Fertiggestellte Küche Bitte um Hilfe bei der Küchenplanung/ Rohbau

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
@Isa,
das habe ich mir heute auch überlegt. Mal sehen, mein KFB hat schon angekündigt, dass er sich die Küche noch in natura anschauen möchte und auch mit mir die Geräteeinführung macht. Da werde ich ihn mal dazu befragen.

So, weiter geht es mit Bildern. Die APL gefällt mir so gut! Auch die große Fläche hat mich heute echt beeindruckt.

20170120_100743.jpg
20170120_100757.jpg
20170120_100808.jpg

Auf das Induktions-KF bin ich auch schon sehr gespannt. Praktisch finde ich ja mittlerweile, dass der Kühlschrank direkt neben dem KF ist. Wenn man während dem Kochen dringend was aus dem Kühlschrank braucht (was bei mir doch öfters mal vorkommt), ist es nur ein kurzer Handgriff.

20170120_100818.jpg
20170120_095918.jpg

Ein ausführlicher Bericht folgt noch, wenn die Küche eingerichtet ist und ich darin gekocht habe. Ich freue mich schon so darauf.

Vielen, vielen Dank an alle für die Hilfe bei der Planung meiner Küche! Ohne euch wäre meine Küche sicherlich nicht so schön und praktisch geworden! DANKE! :rose:
 

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
@Magnolia,
du meinst in dem HS? Der niedrigere Auszug kann leider nicht getauscht werden, weil die Anschläge der Tür keinen höheren Auszug zulassen.
Aufbewahren möchte ich dort das "bessere" Geschirr und Gläser etc.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Hab´ich mir schon gedacht.

Nach einer Weile wirst du in den oberen Auszug wahrscheinlich blind reingreifen, deshalb würde ich den Auszug erstmal so lassen. Regelboden kann man später ggf. immer noch machen, wenn du damit tatsächlich nicht zurecht kommen solltest.
 

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Ich werde es erst mal versuchen. Da aber einer der Auszüge einen Kratzer hat und getauscht wird, muss ich mich vermutlich relativ bald entscheiden ;-)
 

huipui

Mitglied

Beiträge
337
Ich glaube ich würde da eher einen Regalboxen bevorzugen. Wie du schreibst, ist ed doch schwer, hinter den Auszug zu schauen.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ich würde mich auch für einen Regalboden entscheiden und dort z.B. das Backgeschirr aufbewahren.
Davon unbenommen bleibt es eine tolle Küche. :2daumenhoch:

Reicht nicht eine Silikonfuge an der Wand zur Speis?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ich würde auch erstmal die Silikonfuge zur Speisekammerwand lassen. Dort paßt auch das weiß. Zu den Fliesen paßt auch die Magnolie ... es nimmt ein wenig den dunkleren Ton der Fugen bzw. der Fliesenschienen an den Ecken auf.

Zum Kühlschrank allerdings fände ich eine wirklich dünne farblose Silikonnaht am besten.

Wenn ein Innenauszug eh getauscht werden muss, dann würde ich den oberen an die entsprechende Stelle setzen und oben einen mit flacher Reling einsetzen, wo dann auch größere Sachen oder Kleinteile in Boxen gelagert werden können.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich würde statt Auszug mit Reeling einen Schubladenauszug wie in der Mitte auswählen. Backzeug oder was man seltener braucht, das kann man auch in den Auszug stellen, einfach ein Schemmel benutzen schon hat man die Sicht.
 

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Mit dem Innenauszug bzw. dem Regalboden überlege ich noch. Ich bin noch nicht schlüssig, wie ich es machen möchte. Aber mein KFB kommt ja demnächst mal vorbei, da werde ich es noch mit ihm besprechen. Auch die Silikonfuge am KS bespreche ich noch mit ihm, die fällt doch arg auf. Die anderen Fugen werde ich wohl so lassen. Auch die Acrylfuge an der Speiswand lasse ich erst mal so und schaue, ob ich wirklich noch ne Wischleiste benötige.

Ansonsten ist die Küche einfach nur toll geworden, ich bin nach wie vor begeistert. Ich freue mich so sehr aufs erste Mal kochen! Das wird ganz besonders sein.

Gestern habe ich die APL einmal geölt, das werde ich nochmals wiederholen. Eine Bekannte von mir hat auch eine Holz-APL (und ist nach mehreren Jahren immer noch begeistert), sie hat die APL anfangs 4x geölt. Mal sehen, wie oft ich ölen werde.

Ich freu mich so auf den Einzug! Im Moment packen wir fleißig Umzugskartons, einige haben wir auch schon ins neue Haus geschafft. Gestern waren die Stuckateure nochmals da und haben die restlichen Wände verputzt (ging vorher nicht, weil noch Holzplatten montiert und einige Ausbesserungsarbeiten in den Bädern und WC's vorgenommen werden mussten). Nächste Woche macht dann der Maler weiter und der Schreiner baut die Türen ein. Die Woche drauf werden dann die Treppe zum Dachboden und die Haustür geliefert und eingebaut und der Kaminofen kommt dann wahrscheinlich auch. Und dann muss im Dachboden nur noch Trockenestrich und Bodenbelag verlegt werden. Ein Ende ist in Sicht! :dance:
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Deine Küche ist total schön geworden! Der direkte Vergleich zum ALNO - Planbild war super spannend! :-)
 

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Danke, Nörgli. Ja, den Vergleich fand ich auch spannend. Die Fronten sind im Alnoplaner etwas heller und die Fliesen an der Wand fehlen, aber ansonsten passt es wirklich total gut.

@KerstinB
bekomme ich auch den "Fertig-Status"? *lieb guck* :cool:
Sobald wir umgezogen und eingerichtet sind, gibt es auch einen Bericht bei den fertiggestellten Küchen.
 

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Ich bin ganz begeistert von der warmen Atmosphäre, die die Küche ausstrahlt. Kann mich gar nicht satt sehen daran.

Übrigens passt das orange an der Insel von der vorbereiteten Steckdose total gut zur Küche ;-) Ich glaube, ich muss orange Dekoration besorgen. :cool:
 

Anhänge

  • 20170121_114100.jpg
    20170121_114100.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 553
  • 20170121_114038.jpg
    20170121_114038.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 585
  • 20170121_114025.jpg
    20170121_114025.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 576

hydrangea

Mitglied

Beiträge
482
Ich weiß es jetzt: Ich bin ein "Grau-Feigling"!
Mir gefallen graue Küche wie deine sehr gut ...
Bei meiner eigenen Küche habe ich mich nicht getraut. (Obwohl meine ersten Planungen sogar mit anthrazit anfingen.)

Andrea, was würdest du davon halten?
hydrangea.jpg
 

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
@hydrangea
ich habe auch überlegt, ob ich grau wirklich möchte. Aber eine weiße Küche hätte mit den Fliesen im Terracottstil nicht so gut ausgeschaut. Auch hätte ich die Möglichkeit der weißen Metrofliesen an der Wand verwerfen müssen. Sie ist schon einen Tick dunkler, als ich es mir vorgestellt habe, aber mir gefällt es gut. :-)

Vielen Dank für die vielen Gedanken, die du dir machst. Die Idee, ein Regalbrett für die Backblecke zu verwenden, ist sehr gut. Weiß vielleicht jemand, wie man das mit den Fächern realisieren könnte? Denn das kam mir später, dass ich dafür keinen Platz eingeplant habe. Oder hat jemand andere Ideen?

Der HS ist komplett für Geschirr, dass wir nicht täglich nutzen, Schüsseln, Auflaufformen etc. geplant. Außerdem sollen dort auch Frühstückssachen wie Marmelade, Honig, Nutella, Zuckerstreuer, Toast, Brot etc. untergebracht werden (Müsli werde ich im Küchenbereich aufbewahren, da ich es bereits am Vorabend in Milch einweiche und im Kühlschrank aufbewahre).
 

Starlightsha

Mitglied

Beiträge
414
Die Fächer würde ich einfach mit Multiplex-Platten aus dem Baumarkt realisieren, die dann mit ein paar Tropfen Silikon oben und unten im Schrank befestigen (dann kann man sie auch leicht wieder raus nehmen oder verschieben). Also Schrank ausmessen - Platten zusägen lassen - eventuell anstreichen oder lackieren - einschieben, fertig :nageln:

Graue Küche++. Gerade wünsche ich mir auch, ein wenig mehr Mut gehabt zu haben.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Ich glaube nicht das die Bleche da hochkant rein passen. Wie hoch ist denn das Fach dann?

LG
Sabine
 

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
@Starlightsha
vielen Dank für den Tipp!
Du hast so eine tolle Küche, da brauchst du echt nicht traurig sein. Bei dir würde ich total gerne mal am "Stummelchen" stehen, ein Glas Wein trinken und dir beim Kochen zuschauen. Vor allem hast du so viele tolle Features, die ich total klasse finde!

@Bodybiene
ich werde morgen mal ausmessen, heute bin ich nicht auf der Baustelle. Aber denke, du dürftest Recht haben - ich befürchte fast auch, dass der Platz für Bleche nicht ausreicht. Ich habe ja direkt daneben die Speis, ich denke, da dürfte sich ein Plätzchen für die Bleche finden lassen ;-) Unser Regal hat ausreichend hohe Böden, dass ich dort etwas einbauen kann, damit ich die Bleche hochkant reinschieben kann.
 

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Ich habe ab Höhe Auszug bis nach oben gemessen und es sind nur 23 cm. So langsam freunde ich mich mit dem oberen Auszug jedoch an.

Gestern und heute wurden die Türzargen eingebaut. Ich finde, sie harmonieren sehr gut mit Fliesen, Fronten und Arbeitsplatte .
 

Anhänge

  • 20170125_115748.jpg
    20170125_115748.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 319

LisaRu

Mitglied

Beiträge
225
Hallo Andrea,
ich habe auch einen Schrank für Backbleche, Tabletts, etc.
Er ist oberhalb des Herds. Da meine Küche jetzt eigentlich fertig ist, muss ich dringend Bilder machen.

Die Abtrennungen sind Böden, die oben und unten mit Regalträgern gehalten werden. Ich habe eine Bax-Küche mit gefrästen Böden, die in die Regalbretter reingeschoben werden.

Deine Küche ist sehr schön geworden.


LG

Lisa Ru
 

Anhänge

  • Backbleche.JPG
    Backbleche.JPG
    86,9 KB · Aufrufe: 516
Zuletzt bearbeitet:

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Oh ja, Fotos wären super - das würde mich wirklich interessieren. Bax - ist das Ikea ?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben