Status offen Alternative zur U-Küche?

Und noch eine Idee:
Die Planung aus #16, aber die beiden Hochschränke nur in 156cm Höhe (+10cm Sockel +4cm AP). Das würde meiner Meinung nach von den Proportionen her sehr viel harmonischer und nicht so "erdrückend" wirken. Außerdem kämen wir dann nicht auf die Höhe von Steckdosen und Lüftungsgitter, bräuchten darauf keine Rücksicht nehmen, könnten bei zwei 60er Schränken bleiben und diese sogar etwas weiter Richtung Küche rücken. Ich würde dann in einem der beiden Schränke den Kühschrank (ohne Gefrierteil) unterbringen, in dem anderen das Geschirr.
Einen kleinen Gefrierschrank könnten wir dann ja auch in einem US einbauen.

Was meint ihr?
 
Ich weiß nicht, was an einem HS erdrückend sein soll, aber ein Schrank mit 1,66 Gesamthöhe hat eine wunderbare Staubfangfläche auf Augenhöhe, und ist auch eine tolle Ablage für jedes Zeug, was die größeren Kindern in der Hand haben.
Hohe HS können so gestaltet werden, dass sie mit der Wand optisch verschmelzen (es reicht schon, die Frontfarbe auch für die benachbarte Wände zu nutzen), kleinere fallen mehr auf.
 
Nun, ich denke, da sind wir jetzt bei individuellem Geschmack und persönlichem Empfinden angelangt. :-)
Ich habe vorhin noch einmal die fertiggestellten Küchen durchstöbert und bin dabei auf eine Küche ganz ohne hohe Hochschränke gestoßen. Die fand ich besonders wohnlich und ansprechend. Aber wie gesagt: persönliches Empfinden...
Auch steht bei uns aktuell ein halbhohes Küchenbuffet an dieser Stelle und ich könnte mir wahrscheinlich schon deshalb halbhohe Schränke besser vorstellen. Als Ablagefläche missbraucht wird diese Höhe bei uns zum Glück übrigens nicht - da finden sich wohl genug niedrigere, schneller erreichbare Flächen... :-)
 
Mehr als Vor- und Nachteile zu erwähnen können wir hier nicht. Was Du damit machst ist Deine Sache.
 
Ich bin auch sehr froh, dass ihr das tut! Ich habe hier schon viele sehr hilfreiche Tipps bekommen und meine Küchenplanung sieht jetzt ja auch schon ganz anders aus als am Anfang... :-)

Bei den Hochschränken geht es mir allerdings so, dass ich ganze Hochschrankwände oder zumindest zwei, drei nebeneinander - am besten noch gut in die Küche integriert oder in einer Nische - richtig klasse (und tatsächlich eher unauffällig) finde. Da gilt meiner Meinung nach schon eher je höher (und breiter) desto besser. Bei uns steht jedoch immer irgendwie ein einzelner "Turm" mit ungünstigen Proportionen an sehr exponierter Stelle - und das finde ich doch sehr ungünstig!

LG, Mara
 
In deinem Vorschlag #19 könnte man doch die beiden HS sehr gut integrieren: Die beiden HS so hoch wie möglilch, mit dünnem Trockenbau die linke Wand neben dem linken HS in 60er Tiefe weiterziehen, dann entsteht da schon mal eine Nische. Dann über den HS und auch über den Oberschränken abkoffern bis zur Decke.
 
Ich wäre eher dafür das Alltagsgeschirr in die Halbinselrückseite zu lagern und BO erhöht einbauen.
 
Das ist auch eine sehr gute Idee von russini, den BO erhöht einzubauen. Da hätte man (ausgehend von Vorschlag #19 - also den mit der kleinen richtigen Insel) nämlich die Möglichkeit unterm Kochfeld einen breiteren Auszugsschrank zu nehmen.
 
@ Sommerfrucht
Trockenbaumaßnahmen oder ein Abkoffern bis zur Decke sind bei uns leider nicht möglich, da wir eine schöne Holzbalkendecke mit doch recht hohen Balken in der Küche haben. Ansonsten fände ich den Vorschlag klasse!

Ich merke jetzt allerdings, dass ich immer häufiger schreibe "Ja, aber...", was mir zeigt, dass wir inzwischen wohl doch die meisten Aspekte und Möglichkeiten durchdacht haben.
Wahrscheinlich wird es doch eine Planung ähnlich der aus #16 werden, weil ich ungern auf die zusammenhängende große Arbeitsfläche und die übertiefe Arbeitsplatte auf der Fensterseite verzichten möchte - gerade die finde ich nämlich verglichen mit unserer jetzigen Küche besonders wichtig!
Bei der Planung aus #19 fühle ich mich irgendwie eingeengter wenn ich sie am Boden abklebe - auch wenn mir der Platz für die Hochschränke so besser gefallen würde.

Die Idee den Backofen hochzubauen und das Geschirr auf der Inselrückseite unterzubringen, kann ich mir dagegen sehr gut vorstellen. Ich muss nur noch mal in mich gehen, weil wir so einen neuen Backofen und ein separates Kochfeld bräuchten - anders könnte die Backofen-Kochfeld-Kombi aus unserer jetzigen Küche noch übernommen werden... Also v.a. eine Geldfrage...
 
Hauptsache alles durchdacht und jeder tickt halt anders. Ich würde mich bei der #16 mehr eingeengt fühlen.
 
Inzwischen ist ja einige Zeit vergangen und ich habe noch mal ein paar Stunden in Küchenstudios zugebracht... Es wird wohl tatsächlich (bis auf ein paar kleine Änderungen) auf die Planung #16 hinauslaufen - mit zwei 170cm hohen Schränken auf der Terrassenseite. Das kann ich mir in unserem Raum einfach am besten vorstellen.

Unsicher bin ich dagegen bei der Position des Backofens und Kochfelds:
Was meint ihr: Lieber rechts, wie in #16 oder links, also mit dem danebenstehenden 60er Auszugsschrank getauscht? Wichtig zu wissen ist vielleicht, dass die gesamte Halbinsel eine Massivholzarbeitsplatte bekommt, der Rest der Küche eine Schichtstoffplatte. Außerdem gibt es hier bei uns beinahe soviele Links- wie Rechtshänder... :-)

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir dazu noch mal eure Gedanken, Vor-/ Nachteile,... schreiben könntet. Nur so komme ich nämlich zu dem "Alles bedacht, Entscheidung passt!"-Gefühl...

Dankeschön!
LG, Mara
 
Wenn es die #16 Planung wird, dann würde ich den Herd wenigstens in den linken 60er US rein machen, dann hast du mehr Hauptarbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld und links trotzdem noch zweite gute Arbeitsfläche.

Ich würde ja Backofen lieber in einen der Hochschränke auf Arbeitsplattenhöhe planen, drunter hast du dann 4 zweirasterige Auszüge für Vorräte und unterm Kochfeld noch 2 Schubladen plus 2 Auszüge in optimalen Zugriffshöhe.
Bei einem Vorratsschrank hast du meist 5 Innenauszüge und 2 Regale drüber (beim 160er nur 5 Auszüge) und oben ist es schwerer zum Kramen. Wenn du den Backofen hoch setzt, dann hast du auch 6 Auszüge, dazu aber noch 2 Schubladen und das alles besser erreichbar, dazu Backofen besser bedienbar in ergonomischer Höhe.
 
Vielen Dank für deine Anregungen und die detaillierten Ausführungen.

Kochfeld und Backofen kommen in den linken 60er US. Habe meine Arbeitsabläufe auch noch mal beobachtet und möchte auf keinen Fall auf die dadurch entstehende Arbeitsfläche rechts neben dem Kochfeld verzichten.

Mit dem Backofen im Hochschrank werde ich dagegen nicht wirklich warm, auch wenn es rein rechnerisch sicher die sinnvollste Lösung wäre. Man würde dann aber beim Betreten des Esszimmers direkt auf den Backofen schauen, was ich irgendwie wenig "wohnlich" finde. An diesem Platz stelle ich mir ein schlichtes Highboard deshalb irgendwie schöner vor...
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben