Fertiggestellte Küche "Biblio-Media-Küche" - Meine Gedanken zum neuen Ernährungs-Treffpunkt

JvS-105

Themenersteller:in
Hallo Kerstin,

Danke Dir für Deinen Hinweis. Gerne berichte ich ein bisschen von den letzten Geschehnissen.

Ein halbes Jahr war ich noch mit dem Kauf der Wohnung beschäftigt. Pläne waren falsch, Ämter geschlossen, Anwälte im Urlaub, Grundbuch-Unterlagen fehlten, Kataster-Einträge waren zu korrigieren. Am Ende waren es 9 Erben, 2 Bankiers und 1 Notar, die Unmengen an Papierstapeln durch die Gegend wuchteten. Mitte Dezember fand dann endlich die letzte Verhandlung statt und ich konnte diverse Schecks übergeben.

Die Wohnung ist also seit Ende Dezember mein, seit 2 Wochen wird auch drinnen gearbeitet. Sämtliche Pläne, Ideen und Vorstellungen habe ich an eine Innenarchitektin übergeben, die Küche wird eine Nolte werden, geliefert und montiert von einem ansässigen Küchenstudio .

Ich hatte irgendwann keine Lust mehr auf Möbelhaus-Fahrten oder Selbstmontage nach 9,5 h täglich ausser Haus oder zig Telefonate mit Handwerkern, Gesellen und Konsorten. Alleine der Kauf hat mir gereicht..

An meiner grundsätzlichen Idee hat sich allerdings nichts geändert:

es blieb bei einer raumhohen Gerätewand (4 * 60 cm breite Schränke) mit Kühl-Gefrierkombination, kompakte Backofen und Steamer nebeneinander auf gleicher Höhe mit Wärmeschublade und hochgesetztem Geschirrspüler. Überall Auszüge, keine (Unter)schränke mit Einlegeböden.

Kücheninsel mit schmalem Induktionsfeld, Downdraft -Abzug und Wok-Induktionsfeld, an der zum Wohnraum zeigenden Seite wird der TV eingebaut.

Dahinter an der Wand eine Zeile Unterschränke mit Waschbecken, MUPL und massig Arbeitsplatte , darüber 4 Oberschränke bis unter die Decke.

Die Fronten werden durchgehend schwarz-matt sein, nur die Oberschränke über der Zeile an der Wand tragen knallgelbe Fronten. Boden und Arbeitsplatte kommen in grau (heller Schiefer auf dem Boden, Arbeitsplatte in Sandstein-Optik).
Von der Beton-Optik habe ich mich verabschiedet, wäre zu langweilig und beliebig geworden.

Pellet-Ofen ist keine Option mehr, wir werden Infrarot-Heizungselemente verbauen. Und mein Weibchen hat zu Weihnachten eine knallgelbe Kitchen-Aid-Küchenmaschine bekommen.

Griass - JvS
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Vielleicht magst du ja mal einen aktualisierten Plan einstellen. Und, wann wird aufgebaut?
 

JvS-105

Themenersteller:in
Das mach ich sehr gerne. Allerdings ist der exakte Plan noch in der Mache.

Der Grund: wir werden sowohl die Wand zur Nachbarwohnung hin als auch die Decke mit einer Zwischenwand / -decke (lärm)dämmen. Dies wird ca. 12 - 15 cm erfordern, dementsprechend muss der Küchenmensch nochmals neu ausmessen.

Im Moment herrscht noch Rohbau. Die Zwischenwand zwischen Wohnzimmer und Küche ist Geschichte, nun darf sich erstmal der Akustiker und der Elektriker austoben.

Griass - JvS
 

JvS-105

Themenersteller:in
Das Jahr schreitet voran, die Handwerker geben sich Türgriffe in die Hand, bringen frisches Baumaterial und zerstören dabei noch nicht ganz so altes Baumaterial - kurz, der ganz normale Wahnsinn ist Methode in meiner Küche, und das ist bis heute passiert:
  • Schallschutz-Vorsatzschale zur Nachbar-Wohnung: check
  • Schallschutz-Decke abgehängt: check
  • Decke auch im Vorraum abgehängt: check
  • Entkernung des Bades, Verlegung von Fußbodenheizung, Einbau kürzere Badewanne für eine grössere Dusche: check
  • Angleichung Niveau Boden in Wohnküche und Eingangsbereich: check
  • Austausch der 3 mm dicken Plastik-Rollos mit redlichem Material aus Aluminium, elektrisch betätigt: check
  • Austausch der einbruchbeschädigten Terrassen-Tür mit einer neuen, dreifach verglasten Mega-Tür: check
  • Verlegung eines Schiefer-Bodens mit Kork-Unterbau: check
  • Einbringung von zahlreichen Kratzern und Zerstörung des Schutzlacks auf dem Schieferboden durch Verwendung von nicht geeignetem Klebeband beim Anbringen von Maler-Vlies: check
  • Aufbau der Nolte -Küche innerhalb von 3 Tagen: check
  • Erstellung der kurzen Mängelliste (u.a. weil die Downdraft -Haube nicht saugt, sondern bläst): check
  • Verspüren von relativ großer Freude beim Betrachten des Ergebnisses: check

Bild vom aktuellen Stand im Anhang. Es fehlt noch die Beleuchtung, die Waschbecken-Armatur und der TV in der (zu wenig tiefen) Nische der Kücheninsel. Dafür wurde ein Kochfeld zuviel geliefert, aber wenn man den Auftrag nicht genau Zeile für Zeile durchliest, darf man die überflüssige Waren dann halt auch behalten.

Montiert wurde im Grunde erstklassig. Nur an einer Front und einem Auszug fand sich ein Kratzer. Dass die blasende Abzug-Geschichte eine Fettauffang-Schale hat, die man auch ab und zu reinigen sollte, ging an den Monteuren vorbei, sie haben das ganze Teil engagiert rundum verblendet.

ABER: mein Weibchen ist glücklich und steht seit drei Tagen mit glänzenden Augen in der Küche. DAS ist doch das beste Zufriedenheits-Kriterium, nicht? *g*

Zeichnung, Ausstattung, Bestückung und dergleichen und vor allem Fotos werde ich noch ergänzen. Hier und jetzt möchte ich mich aber bei ALLEN hier im Forum bedanken für den erhaltenen Input, Eure Ideen und kritischen Bemerkungen, Eure Hinweise, Eure Hilfe, Euer Wissen, das Teilen von Eurem Wissen und Eure wichtige Unterstützung.

IHR SEID KLASSE!! Danke!!


Beste Griass - JvS
 

Anhänge

  • 35108037583_c71d089fd9_o.jpg
    35108037583_c71d089fd9_o.jpg
    158,4 KB · Aufrufe: 1.184

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Mit einem schmunzeln hab ich deinen Bericht gelesen, sehr unterhaltsam. Ich muss sagen, hat was. Eine Kleinigkeit was mir jetzt ganz und gar nicht gefällt, sind die Steckdosen, zumindest nicht in weiß, die sind sofort ins Auge gestochen.
Bin gespannt, wenn alles komplett ist.
 

JvS-105

Themenersteller:in
Hallo Sigi,
bei den Steckdosen stimme ich Dir zu. Der Elektriker war wohl nicht nur farben-, sondern komplett blind. Werde schwarze Teile anfragen, allerdings werden diese Dosen zum Glück ohnehin vom schwarzen TV versteckt. Ich wiederhole: zum Glück *gg*

Griass - JvS
 

JvS-105

Themenersteller:in
Danke, Gabi!

Das Zeug ist leider etwas empfindlich, aber ich werd' ihn wohl nochmals lackieren lassen ;-)
 

JvS-105

Themenersteller:in
Hat schon was ;-)
 

Anhänge

  • IMG_3632.JPG
    IMG_3632.JPG
    167,9 KB · Aufrufe: 450

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Da bin ich aber gespannt auch, wie ihr den Rest des Raumes gestaltet habt. Essplatz? Sofa? Ofen? usw. ;-).
 

JvS-105

Themenersteller:in
Ofen ist gestrichen ;-)
Wir werden eine Infrarot-Heizung an die Wand hängen.

Griass - JvS
 

JvS-105

Themenersteller:in
Hallo @Nörgli,
das trifft sich ja gut - gestern abend hatte ich den Küchenbauer im Haus, der sich die Geschichte mit der Dampfabzughaube etc. nochmal angesehen hat. Musste allerdings zuerst mit meiner Rechtsschutz-Versicherung drohen, damit Schwung in die Sache kam .. naja ..

Nächste Woche wird also endlich eine Umluft-Box mit aktivem Terror-Kohle-Plasma-Reinraum-Luftfilterung - also Raumfahrt-Technik, so wie der anwesende Vertreter des Filter-Herstellers tönte - unter die Insel gebaut.

Man stelle sich vor, quasi kostenfrei. Im Gegenzug nehmen sie das doppelt gelieferte, bezahlte und nicht benötigte Kochfeld zurück - was vorher auch nicht möglich war.

Black Beauty wird also in den nächsten Tagen fertig gestellt werden. Dann gibt's dann auch endlich Bilder und Zeug.

Griass - JvS
 

JvS-105

Themenersteller:in
feddisch!! ;-)

Seit 1. Dezember ungefähr werklen mein Weibchen und ich glücklich und zufrieden in unserer ersten eigenen WunderWohlFühlKüche.
Die vielen Hürden, die wir beim Renovieren der Wohnung nehmen müssten, sind vergessen: 2018 wird nur noch angenehm gewohnt.

VIELEN VIELEN Dank an alle hier im Forum, ohne Eure Hilfe wäre das alles überhaupt nicht möglich gewesen!

Beste Griass aus Südtirol,
Jürgen & Petra

Vom Moderator ergänzt: Link zur fertiggestellten Küche
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Hallo Jürgen,

herzlichen Dank für deinen Beitrag bei den fertiggestellten Küchen, hier zu finden!

Sehr chic, und von der Farbgebung her mal etwas ganz anderes! :2daumenhoch: Viel Spaß mit eurem neuen Schätzchen!
 

White Tiger

Mitglied

Beiträge
262
Wohnort
Nahe Augsburg
Habt ihr den Wok schon öfter benutzt? Mich würde mal interessieren, wie gut er sich reinigen lässt, da man den ja nicht in Spülbecken geben kann.
Ganz tolle Küche, sieht sehr stylish aus!
LG
Elke
 

JvS-105

Themenersteller:in
Hoi Elke,
ja, der Wok ist unser Lieblingsteil. Im Grunde machen wir fast alles damit ;-)

Das Ding ist sack-schwer, kein Wunder: Edelstahl und 39 cm Durchmesser. Reinigen geht aber ganz easy, mit etwas Spülmittel und einem kleinem Schwamm. Ist halt aufgrund des Gewichts immer Männersache ;-)

Unser Spülbecken ist etwas größer als Standard, deswegen passt er ganz gut dort rein.

Freut mich, wenn Euch die Küche gefällt - Vielen Dank!!

Griass - JvS
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
@JvS-105 ... fertiggestellte Küchen nehme ich immer zum Anlass, den ganzen Thread nochmal zu lesen .. war sehr spannend :cool: und es freut mich, dass ihr so begeistert von eurer Küche seid. Natürlich bin ich unsäglich neugierig und würde gerne wissen, wie ihr im Rest des Raumes verblieben seid (wengistens eine Raumskizze wäre toll).

Kochen und Essen .. ich wünsche euch ein langes, langes Vernügen in dem wundervollem Farbexemplar von Küche :2daumenhoch:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Jürgen .. ich nochmal, habe gerade nochmal durchgeblättert. Ihr habt ja tatsächlich die hochgestellte GSP verwirklicht. Wie habt ihr denn das Wasser dahin bekommen? Hinter der "Schallschutzwand" zu euren Nachbarn? Da wäre ja dann ein doppelter Effekt :2daumenhoch:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben