Fertiggestellte Küche "Biblio-Media-Küche" - Meine Gedanken zum neuen Ernährungs-Treffpunkt

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Kannst du mal das gewünschte Kochfeld zum Hersteller verlinken? Und, der VZug Steamer, braucht der einen Festwasseranschluss?
 

JvS-105

Themenersteller:in
452 ist korrekt - habe ich auf den Knien von Wand zu Wand (ohne Fussleisten) gemessen. Der Architektenplan wurde von den Maurer-Fuzzies damals wohl kreativ interpretiert :rolleyes:
 

JvS-105

Themenersteller:in
@KerstinB
Der Hersteller bietet momentan nur ein PDF des Kochfelds an - dies hier wäre der Download-Link:

http://new.hkt.at.webs01.itandtel.at/fileadmin/user_upload/blaetterkataloge/pdfs/Dunsthauben.pdf

So was wie in der Art des "Downdraft Merlin" auf Seite 316 wäre gewünscht. Mit 90 cm aber für meine Zwecke etwas zu breit.. Eine Alternative suche ich noch.

Der VZug-Steamer http://www.vzug.com/ch/de/product/ch-Catalog/2300500002 kommt ohne Festwasser-Anschluss aus. Sollte passen, je weniger Installationen, desto lieber ;-)
 

JvS-105

Themenersteller:in
Schon mal über Küchensofas nachgedacht in Kombination mit dem Esstisch?

Danke für diesen Hinweis - mir gefallen die simplen Bänke an den Esstischen ja immer - auch das Sofa ist interessant. Der vorhandene runde, ausziehbare Esstisch meiner Partnerin ist allerdings gesetzt - wird eins der wenigen Möbel sein, das den Umzug von der alten in die neue Wohnung miterlebt ;-)

Viele Grüsse
Jürgen
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
@JvS-105 ... Ja, das wird eng ;-) .. hier mal, wie ich mir das vorstelle.

Knapp 60 cm der Wand würde ich planoben stehen lassen. Das ist der Beginn der Einkofferung der Hochschränke.

Hochschränke von links:
  • Hochschrank mit 140er Kühlschrank (bei Ikea wird man da wohl 2 Fronten verstiften müssen)
  • Hochschrank mit Backofen, darunter Auszüge (ich habe hier der Einfachheit halber 60 cm hohe Geräte gewählt)
  • Hochschrank, unten 72er evtl. auch 88er TK-Schrank, drüber Steamer
  • Bastelarbeit erhöhte GSP, unten Auszug, dann GSP, dann Ausziehbrett mit Tür davor für den KVA, etwa wie hier:
    full
  • nach rechts noch ca. 15 cm Verblendung. Oberhalb der APL könnte man die auch als push to open ausführen und hätte eine schmale Abstellfläche (1 oder 2 Bretter) für nicht benötigte Backbleche etc. ...senkrecht einstellen

Übergang zur Spülenzeile:
  • einfach ein total gekürzter 80er Unterschrank bzw. überhaupt nur Seitenteile und Sockelverkleidung mit Türen davor. Hier liegen die Schläuche zur GSP. Die Türen könnte man öffnen und hätte dahinter eine Stange für Handtücher, Topflappen oder ähnliches.
  • 80er Spülenschrank, idealerweise vielleicht
    BLANCO AXIA II 8 | BLANCO
  • 60er * MUPL * oben, unten Stauraum
  • 2x80er Auszugsunterschränke ... und da müßte man mal sehen, wie man den Anschluß an die Heizung schafft.
  • Mittig auf die freie Wand 2x80er Hängeschränke in 80er Höhe.
  • Die Abkofferung von den Hochschränken hier weiter bis zur Außenwand in der Tiefe von 21 cm .. so wie der Mauerteil neben dem Fenster. Damit bleibt über den Hängeschränken nur die vordere Kante frei, die man auch ohne Verrenkungen immer schnell mal säubern kann.
Insel:
  • 2x80er und 1x60er von Küchenseite, so dass auf der einen Seite vom Kochfeld etwas mehr Platz bleibt
  • Rückseite 80-60 mit Innenauszügen oder Fachbrettern - 80
  • Der erste 80er mit Auszügen könnte dann einen Auszugstisch bekommen, auf dem man seine Einkäufe abstellen kann und sie nicht ganz so hoch nehmen muss. Statt einer Schublade eben, ein wenig wie der Auszug für den KVA.
Auf Sitzplätze an der Insel würde ich komplett verzichten. Den Tisch habe ich jetzt mal mit 130 cm Durchmesser eingezeichnet. Dazu ein ca. 200 bis 220 cm breites Küchensofa. Oft bekommt man dazu passend auch entsprechende Sessel. Küchensofa und Sessel wären dann auch eure Fernsehsitzmöbel. Dazu 2 Stühle oder auch mehr, evtl. als gute Klappstühle, die man dann bei Bedarf dazustellen kann.
Mal ein Händler mit eher gemütlicheren Küchensofas Ostfriesensofas Ostfriesensessel Küchensofa, Möbel Pfiffig ... das eine, das ich oben verlinkt habe, ist übrigens meins.

Man sieht sehr gut, dass viel mehr gar nicht in den Raum paßt.

Mein Küchen/Wohn/Essraum hat wie euer Raum gut 28 qm, ist 4,1 x 7 m groß.
Link ist in meiner Signatur.
--------------
Wenn euch das gefällt, dann würde ich das alles mal mit Ikea-Schubladen/Auszugshöhen nachbasteln. Das muss man aber im Alnoplaner aus Einzelteilen machen und lohnt sich erst, wenn es der Ansatz werden könnte ;-)
 

Anhänge

  • jvs-105_20160603_kb1-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 183
  • jvs-105_20160603_kb1-alt.POS
    13,2 KB · Aufrufe: 219
  • jvs-105_20160603_kb1-alt_Grundriss.jpg
    jvs-105_20160603_kb1-alt_Grundriss.jpg
    26 KB · Aufrufe: 757
  • jvs-105_20160603_kb1-alt_Ansicht6.jpg
    jvs-105_20160603_kb1-alt_Ansicht6.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 376
  • jvs-105_20160603_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    jvs-105_20160603_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 367
  • jvs-105_20160603_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    jvs-105_20160603_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 375
  • jvs-105_20160603_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    jvs-105_20160603_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 414
  • jvs-105_20160603_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    jvs-105_20160603_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 368
  • jvs-105_20160603_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    jvs-105_20160603_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 344
Zuletzt bearbeitet:

JvS-105

Themenersteller:in
Hoi @KerstinB,
da wollen wir uns doch von der gemütlichen Couch herunter schon mal recht herzlich bedanken. Schaut zwar ganz anders als erwartet, aber interessant und anziehend aus!

Meine Anmerkungen:
  • die Kühlgeräte würde ich in einem einzigen Hochschrank unterbringen wollen; bei der Checkliste habe ich wohl einen zu hohen Kühlschrank angegeben, man verzeihe mir bitte meine Maß-Losigkeit..
  • die beiden Heißgeräte nebeneinander schauen schon Klasse aus; da wir die weniger hohen Varianten (45er) möchten, sollte man die doch locker auch übereinander verbauen können
  • dann hätte man einen möglichen "übrigen" Hochschrank für Vorräte
  • GSP hochgebaut - starke Lösung von Dir; hab's schon aufgegeben, darüber nachzudenken ;-)

Wäre es also sinnvoll, die Hochschränke wie folgt aufzustellen (von links)?
  1. 60er Hochschrank mit Kühlgeräten
  2. 60er Hochschrank für Vorräte (wegen schnellem Einräumen in den KS)
  3. 60er Hochschrank mit den beiden Öfen übereinander
  4. 60er Hochschrank mit hochgebauter GSP und KVA, wie von Dir vorgeschlagen
Was ich mir allerdings von der Ansicht der gewaltigen Geräteschrank wünsche, sind einheitliche, durchgehende, symetrische Frontenlinien. D.h., zum Beispiel die Unterkonstruktion des GSP sollte die gleiche Höhe haben wie die anderen Auszüge daneben.

Den Übergang zur Spülenzeile finde ich cool - hab ich so auch noch nicht gesehen. Dunkle Spüle find ich sehr schön, so einen breiten Apparat hatte ich mir aber nicht vorgestellt. Verleitet immer so schnell, darin spülwürdiges Zeugs zu sammeln, und man ärgert sich dann immer beim notwendigen Ausräumen *g* Aber das überlege ich mir noch.

Wo ich immer ein wenig meine Probleme habe, sind Unterschränke bzw. Auszüge ab einer Breite von 80 und mehr cm. Wir waren in den letzten Wochen in mehreren Küchenhäusern, und beim Öffnen der breiten Auszüge schauderte es mich nicht nur einmal, wie labberig die Schubladen bisweilen am Griff hingen. Am lächerlichsten sind dann ja die 140er Auszüge unter dem sauteuren Kochfeld, an denen man links schon 5 cm ausgezogen hat, während sie rechts noch unter der APL klemmen..
Aber ich schweife ab..
Ich muss da nochmal zu Ikea , feste testen, wie "spurstabil" die Auszüge reagieren.

Ist ein 60er MUPL nicht relativ breit für einen 2-Personen-Haushalt? Da geht dann doch etwas viel rein, und das liegt dann da wohl (ich kenn mich..) etwas zu lange..

Den Abschluss der Zeile zum Fenster unten rechts kopf ich nochmals durch. Hätte kein Problem damit, den dortigen Heizkörper zu eliminieren - in diesem Bereich wird man sich eh selten aufhalten und deswegen auch selten zu kalt haben. Dann wäre es doch schön, die APL bis direkt an's Fenster zu ziehen. Der Boden des gesamten Raums wird sich im Zuge der Neubelegung um ca. 3 cm erhöhen, die Brüstungshöhe des Fensters reduziert sich dadurch auf 95 cm. Wären aber immer noch 4 mehr als momentan :-(
Muss mich noch mal in die untere rechte Ecke setzen und spazierendenken.

Die Wandschränke oberhalb der Zeile wünscht sich meine Partnerin noch mehr an der Zahl. Dürfen also ruhig noch etwas weiter nach plan-unten reichen - das einzelne Fenster muss sich auch nicht zwingend komplett öffnen lassen, das nächste Fenster ist ja nicht weit entfernt, um als Alternative zu dienen.


Zur Insel:
Deine Idee mit dem Auszugstisch ist genial! Das werde ich übernehmen, mit einem Aufkleber "Thanks to KerstinB" im Unterschrank ;-) Mit einer (elektrischen?) P2O-Funktion zum freihändigen Öffnen das Killer-Feature!!


Zum Wohnraum:
Da sind wir noch leicht unentschlossen. Meine (jetzt schon tief schlafende *tss*) Partnerin sieht ihren runden Tisch ganz unten links in der Ecke, auf ihre vier Stühle mag sie ebenfalls nicht verzichten. Stuhl Nr. 4 wird dann sein Dasein meist unbesessen in der Ecke fristen, dafür steht der Tisch aber schön unter gleich zwei Fenstern.

Die Couch denken wir uns noch nach plan-oben links. Die warme Seite zum Pellet-Ofen hin gehört dabei meinem Weibchen - das friert auch schon mal im Sommer *hihi*

Dann müsste halt der TV an die Wand plan-unten links der Terrassentür, hoch oben aufgehängt. Wäre ein schöner Grund für ein neues, größeres Gerät *hähä*


Wie gesagt - gefällt uns schon sehr!
Ich werde den Ikea-Planer mal neu anwerfen und schauen, was ich dazu beitragen kann.

Vielen Dank aus Südtirol!!
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
:cool: @JvS-105

Welche Größe soll denn der Kühlschrank haben?
Wieviele Auszüge sollen im TK-Schrank sein?

Generell ist es wesentlich besser, Heißgeräte jeweils in Idealhöhe zu haben. Man hat dann halt 2 Hochschränke, wo man unterhalb der Heißgeräte Vorräte hat. Vorteil, eben beide GEräte in Idealhöhe und Vorräte auch in Idealhöhe.

Linienführung ... das schrieb ich ja, ich habe jetzt erstmal nur ganze Schränke wie sie im Alnoplaner vorhanden sind, gewählt. Wenn die Planung so sein kann, muss man die Linienführung genauer austüfteln.

Ich würde nicht die ganze Spülenzeile mit Hängeschränken vollballern. Es sei denn, eine * Stauraumplanung * ergibt die Notwendigkeit. Eine * Stauraumplanung * sollte man daher immer explizit für jede in Frage kommende Planung machen. Der Rest steht bei * Stauraumplanung * ;-).

80 cm breite Auszüge sind eigentlich ideal und auch nicht zu schlabberig.

60 cm MUPL habe ich vor allem gewählt, um die restlichen Schränke zu optimieren, nämlich 60 cm breit.
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll
Was ist mit Restmüll? Man kann auch 3 bis 4 kleine Behälter im 60er Auszug wählen und dazu noch eine Zwischenstelle für Altglas etc. haben. Ich denke, das paßt schon.

---------------------------
Sofa planoben links neben dem Pelletofen? Gibt es einen Link zum Ofen?
jvs-105_20160603_kb1-alt_grundriss-jpg.214389


Ich halte es für eine Schnapsidee. Das wird ein Sofa unter 200 cm Breite und direkt neben dem Ofen ... na, ich weiß nicht. Und den Pelletofen würde ich auch nicht viel weiter nach planrechts als in meinem Plan stellen, damit eben der Eingang noch halbwegs großzügig bleibt.

Und Fernseher etc. planunten .. da ist doch gar kein Platz, wenn dort der Tisch steht. Man sieht nur den halben Fernseher und vermutlich auch nur in halber Höhe.

Schiebt die Sachen unbedingt mal mit korrekten Maßen im Raum (Papier etc.) hin und her.

Auf jeden Fall kann man hier sehr gut erkennen, dass man solche Küchenplanungen nur für den GESAMTEN Raum SINNVOLL machen kann, sonst hat man hinterher Küche, aber sonst nichts ;-)
 

JvS-105

Themenersteller:in
.. und man kann sehr gut erkennen, dass man trotz allen Eifers halt doch besser jemanden fragt, der sich auskennt :2daumenhoch: - Danke sehr!!

Habe unseren alten KS grad abgemessen - ist ein 122er mit Gefrierfach und permanent halb leer. Also tut es eine Nummer kleiner (87er) genauso besser. TK-Schrank mit 4 Fächern reicht dicke, soviel Eis isst man selbst in Italien nicht...

Jetzt, wo es da steht, leuchtet es mir mit den Heissgeräten auch ein. Ich denke viel zu oft viel zu eng um die Ecke.. Darf ich meine Anmerkung noch zurückziehen?


Linienführung war natürlich kein Angriff auf Deinen Entwurf. Ich wollte es nur deponiert haben, hätte eigentlich in die Checkliste sollen ;-)


Stauraumplanung wird natürlich rechtzeitig erledigt, finde dies ein sehr wichtiges Instrument. Mittlerweile. Nach dem Stöbern durch dieses Forum ;-) Vorher ging's einfach nur um "ich brauch Platz. viiiieeeel Platz..."

OK zum MUPL - Müll hat man ja tatsächlich selten eher zu wenig *uff*

Um den Pellet-Ofen kümmere ich mich am Wochenende. Ohne Schnaps, da fällt uns vielleicht noch was ein. Der TV würde - wenn plan-unten - natürlich an der Decke hängen, anders ging's ja wirklich nicht..
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
TK-Schrank mit 4 Schüben (z. B. IGN 1654 Premium NoFrost) heißt aber schon Gerätehöhe 88 cm .. dazu den Korpus = mind. 92 cm und dazu Sockel = 100 cm. Wenn also so ein TK unter einem Kühlschrank stehen würde, käme die Oberkante Kühlschrank auf ca. 190 - 195 cm. Paßt das noch für die bessere Hälfte?
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Mich würde ja interessieren, welche Vorräte du erst in den Vorratsschrank packst, um sie dann in den Kühlschrank zu stellen. Da fällt mir gerade nur haltbare Milch, die offen dann in den KS kommt, ein.
 

JvS-105

Themenersteller:in
Guten Morgen!
Die Kühlschrank-Höhe wäre so genau gleich hoch wie in unserer jetzigen Küche. Passt also gut ;-)

Viele Grüße
Jürgen
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
@JvS-105 ... Jürgen .. welche Bastelarbeiten kannst du denn selber machen?

Welche Front hattest du denn ausgesucht? Die Tingsryd ? Wg. Folie sind da halt Kürzungen oder so immer etwas schwierig.

Wenn man die Hochschrankwand so ausführt, könnte man sie evtl. auch ganz in Weiß, Wand dort in Weiß, wählen. Und dafür dann die Veddinge-Front wählen. Die kann man besser anpassen, weil lackiert.

Anpassen ist vor allem wg. der erhöhten GSP fällig. Fände ich aber bei Rückenproblemen eine sehr sinnvolle Lösung, da man die GSP ja auch dauernd braucht.

Der vorhandene Esstisch ist aus welchem Material?
 

JvS-105

Themenersteller:in
Hoi Kerstin!
Ich traue mir an Bastelarbeiten fast alles zu. Einzig das Elektrische und den Zuschnitt / Ausschnitt der APL überlasse ich den Profis.

Gewünschte Front ist in der Tat die Tingsryd. Leider Folie *uff*. Weiß in der Küche gefällt uns nicht, wir wollen schon dunkle Blöcke mit optischem Wums in den Raum stellen.

Ich habe die Ikea -Fronten eigentlich ziemlich belastbar und langlebig in Erinnerung, aber ich habe auch noch nie keine folierte schneiden müssen.. werde mal eine zersägeln, um zu sehen, wie sich die Folie verhält..

Der vorhandene Esstisch ist aus Massivholz, Nuss, und ausziehbar - wird dann ein Oval mit 165 / 115 cm.

Beste Grüsse aus dem Vinschgau
Jürgen
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Also hat der Tisch 115 cm Durchmesser und nicht 130 cm .. oder ist er im Normalzustand schon eher leicht oval mit 130x115 cm? Mittelfuß oder 4 Beine?

Wie steht ihr denn zu der erhöhten GSP? Wenn man die nicht wählt, braucht man auch keine Anpassungen von Fronten etc. Man ist dann halt etwas beschränkt in der GSP-Auswahl. XL-GSP von Siemens mit IKEA Front verbauen

@JvS-105 ... Jürgen, oder könntet ihr euch evtl. vorstellen, den Schrank mit erhöhter GSP und z. B. die Fronten der Hängeschränke mit dieser Birkefurnier-Front, aber farbig lackiert, auszuführen. Da sollte man dann mal probeweise eine kaufen, anschleifen, in der Höhe kürzen und professionell in Wunschfarbe lackieren lassen. Und dann mal das Ergebnis betrachten.
 

JvS-105

Themenersteller:in
Ich muss mich entschuldigen für meine wirren Maßangaben.. *sorry-weiss-nicht-wo-ich-gestern-meinen-Kopf-hatte*

Tisch ist kreisrund und (nochmals frisch gemessen) 115 cm im Durchmesser. Steht auf einem Mittelfuss.

Erhöhte GSP ist prima, und Dank Deiner Lösung mit den Wasserleitungen im verkürzten Unterschrank auch super umsetzbar. Werde ich also so einplanen.

Starke Idee mit der Birkenfront - Respekt! Könnte die Lösung sein, doch!!

*Mensch-was-für-ein-geniales-Forum* :2daumenhoch:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Ja, sehr schlank. Da solltest du aber mal prüfen lassen, wo der Sitz des vorbereiteten Abluftloches für den Ofen ist. Meist wird so etwas ja relativ hoch eingebaut. Denn, das Kaminloch gibt es doch schon - oder?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Und, du wirst vermutlich zumindest nach vorne hin am Boden so etwas wie Glas? über dem Kork haben müssen oder gleich den Bereich fliesen- oder?
 

JvS-105

Themenersteller:in
Kamin ist vorhanden, woll.
Werde morgen früh den ganzen Raum ausmessen und dokumentieren.

Siehe das Bild im Anhang für das Kamin-Pendant in der Küche.

Herzliche Grüsse
Jürgen
 

Anhänge

  • Ansicht Küche JvS 8.jpg
    Ansicht Küche JvS 8.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 235

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben