Fertig ohne Bilder Bitte um Hilfe bei Schrankeinteilung/ Stauraumplanung

Ursina

Mitglied

Beiträge
522
Ich persönlich empfinde es immer als totalen Bruch, wenn ich eine Küche mit z.B. weißer Front, einer APL in Granit oder Steinoptik und einen Fliesenboden habe - also gar nichts holziges - und dann einen Holztisch dazu stelle. Okay, das Holz soll dem Rest den gemütlichen Anstrich geben. Ich empfinde das dann aber immer so, als würde der Tisch nicht dazu gehören. Klar, kann man kalte und warme Elemente mischen, aber nur in ein Holztisch in einer ansonsten optisch kühlen Küche wäre mir zu wenig.

Wenn ich Holzoptik und Gemütlichkeit, anstelle von nennen wir es mal cleaner Optik (= kalte Farbe, Stein etc.) haben will, dann wähle ich in einem reinen Küchenraum auch bei der Küche oder dem Boden Holz/Holzoptik und dazu dann einen passenden Holztisch.

Bei einem Allraum mit Wohnbereich muss man natürlich die Gesamtheit betrachen. Enthält der Wohnbereich Holzanteile, dann kann der Esstisch passend dazu ausgewählt werden.

Ich finde die Kombination Stein APL und Stein/Fliesenboden absolut okay. Die Geschmächer sind nun mal unterschiedlich und nicht jeder mag Holzböden oder Möbel haben. Daher noch mal meine Idee: Einen Tisch anfertigen lassen aus APL-Material, der zum Rest der Küche passt.

Diese Oberfläche kann so widerstandfähig sein, dass man sie intensiv reinigen kann und sie trotzdem keine Gebrauchsspuren zeigt. Bei Müslibeton würde mit einen gut feuchten Spülilappen drüberwischen, ein paar Minuten einwirken lassen und danach sollte man eigentlich ohne großes Scheuern alles entfernen können.

Aber letztendlich ging es doch um die Frage, welcher Tisch besonders pflegeleicht ist. Da würde ich sagen, dass es relativ egal ist, welches Material man wählt. Müslibeton, ist von allen Oberflächen nur mit etwas mehr Putzaufwand zu entfernen. Da wäre vielleicht die Frage wichtiger, welche Oberfläche solche Beanspruchungen besser oder schlechter verkraften und wie man z.B. zu Gebrauchsspuren auf Möbeln steht.
 

Ursina

Mitglied

Beiträge
522
Das ist doch alles eine Geschmacksfrage. Der eine mag es, der andere nicht. Erlaubt ist, was gefällt. ;-) Man muss nur für sich selber entscheiden was man will.
 

Tigerlilli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
329
Vielen Dank für all eure Beiträge!

Ich werde das noch mal mit meinem Mann besprechen. Nochmal zu den Fakten:
- wir haben eine geschlossene Küche
- es gibt einen geölten Holz-Esstisch mit Baumkante im Wohnzimmer :kiss:
- wir haben zwei kleine Kinder
- ich wische nicht nach jedem Essen alles blitzeblank
- wir haben jetzt eine Holzesstisch im WZ, der aussieht wie hulle, den können wir auf keinen Fall mitnehmen
- in der Küche haben wir jetzt einen 100€ Tisch, da ist es mir egal, wie der aussieht, deswegen gehe ich da auch mit Bref und Schaber dran
- den Küchentisch können wir nicht für die neue Küche nehmen, der ist dafür zu klein
- ich möchte ja auch am liebsten Holz. Aber jeder Verkäufer rät uns eben was anderes. Einer behauptet Lack wäre stabiler und pflegeleichter, der nächste sagt, nur geölt nehmen, bloß nix lackiertes :rolleyes::stocksauer:. Es nervt halt, wenn jeder was anderes sagt, und ich nicht weiß, wem ich glauben kann ;-)


@Ursina
Wir bekommen ja auch Holzregale in der Küche, links neben dem Kochfeld zB, in der Nische und auch bei dem Sideboard-Element. Den Tisch würden wir dann natürlich aus genau dem gleichen Holz nehmen, dann wäre der Tisch nicht ein einzelnes Element aus Holz.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Den vorhandenen Holztisch kann man einfach abschleifen und neu lackieren bzw. lasieren, dann sieht er wie neu aus.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Oder einen eher einfacheren, vielleicht auch lackierten Holztisch (Ikea und Konsorten) nehmen ... so bis 300 Euro und wenn er die nächsten 5 bis 8 Jahre nicht überlebt, dann kennt ihr aber eure Küche schon viel besser und kauft euch dann den Supertisch. Dann sind die Kinder auch vernünftiger ;-)
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Wenn's kein total billiger Tisch war kann man den wirklich ohne viel Arbeit aufarbeiten. Bisschen schleifen Ölen und Wachsen.
Öl und Wachs kann man einfach nacharbeiten, besser als Lack d.h. wird das glaube ich öfter empfohlen.
Wenn's lackiert ist muss man erst alles runterschleifen.
Öl kann man einfach auftragen ohne das alte vorher zu entfernen.

Ich hatte erst Klarlack jetzt Öl, Öl finde ich besser
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
machen wir auch so mit unseren massivholz schreibtischen. ein mal im jahr werden die abgeschliffen und geölt. der esstisch wird nur geölt. abgeschliffen werden muss er ja nicht wegen dem pvc ;-)
 

Tigerlilli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
329
Hallo zusammen.

Einen Esstisch haben wir immer noch nicht, aber eine Lampe haben schon mal ausgesucht. Und am Bau geht es endlich voran.
Seit Anfang August ist der Estrich endlich drin. Die Putzer und Trockenbauer sind so gut wie fertig und seit heute sind die Bodenleger da :dance::dance::dance:.
Jetzt kommt der Naturstein rein, die Bäder werden gefliest und ab dem 19.09. kommt der Maler!

Einen Kamin haben wir schon ;D:smoke:!
Ach ja, und die Haustür ist auch schon drin, wunderschön :kiss:
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    170,4 KB · Aufrufe: 294
  • image.jpeg
    image.jpeg
    68 KB · Aufrufe: 273
  • image.jpeg
    image.jpeg
    48,4 KB · Aufrufe: 269

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Du meinst, aus der Baustelle wird nach und nach ein bewohnbares Haus? :cool::2daumenhoch: Mir gefällt der Klinker :2daumenhoch:
 

Tigerlilli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
329
Kerstin, so ganz sicher bin ich noch nicht ;D.

Aber wenn jetzt nichts Gravierendes mehr schief geht, sollte es doch klappen mit einem Einzug im November. Der Maler braucht drei Wochen, und dann kommt der Parkettleger zwei Wochen. In der Zeit können dann die Möbel in den Räumen mit Steinboden schon mal aufgebaut werden...

Wir sind ja auch schon ein Jahr dran!

Der Klinker ist wirklich traumhaft schön, den müsstest du mal in echt sehen! Manchester von Hagemeister ist das.
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
oh der klinker gefällt mir auch ungemein gut, ich mag sonst keinen klinker ;-)
jetzt überlege ich ob unser haus nicht auch so dunkel werden sollte :-)
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Auch von mir ein Daumen hoch für den Klinker und die dazu passenden Fenster. Aus welchem Material sind diese? Da zeigt sich auf jeden Fall, dass sich etwas Mut bei der Farbwahl auszahlt
 

Tigerlilli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
329
Hallo Nilsblau,
die Fenster sehen auch spitze aus, das kommt auf dem Bild gar nicht so richtig rüber.
Standard Anthrazit-Farbton ist ja RAL 7016, das man jetzt an fast jedem Haus sieht. Das ist aber ein blau-grau Ton, der zu weiß noch gut aussieht, aber zu jeglicher Art von Grau und schwarz fürchterlich aussieht, jedenfalls nach meinem Geschmack.
Wir haben lange nach dem passenden Farbton gesucht und haben die Fenster jetzt in DB 703, ein dunkles Metallic Grau.
Die Fenster sind aus Kunststoff.

Seit unsere Fenster eingebaut sind, hat der Fensterbauer die Farbe schon mehrfach verkauft, er schickt die Leute immer zu unserem Haus als Referenz :cool:. Die Haustür stand ein paar Monate in der Ausstellung (weil wir so viel Zeitverzug hatten) und wurde auch schon viermal genauso bestellt. Davon hab ich leider noch kein Bild, die ist noch mit Papoe abgedeckt, damit da nicht schon Macken dran kommen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
als wir unser Glas für die Fenster ausgesucht haben, ging es in erster Linie um die technischen Fähigkeiten des Glases und dann welches tinting. Ja, wir standen dann in dem Laden, haben uns die verschiedenen Farbtöne so angeschaut "aha, oh, ok das sieht ganz gut aus". Wir guckten durch eine Fenster in dem Farbton auf eine Strasse.

Nach dem Einbau war ich dann nicht mehr so glücklich. Grund, mein geliebter Garten sah plötzlich nicht mehr frisch grün aus, zumal die Pflanzen bei uns eh nicht so grün sind wie man es von DE oder Singapore kennt. Das tinting war leicht grau.

Jemand anderes hatte sich Sprossenfentser mit dunklem tinting wegen der Sonne ausgewählt. Man konnte die Sprossen nicht mehr sehen und sie hat alle neu machen lassen. Hätte der Fensterladen sie darauf hinweisen müssen.

Wie sieht die Umwelt bei dunklem Glas aus? wie durch eine Sonnenbrille ;-) oder merkt man es nicht wenn man von innen nach draussen schaut?
 

Tigerlilli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
329
Evelin, ich glaube, Nils meinte die Fensterrahmen?
Ich meinte jedenfalls die Rahmen, keine Ahnung, was wir für Glas haben, das ist ne ganz normale Doppelverglasung, die hat keine spezielle Färbung oder sowas.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Ja genau, meinte die Rahmen ;-)

Getönte bzw. filternde Gläser sind in DE bei Einfamilienhäusern nicht sonderlich verbreitet, da die Sonneneinstrahlung hier nicht so hoch ist und der Aufpreis auch schon happig sein kann. Hier achtet man mehr auf Wärme- und Geräusch-Dämmung.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
bei mir sind die Fenster mit Geräuschdämmung, die den grauen Stich haben, das Tinting war nicht extra.
 

Tigerlilli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
329
Es tut sich was in der Küche ;D
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    104 KB · Aufrufe: 189
  • image.jpeg
    image.jpeg
    99,7 KB · Aufrufe: 190
  • image.jpeg
    image.jpeg
    83,7 KB · Aufrufe: 231

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben