Fertig mit Bildern Beratung Küche Neubau (mit anspruchsvollen Lichtverhältnissen)

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Allerdings ist der Abstand Spüle zum Kochfeld nur 85cm, ziemlich knapp, besonders wenn man zu Zweit arbeitet.
Deshalb ist es wohl sinnvoller, das Stück Sekundärzeile mit GSP und den Backöfen mit dem Stück Kochfeld zu tauschen:
elnino_mca_V1_G.JPG
 

elnino

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
310
Danke sehr .. An sich die ursprüngliche Zeile nach planrechts zu verschieben anstelle planlinks ist sinnfrei wegen dem Fenster gelle ?
Genauso dann die Insel drehen das sie "mittiger" im Raum steht .. Vielleicht kann man die ja bissl kleiner machen irgendwie ?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Ich würde daran gar nichts ändern, weil es dann nicht mehr die Küche ist ;-). Wege etc. ändern sich, man steht zum schmalen Ende der Insel ggü. am Kochfeld etc.

Und, das Flurstück wird ja nicht privater, weil dort keine Küchentür ist. Gäste werden die Küche ja eher vom Essplatz aus betreten, ansonsten wohnt IHR da. Und wer von der Diele kommt und die Küche betreten will, muss ja dann trotzdem am privaten Flur vorbei.
Ganz im Gegenteil, wenn man da für die Küche eine Glasschiebetür, die im Flur läuft, vorsieht, dann bekommt dieses Flurstück wenigstens noch etwas Licht aus der Küche.

Und, wenn die Praxis dann irgendwie feststellt, es stört, dann wird halt eine Wand mit Tür gezogen ... siehe rot und die Glasschiebetür in eine nach außen öffnende Küchentür geändert, notfalls nach innen in die Küche öffnend:
286494


So ergibt wenigstens der Flurteil in den Wohnbereich noch halbwegs einen Sinn, weil man da eine schöne Wand gestalten kann .. ich denke an Bücher/Bilderregal
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Insel kleiner, Insel drehen, Zeile woanders hinschieben ... das ist dann eine ganz neue Planung.

Das könntest du ja mal selber mit Papier und Bleistift versuchen, wenn es mit dem Alnoplaner nicht klappt.
Du weißt ja inzwischen nach den diversen Vorschlägen, worauf man achten sollte: Abstände, Arbeitsabläufe, usw.
 

elnino

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
310
Hallo ihr lieben..
Der Hausbau schreitet voran. Die finale Küche nicht.
Kann man in unseren Raum eine sinvolle U-Kueche basteln mit mini Essecke ? Ich würde auch auf einen Backofen verzichten wenn es den Ablaufwegen dienlich ist..
Ich konnte meine Holde bisher nicht von der U Küche abbringen.
Hier im Forum gibts eine schöne U Küche auf 8 m2...da muss das doch auch mi 12m2 gehen... Oton der Dame.

Ich bin echt schon verzweifelt weil alle Argumente hier ausm forum leider nicht im geringsten einfließen bei ihr.

Ich glaube das wird hier der erste Fall werden das es keine Forumsküche geben wird weil die suchenden total konträr sind.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Dann hoffen wir mal für Dich, dass der Holden irrationale Anfälle selten sind - ihr müsst damit leben. Schade drum, aber nunja - es wurden ja genug Varianten aufgezeigt. Und dann gibt es bestimmt noch irgendwo einen charmanten KFB, der Deiner Frau genau dass verkaufen wird, was sie sich vorstellt.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Dumm nachgefragt: an welchen Wänden möchte deine Holde das U?
Oben - rechts - unten? Oder wie? Denn links ist doch die Tür? Aber oben das bodentiefe Fenster?
Oder geht es um ein U mit einem freien Schenkel/Halbinsel?

Und welche schöne U-Küche auf 8m2 meint sie?
 

elnino

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
310
Hallo
So wie aus Beitrag 22 der erste Entwuf . Auf der Basis.
Das Fenster wird nicht bodentief sondern 91 cm hoch .. Falls es doch noch Richtung L geht und die Arbeitsplatte ins Fenster laufen könnte ...

Kleine Küche mit viel Stauraum| Küchenplanung einer Küche von Ikea
Die Küche , welche mit O-Ton kommentiert wurde :
Da hat einer eine U Küche auf nicht ganz 6m² untergebracht . Dann werden wir doch was bei fast 12 m² hinbekommen ? ....
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Also nochmal von vorne. Vielleicht geht dieser Vorschlag in die richtige Richtung.

Erläuterungen folgen bei Gefallen.
 

Anhänge

  • elnino_mca_V3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 181
  • elnino_mca_V3_A2.JPG
    elnino_mca_V3_A2.JPG
    122,4 KB · Aufrufe: 305
  • elnino_mca_V3_A1.JPG
    elnino_mca_V3_A1.JPG
    103,1 KB · Aufrufe: 281
  • elnino_mca_V3.POS
    15,7 KB · Aufrufe: 186
  • elnino_mca_V3_A3.JPG
    elnino_mca_V3_A3.JPG
    144,9 KB · Aufrufe: 291
  • elnino_mca_V3_A4.JPG
    elnino_mca_V3_A4.JPG
    104,2 KB · Aufrufe: 271
  • elnino_mca_V3_A5.JPG
    elnino_mca_V3_A5.JPG
    155,8 KB · Aufrufe: 268
  • elnino_mca_V3_G.JPG
    elnino_mca_V3_G.JPG
    32 KB · Aufrufe: 520

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
289058

Meintest du diesen Vorschlag ?
Damit macht ihr den Raum im Prinzip unnötig kleiner,weil das U aufgrund der benötigten Verkehrswege auf ca 9 Quadratmeter geplant ist.
Eigentlich schade.
Deshalb ist hier auch keiner begeistert.
 

elnino

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
310
Danke für die Ausführung . Genau , die Küche wird dann zu klein ...
Der letzte Entwurf ist dann schon auf Anklang gestossen , wobei ich auf den ersten Blick Kochfeld und Spüle tauschen würde . Dann müßte der hochgesetzte GSP aber auch getauscht werden gelle ? Deswegen ist die Spüle da bestimmt . Die Hängeschränke dürften so hoch sein wie der Kühlschrank .
Würde man mit einer kleinen Eckbank planoben beim Fenster bzw bei einer abgestuften Bar noch etwas mehr Platz gewinnen können ? Ähnlich dieser zwei Anhänge ?
 

Anhänge

  • Sitzecke1[1].jpg
    Sitzecke1[1].jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 249
  • Sitzecke2[1].jpg
    Sitzecke2[1].jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 261

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Dann müßte der hochgesetzte GSP aber auch getauscht werden gelle ? Deswegen ist die Spüle da bestimmt .
Genau ;-)

Oberschränke können natürlich euren Wünschen entsprechend hoch gewählt werden.

In meiner Planung sind 80cm zwischen Tischkante und planoberer Wand. Das reicht so grade, dass derjenige, der rechts oben sitzt, an dem anderen Sitzenden vorbeikommt.
Wenn euch das nicht wichtig ist, dann könnt ihr auch eine Bank wählen. Das ergibt circa 30cm zusätzlich, die für einen entsprechenden US neben dem Kochfeld genutzt werden können.
 

elnino

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
310
Aber Spüle und Kochfeld tauschen ist allgemein so nicht vorgesehen bzw machbar ? Dann müssen die Hochschränke ja auch mit wandern gelle ? Ich fände es "stimmiger" wenn die Spüle Richtung Arbeits-Essfläche wäre ... Der GSP muss nicht erhöht sein .. Irgendwelche "Tode" muss man ja sterben..

Könntest du den Ablauf kurz erläutern wie du das so gedacht hast Gerade mit dem Kochfeld .
Vielmals wird ja das Kochfeld im "Hintergrund" integriert weil man mehr mit Schnibbbeln usw beschäftigt ist .

Anstösse , Ideen für schöne gemütlich Ecklösungen zum sitzen planoben nehmen wir auch gerne entgegen . Vielleicht schlummert da ja was in den Köpfen einiger Hobbyschreiner hier im Forum.

Danke
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Vielleicht wären die Resonanz hier und die Akzeptanz zu Hause höher, wenn auch Deine Frau sich hier aktiv mitbeteiligen würde.
Dann müsste man hier nicht „Stille Post“ spielen, was ziemlich nerventötend ist.

Oder Du zeichnest, was Du möchtest und man arbeitet daran.

Ich verstehe nicht mal mehr auf welchem Planungsvorschlag Du Dich beziehst, könntest Du irgendwie zusammenfassend die Grundrissansicht der Planung, die Dir aktuell zusagt posten und dann verständlich Deine Fragen dazu schreiben?
 

elnino

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
310
Korrekt es bezieht sich auf den letzten Vorschlag von Menorca .
Auch würde ich es sehr gut finden wenn Madamme hier mitmachen würde.
Mag sie aber nicht .. Ich muss Entwürfe liefern , wenn möglich noch in 3D damit Frau sich auch eine visuelle Vorstellung machen kann .

In einem Studio wurde alles geschoben wie Frau es wollte , da kam in etwa so etwas raus wie in Beitrag 50 nur das U noch kleiner also der Bereich planrechts noch kürzer. Sodass man sich im U kaum hätte bewegen können zu zweit .
Der hätte uns das so verkauft .

Eine Küche muss ja funktional sein und gefallen. Mein Hauptaugenmerk liegt auf funktional .
Bei der Dame auf Gefallen. Wenn man das nun irgendwie bissl zusammen bringt kriegen wir vielleicht noch eine Küche die sicherlich nicht optimal ist aber für alle noch gut und zufriedenstellend.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Kein hochgebauter GSP mehr, dann so:

Tischplatte (75 x 150) um 30cm nach planoben geschoben, Stühle musst du gedanklich durch eine Sitzbank ersetzen.
Planrechts von oben: Tisch - Wange - GSP - MUPL - tote Ecke; OS 3x 80cm
Planunten von rechts: tote Ecke - 90 US - 90 Kochfeld - 60 US - Einbau-KS.
Alternativen für planunten: falls Symmetrie gewünscht wird, die US in 3x 80cm wählen (kam mir grad erst beim Schreiben), Einbaukühlschrank durch Standkühlschrank ersetzen;
Seitenschrankblock bleibt: zwischen den BO steht ein 50cm Vorratsschrank mit Innenauszügen.
 

Anhänge

  • elnino_mca_V4.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 191
  • elnino_mca_V4.POS
    15,9 KB · Aufrufe: 179
  • elnino_mca_V4_A1.JPG
    elnino_mca_V4_A1.JPG
    137,9 KB · Aufrufe: 280
  • elnino_mca_V4_A2.JPG
    elnino_mca_V4_A2.JPG
    171,5 KB · Aufrufe: 266
  • elnino_mca_V4_G.JPG
    elnino_mca_V4_G.JPG
    36,8 KB · Aufrufe: 270
  • elnino_mca_V4_A3.JPG
    elnino_mca_V4_A3.JPG
    194,6 KB · Aufrufe: 266

elnino

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
310
Danke sehr .
Entspräche dies denn auch den Forenansprüchen einer "sinvollen" Küche ? Also Ablauftechnisch . Oder ist es trotzdem weiterhin sehr ungünstig. Ich finde das schon sehr schick so . Das Kochareal würde ich wohl eher in der symetrischen Variante nehmen aber das sind ja denn eher kleine Details .
Wenn wir ne Sitzbank nehmen , müßte man den Tisch aber noch etwas absenken gelle ..
Oder wie es in einer Forumsküche ist die Sitzbank erhöhen mit Podest.
Es sollte auf keinen Fall abwertend klingen das da nun steht das der GSP nicht erhöht sein soll ..
Aber beim Tausch von Spüle und Kochfeld ist das so einfach nicht mehr drin gelle ?

Danke
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Erhöhter GSP an der Stelle geht auch, wenn euch die optische Stufe nicht stört. Dann aber einen 80cm breiten Spülenschrank nehmen für die Ellbogenfreiheit an der Spüle (oder schmales offenes Handtuchregal zwischen GSP und Spülenschrank). MUPL dann 40cm.

Einfach bedenken: ein niedriger Tisch steht dann nicht mehr als normale Arbeitsfläche zur Verfügung, sondern nur als Abstellfläche (Dinge aus dem BO) oder bei Arbeiten im Sitzen. Beim Tisch in normaler Arbeitshöhe könntet ihr ein Podest für die Bank bauen.

Ich finde diese Küche durchaus auch arbeitstechnisch okay. Deswegen mach ich's ja, nicht dass ihr aus lauter Widerspruch hier dann doch etwas ausschließlich optisch Gefälliges kauft. ;-)
 

Anhänge

  • elnino_mca_V5.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 184
  • elnino_mca_V5.POS
    16,6 KB · Aufrufe: 198
  • elnino_mca_V5_A1.JPG
    elnino_mca_V5_A1.JPG
    195,8 KB · Aufrufe: 243
  • elnino_mca_V5_A2.JPG
    elnino_mca_V5_A2.JPG
    165,7 KB · Aufrufe: 262
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben