Fertiggestellte Küche "Biblio-Media-Küche" - Meine Gedanken zum neuen Ernährungs-Treffpunkt

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Na ja, wenn ihr alles neu macht, würde ich die Chance nutzen und egal wie ihr euch entscheidet, noch planoben links TV-Anschlüsse hinlegen.

Was ist es denn für eine Wand? Gemauert oder Trockenbau? Und, wenn die Wand beidseitig von schränken "gestützt" ist, die am Boden stehen, dann sollte das halten.

40x40er Korpus in 80 und 60 cm Breite aus dem Küchenprogramm, Auszüge rein, Sockel untendrunter, dünne Platte obendrauf = 50 cm. TV an die Wand = 113 cm Höhe. Da kann die Wand doch ca. 115 cm hoch bleiben und dann mit so einem Brett abgedeckt werden. Ideale Stehhöhe für einen Bequatscher beim Kochen.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Fernseher IN der Insel? Wenn dir da einmal ein Schwung Flüssigkeit umkippt, war's das doch? :w00t: Außerdem wäre das doch "Fußboden-Fernsehen". ;-) Finde Kerstins Vorschlag da wesentlich ungefährlicher.
 

JvS-105

Themenersteller:in
;-) wäre doch mal was Neues *gg*
Das Leben lebt doch auch ein bisschen von Wahnsinn *hihi*

Ist eine gemauerte Wand. Aber davon lass ich nichts stehen, keine Chance. 1 m hohe Ziegelwand auf 12 cm Breite, die ist alles, nur nicht stabil. Und eine Mauer mit Unterschränken stützen - soweit kommt's hier nicht ;-)

Viele Grüsse - Jürgen
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Dann stütze sie anders oder setze ein dickes großes passend hohes Brett zwischen die Schränke oder was auch immer.

Alternativ nur eine seitliche Verkleidung der Insel und TV und Sofa tauschen. Wirkt dann aber nicht so luftig in den Laufwegen, weil ein gescheites Sofa ca. 80 bis 90 cm tief ist, eine gescheit nutzbare TV-Lösung nur 40 cm tief ist.
 

JvS-105

Themenersteller:in
@Nörgli : sehe kein Problem; TV und dazugehörige Gerätschäften wären ja _in_ der Insel, nicht davor - also von oben von der APL geschützt, von der Seite von USen. Letztere dienten sogar als Blendschutz bei seitlicher Sonnen-Einstrahlung. Und es wäre endlich mal eine TV-Möbel-Konstruktion OHNE Kabelsalat in alle möglichen Richtungen und Dimensionen.

Beim aktuellen Niveau der TV-Sendungen kann das Gerät auch in nur 10 cm Höhe stehen. Ist immer noch höher *ggg*

Schöne Grüsse aus dem Vinschgau
Jürgen
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Keine Ahnung wie euer Platz sonst so in der Wohnung ist.
Aber wenn du die Mauer komplett weg machst, würde sich meiner Meinung nach es anbieten, trotzdem einen Abstand zwischen die Insel und das TV-Board zu bauen. So wie Kerstin sagt, mit einer Platte oben drauf, darunter Hohlraum, der durch eine schmale Tür an der Seite erreichbar ist. Dort kannst du dann Leiter oder Wäschegestell o.ä. unterbringen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Eigentich ist in meinem Plan mit der halbhohen Mauer kein großer Platz mehr für irgendwelche "Verstecke" ;-) .. ich habe ja die Schränke seitlich bedienbar gestellt und das kleine Loch, was hinter dem 80er bleibt, kann evtl. gut Umlufteinheit etc. von der DAH aufnehmen.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ja, Kerstin, das habe ich gesehen. Ich meine diesen Bau ja auch anstelle der Mauer, da sie nicht gewünscht ist.

Ich habe noch eine Idee ;-). Ist aber wahrscheinlich eine Budget- oder Bastelfrage (aber du scheinst ambitioniert zu sein):
Wie wäre es mit einem versenkbaren Fernseher?
Hier eine Youtube-Vorführung.

EDIT: Den könnte man dann noch drehbar machen und auch beim Kochen fernsehen...
 

Anhänge

  • Screen Shot 2016-06-06 at 10.35.34.png
    Screen Shot 2016-06-06 at 10.35.34.png
    195,1 KB · Aufrufe: 202
Zuletzt bearbeitet:

JvS-105

Themenersteller:in
Sieht nicht mal so schlecht aus.. eine clevere Lösung.
Allerdings stehe ich mit allem, was versenkbar ist, auf Kriegsfuss..
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
1465208156264.jpg


mal etwas anderer Ansatz. Wasser könnte man vom Bad verziehen, wenn z. B. auch renoviert wird.

Rechts der Tür wäre mehr etwas Platz für TV-Ecke und Kamin, wenn man die rechte Tür eh zumacht. Den Tisch würde vor die zweite Balkontür setzten, ich finde ein Ausgang reicht.

Wenn es nicht unbedingt eine Kochinsel sein müsste, hättet ihr eine schöne L-Küche rechts mit mittig runden Tisch und genug Platz für Sofa, Kamin und co. Ich frag mich warum man in so einen kleinen Raum unbedingt eine Insel reinquetschen muss, wo man um die restlichen Möbel Slalom laufen muss.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
@russini, über gespiegelt hatte ich auch schon mal nachgedacht. Aber, da müsste Wasser aus dem Bad gezogen werden, und, es ist noch nicht ganz klar, ob da unten links noch irgendwo Heizkörper am Fenster sind. Deren Brüstungshöhe ist auch noch nicht klar.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
1465209247623.jpg


Hier noch eine Variante, die aber nur 2m Platz für den Tisch hätte, man müsste den halt direkt an die Wand ins Fensterbereich verbannen, wenn man den nicht so oft braucht. Beim Besuch den Tisch vors Sofa schleppen, damit man drum rum sitzen kann.

Die überstehende Arbeitsplatte links der Halbinsel dann fürs tägliche Essen nutzen.

Aber naja nicht so das Wahre..
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
:cool:;-) ... paßt vermutlich nicht ganz zu den Platzbedürfnissen Küche, die der Jürgen so geäußert hatte.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
1465210047141.jpg


Und das wäre die luftigste Lösung, in dem der runde Holztisch auch zur Geltung kommen würde.

Die Zeile könnte man auch tiefer machen um mehr Arbeitsfläche zu gewinnen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Würde dem Raum auf jeden Fall gut tun, widerspricht dem Wunsch nach Kochinsel, könnte vom Stauraum reichen. :cool:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben