Keramik und Quarzkomposit Bewertung / 6mm Dicke?

Fulabuli

Mitglied

Beiträge
20
Hallo zusammen :-) ,
ihr hätte gerne eine helle APL für die neue Küchen (siehe Foto). Quartzkomposit und Keramik kommen in Frage. In den Foren hätte ich das Gefühl, dass Leute mit APL-Problemen mehr berichten, als die, die damit zufrieden sind.
Wenn es nicht anders geht, werde ich eine satinierte Nero assoluto APL nehmen müssen.
Meine Frage zu Quarzkomposit, wie oft ist es vorgekommen, dass sie Hitzeverfäbungen oder Farbveränderungen durch UV-Licht haben? Ist Silestone besser als andere Quarzkomposit? Bisher mag ich die Farben von Silestone, leider gibt es nicht so viel Auswahl bei NBOOST Version.
Zu Keramik APL, wir oft kommt es zu Abplätzungen der Kanten?
Ich wäre auf euere Meinungen/Erfahrungen sehr dankbar!
Angenommen platzen 40% aller Keramik APLs, dann würde ich sie nicht nehmen. Aber bei weniger als 10% ist echt okay, denke ich.

Schönes Wochenende!!!
Screenshot_20210513-104725_Office.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Fulabuli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Hi Michael, ja genau, so ist die Küche geplant. Wir sind 2 Erwachsenen und 2 Kinder. Leider in der Coronazeit ist die Beratung bei KFB nur online möglich und ich habe die APL-Muster bisher selbstbestellt und gequält :huch:.
Habe Kurkuma auf Quarzkomposit geträufelt, Keramik 12mm mit einem Hammer geklopft.
 

Fulabuli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Ach, und wie auf dem Bild schauen wir von der Westterassentür (doppelflügel) in die Küche rein und das Fenster an der Platte steht im Norden.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Ich glaube Michael fragt wegen der schwarzen Platte im Bild und schreibst, dass du eine helle willst. Und dann noch Nero Assoluto...hm...

Um es kurz zu machen. Hitze- und UV Lichtverfärbungen sind Realität bei Quarzplatten. Die fallen aber eben nur bei den komplett einfarbigen Dekoren auf. Nimm halt was mit Muster, dann stört es nicht so, falls mal ein Unfall passiert.

Abplatzer passieren regelmäßig an den Kanten der Keramikplatten. Viele Leute stört das nicht so. Unsichtbar reparabel ist das leider nicht. Das ist wie die Macke im Teller oder im WC-Becken. Komplette Brüche sind eher seltener.

Bei schwarzem Stein hast du halt die Säureempfindlichkeit (Kohlensäure, Essigsäure, Ascorbinsäure=Vitamin C) und das ständige Pflegen mit speziellen Mittelchen.

Warum willst du keine normale Arbeitsplatte aus Schichtstoff ? Da platzt nichts ab, UV spielt keine Rolle, wasserfest, schnittfest, säurefest, hitzefest (zumindest wie Quarz), billig, unendliche Auswahl.

Ausserdem klappert nichts, es fühlt sich warm an und du zerstörst weniger Tassen und Gläser.

Untersetzer beim Schneiden und gegen Hitze werden übrigens für alle Arbeitsplatten dringend empfohlen. Was ist denn deine Motivation für die Auswahl des Arbeitsplattenmaterials?

Wenn du dich also für ein exklusives Material als Arbeitsplatte entscheidest, dann wirst du die Nachteile wohl in Kauf nehmen müssen.
 

Fulabuli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Oh, entschuldige.

Ich will eine graue Küche mit einer hellen Arbeitsplatte . Auf dem Bild ist Nero Assoluto drauf, ja, richtig. Und zwar nur, weil der KFB mich überzeugte, dass Granit die beste Auswahl für APL ist. Leider gefallen mit die Granitmusterungen, deshalb, habe ich mir gedacht, ok, dann nehme ich halt Nero Assoluto. Mindestens ist er "einfarbig". Aber im Herzen passt er mir nicht wirklich.

Schichtstoff kommt nicht in Frage, da wir die APL sehr wahrscheinlich nicht irgendwann wieder austauschen wollen. Unsere APL in der Mitewohnung ist nach 8 Jahren nicht mehr schön. Die Farbe ist wie weggewätzt, aber natürlich nur bei genauerer Betrachtung. Die Macken zeigen auch die braune Farbe von der Material darunter.

Meine Motivation ist für die APL Auswahl ist:
- helle Farbe
- lange Haltbarkeit
- Unterbauspüle möglich
- Hitzebeständigkeit, wenn ich die Pfanne auf dem flächenbündigen Induktionsherd ein wenig bewege und die Arbeitsplatte damit berühre, kann die PLatte das aushalten. Ich tue keine Backbleche auf die APL
- Mit kleinen Macken kann ich gut leben, noch dazu, wenn sie die gleiche Farbe haben wie die Platte (nicht wie bei Schichtstoff)

Vielen Dank @US68_KFB für deine ausfühliche Antwort :-)
 

Frankie65

Mitglied

Beiträge
10
Hallo,

schau dir doch mal die Keramikplatte von Lapitec an. Gibt es von hell bis dunkel und in verschiedenen Oberflächen. Wir selbst haben sie in der Farbe Nero Assuloto mit einer eher rauen Oberfläche. Absolut genial. Hitzebeständig, sehr pflegeleicht (auch als Spritzschutz hinter dem Kochfeld). Verunreinigungen können easy mit einem Radierschwämmchen entfernt werden.

Spülenunterbau ist möglich und bisher auch absolut unproblematisch.

Bei Bedarf kann ich gerne Bilder schicken.
 

Fulabuli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Hi @Frankie65, das klingt doch sehr positiv :-). Wenn es dir nichts ausmacht, würde ich mich über die Bilder sehr freuen.
 

Frankie65

Mitglied

Beiträge
10
Gerne,,,,
 

Anhänge

  • CAD9BFEE-E05E-49BC-8DEC-C6CDC7CB724D.jpeg
    CAD9BFEE-E05E-49BC-8DEC-C6CDC7CB724D.jpeg
    88,8 KB · Aufrufe: 596
  • E696F1EC-7FFE-48E1-AD65-C36A4A6E6302.jpeg
    E696F1EC-7FFE-48E1-AD65-C36A4A6E6302.jpeg
    207 KB · Aufrufe: 587
  • CDAFC42A-0D98-4B67-986B-22F04DBDCEAC.jpeg
    CDAFC42A-0D98-4B67-986B-22F04DBDCEAC.jpeg
    136,2 KB · Aufrufe: 578
  • 1B57B94F-2A04-4AD4-B099-C230CFAA5A37.jpeg
    1B57B94F-2A04-4AD4-B099-C230CFAA5A37.jpeg
    148,3 KB · Aufrufe: 634

Fulabuli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
@Frankie65 vielen Dank! Eine schöne Küche hast und die Unterbauspüle :kiss:.
Ich wünsche dir eine schöne Restwoche!
Liebe Grüße
 

Fulabuli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Ok, nach Rücksprache mit dem KFB (groß und bekannt), bauen sie 6 mm Keramikplatten ohne Unterfütterung. Äh...dann hat ja die APL eine Festigkeit eines Knäckebrotes, oder??? Da muss ich mir 3x überlegen, ob ich meine Einkäufe von 3 Tüten draufstellen würde .
 

Fulabuli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Mein KFB will mir 6 mm Keramikarbeitsplatte verkaufen, mit Trägermaterial nur an den langen Kanten zur Montage auf den Korpus. Also, keine komplette Unterfütterung. Ist es nicht ein wenig sportlich?
Die Platte wird auf Glasfasermatte geklebt. Ich denke, das hat nur die Funktion, wenn die Platte bricht, dann brauche die Scherben nicht zu kehren .
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
hab nicht alles gelesen, habe Quarzkomposit seit 2013, 20mm, null Probleme. Ob sich etws verfárbt, merkt man nicht, das passiert nicht von heute auf morgen und nicht punktuell.

Ich stelle nichts heißes auf eine AP, egal welches Material. Dafür gibt es Untersetzer.

Sowohl meine Tochter als auch ich haben Caesarstone, Quarzkomposit ist bei ihr in UK und bei uns in Australien der Standard.
m-kitchen5.jpg

Das ist Calacatta Gold, nur sieht man vom Gold nicht viel.
 

Fulabuli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Danke @KerstinB .

@Evelin, das wäre unsere Alternative 20 mm Quarzkomposit massiv. Aber wenn es möglich ist, hätten wir gerne Keramik. Und, wie gesagt, der KFB bietet nur Keramik 6 mm mit Glasfasermatte darunter. Deine Küche ist mega schön .
 

Fernblau

Mitglied

Beiträge
889
Bei uns werkelt 20mm Dekton und da stelle ich a l l e s drauf. Backbleche, Pfannen, alles. Ich besitze keine Untersetzer, die Wärme besser abkönnen als dieses Zeugs. Außerdem habe ich diesbezüglich leider das Gedächtnis einer Eintagsfliege: Vorher die Untersetzer auslegen, hat mich immer überfordert. Bin froh, dass das Material so extrem resistent ist. Meine - Achtung Kalauer ;-) - "wärmste" Empfehlung dafür. Viel Spaß beim aussuchen und entscheiden...
 

Fulabuli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Was meint ihr zu dem mir angebotenen 6 mm Keramik hohl aufliegend? Ich denke 20 mm APL, egal aus welchem Material ist wahrscheinlich stabil genug, falls ich mit 55 kg zum Fenster putzen draufsteige. Ok, auf 2 cm Holz würde ich nicht draufsteigen, sonst biegt er durch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fernblau

Mitglied

Beiträge
889
6mm hohl liegend ohne jede Unterfütterung ist für mich schwer vorstellbar. Da würde ich mich nie draufstellen (auch mit 55kg nicht ;-)). Auf unserer 20mm Platte wird auch nicht getanzt. Da gehe ich beim Putzen von der Leiter aus maximal mit meinem halben Kampfgewicht drauf und habe noch ein "gutes Gefühl" dabei. Für mehr Last (Draufstellen) würde ich eine Lastverteilplatte legen. Auf 6mm würde ich guten Gewissens nicht mal ein Kotelett klopfen...
 

Singbegeistert

Mitglied

Beiträge
367
Klingt für mich mit meinem bescheidenen Wissen auch nicht sehr stabil...der KFB bietet keine anderen Varianten an? Versteh ich nicht, wieso macht man das so? Ev Küchenstudio wechseln?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben