unserem Haus wird gelebt und ist nicht so steril wie in einem Möbel-Ausstellungshaus. Wir haben trotzdem kein Saustall, aber eben nicht alles clean. Wenn Kinder aus dem Haus sind oder größer sind, dann ändert sich da auch einiges. Aber wegen 2-3 Jahre Gematsche würde ich kein kaltes Ding mir in die Küche stellen.
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Man hat ja auch nicht auf alles Einfluss und so schlimm sind Krümel auch nicht. Man lebt und wohnt nicht im Museum. Ich verstehe das auch dass da die Prioritäten mit kleinen Kindern manchmal anders sind. Sind und waren sie bei mir auch.

Wenn man lieber erstmal das essenverkrustete Kleinkind säubert ehe es alle Wände mit Essensresten bedeckt zB statt den Tisch abzuwischen.
Bei uns ist am Morgen nur mein Mann da, er macht dann alles: den Kindern essen, Snacks zum Mitnehmen, flechtet Zöpfe usw da nehme ich es hin dass ich mittags den Tisch und Spüle reinige wenn ich wieder da bin. Unser Tisch sieht immer noch gut aus, dem hat es nicht geschadet.
Kinder muss man eh immer antreiben damit man halbwegs pünktlich irgendwo ist, das ist nicht entspannt am Morgen mit denen.
Mit Platzsets hat es bei uns nicht so gut funktioniert, die Kinder kleckern viel und wenn man es nicht merkt steht die Flüssigkeit unter dem Set auf dem Tisch und es quillt auf weil es nicht trocknen kann. Da ist es besser es trocknet weg und man kratzt trockene Reste später ab.
Ich habe auch teure Sets gehabt mit Saugnäpfen und erhöhtem Rand, trotzdem läuft es über und runter. Stokke® Table Top | Accessoires | Stokke
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
also meine Tochter hat sich einen Marmortisch machen lassen, Beine sind diese Bügeldinger. Der Tisch steht in Singapore, 1 x 2m, 2cm dick. Im Haushalt gibt es 2 Kinder. Der Tisch ist weder kalt (wohl weil es immer warm ist) noch ungemütlich. Er sieht elegant aus und ist ständig im Einsatz. Der Raum ist offen, kann mich an keine lauten Geräusche erinnern, werde das aber nächste Woche mal genauer beobachten.
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Meint ihr nicht das wäre etwas viel des Guten? Granit auf dem Boden, Granit Arbeitsblock und dann noch ein Steintisch?
 

Landmadl

Mitglied

Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Marmor als Esstisch? Wenn da mal nur Apfelsaft oder Essig draufkommt, wird der Marmor doch schon beschädigt (matt), oder nicht?
 

Breezy

Mitglied

Beiträge
889
Ich finde es angesichts von Steinboden und Steinarbeitsplatte und Steinwangen (?) auch ein bisschen zu viel. Dann lieber einen nicht so hochpreisigen Holztisch, den man dann austauscht, wenn die Kinder manierlicher essen.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Genau das ist auch mein Gedanke bezüglich des Tischs, wenn man die Putzgewohnheiten erstmal wegen den Kindern beibehalten will.
Und bei den vielen Mustern/Materialien denke ich ebenfalls "weniger ist manchmal mehr" ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben