Filigrane Küche Bulthaup B3 - Alternative?

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb

Linder

Mitglied

Beiträge
16
Meinen Händler in München gibt es nicht mehr, dafür gibt es zwei andere - soviel habe ich zumindest gefunden. Eine Investititon wie eine Bulthaup -Küche scheint als Wegwerf-Artikel gesehen zu werden, der sich halt nach 15 Jahren auflösen darf. Das entspricht nicht meiner Einstellung zur Nachhaltigkeit.
 

Linder

Mitglied

Beiträge
16
Oh, meine Nonchalance habe ich beim täglichen Blick auf die zwanzigste sich lösenden Alukante wohl leider verloren, sorry. Bulthaup hat mir übrigens schriftlich erklärt, dass der Produktionsfehler daran liegt, dass meine Küche auf der Messe München war. Ich frage mich, ob alle Messehallen nachts geflutet werden, was jetzt das Ablösen erklären würde. .. und wie kann man erklären, dass auch die Teile, die nicht auf der Messe waren, das gleiche Problem haben?
Und noch zum Warmwasserspeicher:
Ein Warmwasserspeicher, der ja benutzt wird, kann wohl nicht mit einer Alukante verglichen werden, die an der trockenen Wand steht und vielleicht mal mit einem Staublappen in Berührung kommt. Eine Investititon wie eine Bulthaup -Küche scheint als Wegwerf-Artikel gesehen zu werden, der sich halt nach 15 Jahren auflösen darf. Das entspricht nicht meiner Einstellung zur Nachhaltigkeit.
 

Linder

Mitglied

Beiträge
16
Vielleicht kann man bei der Renovierung meiner Küche noch Teile erhalten? Sie sieht ja - abgesehen von den Alukanten und den Geräten, die bestimmt irgendwann in den nächsten Jahren ausgetauscht werden müssen - aus wie neu. Ich habe 28 Schulbladen- ist da beispielsweise ein anderer Hersteller kompatibel?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.083
Wohnort
Ruhrgebiet
Wenn es um die Erneuerung von Frontteilen geht,wird aus meiner Sicht nur der Originalhersteller passen (falls sich die Maße nicht geändert haben.
Alternativ wäre ein guter Schreiner auch dein Ansprechpartner.
 

cliffideo

Mitglied

Beiträge
151
Wenn Korpen/Korpusse und Einzüge/Schubladen noch gut sind, kann man massgefertigte Fronten auch bei darauf spezialisierten Herstellern wie z.B. Beptum bestellen und selbst montieren oder einen Schreiner mit der Montage beauftragen. Dort gibt es auch Wangen nach Maß, allerdings keine Alukanten.
Von den Kosten allerdings auch schon vierstellig je nach Frontenmaterial und Größe der Küche.
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
nur die Fronten tauschen um am Endes des Tages ein einwandfreies Ergebnis zu bekommen... im Regelfall lohnt der Aufwand dafür nicht.. hochwertige Fronten machen zwischen 50 und 75% des Gesamtpreises der Schränke aus.. dazu kommt der Aufwand, die Fronten an die vorhandenen Beschläge anzupassen und der Aufwand der Demontage und der Montage... am Ende hat man dann entsprechend alte Technik mit fragwürdigem Design... ich würde mir das gut überlegen...

einen Satz möchte ich dazu noch sagen, dieser Thread lief ja zwei mal und in dem anderen Thread wurde als Beispiel für Kulanz Mercedes aufgeführt, die bei einem 5 Jahre alten Auto den Rost als Reklamation anerkennen.. und der Threadersteller den gleichen Maßstab auf eine 3x ältere Küche überträgt... wenn die Küche nur 5 Jahre alt gewesen wäre, hätte der Hersteller sich auch anders verhalten, zudem Küchenhersteller 5 Jahre Garantie geben (nicht alle, aber viele) das würde ich bei einem PKW Hersteller so zu 100% erst einmal sehen wollen.. natürlich mag es ärgerlich sein, es gibt aber keinen Grund dafür, sich hier öffentlich über diesen Hersteller in der Form zu äußern.. für so etwas hat Vater Staat die rechtliche Möglichkeit der Klage geschaffen. Sollte man aber zu dem Schluß kommen, dass eine Klage nach 15 Jahren keinen Sinn macht, sollte man auch das öffentliche Anprangern in Foren besser unterlassen...

Rat geben wir hier gerne, aber eine Plattform zum Anprangern von Herstellern und Händlern wollen wir hier nicht sein...

mfg

Racer
 

Linder

Mitglied

Beiträge
16
Hallo Racer, da haben Sie mich wohl falsch verstanden! Ich versuche meine Küche - in deren Planung wir viel Zeit gesteckt haben und die mir tatsächlich richtig gut gefällt- vor der Verschrottung zu retten und bin für jeden Hinweis dankbar. Ich denke nicht, dass wir die einzigen Kunden sind, deren Kleber sich aufgelöst hat und vielleicht haben andere, die das gleiche Problem hatten, eine Lösung gefunden, die auch für uns machbar ist. Genau dies sollte doch die Aufgabe eines öffentlichen Forums sein. Es ist mein Wunsch die messerscharfen Alukanten in den Griff zu bekommen, damit sich niemand verletzt. Und ich bin für jede Anregung dankbar, die vielleicht anderen schon geholfen hat. Viele Grüße
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
@Linder
Im Thread in welchen du deinen ersten Beitrag geschrieben hast
habe ich dir geantwortet und vorgeschlagen dort die Seite 1 zu lesen,
in welcher einige Tipps stehen was getan werden kann.
Bisher kam außer xxxxxxx Kommentaren zu einer 15 Jahre Küche nichts
brauchbares zur Findung einer Lösung von deiner Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
meiner Erfahrung nach gibt es keinen Ansatz der Reparatur.. in den überwiegenden Fällen ziehen die offenen Trägerplatten sehr schnell Feuchtigkeit und die Maßhaltigkeit ändert sich (Trägerplatte quillt auf) Dadurch ist es in den allermeisten Fällen nicht möglich, neue Kanten sauber anzufahren oder sauber zu verkleben. da reicht am Ende ein halber Millimeter und man würde eine neue Kante nicht mehr bündig ansetzen können (selbst in einem Industriebetrieb nicht möglich)

Ich kenne genügend Fälle, wo versucht wurde, diese Kanten mit Pattex und dergleichen zu kleben... erstens wird es nie ein einwandreies "zufriedenstellendes" Ergebnis und zweitens muss man sich darauf einstellen, dass über kurz oder lang alle Kanten betroffen sein werden...

die Kanten (auf denen einseitig der Kleber aufgebracht wurde) neigen zudem sich rund zu ziehen, was das erneute Verkleben zudem unmöglich macht, von den messerscharfen Kanten (wie hier vom Threadersteller bereits erwähnt) ganz zu schweigen.

Zu dem dann nötigen Frontentausch durch Dritte habe ich oben bereits alles gesagt..

ja, natürlich ist die Erwartungshaltung an ein solchen Hersteller hoch, aber auch dieser Hersteller hat vor 15 Jahren nicht abschätzen können, wie lange der Kleber die beiden Materialien miteinander verbindet... ein faires Angebot seitens des Herstellers könnte man erwarten, dass heißt aber nicht, dass der Hersteller nach 15 Jahren alles kostenlos neu liefert... zudem muss der Händler, der am Ende immer dazwischen sitzt auch "mitspielen"...

mfg

Racer
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
@racer
Der gute"Herr" ist an einer Lösung garnicht interessiert;-)

Es ist eine 14 Jahre alte Küche, daher hab ich nach seinem ersten
Beitrag um ein Foto gebeten und auf die Tipps im anderen Thema
verwiesen.
Ich habe bei einer einzigen Küche die Alukanten, die sich teilweise
gelöst hatten, diese mit besagtem Kleber und Gewebeklebeband
bearbeitet- der Kunde war zufrieden und bis heute nichts mehr gehört.
Natürlich kennt keiner von uns den Zustand der Küche, daher ist
dies sicher ein Tipp ins Blaue, aber wenn der "Herr" nicht will:so-what:

Die Arbeit könnte der Kunde bei minimaler Geschicklichkeit sogar
selber ausführen-ein Versuch wäre es wert.

Übrigens lese ich nirgends was sich der "Herr" eigentlich vom
Küchenhersteller wünscht??? Geld???Neue Fronten???
 

Linder

Mitglied

Beiträge
16
285325
 

Anhänge

  • IMG_3756.jpg
    IMG_3756.jpg
    70 KB · Aufrufe: 338
  • GetAttachmentThumbnail.jpg
    GetAttachmentThumbnail.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 902
  • GetAttachmentThumbnail.png
    GetAttachmentThumbnail.png
    689,2 KB · Aufrufe: 494
  • GetAttachmentThumbnail.jpg
    GetAttachmentThumbnail.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 316

mozart

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
ich sehe das wie Berde-mit etwas Geschick läßt sich das mit optisch einwandfreiem Ergebnis kleben.
Kontakt-Kleber geht, hat aber den Nachteil, daß durch den beidseitigen Auftrag eine sichtbare Fuge zwischen Fläche und Kante entsteht.
Ein Montagekleber mit entsprechender Anfangshaftung oder ein sog. Lackleim dürften besser sein.
Das ist allerdings ein Programm für mehrere Abende.
Oder für den Schreiner, der sich das antut...
Die Küche dürfte abgesehen von dem Kantenproblem noch für viele Jahre gut sein, ich würde es versuchen.
VG,
Jens
 

Linder

Mitglied

Beiträge
16
Lösung 1: Alukanten verkleben
Manche Kanten quellen auf, andere sind scharf.... trotz sorgfältiger Arbeitsweise - es wurde sogar mit Hitze und Aufbügeln probiert - bleibt das Ergebnis unbefriedigend.
Lösung 2: Fronten austauschen durch Hersteller
Hersteller kann den gleichen Farbton nicht garantieren. Das Ergebnis wird eine zweifarbige Küche... da bekomme ich Bauchweh.
Lösung 3: Küche schreddern - da blutet mir das Herz und natürlich auch der Geldbeutel!
Leider gab es damals noch keine Blogs und Foren.... wenn wir geahnt hätten, was kommt, hätten wir uns nicht für die Alukanten entschieden.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.403
Hab ich mal bei ner 10 Jahre alten Rational Küche mit Silikon wieder befestigt. Hält.
Flächig einschmieren und mit einer 1,5cm Leiste als Auflage festgezwungen. Reste mit frischem Silikonabnehmer wegnehmen und 24 Stunden trocknen lassen.
Am besten neutral vernetztes Natursteinsilikon verwenden. Das ist zäher und klebt besser.

Hersteller kann den gleichen Farbton nicht garantieren.

Dann sollen sie eine Musterfront zusenden.

Manche Kanten quellen auf

Die Kanten sind aus Aluminium - die können nicht aufquellen.
 

Linder

Mitglied

Beiträge
16
Danke, Jens, für deine Info zu den Klebern. Wir haben bisher mit Uhu Kraft gearbeitet. Allerdings ist es schon ein Problem die Alukanten vollständig zu lösen. Wenn eine Kante 150 cm lang ist, dass stehen beispielsweise 40 cm ab (irgendwo in der Mitte wölbt es sich) und 110 cm kleben noch tadellos (und lösen sich 2 Monate später!). Sie lassen sich nur schwer komplett lösen, ohne dass die Alukante leidet, um dann komplett neu verklebt zu werden. Hast du eine Idee wie sich die haftenden Teile besser lösen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Linder

Mitglied

Beiträge
16
Michael, danke für die Idee mit dem Silikon. Ich muss dann ca. 170 Kanten mit Zwingen versehen und dabei die ganze Küche abbauen, weil der Korpus ebenfalls die Aluleisten hat... ob sich dafür jemand finden lässt? Ich kann es probieren....
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben