Status offen Alternative zur U-Küche?

Mara-M

Mitglied

Beiträge
15
Titel des Themas: Alternative zur U-Küche?

Hallo zusammen,

ich habe jetzt sehr lange gezögert, ob ich unsere Küchenplanung hier mal zur Diskussion stellen soll. Irgendwie sehe ich selbst so gar keine Alternative zur bisher vorhandenen U-Küche, dass mir eine Planung hier schon fast überflüssig erscheint. Gleichzeitig habt ihr aber oft so tolle, ganz andere Ideen, dass ich auch ungern darauf verzichten möchte. Deshalb jetzt also doch:

Wir sind eine große Familie und wünschen uns eine neue Küche. Unten angehängt habe ich euch den Grundriss unseres EGs und die bislang vorhandene Küche. Meine Planung der neuen Küche sieht momentan so aus, dass ich vieles beibehalten möchte (z.B. U-Form, Tresen aus Oberschränken), manches aber gern optimieren würde (z.B. Eckkarussell, Apotheker weg).
Ich komme leider mit dem Alno -Planer nicht klar, deshalb einfach mal aufgelistet, was ich mir überlegt habe (angefangen Plan rechts unten):

60er Hochschrank mit Kühlschrank
60er Unterschrank mit Spülmaschine
60er Spülenschrank mit Abfalltrennsystem (3fach), drüber Orga-Schublade
50er Unterschrank (1-1-2-2)
Tote Ecke
60er Unterschrank (1-1-2-2)
60er Unterschrank mit Backofen und Kochfeld
Tote Ecke
60er Unterschrank (1-1-2-2)
80er Unterschrank niedrig (ein dreirastriger Auszug) in Übertiefe als gemütlichen Sitzplatz für meine Kinder, die zwar nur selten mitkochen aber prinzipiell immer bei Mama sein wollen...

Auf der Kochfeldseite oben drüber vier 60er Oberschränke, den über dem Kochfeld mit einer Unterbaudunstabzugshaube.
Von der Esszimmerseite her - wie aktuell schon vorhanden - wieder ein Tresen aus vier 45er Oberschränken.
Möglich wäre evtl. für zusätzlichen Stauraum ein Hochschrank zwischen den beiden bodentiefen Fenstern planunten (wohl max. 100 breit, evtl. auch nur in "halber Höhe"). Momentan steht hier unser Geschirrschrank, der aber leider nicht viel Stauraum bietet.
Ihr seht, ich habe versucht sehr geradlinig und "ruhig" zu planen. An der U-Form gefällt mir v.a. auch die große Arbeits- bzw. Ablagefläche, die wir tatsächlich auch oft brauchen. Dass wir quasi außenrum laufen, wenn wir in die Speisekammer wollen, stört und eigentlich nicht, da wir alles was wir oft brauchen, in der Küche selbst untergebracht haben.

Ach ja, aktuell ist als Front die AV2035 matt, weiß angedacht. Auf dem Tresen eine Massivholzarbeitsplatte, ebenso auf dem niedrigen Sitzplatz. Ansonsten eine eher dunkle grau-braune Schichtstoffarbeitsplatte.
Und schließlich noch: Auf den MUPL habe ich bewusst verzichtet, auch wenn das die wenigsten hier verstehen können. :-)

Nun freue ich mich auf eure Meinungen zur aktuellen Planung, aber natürlich auch über ganz andere Vorschläge, auf die ich alleine nie kommen würde...

Liebe Grüße
Mara-M

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 7
Davon Kinder: 5
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 168, 180
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 91 (92 auch problemlos möglich)
Fensterhöhe (in cm): 115
Raumhöhe in cm: 245
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 100x200
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Messerblock, Küchenmaschine, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Hauswirtschaftsraum, Abseiten in Dachschrägen

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche (fast immer von mir), ganz selten auch mal ein Festtagsmenü (dann meist von meinem Mann)
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: normalerweise kocht ein Erwachsener, manchmal zusammen mit 1-2 Kindern, mit Gästen eher nicht, für Gäste hin und wieder

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Plastik, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: wahrscheinlich Häcker Systemat
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Die Farbe! :-)
Eckkarussell, Mini-Apothekerschrank , zweites Spülbecken, dass der Jalousieschrank die Arbeitsfläche neben dem Herd blockiert.
Die neue Küche soll schön klar und aufgeräumt wirken. Schön finden wir aktuell den Tresen aus Oberschränken, der unsere Küche vom Esszimmer trennt und hinter dem sich eine unaufgeräumte Küche auch mal super versteckt.

Preisvorstellung (Budget): 10 bis max. 13.000 Euro

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss EG.jpeg
    Grundriss EG.jpeg
    134,4 KB · Aufrufe: 772
  • Küche Plan.jpeg
    Küche Plan.jpeg
    124,2 KB · Aufrufe: 1.170
  • Küche Ansicht.jpeg
    Küche Ansicht.jpeg
    253,7 KB · Aufrufe: 4.283

Mara-M

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Ich hab jetzt noch mal versucht, unseren Entwurf in den Alno -Planer einzugeben und hänge mal ein Bild davon an. Vielleicht möchte dann ja doch noch jemand was dazu schreiben... Würde mich freuen!

LG, Mara
 

Anhänge

  • Ansicht1.JPG
    Ansicht1.JPG
    79,4 KB · Aufrufe: 939

isabella

Mitglied

Beiträge
19.410
Hallo @Mara-M, ich hatte Dein Thread schon gesehen, nur bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich hierzu was konstruktives beitragen kann.

Beide Entwürfe haben verschiedene Problemen, das erste ist, die kaum vorhandene Arbeitsfläche dort, wo man sie beim Kochen braucht: zwischen Spüle und Kochfeld. Wenigstens die Abtropfe würde ich nach rechts planen, damit nicht auch noch das Bisschen APL flöten geht.
Eine offene Küche ist offen, da hilft das Mäuerchen auch nicht wirklich, außer psychologisch. Auch hier geht Arbeitsfläche verloren, und das Küchenchaos sieht man trotzdem (außer, man ist selbst 1,30 groß).

Im Entwurf des Küchenstudios steht der Rolladenschrank ziemlich ungünstig, im neuen Entwurf ist noch mehr Arbeitsfläche durch die niedrigen US vernuchtet.

Übrigens: Damit man was über die Planungen sagen kann, braucht man eine Grundrissansicht der Planung (einfach ein Screenshot der Planungsansicht) damit man Größen und Abstände erkennen kann, und ein wenig Text zur Planung selbst: Welcher Schrank ist was und warum ist er dort.

Insgesamt ist diese Küche nicht für eine Familie geeignet - Du schreibst: Umbauten ausgeschlossen - ich hätte den Speis gekillt und dafür die Küche vergrößert... eine andere Möglichkeit wäre, Esszimmer und Küche miteinander zu integrieren, aber der bisherige Entwurf zeigt, dass Du eher eine stärkere Trennung hättest.

Vielleicht schaut jemand rein, der eine Idee für den bestehenden Raum hat und mehr auf Deine Wellenlänge schwingt. Ich drücke die Daumen!
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich greife mal deine Idee auf mit den Hochschränken planunten zwischen den Fenstern und U.
Planunten:
Wange
60 HS KS nah am Esstisch zum Frühstück Abendbrot vorbereiten
60 HS erh. BO
Wange

Planrechts unten er was übertief wegen Verlegung Wasser auf Putz hinter den US:
Blende/Wange
60 erh. GS
Wange
80 US Raster 3-3 Spüle
30 US Raster 3-3, oben MUPL
90 US Raster 1-2-3
tote Ecke
90 US Raster 1-1-2-2 mit Kochfeld
50 US Raster 1-1-2-2
Halbinsel
80 US Raster 1-1-2-2
Wange
Rückseite
60 US in normaltiefe in den toten Eck rein
80 US mindertief

Hier hast du große Hauptarbeitsfläche mit 120 cm vor dem Fenster und weitere Fläche an der Halbinsel mit 140x90 cm für Helfer. Super auch zum Pizza ausrollen, belegen von 3 Seiten möglich oder Plätzchen backen. In den toten Ecken und erh. Spülmaschine hat man Abstellplatz für Geräte, KVA etc.
 

Mara-M

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Mir war schon klar, dass die erhöhte Theke und eher abgetrennte Küchenform hier im Forum nicht gerade auf Gegenliebe stößt... :-)
Ich hab jetzt mal versucht, auf dem letzten Vorschlag aufzubauen. Nun bin ich am Grübeln, ob wir mit dem doch ein Stück entfernten Kühlschrank klar kommen. Ich schmiere täglich viele, viele Vesperbrote und öffne dabei zigmal die Kühlschranktür. Ist aber wahrscheinlich auch einfach Gewohnheit.
Schwer tue ich mich auch (noch?) mit der "offenen" Halbinsel. Einerseits finde ich die große Fläche toll, eben zum Plätzchenbacken, Teig ausrollen,... und gemeinsamen Arbeiten. Andererseits verstecke ich momentan hinter der erhöhten Theke auch meine tägliche To-Do-Liste, Ablage von Elternbriefen und anderem Schreibkram, Stiftebox,... Auf der offenen Theke stünde das dann recht "auf dem Präsentierteller" und würde vielleicht doch stören... Ein anderer Platz dafür fällt mir aber auch nicht ein...
Schwierig ist es außerdem einen Platz für die "Kuschelecke" meiner Kinder zu finden (die uns allen aber sehr wichtig wäre). Ich habe nun überlegt, ob man einen niedrigen Schrank mit Rollen versehen könnte, um flexibel zu sein und ihn auch vor dem Fenster "parken" zu können. Was meint ihr dazu? Habt ihr vielleicht bessere Ideen?

Vielen Dank für euren Input und eure Mühe!

Mara

Ach ja, das ich mit dem Planer noch immer nicht wirklich klarkomme, sieht man ja...
 

Anhänge

  • Ansicht offen.JPG
    Ansicht offen.JPG
    92,3 KB · Aufrufe: 729

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Welcher Kuschelecke? Hab ich das vorher irgendwo überlesen?
Gibt es ein Grund den Backofen nicht hoch zu setzen? Gerade bei Kindern ist es viel sicherer und neue Geräte sind mit Touch Display ausgestatten, welches schlecht unten bedienbar ist.

Kleine Insel vor das Fenster habe ich auch schon überlegt, da wäre aber wichtig zu wissen wie die Tür aufgebaut ist, da würde ein Foto helfen.
Hier im Forum gibt's es 2 Planungen die Insel mit etwas Abstand wegen Putzen vor dem Fenster/Tür haben.

Was noch gehen würde, 2 HS zwischen den Zeilen planoben zwischen Spülzeile und Kochfeld-Halbinsel.

Für Schreibkram kannst du dir eine Schublade einplanen und eine Magnettafel z.b. an HS-Seite die nicht zum Essbereich zeigt zum Anpinnen für Schulpläne, Elternbriefe.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.410
@russini, die “Kuschelecke” sind die niedrigen US in der Halbinsel. Die Frage ist, ob so ein Unterschrank “kuschelig” ist, und wie lange die Kinder noch drauf passen und bereit sind, dort still zu sitzen.
 

Mara-M

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Nee, nee, das ist andersrum. Bei uns sitzen da die Großen, die lesen, Handy spielen,... aber dabei immer gleichzeitig mit Mama quatschen wollen. Die Kleinen würden eh nicht ruhig sitzen bleiben...
Ein solcher Sitzplatz wäre aber tatsächlich ein großer Wunsch von uns allen!

Den Backofen habe ich deshalb nicht mit in die Hochschränke genommen, weil wir, wenn die eine Seite schon mit dem Kühlschrank belegt ist, die andere Seite für Geschirr brauchen, das wir auf jeden Fall wieder in Essplatznähe haben wollen. Da verzichte ich dann lieber auf den hochgebauten Backofen.
Geschirrspüler erhöht am vorgeschlagenen Platz finde ich eine gute Idee, allerdings rutscht mir dann die Spüle genau vors Fenster, weil ich rechts daneben schon auch gern noch etwas Ablagefläche hätte.

Vielleicht:
Blende/Wange
60 erhöhter GS
Wange
50 US 1-1-2-2
60 US Spüle (Abtropffläche nach rechts)
60 US 1-1-2-2
tote Ecke
60 US Raster 1-1-2-2 mit Kochfeld
60 US Raster 1-1-2-2
Halbinsel
80 US Raster 1-2-3
Wange
Rückseite
45 US in normaltiefe in die Ecke rein
50 US mindertief Glastür
45 US mindertief normale Front

Was meint ihr?
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Also Sitzplatz habe ich verstanden. Dann an der Rückseite der Insel, oder?
Was ist mit der Kuschelecke gemeint?

Braucht ihr die Speis wirklich? Wenn man sie auflöst, könnte man einen tollen Einbauschrank im Flur planen und erhält mehr Fläche für die Küche, was da gut tun würde.
 

Mara-M

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Ja, die Speis brauchen wir unbedingt. Am Grundriss wird sich auf keinen Fall etwas ändern!

Zum Thema Sitzplatz / Kuschelecke:
Falls es sich irgendwie sinnvoll integrieren lässt, würden wir uns in der Küche einen gemütlichen, kuscheligen Sitz-/Lümmelplatz für eine Person wünschen, weil sich unsere Kinder während des Kochens gern mal in meiner Nähe aufhalten und mir was erzählen. Momentan sitzen sie dann entweder am Boden zwischen meinen Füßen (was mit 13 und 1,70m auch nicht mehr sooo praktisch ist :-) ) oder auf der Arbeitsplatte .
Ich habe aber inzwischen schon gemerkt, dass so etwas bei unserer kleinen Küche wohl kaum machbar ist. Schade! Probeweise werde ich jetzt mal die nächsten 1, 2 Wochen einen niedrigen "Sitzschrank" vor die rechte Seite der zweiflügligen Terrassentür stellen und testen, wie der Platz von den Kindern angenommen wird. Vielleicht sehen wir dann ja klarer.

Die Idee, die Arbeitsplatte der Halbinsel durchzuziehen und auf die erhöhte Theke zu verzichten, finden alle Familienmitglieder klasse. Die einzige, die noch skeptisch ist, bin ich, weil ich noch mehr abgelegtes Chaos befürchte als ohnehin schon da ist...

LG, Mara
 

Mara-M

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Ach ja, Sitzplatz auf der Inselrückseite haben wir schon durchgesprochen, wurde aber abgelehnt: "Dann seh ich dich ja trotzdem nicht!" :-)
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ihr wollt doch die Arbeitsplatte auf der Halbinsel jetzt in einer Höhe belassen und das Kind ist 1,7m groß? Warum kann es dich dann nicht sehen?
Jeder, der mit jemandem in der Küche sprechen will, kann sich ganz einfach einen Stuhl vom Esstisch rum drehen in Richtung Küche, bekommt alles mit, sieht die kochende Person und kann sich prima unterhalten.
 

Mara-M

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Nee, ganz so einfach ist das leider nicht.
Da wir viele Leute sind, teilt sich das Familienleben oft auch ein bisschen in Grüppchen auf. Da sitzen zum Beispiel die zwei bis drei Kleinen am Esstisch in Sicht- und Hörweite und spielen oder malen, der Große sitzt im Wohnzimmer auf dem Sessel und spielt Handy und die Große setzt sich zu mir in die Küche und will was erzählen. Wenn sie sich an den Esstisch dazu setzt, dann muss sie schon ziemlich laut erzählen um die Kleinen zu übertönen und bis zu mir durchzudringen. Nicht so toll, weil dann die Lautstärke immer weiter ansteigt (schließlich werden die Kleinen dann auch noch lauter usw. usw.). Außerdem will sie oft Dinge loswerden, die nur für mich bestimmt sind. Sie würde sich also ein Plätzchen nah bei mir in der eigentlichen Küche (nicht im Essbereich) wünschen - das übrigens sicher auch von den Anderen immer wieder gern genutzt würde... Super wäre das Plätzchen wohl auch für kranke Kinder, die eh nicht von meiner Seite weichen.

Ich hoffe, jetzt ist unser Wunsch ein bisschen klarer. Allerdings glaube ich inzwischen selbst kaum noch, dass wir das realisiert bekommen...

LG, Mara
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Wie wär's mit einem Sitzsack, den kann man dahin schleppen wo man ihn braucht, ist sehr gemütlich zum lümmeln und bei Teenies hoch im Kurs. Der kann auch vorm Fenster an einer Seite gestellt werden, da ihr vermutlich nicht 2 Flügel gleichzeitig nutzt.
 

Espressobohne

Mitglied

Beiträge
174
Warum nicht die einfachste und unkomplizierteste Methode? Man lässt die Arbeitsplatte auf der Insel überstehen, stellt 2-3 Drehhocker, oder falls es besonders gemütlich sein soll auch Drehsessel dahin und schon können die Kinder am Geschehen teil nehmen und sich auch kurz in jede beliebige Richtung drehen...
 

Mara-M

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Hallo zusammen,

wir sind mit unserer Planung inzwischen schon ein bisschen weiter und werden wahrscheinlich auf dem Vorschlag von Russini aufbauen und eine relativ große Halbinsel auf einer Arbeitshöhe umsetzen. Den Sitzsack hält meine Tochter auch für eine gute Idee und ich habe inzwischen sogar einen gefunden, den ich mir gut an diesem Platz vorstellen könnte (ich hänge mal ein Bild mit an, hoffe, das ist ok).
Auf den erhöhten Geschirrspüler werden wir leider verzichten müssen. Ich habe unsere Abläufe in der Küche noch mal genau beobachtet und festgestellt, dass ich im Frühling / Sommer fast ständig bei offener Terrassentür arbeite. Der Geschirrspüler wäre, wenn hochgebaut, hinter eben dieser versteckt, was natürlich gar nicht geht. Deshalb werde ich die Zeile hinter der Tür mit einem 50er US mit Auszügen beginnen, in dem ich Sachen verstauen kann, die ich nicht ständig brauche.

Nun hänge ich an den beiden Hochschränken zwischen den Terrassentüren.
In einen muss der Kühlschrank, der wird also 60 breit, das ist klar.
Im anderen sollte unser "Alltagsgeschirr" verstaut werden. Hier im Raum habe ich aber den Eindruck, dass zwei 60er nebeneinander wahrscheinlich doch zu breit werden. Eine Gesamtbreite von 110 würde gehen, besser wären vielleicht 100. Aber sieht das dann noch gut aus? Und bringe ich in einem 40er Hochschrank unser Geschirr unter? 50 neben 60 ist aber vielleicht auch doof, weil sehr ähnlich aber eben doch nicht gleich... Und wie sollte der Geschirrschrank überhaupt aufgebaut sein? Innenauszüge? Unten Auszüge, oben Türen? Vielleicht habt ihr ja noch Ideen für mich. Ich würde mich sehr freuen!

Ach ja, Insel vorm Fenster hatte ich auch überlegt, auch eine Zeitlang am Boden abgeklebt, aber die Insel hätte zur Zeile an der Wand mindestens 140 Abstand, damit die Terrassentür noch gut aufgeht. Und das ist mir zum Arbeiten zu viel.

Liebe Grüße
Mara
 

Anhänge

  • Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    46,2 KB · Aufrufe: 458
  • Ansicht 1.JPG
    Ansicht 1.JPG
    90,3 KB · Aufrufe: 528
  • Ansicht 2.JPG
    Ansicht 2.JPG
    82,5 KB · Aufrufe: 526
  • Sitzsack.jpg
    Sitzsack.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 438

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hi, ich will dir mal noch eine Alternative bieten, da ich die Hochschränke für mich als No-Go empfinden würde und du da ja auch Zweifel hast. Ich würde eine Wandzeile mit HS und Kochnische planen, davor parallel eine Halbinsel mit Spüle, an der Rückseite dann auch gerne Sitzplätze, so dass der Gesprächspartner etwas weiter vom Betrieb am Esstisch ist.
Die Küche wäre dann aber halt offener zum Wohnraum, man würde aber zum Garten hin arbeiten und hätte auch seine Separiertheit mit jemandem am Thekenplatz.
Screen Shot 2018-08-14 at 18.52.08.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Mara-M

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Ich muss gestehen, ich tu mich mit der zweizeiligen Anordnung sehr schwer:
Zum einen wünschen wir uns auf jeden Fall Arbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle (also Kochfeld und Spüle auf einer Arbeitsfläche, keine "freie Fläche" dazwischen).
Zum anderen blieben bei der zweizeiligen Anordnung bei 100cm Zeilenabstand gerade mal 80cm Platz vor der Terrassentür. Wir könnten somit noch nicht mal eine der beiden Türen mehr vollständig öffnen - Sitzplätze auf der Rückseite der Halbinsel wären so auf keinen Fall mehr möglich, dann kämen wir nämlich gar nicht mehr auf unsere Terrasse...

Ich hab mich jetzt mal an einem L mit kleiner Arbeitsinsel (70x120) versucht. Was meint ihr denn dazu? So würden wir die für uns wichtige Terrassentür noch ganz aufbekommen, hätten Spüle und Kochfeld auf einer Arbeitsfläche und müssten nichts an den Anschlüssen verändern.

@Anke Stüber: Warum genau wären die Hochschränke für dich ein No-Go?
 

Anhänge

  • Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    42,8 KB · Aufrufe: 424
  • Ansicht Insel.JPG
    Ansicht Insel.JPG
    78,8 KB · Aufrufe: 611

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Sorry, da hatte ich einen Rechenfehler bei mir blieben 1m Zeilenabstand und dann noch 1m bis zur Terrassentür. Schade... Von der Länge her hätte man auch Kochfeld und Spüle auf der Halbinsel unterbringen können.

Deine Umsetzung in #19 würde ich allerdings auch der bisherigen Planung vorziehen.

Ich finde so zwei losgelöste HS unpraktisch vom Arbeitsablauf in der Küche aber vor allem auch optisch würden sie da irgendwie aus dem Rahmen fallen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben