Unbeendet Bewertung und Optimierung zweier Küchenalternativen

andrehasken

Mitglied

Beiträge
1
Liebe Forumskollegen,

ich ziehe mit meiner Frau und unserer einjährigen Tochter in ca. 5 Wochen nach Münster und plane gerade die Küche.

Unsere aktuelle Küche haben wir gerade für 3.500 EUR verkauft - die neue wird wohl deutlich teurer. Wir haben jetzt ja auch mehr Platz.

Würde sehr gerne eure Einschätzung zu zwei mit konkret vorliegenden Gestaltungs- und Preisoptionen lesen. Die eine ist eine neue Nobilia -Küche und die andere eine leicht angepasste Ausstelungsküche von Beckermann .

Da dies mein ersten Küchenkauf in meinem halbjungen Leben ist, kann ich die Qualitätsunterschiede nicht wirklich einordnen. Sowohl bei Küchenteile als auch bei den Geräten.

Ggf. mögt ihr auch ein wenig Kommentieren / Tipps geben etc.

Ich freu mich drauf, liebe Grüße,
Andre


Checkliste zur Küchenplanung von andrehasken

Anzahl Personen im Haushalt : 3
Davon Kinder? : 1
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 197, 178
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 115
Fensterhöhe (in cm) :
Raumhöhe in cm: : 260
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler? : wenn möglich
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? :
Spülenform: : Noch nicht festgelegt
Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : Esstisch in geschlossener Küche
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Frühstück und Abend also schon täglich
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 91
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Toaster, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Küchenmaschine, Schneidemaschine (z. B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Hauswirtschaftsraum, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : Gerne auch mit Gästen
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Höhere Arbeitsplatte
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? :
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? :
Preisvorstellung (Budget) : bis 3.000,-
 

Anhänge

  • Küche Hasken.pdf
    740,2 KB · Aufrufe: 513

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Bewertung und Optimierung zweier Küchenalternativen

Willkommen im Kücheforum.

Was möchtest du genau von uns? Eine Küchenplanung oder Aussagen zu den Angeboten?
Für eine Küchenplanung benötigen wir noch die Höhe des Kniestocks.

Und würdest du bitte die pdf.-Dateien auch als jpg.-Dateien hochladen, denn nicht jeder wird sich die Dateien herunterladen um einen Blick darauf zu werden. In beiden Planung befindet sich ein Eckschrank, evtl. auch ein Lemans . Lies einmal hierzu:
Warum tote Ecken gute Ecken sind.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Bewertung und Optimierung zweier Küchenalternativen

Beckermann bietet im Unterschied zu Nobilia ein 6er-Raster - da bekommst Du mehr Stauraum und es ist höherwertig.

Allerdings ist auch noch auf die Aufteilung zu achten und die Materialien.

Arbeitshöhe & Rastermasse
--Zum Vergrößern bitte hier klicken...
full

Typische Korpushöhen für 5-rasterig: 65cm, 70 cm, 72 cm, 75cm.
Typische Korpushöhen für 6-rasterig: 78cm, 79,8cm, 86,4cm
Zu Nolte im Vergleich zu anderen Herstellern mit nur drei Zentimeter höherem Korpus (zB Häcker ):
Der größte und auch für Laien sichtbare Unterschied ist das Raster und das spricht eindeutig für den 78 cm Korpus . So kann eine Stauraumoptimierung erreicht werden.
Selbst größere Töpfe bekommt man in 26cm hohen Auszügen unter, bei 30cm Auszügen hast du einfach 4cm mehr Luft, also ungenutzten Stauraum dazu.
In die hohen 39cm Auszüge bekommst du dafür zB Flaschen, Mixeraufsätze, Cornflakesschachteln, die aber für 30cm Auszüge wiederum zu hoch sind.
Und dein Besteck braucht auch keine 15cm hohe Schublade, 13cm reichen.
--Zum Vergrößern bitte hier klicken...
nolte-vs-haecker-u-a-jpg.64764

Wenn ihr euch also nicht in eine spezielle Noltefront verliebt habt, solltet ihr vielleicht nochmal darüber nachdenken.
In Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung sind diverse Hersteller mit ihren Standardkorpushöhen verlinkt.
Wenn man dann z. B. einen 78cm hohen Korpus wählt, ergeben sich folgende Maße
- 78 cm Korpushöhe
- 4 cm APL -Höhe
- 12 cm Sockelhöhe
-----------------
= 94 cm Gesamthöhe=Arbeitshöhe
ARBEITSHÖHE ermitteln​


  • [*=1]z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint.
    [*=1]Höhe Beckenknochen sollte nicht überschritten werden.

Sobald man anfängt die Schultern hochzuziehen, ist es zuhoch; Wenn man sich vornüberbeugt, zu niedrig

 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Bewertung und Optimierung zweier Küchenalternativen

Von der Aufteilung gefällt mir die Nobilia besser, wobei ich da die GSP ganz außen wählen würde und den breiten Auszugsunterschrank zwischen Spüle und tote Ecke stellen würde.

Und dann noch alles statt 5er Raster von Nobilia vielleicht einfach mal im 6er Raster anbieten lassen.

@Mela, in der PDF-Datei ist auch die Kniestockhöhe angegeben. Die erste Seite der PDF-Datei enthält alle grundrissrelevanten Daten.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben