Fertig mit Bildern Beratung Küche Neubau (mit anspruchsvollen Lichtverhältnissen)

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Tja ... ich mag keine Us ;-) Ich mag keine Hühnerstangen, also 3 Sitze in Reihe ;-) ..... wie waren die Aussagen zu meinem letzten Vorschlag?
 

elnino

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
310
Hallo
Wir waren nun 2 Küchenstudios .. In einem gabs leider keine Zeichnung und versprochene 3D Bilder wurden bisher nicht geschickt . Im anderen gabs etwas Basisinput auf den man hoffentlich was nützliches zaubern kann.
Grundsätzlich ist der Tenor , das ein L sehr gut passen würde .. Aber auch etwas langweilig ist .
Meine Holde möchte auch kein L . Daher müssen wir , sofern es im Rahmen bleibt anderweitig Abstriche machen.

Grundsätzlich gefällt uns E2 besser .. Dort stört aber die Schranklösung nach planrechts . Da muss man ja immer drumherum laufen .. Aber irgendwo muss der Platz ja wiederum her kommen.
Derzeit ist bei den HS immer noch 1x Kühlschrank , 1x DGC mittlere Höhe , 1x Backofen mitlere Höhe jeweils mit Auszügen oben und unten .. Ein Vorrats HS fällt da flach , kann man aber auch in die vielen flachen Auszügen unter und neben dem Kochfeld machen . Der GSP landet rechts neben die Spüle in normaler Höhe.. Nicht höhergestellt. Die Striche bei der Spüle ist eine mobile Abtropfe also kein breites Spülbecken. Anstelle von 2x 60cm Geräten ist es wohl sinvoller und verschmerzbar einen 60er DGC und einen 45er Backofen übereinander zu verbauen , dann hätte man einen kompletten HS für Vorräte bzw versteckter Standmikrowelle mit Vorräte.

Die Sitzlösung in E1 ist nicht so gut . Die müßte etwas eingekürzt werden oder nach planoben mit übertiefer APL wandern ..

Vielleicht habt ihr Ideen aus beiden Entwürfen das optimalste zu bündeln oder einen der Entwürfe "Pimped by Küchenforum" zu verbessern ? MUPL ist bei beiden Entwürfen möglich .
Hat der KFB auch in seiner drinnen. Nicht diese "Normallösung" der Küchenhersteller unter der Spüle.

Gruß
 

Anhänge

  • E1.jpg
    E1.jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 140
  • E2.jpg
    E2.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 145

elnino

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
310
Wat soll ich sagen ... Es ist nicht so einfach .
Derzeit ist meine Holde U-fixiert . Ich muss das in ner ruhigen Minute noch mal versuchen zu erläutern mit der Insellösung. Man muss dazu sagen da ich da gestern alleine war im Studio , weil derzeit berufsbedingt noch Wochenendbeziehung ist ... Das macht es nicht so einfach alles wiederzugeben was einem im Kopf vorgeht.
 

ivenh0

Mitglied

Beiträge
73
Die Küche ist echt klein und ungünstig geschnitten im Vergleich zum restlichen Grundriss.
Wand planlinks und planoben weg, dafür eine Schiebetüre vom Flur in den Wohnbereich und schon lässt sich eine vernünftige Küche planen. Der jetzige Raum hat zwei Türen und durch den Flur parallel zur Küche verschenkt ihr Platz, den ihr in der Küche bitter nötig hättet.
Ein Grundriss sollte auch ein Stück weit um eine Küche geplant werden... Hier habe ich eher das Gefühl, dass die Küche überhaupt keine Prio hat
 
Zuletzt bearbeitet:

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ich finde die Küche weder ‚grottig‘, noch winzig. Für den Anspruch, eine funktionale, abgetrennte Küche zu bekommen, finde ich den Raum vollkommen ausreichend (und deinen Ton @ivenh0 doch arg unangebracht!).
Nach wie vor finde ich ein L mit einem kleinen Essplatz planlinks am besten. Ok, das ist langweilig, aber praktisch und funktional, was bei einer abgetrennten Küche meines Erachtens nach vollkommen legitim ist.
 

elnino

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
310
Genau .. Wir sehen die Küche nicht als Lebensmittelpunkt ... trotzdem hätte es sicher ein wenig besser sein können von der Aufteilung - keine Frage. Nun müssen wir das Beste daraus machen .
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Vom Grundsatz her muss ich @ivenh0 schon ein wenig zustimmen. Kam ja auch schon in der Diskussion im Vorgängerthread heraus. Egal wie, auch mit meiner 18 entstehen quasi 2 Parallelflure.

Mit der Nr. 18 hätte man den Vorteil die lange Küchenwand noch mit einer schicken Bibliothekswand oder Bilderwand oder was auch immer zu gestalten.
284657


Küche von beiden Seiten Glasschiebetüren, damit wenigstens etwas Licht Richtung Privatflur fällt.

Ich finde ja auch immer noch den Abstand Sofa/TV etwas groß.

Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Zu zweit ; Manchmal für Gäste aber da auch zu Zweit maximal 3
Da ist ein U immer irgendwie hinderlicher.

Beide Lösungen:
247247-f44081a2018f7b2616269eabef817e44.jpg
247249-2f40c7efaf279a77a24c0536c9f590f0.jpg


haben die Hauptarbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle auch eher vom Fenster abgewandt mit Blickrichtung eher nach planunten.

--------------------
Für Vorräte sind eigentlich 2 Backöfen mit Auszügen untendrunter super geeignet:
elnino_20190314_kb1_12b_ansicht3-jpg.283692

Stand-Alone kann ja auch integrierter Kühlschrank sein.

Und, Empfehlung:
Ein sogenannter DGC, also eine Kombination aus Dampfgarer und Backofen. Er beherrscht die klassischen Funktionen beider Geräte, was ihn aber wirklich interessant macht, ist der Kombi-Betrieb von beidem. Dadurch kann man Speisen so zubereiten, wie es Profi-Küchen mit Konvektomaten machen.
Zusammen mit einem Backofen, der noch eine integrierte Mikrowelle hat, hat man dann sämtliche Nutzungskombinationen zur Verfügung:
full
 

elnino

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
310
Hallo
Das Sofa rückt weiter vor und dahinter kommt ein (Bücher)Schrank/Regal oder ähnliches .
Wurde nur nicht eingezeichnet von der Architektin. Das Sofa ist auch nicht Maßstabsgetreu.
Wir haben da unsere Möbel nicht so einzeichnen lassen. Sollten wir vielleicht noch mal machen , damit es keine Verwirrungen gibt .
In den Flurbereich wollten wir dann wie von KersteinB eingezeichnet noch eine kleine Ablagefläche herrichten .
Auf die Länge vom HWR . Wenn wir die Türe versetzen ginge natürlich auch die komplette Länge der Küchenwand . Richtung Bad-Schlafbereich wird's sicher etwas dunkler aber der Hauptflur sollte durch das Wohnzimmer doch gut beleuchtet sein und die Küche mit dem Stand jetzt Bodentiefen Fenster doch auch - oder ?
Die Schiebetüren werden aber wie schon empfohlen Glastüren werden .. Also Lichtdurchlässig.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Kerstins Planung ist sowohl funktional als auch optisch überlegen - U ist i.d. Regel supoptimal; je kleiner der Raum/das U umso sub wird es.

Ausserdem ist mit Kerstins Planung ebenfalls der Flur besser nutzbar als auch die Laufwege insgesamt sinnvoller gelöst.

Man könnte sich auch überlegen, in die Wand Flur/Küche Oberlichter mit LED-Beleuchtung einzuplanen, das würde in beiden Räumen die Illusion von mehr natürlichem Licht erzeugen.

Ebenfalls beleuchtete Oberlichter könnten in der Wand HWR /Gästeklo vorgesehen werden - auch hier würde der HWR profitieren.

Wenn man oberhalb der Badtüre ebenfalls Festverglast sieht man a) wenn jmd im Bad ist und b) der Flur bekommt Tagsüber ebenfalls mehr Licht. (dh. kein Sturz sondern bis zur Decke offen lassen beim Bau)
 

Daena

Mitglied

Beiträge
285
Wohnort
Norddeutschland
Ich komme mal eben auf die U-Form zu sprechen, die deine Holde so bevorzugt:
Meine Küche ist 1 qm kleiner als deine, aber ebenfalls quadratisch. Ich bin hier auch seit Wochen am Möbel schieben und das meine ich nicht nur auf dem Papier ;-). Ich leben in dieser Küche schon seit 20 Jahren und habe, um das neue Raumgefühl zu simulieren, tatsächlich Möbel geschoben, zusätzliche Tische, Holzplatten etc. aufgestellt, da ich eigentlich auch sowas wie ein U mit Halbinsel haben wollte. Und egal, wie ich den ganzen Krempel gestellt habe, ich hatte immer das Gefühl, ich muss ewig um was rumlaufen, immer steht ein Möbel im Weg und zu zweit oder gar dritt, war das alles kaum erträglich (meine jetzige Küchenform, ein großes U, kannst du in meinem Planungsthread sehen). Außerdem sah meine Küche, wenn ich durch die Tür rein kam, einfach nur vollgestellt aus, kein luftiges Gefühl (so wie ich es mag).

Also ... meine neue Küche bekommt nun also keine Halbinsel. Es wird eine bessere Lösung geben.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
1553640537330-png.284657


Nö, ich würde kein bodentiefes Fenster in der Küche planen. Lichttechnisch bringt das keinen Vorteil, aber für die Nutzung der überdachten Terrasse nur Nachteile. Denn, die Ecke unter dem "Küchenfenster" würde sich z. B. anbieten, um dort eine Kiste für die Stuhlauflagen zu stellen, da ja sicherlich das Schlafzimmerfenster bodentief wird.

Oder der Grill steht in der Ecke, wenn er nicht genutzt wird usw.
 

ivenh0

Mitglied

Beiträge
73
Ich muss einfach nochmal blöd nachfragen? Aus welchem Grund wird die Planung nicht mehr angepasst? Statisch sollte es ja keine Probleme geben, da nirgends riesige Flächen überspannt werden müssen.
 

elnino

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
310
Vielen Dank für den ganzen Content ähm Input . Wir sind bissl "reizüberflutet" und lassen das mal alles wirken . Mit Euch wird das noch was mit der Küche. Auch wenns bissl länger dauert.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
@elnino Hast du die vielen Informationen genug sacken lassen? Schon wieder bereit fürs weitere Planen?
 

elnino

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
310
Sehr schwer..
Lässt sich die Insellösung von Kerstin dahingehend abändern , das man trotzdem von der Seite die Tür hat ? Mein Partnerin möchte das der Flur zum Bad privat bleibt...

So richtig kommen wir nicht weiter. Die Fronten sind verhärtet.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
Klar kann man Kerstins Insellösung anpassen.
 

Anhänge

  • elnino_mca_V2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 82
  • elnino_mca_V2.POS
    13,6 KB · Aufrufe: 74
  • elnino_mca_V2_A1.JPG
    elnino_mca_V2_A1.JPG
    102,8 KB · Aufrufe: 134
  • elnino_mca_V2_G.JPG
    elnino_mca_V2_G.JPG
    33,6 KB · Aufrufe: 137
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben