Fertiggestellte Küche "Biblio-Media-Küche" - Meine Gedanken zum neuen Ernährungs-Treffpunkt

JvS-105

Themenersteller:in
Glas- oder Edelstahlplatte unter dem Ofen (Gewichtsverteilung und Brandschutz) wird empfohlen, ja.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Das Abluftloch sieht aber sehr nach 100er aus. Heutige DA wollen 150 haben.
 

JvS-105

Themenersteller:in
Das werde ich natürlich mit dem Pellet-Ofen-Dealer hier im Ort abklären..
Kann sein, dass die Normen / Vorschriften hier in Italien anders sind.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
@JvS-105 ... Jürgen, so, jetzt mal Küchensofa gedreht, dann kann man sich zum TV-Gucken dort langmachen und die Beine hochlegen ;-). Küchensessel auch angenehm am Fenster und da muss ein Stuhl für die Beine reichen ;-).

Ofen entsprechend der Maße eingesetzt und davor die Brandschutzplatte.

Küchenmöbel jetzt mal alle mit Ikea -Frontenhöhen.

Für die 45er Backöfen müßte man diesen Schrank als Basis nehmen (kann man anders konfigurieren im Ikeaplaner). Der beinhaltet eine 5 cm hohe Blende, die man über ein 45er Gerät setzt. Und, der Schrank setzt voraus, dass man dann auf jeden Fall eine 10cm hohe Schublade mit einbaut, damit man dann mit 45 Backofen, 5 cm Blende und 10 cm Schublade wieder ein durch 20 teilbares Maß bekommt.
Ich habe daher mal 15 cm Geräteschubladen (z. B. Vakuumierschublade ;-)) von Vzug unter den Heißgeräten vorgesehen, so dass man dann diesen Schrank wählen kann.
Für den Kühl- und den TK-Schrank dann diesen Schrank.

Die GSP ist dann in 2 Wangen eingeschlossen. Sehr schön hat das Ceara in ihrem Thread gezeigt: Neue Küche in 70er Jahre Bungalow
Um es besser zu sehen, hier mal mit anderen Farben rundum:
jvs-105_20160604_kb1b-alt_GSP.jpg

Was zwischen den hellen Deckseiten ist, ist 60 cm breit und besteht quasi unten aus einem gekürztem Schrank = Podest für die Auszugsfront, mit ordentlichem Stellbrett, auf dem dann die GSP steht. Über der GSP ein 80 cm hoher offener Korpus. Dabei ist die GSP da dann nur reingeschoben, damit man die GSP zu Reparatur/Austauschzwecken aus der geschaffenen Lücke herausbekommt ohne den ganzen Schrank auseinanderbauen zu müssen. Es ist ja kein echter Hochschrank .

Bildanleitung hochgebaute GSP von Wolfgang 01

hochgestellter-gsp-jpg.55815

Wie man sieht, muss die Oberkante des Auszugs unter der GSP leicht angefast werden, damit die nach unten klappende GSP-Front da wegknicken kann. Optisch soll ja nach außen ein ganz normales Fugenbild entstehen.

Für den KVA dann ein Ausziehbrett (z. B. Nussbaum ;-) ) auf entsprechenden Beschlägen.


Ganz oben auf den Hochschränken (200 cm Korpushöhe) bei Bedarf noch eine Reihe 40cm hohe Schränke. Dann bleiben ca. 12 cm bis zur Decken, die man mit Deckseitenmaterial verkleiden kann.
-----------------
Nochmal zu Spüle, wenn man den Platz hat, würde ich schon 2 Becken wählen. Das kann man doch das eine oder andere Mal gebrauchen.
 

Anhänge

  • jvs-105_20160604_kb1b-alt_Grundriss.jpg
    jvs-105_20160604_kb1b-alt_Grundriss.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 873
  • jvs-105_20160604_kb1b-alt_Ansicht6.jpg
    jvs-105_20160604_kb1b-alt_Ansicht6.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 313
  • jvs-105_20160604_kb1b-alt_Ansicht5.jpg
    jvs-105_20160604_kb1b-alt_Ansicht5.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 293
  • jvs-105_20160604_kb1b-alt_Ansicht4.jpg
    jvs-105_20160604_kb1b-alt_Ansicht4.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 286
  • jvs-105_20160604_kb1b-alt_Ansicht3.jpg
    jvs-105_20160604_kb1b-alt_Ansicht3.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 294
  • jvs-105_20160604_kb1b-alt_Ansicht2.jpg
    jvs-105_20160604_kb1b-alt_Ansicht2.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 288
  • jvs-105_20160604_kb1b-alt_Ansicht1.jpg
    jvs-105_20160604_kb1b-alt_Ansicht1.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 301
  • jvs-105_20160604_kb1b-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 173
  • jvs-105_20160604_kb1b-alt.POS
    22,5 KB · Aufrufe: 175

JvS-105

Themenersteller:in
Hoi Kerstin!
Stark, was Du hier bietest - vielen VIELEN Dank!! :top:

Die Sofa-Geschichte geht mir noch nicht rein, da stimmt irgendetwas noch nicht zusammen. Wir denken das Thema aber fest spazieren, habe keine Sorgen, dass nicht auch der Wohn- und Rumlümmel-Raum perfekt wird ;-)

Wertvolle Infos, jene zur Gerätewand. Das wird alles so prima, ich freu mich schon jetzt wie die S.. auf den Bau dieser Küche. Sehr schöne Linienführung, vor allem mit dunkelverglasten VZug-Fronten wird das dann schwerstens edel werden.

Die Vakuumierschublade ist der Wahnsinn!! Damit verpasst Du unserer Küche nicht nur ein technisches High-Light, sondern stellst auch unsere Essensgewohnheiten komplett auf den Kopf. Weibchen sieht mich schon die Büro-Mittagessen einer ganzen Woche vorkochen und vakuumieren :dance:

Komplett begeistert, bin nichts Anderes!!

Herzliche Grüsse
Jürgen ;-)
 

JvS-105

Themenersteller:in
Noch eine Verständnis-Frage zum GSP-Einbau:

Wenn ich einen Spüler mit 55er-Breite (in der Schweiz gültige Norm) wähle, dann passt der doch luftig in einen "echten" Hochschrank rein. Grad einen 60er Ikea gemessen - 56 cm Innenbreite.
Gesetzt den Fall, dass eine 60er-Front auf den 55er-GSP passt, könnte man sich den notwendigen Umbau sparen? Oder habe ich einen Denkfehler?

Auf den Gedanken hat mich die GSP-Seite von V-Zug gebracht, wo zwischen den beiden Normen gewählt werden kann.


Wikipedia schreibt auf der Seite zum "Schweizer Mass-System" u.a.:
"Die Breite der Einbaunische für europäische Geräte beträgt ungefähr 56 cm und ist nicht näher definiert. Der effektive Unterschied ist mit etwa 1 cm sehr gering. Geräte, die in beiden Normen auf dem Markt sind, unterscheiden sich nur in der Gerätefront, bei gleichem Innenleben."

Da ich ohne Probleme auch auf Geräte aus der Schweiz zugreifen kann, wäre dies doch ein arbeitssparender Work-Around für die Höherlegung des GSP.

Einen schönen Gruss zur Nacht,
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Die Schweizer 55er-Norm passt natürlich (vollintegriert auch mit einer 60er Front). Das eigentliche Problem ist, dass diese 55er Breite ein Auslaufmodell ist. Es ist also die Frage: bekommst Du in 10 oder 12 Jahren noch ein entsprechendes Ersatzgerät.
 

JvS-105

Themenersteller:in
Prima, Danke für die Info! Da heisst es nun abwägen..

So wie ich die Schweiz allerdings kenne (arbeite seit 12 Jahren dort), befürchte ich auch in 12 Jahren noch keine Ersatzschwierigkeiten *hihi*

Beste Grüsse,
Jürgen
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Bei Miele (die liefern für die Schweiz noch 55er Geräte) ist damit definitiv 2020 Schluss.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Ich würde vermutlich auch eher auf die 60er Breite gehen.

Alternativ gäbe es noch Modular/Comapct-GSP, z. B. von Siemens . 2 Stück übereinander, dann kann einer immer laufen ;-) ..

Nee, einmal die Bastelarbeit mit dem passenden Loch schaffen und dann hast du die volle Auswahl. Und vor allem auch ein von den restlichen Hochschränken unabhängiges Konstrukt. Du solltest allerdings drauf achten, dass der jeweils gewählte GSP 60 oder 80 cm hohe Fronten verträgt, damit du nicht an der GSP-Front auch noch arbeiten musst. Da könnte man dann evtl. sogar nur die angeschrägte Schubladenfront unten und die 40 cm Front oben mit dem Hilfskonstrukt der lackierten Birkenfront wählen.
Am einfachsten wird es sein, die Sachen für den GSP-Bau zu kaufen und mal anzufangen, ähnlich wie Ceara es gemacht hat.

-----------------------
Zum Grundriss ... meiner Meinung nach hat ein Sofa oder ähnliches nur unten links oder gleich links wie zuletzt Platz. Und insgesamt kann nur in der Ecke unten links noch irgendwie möbliert werden. Es gibt ja Abstandsregeln zum Ofen, durch den grauen Fleck sieht man ganz gut, wie die sich auswirken:
jvs-105_20160604_kb1b-alt_grundriss-jpg.214460


Und, ich denke, ihr wollte mit Einreißen der Mauer auch eine gewisse Großzügigkeit erreichen. So, wie ich es zuletzt angeordnet habe, kann man auch jederzeit ohne große Aktion den Tisch ausziehen, es bleibt auch Durchgangsfläche zur Balkontür, Bewegungsfläche vorm Ofen, die Inselrückseite kann sinnvoll genutzt werden usw.

-------------
Die Vakuumierschublade finde ich auch rattenscharf. :cool:Ich wollte eigentlich nur gucken, ob Vzug auch diese 15 cm hohen Systemschubladen/Wärmeschubladen hat, weil die Hochschränke sich mit Ausfüllen einer 60er Lücke besser bestücken lassen. Hat auch den Vorteil, dass man jederzeit mal ein 60er Gerät statt 45 und 15 ersetzen könnte.
 

JvS-105

Themenersteller:in
Guten Morgen aus den Bergen!
Und ein grosses Dankeschön für Eure Beiträge. Hab ich wieder was mehr zum Nachdenken ;-)

Kompakt-GSP - es gibt doch nichts, was es nicht gibt.. Bis auf die "falsche" Front spräche in meinem Fall auch nicht viel dagegen - denn es ist höchst selten, dass ich unsere Spülmaschine "ordentlich" füllen kann. Kommt ja nichts zusammen in einem 2-Personen-Haushalt :-(
Das sind bei uns täglich 2 Unterteller, 2 Kaffeetassen, 2 Trinkgläser, bisschen Besteck und Koch-Utensilien, und abends dann nochmal 2 normale Teller für's Abendbrot und die Tupper-Schüsseln, mit denen wir unser Mittagessen mit in die Arbeit nehmen.
Messer/Töpfe/Bratpfanne spüle ich von Hand - ich bin also öfter mal auf der Suche nach Zeug, um den GSP zu füllen; und grad spontan wage ich zu sagen, ich könnte locker auf 20 cm Höhe beim GSP verzichten.


@KerstinB :
stimme Dir in allem zu. Ich kann mich - wie gesagt - einfach noch nicht mit dem Sofa als quasi "Sitzgelegenheit-Missbrauch-am Esstisch" anfreunden.

98% unserer Zeit verbringen mein Weibchen und ich alleine in der Wohnung, wir nutzen am Esstisch also immer nur zwei Stühle (die anderen beiden vermüllen mit überhängten Klamotten *schäm*).

So kam mir der Gedanke, den Tisch komplett in die linke untere Ecke zu schieben. Einer der Stühle wandert in den Keller, die drei verbleibenden reihen sich um den Tisch. Der Tisch wird dann schön von den beiden Fenstern erhellt.

Das Sofa auf dem Grundriss könnte man dann um 90° drehen und plan-links auf der ca. halben Höhe platzieren. Blick dann auf TV mit netter Rückwand-Tapete und Pellet-Feuer. Eine schmale, simple Couch ohne irgendwelche Sperenzchen oder L-Form reicht vollkommen, denn ich lege mich ohnehin nie hin (..Rücken..), und mein Weibchen schläft überall ;-)
Kommt dann mal Besuch und es wird mehr Platz benötigt, dann ist die Couch ruckzuck verschoben und der 4. Stuhl beigestellt.

Was meinst Du dazu?


Beim Kochfeld haben wir gestern eine weitere Entscheidung getroffen. Irgendwie haderte ich ständig mit dem KF, das ich bisher auf dem Schirm hatte. 4 Kochzonen haben wir bereits jetzt schon - und nutzen regelmässig nur 2 davon. Bin dann auf der HKT-Seite auf eine "Domino"-Lösung (siehe verlinktes PDF - Sedia-Katalog) gestossen, die alles das vereint, was wir in unseren Köpfen spazierentragen:
  • 40er KF mit zwei Kochzonen bzw. Brücke
  • Downdraft -Abzug in der Mitte
  • 40er KF mit Wok-Einbuchtung
Passt mit dem WOK sehr gut zu unserer Gemüse- und Pastalastigen Ernährung.

Schönste Frühstücks-Grüsse
Jürgen
 

JvS-105

Themenersteller:in
Das mit der Tapete ist ein sehr guter Hinweis, übrigens!
Seit gestern schwirrt mir nämlich noch etwas im Kopf herum - und zwar vermute ich, dass ich auf die Oberschränke rechts komplett verzichten könnte. Die Stauraum-Planung wird's mir sagen - aber bei Wegfall der Schränke braucht die Wand dann etwas schöne Gestaltung und eine knallige Farbe, die den Wegfall der gelben Fronten verschmerzen lässt ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Nur, damit du es im Vergleich siehst:
jvs-105_20160604_kb1b-alt_grundriss-jpg.214460


und
jvs-105_20160604_kb1c-alt_Grundriss.jpg


für mich OHNE Worte ;-)

Na ja, doch 2 Worte ;-) ... ich würde einen Stuhl tatsächlich im Schlafzimmer als Kleiderablage setzen und den anderen z. B. zusammen mit ein paar Garderobenhaken im Flur an der jetzt geschlossenen Küchentür. Und dann wie von mir eingezeichnet. Denn da ist der Tisch nur ca. 70 bis 80 cm weiter weg von den Fenstern und auch ausreichend hell. Man sitzt aber nicht so, dass man das Gefühl des Sitzens in der Ecke hat.

Auf jeden Fall würde ich mit der Anschaffung Sofa etc. warten, bis du Tisch und Stühle tatsächlich mal im Raum schieben kannst, wenn die Küche steht. Oder im leeren Raum mit Kartons nachempfinden.
 

JvS-105

Themenersteller:in
Danke Dir!!
So geht's natürlich nicht, das Sofa müsste um 90° gedreht werden.

Weitere spontane Eingebung von heute morgen, und zwar betreffend die restliche Wand, die die Gerätezeile einkoffert und die nun nach aussen öffnende Tür:

Wird diese Tür mit einer Glas-Schiebetür ersetzt und anstelle der zu schliessenden Küchentür eine Schiebetür-Kasten eingesetzt, würde sich der Eingang in den Raum verbreitern (6 cm bestehender Türstock plus 12 cm Trennwand). Die schöne Einkofferung des Kühlschranks ginge zwar verloren, aber mit einer passenden Deckseite (evt. auch in Nuss-Optik, wie der Tisch), liesse sich wieder was gewinnen.

Vorteil: 12 bis 15 cm breiterer Eingang, mehr Licht in der Diele, drei Ecken weniger in der Küche, um die Boden gelegt werden muss ;-)

Beste Grüsse
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Ich würde die Wand lassen ... das macht einen sauberen Abschluß.

Sofa drehen??? Wie denn? Mit dem Sofarücken zum Tisch? Nicht dein Ernst.
 

JvS-105

Themenersteller:in
Ein schöner Rücken kann doch auch entzücken *gg*

Na, wie gesagt - ich hab noch jede Menge Zeit.
Da wird sich was Passendes finden.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Hi, stille Mitleserin hier. Weil du von "viel Zeit" schreibst, wollte ich nur sagen, dass laut einem Berliner IKEA -Mitarbeiter die gelben Fronten angeblich im nächsten Sortimentswechsel (Ende Juli) rausgehen. Ich hab das bisher nicht schriftlich gefunden, aber solche Infos sind bei IKEA ja eher rar. Nur, dass du dich da vielleicht mal schlau machst, sollten es doch noch Oberschränke geben. :-)

Unser Sofa steht btw. auch mit dem Rücken zur Raummitte und ich finde das klasse, weil ich beim Fernsehen nix um mich herum mitbekomme. ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Aber in einem nur 452 cm tiefem Raum stellt man kein Sofa mitten in den Raum. Dann kann man sich Wände wegnehmen etc. auch sparen.

Mal eine andere Idee, es bleibt Platz für ein ca. 180 bis 200 cm breites "Normalsofa" mit einem kuscheligem Platz sehr nah zum Ofen ;-)

Dazu die Wand auch in der Mitte noch halbhoch stehen lassen. Da kann dann das Fernsehequipment untergebracht werden auf einem breitem Sideboard, das dann gleich als Abstellfläche für schwere Einkäufe gelten kann. Müßte man mal wissen, welche TV-Größe so angedacht ist. Mauer mit einem Stück Holz analog dem Ausziehbrett für den KVA abdecken.

Dann mal kräftig farbige Wände und die zweite Frontfarbe nur in einem Farbton analog dem Birkefarbton wg. Frontanpassung für die erhöhte GSP.

Die Insel besteht jetzt aus einem 80er nach planoben, der insbesondere Geschirr und Besteck aufnehmen soll. Kann man gut von der GSP erreichen, aber auch gut vom Tisch ohne den Koch zu stören.

Dann ein 80er fürs Kochfeld mit Platz dahinter für Muldenlüftung etc.

Richtung Küche noch ein 80er, aber nur 44 cm statt 64 cm ... hier insbesondere Gewürze etc. Da man so eine Schublade auch mal schnell offen läßt, vielleicht gut, dass sie nicht so tief ist.

Richtung bodentiefes Fenster hat dann noch ein 40er in Normaltiefe Platz mit 2 hohen Auszügen, z. B. für Vasen etc.

Der Durchgang nach unten ist zwischen Insel und Mauer nur noch gut 65 bis 70 cm breit, allerdings ist da ja noch die Fensterlaibung des bodentiefen Fensters und es ist mehr ein "Notdurchgang".

So bleibt aber auch noch Platz im Raum.
 

Anhänge

  • jvs-105_20160605_kb2-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 164
  • jvs-105_20160605_kb2-alt.POS
    23,8 KB · Aufrufe: 175
  • jvs-105_20160605_kb2-alt_Grundriss.jpg
    jvs-105_20160605_kb2-alt_Grundriss.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 730
  • jvs-105_20160605_kb2-alt_Ansicht6.jpg
    jvs-105_20160605_kb2-alt_Ansicht6.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 276
  • jvs-105_20160605_kb2-alt_Ansicht5.jpg
    jvs-105_20160605_kb2-alt_Ansicht5.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 272
  • jvs-105_20160605_kb2-alt_Ansicht4.jpg
    jvs-105_20160605_kb2-alt_Ansicht4.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 269
  • jvs-105_20160605_kb2-alt_Ansicht3.jpg
    jvs-105_20160605_kb2-alt_Ansicht3.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 273
  • jvs-105_20160605_kb2-alt_Ansicht2.jpg
    jvs-105_20160605_kb2-alt_Ansicht2.jpg
    33 KB · Aufrufe: 267
  • jvs-105_20160605_kb2-alt_Ansicht1.jpg
    jvs-105_20160605_kb2-alt_Ansicht1.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 266

JvS-105

Themenersteller:in
NICHT schlecht, der neue Entwurf. Im ersten Moment ungewohnt, aber dann ... doch, hat was.

Auch die Einteilung der Kücheninsel / Neuausrichtung der US mit seitlicher "Beladung" gefällt mir. Denn ich hasse es wie die Pest, beim Köcheln auf die Seite gebeten zu werden. TOP-Lösung, @KerstinB !

Die Mauer muss wohl in jedem Fall raus. Es kommt im ganzen Raum der gleiche Boden rein, um ca. 3 cm erhöht (ich will in der ganzen Wohnung das gleiche Boden-Niveau haben, ausgehend vom Fliesenboden in der Diele). Da ist es relativ sinnfrei, um ein kleines Stück Mauer rumzufrickeln, das auch höchstwahrscheinlich gar nicht mehr sicher stehen würde.

Unser TV ist 100 cm breit und ohne Standfuss 62 cm hoch. Grösseren gibt's keinen in nächster Zukunft. Wenn mich der Wahn per Blitz trifft, dann bau ich den links IN die Kücheninsel rein :kfb: Ausgeschaltet ist er auch schwarz, würde sich prima in die schwarzen Fronten reinhängen ;-) Und würde die Kücheninsel zur dem Thread-Titel entsprechenden Media-Insel machen.

Wie zum Hohn befinden sich die TV-Anschlüsse genau dort in der Mauer, wo nun der TV hängt ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben