Filigrane Küche Bulthaup B3 - Alternative?

Michael

Admin
Beiträge
18.397
weil der Korpus ebenfalls die Aluleisten hat

Das wusste ich nicht. Wenn sie nicht zu stark gebogen sind geht es in dem Bereich evtl. auch ohne Zwingen.
Ich weiß, dass viele (insbesondere Schreiner) das Verkleben mit Silikon innerlich belächeln. Aber es klebt hervorragend und austretende Masse lässt sich vor dem Erhärten maschinenlos wieder entfernen. Somit kann man es zu Hause machen.
 

Linder

Mitglied

Beiträge
16
Das letzte hochgeladene Bild ist so eine Korpusleiste, die oben hält, unten hält und dazwischen einen Bauch macht und sich nicht mehr mit Tesa andrücken/provisorisch befestigen lässt. Hier lässt sich der Kleber unten und oben nicht lösen, während in der Mitte ein Bauch entsteht.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.397
Ok, das ist keine Korpuskante sondern die Kante einer Abschlußwange. Ich würde sie gar nicht komplett lösen sondern einfach mal versuchen den losen Bereich zu kleben.
Das Silikon nicht beidseitig auftragen sondern nur auf der Spanplattenseite. Mit Papier bekommt man es auch ziemlich dicht an den festen Bereich heran.

Selbst wenn die Spanplatte in manchen Bereichen etwas dicker geworden ist, so schützt das Silikon immerhin vor weiteren Quellschäden.

Versuch macht klug.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Hallo Linder,

eine schöne Küche hast Du da stehen.

Ich bin jetzt nicht der Klebeprofi, aber ich denke, dass es für Dein Problem mit Sicherheit industrielle Klebstoffe gibt, um deine Küche wieder in neuem Glanz erstrahlen zu lassen. Ich würde jedoch nicht auf Uhu oder Patex zurückgreifen. Vorher die Kanten mit feinem Schleifpapier leicht entgraten. Wenn das Essen gut ist, guckt man ggf. über eine nicht hundertprozentige Kante hinweg. Wir Deutschen halt. :kfb:

Videotipp: https://youtu.be/y6OUA2tJ1-s
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
Auch wenn ich nicht gefragt bin;-)

Ich habe nur die lose Kante angehoben- so weit als möglich, den
Pattex Montage Spezial aufgetragen, mit einem dünnen Furnierstreifen o.ä
den Kleber möglichst nahe bis zur noch haftenden Alukante gebracht,
die Kante aufgedrückt, mit einem Lappen den überschüßige Kleber
weggeputzt und dann mit Gewebeklebeband die Kante auf ganzer
Klebefläche "angepresst".

Es muss nichts ab oder ausgebaut werden und kann von normal
handwerklich begabten Menschen selber erledigt werden.
 

Linder

Mitglied

Beiträge
16
Das klingt verlockend einfach, aber:
Der alte Leim hält fantastisch, leider nur an der Alukante! Mit der Pressspanplatte hat er sich nicht dauerhaft verbunden und jetzt hab ich auf der Alukante den alten Leim, der dann in die Unebenheiten der Platte möchte, jetzt will aber die neue Leimschicht an die gleiche Stelle ... Wie schon gesagt, ich habe es ohne das Ablösen des Leims probiert und das Ergebnis war mittelprächtig. Deshalb macht es doch Sinn, wenn ich zuerst die alte Leimschicht ablöse, oder? Terpentin hab ich vergeblich probiert. Ich habe schon mal das Alugaragentor mit dem falschen Reiniger geputzt und jetzt hab ich da ein äußerst häßliches Muster drin.... Ich brauche also ein Lösungsmittel, das den Lack auflöst, das Alu aber - falls es auf die Sichtseite tropft - nicht angreift. Hat da jemand eine Idee?
Ich möchte mich an dieser Stelle für die vielen konstruktiven Ideen bedanken, die ich zu diesem Thema bekommen habe. Ich bin jetzt wirklich motiviert meinen Alukanten erfolgreich zu verarzten!!!
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
@Linder
Wenn du nur ein 100% iges Ergebniss akzeptierst, dann kauf doch lieber
eine neue Küche.:rolleyes:

Ich würde mit einem scharfen Stecheisen* nur die wirklich überstehenden
Späne u.ä. wegmachen,den Kleber soweit auf der Alukante belassen,
dort kann der neue Kleber (welchen du auch nimmst) sich "festkrallen".

Eine Fuge ist eine Fuge, damit musst du zu Leben lernen.;-)

Mach eine "Probeleimung" und zeig uns bitte Fotos:drinks:

*alternativ=Schleifpapier
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
ich kenne das Problem und habe einige Versuche, solche Kanten selbst reparieren zu wollen bereits gesehen..

Ich möchte keinem zu nahe treten, oder das handwerkliche Geschick unterschätzen, aber nochmals, erfahrungsgemäß wird das nicht klappen, oder ist mit soviel Aufwand verbunden, dass es sich dennoch nicht rechnet.. schlimmstenfalls beides...

mfg

Racer
 

Linder

Mitglied

Beiträge
16
Sobald ich Urlaub habe werde ich mal ein paar Kanten probieren. Ich habe keine Alternative. Der Frontentausch ist einfach zu teuer und nachdem ich demnächst auch noch Ofen und Kühlschrank auswechseln muss, überspannt das meine Möglichkeiten. Ich poste Bilder sobald ich Ergebnisse vorweisen kann... Viele Grüße
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
Ich habe keine Alternative.
Der Frontentausch ist einfach zu teuer.......................

Genau.Daher hättest du dir und uns die ersten sechs deiner Beiträge
ersparen können.:tounge:

Gerne Bilder und Bericht deiner Vorgehensweise.
Viel Erfolg.
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
Ich poste Bilder sobald ich Ergebnisse vorweisen kann... Viele Grüße
@Linder Wie schauts aus???

Diese Woche an einem TV Möbel mit vier teilw. gelösten Alukanten, mit
dem Dicht Kleber von Zweygart sehr gute Erfahrung gemacht.
Der Kleber ist Gelartig, farblos und haftet hervorragend, es hätte in diesem
Fall nicht mal das Gewebeband gebraucht um die Kante über Nacht zu fixieren.

Der Hersteller hätte 800€ verlangt um das Möbel im Werk zu überarbeiten.
30 Minuten war ich von der Ankunft bis zur Abfahrt vor Ort beim Kunden.;-)
möchte keinem zu nahe treten, oder das handwerkliche Geschick unterschätzen, aber nochmals, erfahrungsgemäß wird das nicht klappen, oder ist mit soviel Aufwand verbunden, dass es sich dennoch nicht rechnet.. schlimmstenfalls beides...
 

meglio

Mitglied

Beiträge
5
Deshalb macht es doch Sinn, wenn ich zuerst die alte Leimschicht ablöse, oder? Terpentin hab ich vergeblich probiert. .. Ich bin jetzt wirklich motiviert meinen Alukanten erfolgreich zu verarzten!!!
etwas lange her, trotzdem :
alukante komplett lösen, mit der sichseite nach unten auf die werkbank, mit klebeband an einem ende fixieren, mit ceranfeldschaber o.ä. den alten kleber abziehen, ggf nochmal reinigen. andere seite fixieren, den rest abschaben.
mit einem montagekleber ( marke baumarkt mit drei buchstaben ) dünn nur einseitig auf der "holz"seite auftragen, mit einem malerspachtel längs abziehen und nochmal den ( überschüssigen, abgezogenen ) kleber von den seiten auftragen, erneut abziehen. kleberstärke so dünn , dass er semitransparent ist. also nahezu hauchdünn.
leiste auflegen, mit einem holz in leistenbreite, vielleicht 10 cm lang, andrücken - wie bügeln. nochmal holz auf die alukante anlegen und mit hammer anklopfen. die leiste mit mehreren streifen panzerband auf spannung fixieren, nach 3 stunden entfernen und die überstehenden klebereste mit feuchtem tuch entfernen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben