Benötige Hilfe bei der Farbgestaltung

Herda

Mitglied

Beiträge
440
Wohnort
bei HB
AW: Benötige Hilfe bei der Farbgestaltung

Kurze Zwischenfrage: Warum ist die Fensterwand auf der Zeichnung eigentlich mit mehreren Senkrecht-Strichen geteilt?

Hier der Fliederton vom Foto und Capa Curry 25.

Sicht 1 Farbe 1.jpgSicht 2 Farbe 1.jpg
 

anmauve

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
AW: Benötige Hilfe bei der Farbgestaltung

Ja, das ist eine durchgehend e Wand, da ist was beim Scannen passiert. Soll ich nochmal neu?

- - - Aktualisiert - - -

Ja, das ist eine durchgehend e Wand, da ist was beim Scannen passiert. Soll ich nochmal neu?

Hmh, ganz schön krass die Magnolie, kann die Farbe je nach Hersteller so stark variieren?

Ich hab ein Frontmuster hier, das sieht dagegen seeeehr hell aus.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
AW: Benötige Hilfe bei der Farbgestaltung

anmauve, was mir angeht: Ich bin keine Malerbedarffachfrau und mir sagen Marken und Bezeichungen nicht viel. Ich meinte die ganze Zeit das, was H-C erzählt hat: So gut wie jeder Baumarkt kann die Farbe Deiner Front ausmessen und den genauen Farbton anmischen (googlen: "farbe mischen baumarkt") und zwar als Wandfarbe, Lack, Holzlasur und was auch immer. Selbstverständlich wird die gleiche Farbe auf eine glänzende und eine matte Oberfläche das Licht anders reflektieren und je nach Lichteinfall und -quelle irgendwie anders aussehen, aber die werden sich nicht beißen. Letzten Endes können wir aus der Entfernung und ohne die Sachen, Farben und Fronten "in Echt" zu kennen, geschweige denn den Raum selbst, nur theoretische Informationen liefern, die Dir die Entscheidung leichter machen sollen. Aber Deine Augen und Dein Empfinden können wir nicht ersetzen, daher mein Rat: Entscheide grundsätzlich welche Farben in Deiner Küche überhaupt in Frage kommen (z.B. Sand + Orange oder Vanille + Flieder), dann nimm ein Stück Front, geh zum Farbgeschäft Deiner Wahl und vergleiche die Sand/Vanille-Töne mit dem Magnolie Deiner Front. Ich bin zuversichtlich, dass Du sofort wissen wirst, ob die Kombi passt oder nicht. Oder eben ab in den Baumarkt und mischen lassen...
 

Herda

Mitglied

Beiträge
440
Wohnort
bei HB
AW: Benötige Hilfe bei der Farbgestaltung

@isabella: :top:
@anmauve: DEINEN Magnolienton wirste schon nahezu gemixt bekommen, keine Sorge!
Auf nem Monitor sind Farben niemals real. Du bist mit Deinen Karten auf jeden Fall richtig. Deshalb ist dies nur ein grober Anhalt.

Hier Capa Curry 25 und Capa Camero 125 (Rostrot)
Sicht 1 Farbe 2.jpgSicht 2 Farbe 2.jpg

Stuccotechnik mit Camero 125 Beispiel
image2_473.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

anmauve

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
AW: Benötige Hilfe bei der Farbgestaltung

Super, keine Ahnung, wie du das hinkriegst, aber vielen Dank euch beiden.:rose:
So mach ich es, das gefällt mir gut und so kann ich mir was drunter vorstellen.
Das man Farben "ausmessen" kann, wusste ich auch noch nicht....
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Benötige Hilfe bei der Farbgestaltung

Anmauve, von Deinem Beitrag 40 nur beim Lesen im Kopf visualisiert, würde ich sagen, die Seitenwände farblich passend zur K.front OK. Und bei gewünschtem Farbkontrast / Akzent an der einen Wand dann, nach mir, rate ich zu dieser. Orangerots in Stucco, hauptsächlich die auch noch im Bereich Gelb-Orange bleibt. Bei Bordeauxrot oder rötlichen Rost ist es schwieriger, später passende Essgruppemöbel dafür zu finden.

Zu der orangen Wand würde, wie Isabella sagte, Cognac farbiges Leder auf Essstühle gut passen, auch an Tisch in gekälkter Eiche dazu, solange das Cognac dunkel oder Karamelfarbig ist u nicht zu hell. Aber ob Cognac zu Deinem grauen Boden passt, muss Du noch selbst schauen. ;-)

Viel Erfolg bei der Entscheidung!
LG, H-C
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
AW: Benötige Hilfe bei der Farbgestaltung

Ausmessen ohne "": Ich weiss zwar nicht, welche Geräte die Baumärkte verwenden, aber im Prinzip müsste ein Spektralphotometer das Werkzeug der Wahl sein ;-)
 

Herda

Mitglied

Beiträge
440
Wohnort
bei HB
AW: Benötige Hilfe bei der Farbgestaltung

Also ich arbeite zur Fotobearbeitung mit Gimp. Man fuchst sich mit der Zeit da so hinein, besonders wenn man selber in Not ist und sich Bilder hinbiegen muß. ;-) Es muß aber auch nicht jeder alles können. *drinks

Doch doch, Farbe kann man messen. Ich könnte Dir jetzt was von Goethe
color_wheel.png
erzählen, aber es ist zielführender nach "Farbspektrometer" ausschau zu halten. :2daumenhoch:
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
AW: Benötige Hilfe bei der Farbgestaltung

Hehe, Herda, Gimp ist aber im Funktionsumfang und intuitive Bedienung Photoshop so gut wie ebenbürtig...;-)

Das Photo mit dem Camero 125 gefällt mir ausgesprochen gut. Und m.E. passt es sehr gut zu den anderen Raumfarben (grau/schwarz, helles Holz, cognac-Leder und Magnolie) :top: ich suche mal eine passende Pendelleuchte für den Eßtisch dazu ;-) (irgendwie muss ich mich von der Warterei auf meine Küche ablenken... :rolleyes: noch 2 laaaaange Wochen...)
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Benötige Hilfe bei der Farbgestaltung

Bei der Hochschrankwand würde ich überhaupt keine Farbe nehmen, man sieht dort ja nur einen schmalen Streifen. Irgendwie sieht das merkwürdig aus und viel zu bunt und unruhig mit der Glasnischenrückwand und dem Rolloschrank.

Und wenn dann noch was vor der Nischenrückwand steht...würd mir nicht gefallen.

Eher die Seite einkoffern.
 

anmauve

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Hallo alle zusammen, die mir geholfen haben, die Küche doch letztendlich farblich schön zu gestalten. Wir haben uns ganz spontan zu eher bunten Eßzimmermöbeln entschlossen und deshalb alle Wände in Magnolie und nur eine Wand in Stucco und Lavendel gefärbt. Uns gefällt es und ich wollte euch die Bilder nicht vorenthalten.
Und vielen Dank nochmal, ihr wart echt eine große Hilfe.
LG Anja2014-10-12 14.11.19.jpg 2014-10-12 14.12.24.jpg 2014-10-12 14.12.40.jpg 2014-10-12 14.13.50.jpg2014-10-12 14.11.39.jpg
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
@anmauve , danke für die Fotos! Es sieht wirklich schön und einladend aus, und die bunte Stühle sind eine tolle Idee! Die Wände harmonieren sehr schön mit den Küchenfronten, gut gemacht! :2daumenhoch: Mit dem Paulmann-System haben wir uns das gesamte Wochenende beschäftigt... ;-)
 

anmauve

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Hallo Isabella,
danke schön.
Ja, dadurch, dass unsere Stromversorgung an ganz ungünstiger Stelle und unverlegbar aus der Decke kommt, war schnell klar, dass wir ein Schienensystem brauchen.
Hatte lange über Fischer nachgedacht, war aber dann echt zu teuer.
Dann kam ich durch Zufall auf Paulmann. Habe es jetzt so, dass ich die Wandbeleuchtung dazu und wieder abschalten kann, es gibt aber auch ein zweiphasiges System. So, wie wir es jetzt haben, hat es 640 Euro gekostet, das hat mir echt gereicht. Eine 1m-Schiene ist übrig und ich habe vier LED-Lampen für die Hängeleuchten dazugekauft, obwohl Energiesparlampen dabei waren. Wußte aber nicht, ob die die gleiche Lichtfarbe haben. Qualitativ hatte ich mir mehr versprochen, vieles ist aus Plastik, die Endeinspeisung war schon kaputt, da hat bei der Montage einer ein Schräubchen zu fest angezogen. Ist aber anstandslos ersetzt worden. Es steht auch dabei, dass die Schienen nicht kürzbar sind. Das hatte ich vorher gar nicht gesehen. Wir haben alle gekürzt und wie man seht, es leuchtet...
Was richtig blöd ist, dass die Hängelampen an Plastikschläuchen hängen, die einfach nicht gerade zu bekommen sind. So wie in dem Paulmann Katalog sieht es bei uns nicht aus, obwohl wir die gleichen Lampen haben.
LG Anja
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
wir sind mit dem Anbringen noch nicht fertig und ich war auch am Überlegen, ob an bestimmten Stellen Pendeln anbringen... ich hatte aber schon beführchtet, dass die Kabel nicht ganz gerade werden... vielleicht kann man sie austauschen? Mal schauen... aber wenn man die Flexibilität braucht, hat man kaum Alternativen zu diesem System. Wir haben LED genommen, und das Licht finde ich sehr angenehm, hat mich positiv überrascht.
 

anmauve

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Oh, dann hab ich das falsch verstanden. Ich dachte, ihr seid noch bei der Entscheidungsfindung.
Die Strahler sind LED und die Hänger Energiesparlampen, ich sehe aber keinen Unterschied. Werde mal in LED umbauen. Durch die Plastikschläuche gehen die Elektrokabel.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Normalerweise sollten sich solche Plastikkabel nach einiger Zeit etwas geradegezogen haben.
Je nachdem, wie gut das an der Decke montiert ist, kannst ja vielleicht am Anfang mal noch kleine Gewichte kurz über den Lampen dran befestigen...

Oder mal probieren, das Plastik mit dem Fön zu erwärmen und gucken, ob es sich etwas bessert. Vielleicht habt Ihr ja noch Reste der Kabel übrig zum Testen...
 

anmauve

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
Hallo Tantchen,

ja, ich hoffe das sehr. So sieht es echt ein bisschen doof aus. Fön habe ich schon versucht, leider nicht besonders erfolgreich. Müsste mich vllt nochmal länger hinstellen...

Probier ich nochmal.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Die Idee mit dem Fön hatte ich auch, schade, das es nicht funktioniert hat. Vielleicht bleibe ich doch bei den geplanten Spots (wir haben zu wenige gekauft, daher die Überlegungen).
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben