Fertig mit Bildern Aus alt mach neu?Ideen zur möglichen Gestaltung gesucht.Was passt gut in den Altbau?

Christian123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
224
AW: Aus neu mach neu?Ideen zur möglichen Gestaltung gesucht.Was passt gut in den Altb

ich war heute mal im küchenstudio . mir eigentlich auch folgende lösung sehr gut (bild lässt sich leider nicht hochladen):
von der treppe angefangen: 3x60, dann eckspüle, 30er-unterschrank , herd, 30-unterschrank und 60er kühlschrank.

der erste schrank neben der treppe ist blind und per regal vom nächsten zu erreichen, wenn man zur haupttür reinkommt, sind noch 20cm platz bis alles anfängt. jetzt muss ich noch sehen, wie weit ich den abfluss unter putz in die ecke bekomme. was meint ihr zu der lösung. wollte magnolia in halbglänzend nehmen, arbeistplatte&griffe?????

ich fand im vergleich zur ausstellungzeile (1800eur inkl. geräte) 5000eur ohne geräte sehr heftig. hatte bei hofmeister in stuttgart komponenten von artego -küchen gesehen, die deutlich günstiger waren und die selben fronten hatten. im grunde habe ich komplette standardmaße, wie kommt denn so ein betrag zusammen? zwischen hochglanzlack und halbglanzbeschichtet liegen ca.500eur. eine detaillierte aufschlüsselung wurde mir nicht gegeben sondern das ganze wegend er schubladen preislich begündet:rolleyes:

gruß chris
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Aus neu mach neu?Ideen zur möglichen Gestaltung gesucht.Was passt gut in den Altb

Hmm ... wo ist die GSP? Wie wird das Wasser in die Ecke gelegt? Wie hoch soll der Kühlschrank am Eingang sein (halte ich für nicht gut)? Und, lauter schmale oder unpraktische Unterschränke ;-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: Aus neu mach neu?Ideen zur möglichen Gestaltung gesucht.Was passt gut in den Altb

Die 1800 sind ein Lockangebot. Dafür kann man eigentlich keine komplette Küche inclusive Lieferung und Montage bekommen, und eine individuell zusammengestellte schon gar nicht. Überleg mal alleine, wieviele Leute da wieviele Stunden beschäftigt sind damit: Planer, Herstellung, Zusammenstellung der Teile, Verpacken, Lieferung zum Händler, Lieferung zu Dir, E-geräte dazu, Montage. Und jede Arbeitsstunde mit weeeenigstens 40 Euro? Und da ist das Material noch nicht dabei.

5Tsd ist ein ganz normaler Küchenpreis.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Aus neu mach neu?Ideen zur möglichen Gestaltung gesucht.Was passt gut in den Altb

Sorry Annette, wenn ich hier mal zum Thema Schrankbreiten etwas "Oberleherhaft" rüberkommen muß;D.

Aber es gibt Hersteller die im Standard zB. 70 cm breite Schränke anbieten.

Da wäre mal ewe/FM zu nennen, die sich preislich etwas unter ALNO befinden.

Das Element 1 x Schublade, 2 x Auszug nehme ich mal als Beispiel.
Breiten: 30, 35, 40, 45, 50, 60, 70, 80, 90, 100 und 120 cm = Standard
Tiefen: 48, 58 und 68 cm bei allen Schränken möglich.

Interessanterweise sind die Schränke 30, 35 - 45, 50 - 60, 70 - 90 und 100 - 120 cm preisgleich.
Es ist also egal ob ich einen 60 er oder 70 er Unterschrank verplane, der Preis bleibt gleich. Auch bei Mindertiefe (48 cm).
Lediglich ein Aufpreis ist zu zahlen bei Tiefe 68 cm. Und da auch nur die Auszüge mit 10.-€ (Verkaufspreis) das Stück. Schränke ohne Funktion mit Tiefe 68 cm sind sogar ohne Aufpreis.
 

Christian123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
224
AW: Aus neu mach neu?Ideen zur möglichen Gestaltung gesucht.Was passt gut in den Altb

Hmm ... wo ist die GSP? Wie wird das Wasser in die Ecke gelegt? Wie hoch soll der Kühlschrank am Eingang sein (halte ich für nicht gut)? Und, lauter schmale oder unpraktische Unterschränke ;-)

hm, das mit dem wasser müsste unterputz machbar sein. also, ich finde unter dem fenster die gleichmäßiger verteilung der schränke gut, der herd ist mittig und nicht so in die ecke gequetscht. alles ist optimal erreichbar, wenn man kocht und da noch 17cm platz ist, wenn man reinkommt, erschlägt einen auch nicht der kühlschrank. der GSP ist gleich links neben dem spüleneckschrank

jetzt nochmal zur kalkulation: was kosten denn die komponeten wenn man die bspw. einzeln zerlegt kaufen würde:

3xStandardhängeschränke 60cm breite
1xHängeschrank 30cm breite
1x Hochschrank 160cm (ev. auch anderes Standardmaß) mit 2 Unterschubladen
2x Schubladenunterschrank 3 Auszüge 30cm
1xBackofenschrank mit Schullade unten 60cm
1x90er Eckschrank mit Müllfachauszug
1x Spülmaschinenblende geteilt
2x60er Unterschränke mit Schublade

wir reden hier von max. 12 Modulen + edelstahleckspüle+ kühlschrank+ arbeitsplatte + blende unten. wie kann man diese mal etwas transparent nach gewerken (Möbel, planung+einbau, Schrankmodule) aufdröseln, damit man einfach mal grob weiß wo das geld bleibt. ich habe ja keine sondermaße, sondern alles von der stange.

gruß chris
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Aus neu mach neu?Ideen zur möglichen Gestaltung gesucht.Was passt gut in den Altb

hmh,
jeder Händler kalkuliert für sich, da er ja verschiedene Kriterien berücksichtigen muß.
Eine Preisauskunft ist fast unmöglich.

Fast....
Es gibt zum Beispiel auch Festpreise für Laufmeter die so manch ein Händler anbietet.
Die liegen in unserer Region so um die 600.-€. Macht bei 5,6 Meter in etwa 3360.-€ aus.
Das ganze ohne Montage, Geräte, Spüle etc.
Da kann man dann in der Regel die Schränke mit besserer Ausstattung wählen. Auszüge statt Drehtüren zB.
So mal als grobe Preisübersicht.
Günstiger kann es werden, wenn mit Blockverrechnung gearbeitet wird und ein günstiger Hersteller, zB. Impuls , gewählt wird.
Du siehst, es ist also schwierig eine Preisauskunft hier zu erteilen. Es bleibt dir wohl nichts anderes als verschiedene Läden mit deiner Planung anzulaufen um zu vergleichen und für dich das beste Angebot heraus zu filtern.
Leicht wird es dir dabei allerdings nicht gemacht.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: Aus neu mach neu?Ideen zur möglichen Gestaltung gesucht.Was passt gut in den Altb

@Wolfgang: da plant man jahrelang unter Vermeidung von 70cm Schränken, und dann sowas! ;-) Danke für die Infos!

Nachdem wir hier aber möglichst herstellerunabhängig planen, sind wir mit den Schrankbreiten, die wirklich jeder hat, auf der sicheren Seite. Der KFB, der sich dann ja trotzdem noch mit der Planung beschäftigen muss, kann das dann durchaus noch Feintunen. Oder ganz anders machen, je nach ausgesuchtem Hersteller.;D
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Aus neu mach neu?Ideen zur möglichen Gestaltung gesucht.Was passt gut in den Altb

Chris, sei doch so gut und visualisiere deine letzte Planung. Aufgrund deiner Schilderung kann ich mir praktische Arbeitsabläufe mit Drehtürschränken und schmalen 30er Auszugschränken gerade so gar nicht vorstellen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: Aus neu mach neu?Ideen zur möglichen Gestaltung gesucht.Was passt gut in den Altb

Kerstin, das sieht wohl so aus wie unten dargestellt.
Nur habe ich statt 60-60-60 am Fenster nur 50-60-60 hingebracht.
Den blinden Schrank mit Regalzugang verstehe ich allerdings auch nicht.

Christian, tragende Wände darf man nicht einfach für Wasserleitungen schlitzen, und wegen der Schallübertragung sind waagerechte Wasserleitungen in Wänden auch mit Vorsicht zu genießen. Auf Putz ist die eindeutig bessere Variante, kostet dich in der Fensterzeile halt weitere 10cm.
 

Anhänge

  • kf_christian123_V6KüStudio.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 148
  • kf_christian123_V6KüStudio_A1.jpg
    kf_christian123_V6KüStudio_A1.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 132
  • kf_christian123_V6KüStudio.POS
    9,7 KB · Aufrufe: 107
  • kf_christian123_V6KüStudio_G.JPG
    kf_christian123_V6KüStudio_G.JPG
    45,3 KB · Aufrufe: 127

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Aus neu mach neu?Ideen zur möglichen Gestaltung gesucht.Was passt gut in den Altb

Annette ;-) .. ich lese allerdings etwas von Hochschrank in der Auflistung und denke, dass vorne am Eingang gleich ein Hochschrank für den Kühlschrank folgen soll. Was ich persönlich ja bedrückender finde, also unsere diversen Varianten, den Kühlschrank planunten in einem Hochschrank unterzubringen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Aus neu mach neu?Ideen zur möglichen Gestaltung gesucht.Was passt gut in den Altb

Und dann steht da noch etwas von Eckschrank für die Spüle .. irgendwo soll auch die GSP wohl noch hin.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: Aus neu mach neu?Ideen zur möglichen Gestaltung gesucht.Was passt gut in den Altb

ah, habe nochmal nachgeschaut: ich bin nicht nach #46 gegangen, sondern nach #41, der ersten Aufzählung dieser Anordnung.
Aber du hast Recht: der Kühlschrank ist 160 cm hoch, es ist ein 90x90 Eckspülenschrank, direkt daneben der eine 60er ist wohl die GSP (Achtung, Christian, so bekommst du Müll und GSP nicht gleichzeitig auf!).
 

Christian123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
224
AW: Aus neu mach neu?Ideen zur möglichen Gestaltung gesucht.Was passt gut in den Altb

puh, die letzte variante sieht natürlich auch sehr fein aus, ich sehe wirklich hier kommen ideen, auf die ich nie gekommen wäre!!! aber wirkt es auch eingebaut gut. Der hochschrank ist genau in kopfhöhe wenn man reinkommt, die abzugshauben finde ich persönlich generell nicht gut auch wenn es sehr gut von der symmetrie passt neige ich eher zu einem flachen ausziehteil unter dem schrank.

jetzt hat das hochladen geklappt. ja, wenn der mülleimer auf ist bekomme ich links (GSP) und rechts (schublade) nicht auf. die abflußleitung bekomme ich nach rücksprache direkt mit einem T-stück von der badewanne im durchbruch, sollte also machbar sein, da es noch fotos vor dem einbau gibt.:nageln:

der kühlschrank wäre in halbhöhe nicht so erschlagend wie die hängeschränke auf die man direkt gucken würde und das fenster verdecken. beim 2 bild wo der kühlschrank zu hoch ist wirkt das ganze mit den übereckhochschränken überladen und es fehlt die symmetrie!?

Frage:

1.) geht das wirklich nicht? kann mir das schlecht vorstellen. würde gerne die hängeschränke in "eckhängeschrank 90?-60-60cm an den kühlschrank setzten oder geht das wegen der schranktiefe nicht?

2.)wie hoch sind die Hängeschränke generell, ich wollte die Abluftleitung über die schränke setzten, meine sind aber nur 58cm hoch ist das normal?

3.) ist der unterschied zu Burger (gedämpfte Einzüge), Artego was angeblich Nobilia sein soll groß bzw. was macht es tatsächlich aus?

4.) Setzt man die Griffe so oder kann man auch alle quer setzten insbesondere beim Kühlschrank?

@kerstinB, was soll an der aufteilung unpraktisch sein, ist doch alles in griffnähe

gruß chris
 

Anhänge

  • Küche Burger Diana Magnolie.jpg
    Küche Burger Diana Magnolie.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 160
  • Küche Artego Speedo Magnolie.jpg
    Küche Artego Speedo Magnolie.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 146
  • küche_schlecker.jpg
    küche_schlecker.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 137

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: Aus neu mach neu?Ideen zur möglichen Gestaltung gesucht.Was passt gut in den Altb

Christian, diese Eckspüle gaukelt dir Stauraum vor wo keiner ist. Auf der anhängenden Zeichnung siehst du, dass du doch maximal an den grünen Bereich dran drankommst. Wenn der durch ein ausziehbares Müllsystem belegt ist, geht kaum mehr ein Reservespüle da mit rein. Dann lieber doch einen graden Eckspülenschrank wie in meiner "falschen" Umsetzung des Studioplans. Den Müll dort gleich neben die Schrankwand, und gut ist es.

Der Eckschrank mit dem Geschirrspüler daneben ist auch problematisch: du kannst kaum an der Spüle stehen, wenn die GSP-Tür offen ist. Und noch schlimmer: du kannst nicht gleichzeitig den Müll unter der Spüle und den GSP offen haben, was zum Einräumen oft notwendig wäre. Siehe rote und lila Linien.

Die zwei 30cm Schränke sind auch mäßig sinnvoll, denn als Stellbreite innen bleiben circa 22cm. Die Seitenwände und die Mechanik nehmen bei allen Schrankbreiten circa 8cm ein; macht bei einem 80cm Schrank nicht sooo viel aus, bei einem 30er ist das recht viel.

Den Zugang zu dem angepassten Schrank um den Kamin herum verstehe ich immer noch nicht. Die 60cm Tür geht doch kaum auf?
Lass die AP und den Sockel durchlaufen wie im Plan und bau dir selber angepasste Regalbretter drunter.
 

Anhänge

  • christian123_2.jpg
    christian123_2.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 112

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Aus neu mach neu?Ideen zur möglichen Gestaltung gesucht.Was passt gut in den Altb

Was unpraktisch ist, hat Annette ja schon sehr schön hervorgehoben.

Wo kommt in deiner Planung die Standmikrowelle hin?

Der Platz zwischen Spüle und Kochfeld ist in deiner Planung auch nur minimal.

Vergleiche einfach nochmal mit z. B. meiner Planung
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: Aus neu mach neu?Ideen zur möglichen Gestaltung gesucht.Was passt gut in den Altb

Christian, den Eckhänger in dem ersten Bild deines letzten posts finde ich :-\.
Aber die Flachschirmhauben gefallen mir auch oft besser als Haube zwischen zwei Hängern.

Um deinen Wünschen entgegen zu kommen, hier eine "wenn-schon-denn-schon" Planung: wenn schon wenig Platz zwischen Spüle und Kochen, dann gleich gar keinen Platz ;-). Dann schnibbelt man eh gleich vor dem Fenster

Deshalb von rechts nach links:
Kühlschrank (102cm hohes Gerät in einem circa 145cm hohen Schrank)
30cm US
60cm Herd
125cm Spüleneckschrank mit 60cm Tür
80cm Unterschrank
60cm GSP (Schläuche im Sockelbereich bis zum Spülenschrank sind kein Problem)
circa 60cm Regal
 

Anhänge

  • kf_christian123_V7.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 109
  • kf_christian123_V7.POS
    10,4 KB · Aufrufe: 107
  • kf_christian123_V7_A1.jpg
    kf_christian123_V7_A1.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 120
  • kf_christian123_V7_A2.jpg
    kf_christian123_V7_A2.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 134
  • kf_christian123_V7_G.JPG
    kf_christian123_V7_G.JPG
    31,6 KB · Aufrufe: 120

Christian123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
224
AW: Aus neu mach neu?Ideen zur möglichen Gestaltung gesucht.Was passt gut in den Altb

eins habe ich generell heute beim schnittchen schmieren bedacht. im grunde macht ich dies zu 95% und dafür sind 30cm zu wenig platz daher dies idee laut anlage, wobei mir noch die idee mit der spüle von der umsetzung optisch nicht ganz klar ist und ich aufpassen muss, dass das fenster noch aufgeht. ob die microwelle noch sinnvoll in der ecke steht ist die nächste frage. was meint ihr dazu? mit offenen regalen in der ecke von der treppe kann ich mich nicht anfreunden, auch wenn bei mir nun der eckschrank unten nur sehr eingeschränkt an der treppe nutzbar ist.

gruß chris
 

Anhänge

  • Küchenfront1.jpg
    Küchenfront1.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 136
  • Küchenfront2.jpg
    Küchenfront2.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 125

Christian123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
224
AW: Aus neu mach neu?Ideen zur möglichen Gestaltung gesucht.Was passt gut in den Altb

hallo leute, hallo anette
vielen dank erstmal für eure hilfe und vorschläge. also meine neue küche ist heute komplett mit dem sperrmüll unwiderruflich weg. ich habe mich nun für den selbstbau entschlossen und die oberschränke und abzugshaube sitzen bereits perfekt (zumindest für mich ;O). Das ganze ist jetzt weiß matt von ikea geworden und war sehr überrascht wie gut und vor allem stabil alles ist.

Frage: da mir noch der kühlschrank und ein paar fronten und insbesondere die griffe fehlen wäre es schön, wenn du mir ev. nochmal die darstellung bei der treppe angefangen wie folgt in weiß abbilden könntest: 80er (1 schublade, 2 schranktüren) , 60er kühlschrank, 60er (schublade schranktür). an der front 30, 60er Herd, GSP 60er und Spülbeckenunterschank 60 (alles in einer front), also recht ähnlich wie vorher, außer dass oben jetzt 80-60-80er hängeschränke in 70er höhe sitzen und ich perfekt mit dem 80er schrank und den geteilten türen an der treppe vorbei komme und keinen platz verliere:

Meine schnappsidee wäre jedoch: mir gefällt das schlichte ohne griffe sehr gut und die hängeschränke lassen sich gut mit drücker öffen und putzen, so dass ich unten möglichst keine griffe bzw. nur oben unter der AP griffe nutzen möchte.

?? kann man den spülenschrank mit einer front und innenblende versehen, bzw. warum gibt es sowas nicht ??

?? kann man den kühlschrank von der front her teilen wie es teilweise bei den geschirrspülern der fall ist damit er optisch besser dazwischen passt ??

?? welche griffe sehen am besten aus bzw. ich dachte an stangengriffe links und recht ca. 10cm luft zur kante oder was sieht harmonisch aus ?? einheitliche 20cm griffe sahen nicht aus meine ich!?

was haltet ihr davon bzw. ist dies eine schnappsidee, dranbohren kann ich die griffe immer noch!?

gruß chris
 

Anhänge

  • küche.jpg
    küche.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 141

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: Aus neu mach neu?Ideen zur möglichen Gestaltung gesucht.Was passt gut in den Altb

Hallo Christian,

da hast du ja jetzt Nägel mit Köpfen gemacht!

Warum nimmst du nicht wenigstens den 60cm US mit Auszügen?? Nur wegen der Optik? :w00t:
Wie du schon selber festgestellt hast, hat der KS nicht einmal die Schubladenlinie als Unterteilung, Von daher ist die Zeile doch sowieso nicht einheitlich.

Ich bin ja kein Ikea -Bastler und weiß daher nicht, wie die Front am KS befestigt wird. Aber wäre es vielleicht eine Möglichkeit, auch für den KS die Fronten wie für einen 60cm Schubladen/Auszugschrank zu nehmen und sie mit einer dünnen Unterlage, an die du sie von hinten schraubst, am KS zu befestigen?
Dann wären der (umgetauschte) US und der KS gleich, und die Schubladenlinie würde durchlaufen (siehe zweites Bild).

Ich fände die "Strecket" Griffleisten geeignet, wie man sie derzeit auf der Ikea Startseite sieht (siehe unten) oder Google Bildersuche benutzen. Sie sind optisch zurückhaltend und kommen einer grifflosen Optik am nächsten. Wie gut sie zu greifen sind, musst du ausprobieren.
 

Anhänge

  • kf_christian123_V8_A2.jpg
    kf_christian123_V8_A2.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 128
  • kf_christian123_V8_A1.jpg
    kf_christian123_V8_A1.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 126
  • Ikea Griffleisten.JPG
    Ikea Griffleisten.JPG
    31,2 KB · Aufrufe: 126

Christian123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
224
AW: Aus neu mach neu?Ideen zur möglichen Gestaltung gesucht.Was passt gut in den Altb

hey, die griffleisten kannte ich gar nicht und werde sie mir am samstag gleich ansehen!!!! danke für den tipp

beim linken schrank habe ich eine durchgehende schublade und rechts neben dem kühschrank eine oben und und im schrank unten wollte ich hinter der schranktür 2 korbeinschübe nutzen, 3 schubladen wollte ich nicht, da man die körbe auch in der höhe versetzten kann.

sind denn die spülenunterschränke immer geteilt oder warum habe ich die nie mit einer durchgängigen blende gesehen. da wollte ich selber was modifizieren, da es die so nicht gibt, also quasi die blende nach innen legen oder spricht da was gegen was ich nicht bedacht habe.

ich hab in jedem fall gelernt, dass man an vieles beim aufbau beachten muss, abluft und steckdose war kein lustiges thema, da das rohr halb vor dem schrank stand...... aber basteln macht auch spaß wenn dann das ergebnis stimmt und einem gefällt. leider finde ich auch keine kunstholzarbeitsplatte in helleiche die den farbton einer echten eiche entgegenkommt, die also leicht ins gräulichen geht. ist das generell so?

gruß chris
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben