Benötige Hilfe bei der Farbgestaltung

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Benötige Hilfe bei der Farbgestaltung

Isabella, wenn du mit den Weißtönen in die Sonne gehst, ist eventuell eine Enttäuschung vorprogrammiert.
Ich schrieb ja grad oben, nehm die Front lieber nach Hause und teste da bei den unterschiedlichen Lichtverhältnissen. Und ein Weiß auf einer Farbpalette wirkt wieder anders als auf einer Tapete. Grad bei gleichen Farbtönen muss man extrem aufpassen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.410
AW: Benötige Hilfe bei der Farbgestaltung

Tara, ja, Du hast - schon wieder - vollkommen Recht. Ich hab' mir sogar überlegt, ob ich nicht die Wandfarbe an Hand der Front extra mischen lasse...

anmauve, von rosa mit Rot würde ich persönlich abraten. Magnolia ist schwierig, weil da auch ein leichtes rosa-Touch drin ist...
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Benötige Hilfe bei der Farbgestaltung

Warum bleibst Du dann nicht in einer "Farbfamilie" ?
Z.B. ein heller und ein etwas dunklerer (Lila- oder xx)-Ton.
Das ist dann auch im Prinzip nur eine zusätzliche Farbe und sieht harmonischer aus und nicht so wahnsinnig bunt. ;-)

OT .... nur so .....
Magnolia ist schwierig, weil da auch ein leichtes rosa-Touch drin ist...
......... ich bin nicht schwierig ;D ;-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.410
AW: Benötige Hilfe bei der Farbgestaltung

OT .... nur so .....
......... ich bin nicht schwierig ;D ;-)
Auch OT: Nein, Du bist ganz und gar nicht schwierig... Du bist eine ganz sympathische, mit einer tollen Küche. Übrigens, Deinetwegen werde ich auch U- Rails für die Küchenbeleuchtung einsetzen, ich probier' dann gleich mit LED...;-)
 

anmauve

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
AW: Benötige Hilfe bei der Farbgestaltung

Meine Frontfarbe "magnolie" entspricht ungefähr dem Samtweiss auf der Farbkarte. Ich hab auch gedacht, es hat einen leichten Rosatouch, aber nein, eher ist es etwas gelblich.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.410
AW: Benötige Hilfe bei der Farbgestaltung

Dann würde es passen, meine ich. Und wenn es nicht zu marillig ist, sehr elegant, meine ich. Aber ich würde trotzdem versuchen, beide Farben (Front und Marille) in Echt mal nebeneinander zu stellen, um sicher zu gehen. Oder Du überzeugst Dein GG vom Weinrot :kiss: und machst die restliche Wände Magnolia... Ist eigentlich auch ein Eßplatz in der Küche vorgesehen?
 

anmauve

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
AW: Benötige Hilfe bei der Farbgestaltung

Ja, das mach ich morgen und stelle ein Bild davon ein

Mit dem Weinrot und der Magnolie, das wäre auch noch eine Idee, aber ich glaube, dass es sehr sehr schwer wird, genau die Farbe zu treffen, oder?

Ja, der Raum ist insges 32 qm und es kommt noch ein Tisch, eine Bank und 3 oder 4 Stühle hinein, ich denke da an Wildeiche gekälkt, braunes Leder.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.410
AW: Benötige Hilfe bei der Farbgestaltung

Bank an der farblich abgesetzten Wand?
Eiche gekälkt und Leder braun... Noch 2 Farben... *grübel*... Das Leder würde ich eher Schwarz oder Dunkelgrau nehmen, um die Farben von APL und Boden aufzugreifen. Zu viele Akzente dürfen auch nicht sein, ansonsten wird es einfach zu viel des Guten... Ich habe momentan Schwierigkeiten, das ganze zu "visualisieren"...
 

anmauve

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
AW: Benötige Hilfe bei der Farbgestaltung

Nein, die Essgarnitur steht frei im Raum.

Ich hab gedacht, braun ist vllt nicht so hart, aber ja, du hast recht, schwarz ist besser. Ist aber noch nix gekauft. Die helle Eiche wird im Möbelgeschäft oft schon mit Magnolie kombiniert, deshalb denke ich, daß passt gut und bringt eben nicht noch eine zusätzliche Farbe.
 

Darla Hood

Mitglied

Beiträge
481
AW: Benötige Hilfe bei der Farbgestaltung

Mit dem Weinrot und der Magnolie, das wäre auch noch eine Idee, aber ich glaube, dass es sehr sehr schwer wird, genau die Farbe zu treffen, oder?
Wir haben unsere Küche (Magnolie) auch mit einer roten Wand kombiniert, dazu Boden, AP und Esstisch in Eiche sowie ein Teil der AP und Fensterbänke in Nero Assoluto. Die anderen Wände sind Sand und Magnolie-Weiß (ich hab dazu die Küchenfront mit ins Malergeschäft geholt). Den Rotton auszusuchen hat echt lange gedauert, ich hab die Farbkarten bei allen Lichtverhältnissen und mit einer im Küchenstudio ausgeliehenen Front verglichen. Fotos von unserer Küche findest du im Link in meiner Signatur.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.410
AW: Benötige Hilfe bei der Farbgestaltung

Eine Schnapsidee von mir: 3 Wände Magnolia wie Front (evtl normaler Putz gestrichen) und Akzentwand in Stucco Rost mit Metalleffekt. Das müsste zum Boden sehr gut passen und die Stühle können braunes Leder bekommen. Rost und Kupfer sind momentan extrem in Mode (s. Auch imm-Cologne). Evtl. auch eine passende Pendelleuchte über den Tisch... Kann ich mir sehr elegant und trotzdem wohnlich (nicht kalt) vorstellen. Und wenn die Magnolia-Wände doch zu langweilig sind, kannst Du ohne großem Aufwand umgestalten.
 

anmauve

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
AW: Benötige Hilfe bei der Farbgestaltung

Guten Morgen,

heute bin ich aufgewacht und habe gedacht, warum machst du nicht drei Wände in Champagner/Sand (so die Richtung, also ungefähr Frontfarbe) und eine Wand Bordeaux. Dann las ich Darlas Antwort von heute Nacht und musste ein bisschen lachen. Hab ich dann dem GG zum Frühstück präsentiert - aber ne, Rot in welcher Form auch immer - neverever. Orange oder Flieder wären ihm genehm. Beides würde ja auch gut passen, wie in dem Bild von Herda mit der Treppe.
Und dann lese ich gerade deinen Post, Isabella und wir hatten also alle die gleiche Idee. :-)Die anderen Wände also nicht in Stucco, sondern Malervlies und streichen.
Die Farbe zur Küche ist auch schwierig. Mein Oberfläche (Alno ) ist echt leicht gelblich. Das möchte ich aber auf keinen Fall verstärken, würde dann eher curry 60 oder palazzo 240? Die hellen Farben kann man kaum unterscheiden.
Ein dunkler Rostorangeton wäre auch schön, Papaya oder Amber 100 vllt? Metalleffect eher nicht. Hab hier Farbrezepte von Tim Mälzer als DVD, da ist das drauf, mag mein Mann aber auch nicht. Finde ich auch seeeehr dunkel.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.410
AW: Benötige Hilfe bei der Farbgestaltung

Also, ich würde erstmal die Scheidung einreichen, dann machen wir weiter mit der Farbwahl... :cool: Spaß beiseite: Dunkelorange für die Akzentwand OK und sehr schön, dann aber das Leder für die Stühle in Cognac wählen (pass das denn zu gekälkte Eiche??) und zwar so, dass die beide Farben zueinander passen (möglichst ähnlich). Es wird nicht unbedingt einfacher...
 

anmauve

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
AW: Benötige Hilfe bei der Farbgestaltung

Er lässt mir sonst wirklich bei allem freie Wahl, ich will gar nicht meckern und es soll ihm ja auch gefallen. Küche hab ich komplett alles alleine ausgesucht, selbst der Preis ist ihm egal und er muss mir den ganzen Umbau mache und das ist wirklich viel, wir sind seit sechs Wochen dran. Ist schon der Beste:kiss:.

Aber ja, da hast du Recht, braunes Leder gefällt mir aber sowieso besser und mit der Eiche sehr ich da kein Problem.

Ich habe beim Tim Mälzer dieses seidige Beige gefunden, denkst du, das ist ok für die Wände?
Ich kaufe vllt lieber eine fertige Farbe, statt anrühren zu lassen, da gibt es keine Überraschung.

Dunkles Orange oder Flieder, das entscheide ich ganz zuletzt, diese Wand mache ich als letztes.

Zu gerne Wüste ich, wie man auf Design Seeds die Fotos hochgekommen und die Farben extrahiert, ich finde das total faszinierend.

LG Anja
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.410
AW: Benötige Hilfe bei der Farbgestaltung

Auf Design Seeds ist das ganze liebevoll manuell von einer einzelnen Dame gemacht - deswegen ist es auch so ansprechend...;-) Es gibt sowohl Hilfssoftware speziell für diesen Zweck oder man kann einfach Photoshop verwenden - allerdings ist Photoshop nicht gerade billig und benötigt eine gründliche Einarbeitung, um den enormen Funktionsumfang auch nur annähernd zu bedienen (und zu verstehen). Und wenn man ernsthaft am PC mit Farben arbeiten will braucht man außerdem einen hochwertigen Monitor und muss den auch richtig einstellen (kalibrieren) - das wäre für den Zweck hier etwas übers Ziel hinausgeschossen...

Bez. Tim Mälzer... Ehm... Bisher dachte ich, er wäre ein Koch?????? Und da ich seine Kochkünste nicht sonderlich schätze, besitze ich auch kein Buch von ihm, daher bin ich mit seinen Farben jetzt ziemlich überfragt :-[ Ich gehe mal googlen...

Nur eine Anmerkung noch: Beige ist eine "zickige" Farbgattung, ganz und gar nicht so neutral, wie man meinen könnte. Es gibt gelbstichige und rosastichige Beigenuancen: Diese beide Gattungen dürfen nicht miteinander kombiniert werden, auch wenn sie ähnlich aussehen, weil sie sich gegenseitig erschlagen. Magnolia gehört auch dazu. Egal, was Du nimmst, solltest Du vorher die Front neben der gewünschten Farbe halten, unter natürliches Licht. Dann wirst Du selbst sofort erkennen, ob es passt oder nicht. Vom Konzept her würde es passen, also doch hier Ton in Ton und dann die Kontraste mit der Akzentfarbe, die sich auch idealerweise in die Stühle wiederfindet.

...und das mit der Scheidung war nur ein blöder Witz, Sorry, die Vorlage war einfach zu gut...
 

anmauve

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
AW: Benötige Hilfe bei der Farbgestaltung

Der Tim macht Werbung für Alpina Farben und Gestaltungstrends. Bei Obi hatte ich so ein Heft mitgenommen.
Gut, dass du das sagst, ich hätte jetzt ein rosastichiges genommen, um den Gelbstich nicht noch mehr zu verstärken. Das darf ich ja dann wohl auf keinen Fall.
Hab ich auch schon als Spaß verstanden, kein Problem:rofl:

Bei col.org krieg ich noch nicht mal ein Bild hochgeladen, kommt zwar immer die Anzeige "hochladen", kommt aber nix

Nochmal vielen Dank für deine Hilfe und Geduld

LG Anja
 

anmauve

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
AW: Benötige Hilfe bei der Farbgestaltung

Vanille wäre doch dann richtig, oder? Das mag ich auch...
 

Herda

Mitglied

Beiträge
440
Wohnort
bei HB
AW: Benötige Hilfe bei der Farbgestaltung

huhu....hier ist ja was looos. ;D;D;D
farbe_bekommen_220545.jpg

Mag noch mal jemand ganz kurz zusammenfassen, was nun die letzte Eingebung war?
crazy-1.gif
Ich habe was von Dunkelrot, Rost, Orange und Vanille gelesen, außerdem von Tim Mälzer und einer Scheidung.

Achso, ich hab noch mal die Bilder gedreht. ;-) Soll hinter die Insel ein Esstisch? Oder was ist für den Platz geplant?
 

Anhänge

  • Sicht 2.jpg
    Sicht 2.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 253
  • Sicht 1.jpg
    Sicht 1.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 266

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Benötige Hilfe bei der Farbgestaltung

Heutzutage bekommt man jede Farbe spektrometrisch gemischt, haar genau wie gewünscht.

Ich habe selbst vom lokalen Baumarkt zufällig das Alt (warm) Weiß für meine Küchen Front unter den Farbmusterkartei von Martha Steward gefunden. War wirklich zufällig und mir war der HerstellerName bei Farbauswahl egal. Ich muss aber sagen, die Dame von ihrem Naturtalent oder Designer in ihrem Team haben aber auch wirklich Augen für die Ästhetik.

Dann habe ich gleich Steinmusterstücke vom selben Baumarkt kostenlos bekommen und diese zusammen mit der Farbkarteil zu Hause mit Mann unter verschiedenen Lichtverhältnissen, dünkler, gelblich bis hellweiss angeschaut. Dann habe ich die gewählte Farbe im Baumarkt für eine kleine Probemenge spektrometrisch mischen lassen und die übers Meer zum Schreiner geschickt (nehme an, sie kam längst an), der wiederum bei seinem Farbhändler, wohl mit RAL Farben, wohl auch wieder spektrometrisch mischen lassen wird. Alles zwar ein wenig über logischtischen Umwege, aber hat gut zu minimalen Kosten so geklappt. Und mein Schreiner hatte die ganze Zeit Sorge, er hätte unseren Farbwusch nicht genau treffen können, weil Altweiss ja nicht Altweiss ist. Es gibt in dem Ton auch gerösteten Mandel (wollte fast nehmen, aber dann doch zu gräulich für den Küchenstein) und etliche andere Farbnamen noch dazu.

Meinen Damen wünsche ich noch viel Spass dabei und gelungener Farbauswahl :kiss:

LG, H-C
 
Zuletzt bearbeitet:

anmauve

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
54
AW: Benötige Hilfe bei der Farbgestaltung

Ja, also, es sieht nun wie folgt aus:

hinter die Insel ist der Raum noch ca 16 qm groß, da hinein kommt ein Esstisch mit Bank und 3 oder 4 Stühlen und zwar mitten hinein, die Wände bleiben alle frei.

Ich habe mich jetzt von euch überzeugen lassen, dass es besser ist, auf allzuviele verschiedene Farben zu verzichten und möchte jetzt die zwei langen Wände in Frontfarbe streichen und die der Küche gegenüberliegende Wand entweder in Flieder (so wie auf dem Bild mit der Treppe von dir, herda) oder in einem Orangerostton mit dem Stucco zu machen.

Vanille ist ja im Prinzip ein gelbstichiges Beige, oder? Das ist immer das Problem mit den Farbbezeichnungen, jede Firma hat andere, deshalb hatte ich das mit dem Mälzer geschrieben, das sind die Bezeichnungen der Alpina-Farben "seidiges Beige". Find ich auch schön. Bei Caparol, da hab ich die Farbpalette ja hier, ist die Front wohl Palazzo 240 oder Curry 25 oder 30 - das ist alles so ähnlich, dass ich es echt nicht genau sagen kann. Und jeder, den ich hier frage, sagt was anderes.???

Herda, ich hab versucht, die Bilder einzufärben, aber sorry, ich bin zu dumm dafür.

Alle Klarheiten beseitigt?

@hobby-chef,

genau, deshalb hab ich mir die Capa-Farbkarte gekauft, weil mir der Malereinkauf, wo ich hingehe, die entsprechende Farbe dann mit einem Mischer anrührt.
Schön, dass das bei dir alles so geklappt hat.

LG :rose:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben