Fertig mit Bildern L-Küche oder eine Alternative?

Heidelbeere

Mitglied

Beiträge
20
Liebe Sonja,

unsere Küchenplanung ist deiner recht ähnlich :-)

Ich habe nicht ganz verstanden, wieso du von der Idee mit der Halbinsel wieder abgekommen bist.

Weil es ungemütlich war, neben der Arbeitsplatte zu sitzen?
(Das könnte auch ein Vorteil sein, weil man beim Essen die Möglichkeit hat, auch mal etwas abzustellen).
Oder weil es ungemütlich war unter dem Deckenbalken zu sitzen?

Vielleicht könntest du eine Bank mit dem Rücken zur Halbinsel stellen, das hat einen geringeren Platzbedarf als Sessel.
Dann kommt ihr mit eurem Essbereich nicht so weit in Richtung Kachelofen und Deckenbalken.

Und ihr hättet beim Essen die Blickrichtung nicht mehr in Richtung Flur, sondern in Richtung Wohnzimmer.
 

Sonja G.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Hallo Kerstin,

bei deiner Planung würde viel Arbeitsfläche vorhanden sein, das gefällt mir.
Wie das mit dem Funklichtschalter zu bewerkstelligen wäre, kommt mal auf den
"Zuüberlegenzettel".
Die Telefonecke wäre auch frei.

Liebe Grüße

Sonja
 

Sonja G.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Hallo liebe Heidelbeere,

was für ein süßer Nickname:-), unsere Küchenplanungen gleichen einander ja wirklich.
Da bin ich gespannt was sich bei dir noch so alles tut. Ich wünsche Dir auf jeden Fall ganz viele kreative Ideen. Das Forum hier finde ich super:clap:

Leider habe ich meine Insel aus Pappe schon entsorgt, aber im ersten Moment hatte ich doch wieder Hoffnung, dass es vielleicht mit einer einfachen Bank direkt an der Insel funktionieren könnte. Das wird gleich heute Abend noch ausprobiert.

Von der Inselidee bin ich wieder abgekommen, wegen Deckenbalken, ungünstige und nicht gemütliche Tischsituation und dem Flurblick.

Was mir jetzt bei der Halbinsel nur auffällt ist, dass ich dann an beide Fensterflügel nicht mehr ohne Weiteres hinkomme. Ein Fenster ist bei uns schon sehr stark im Gebrauch. Aber den Aspekt muss ich dann noch gegen die Insel abwiegen....aber eine Insel wäre einfach klasse!!
Meine Halbinsel ist beidseitig mit Schübe bzw. Türen geplant. Das ginge mit Bank dann nur noch einseitig. Mal schauen...

Danke dir für die Idee!

Liebe Grüße

Sonja
 

Sonja G.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Hallo zusammen,

heute gibt es einen Plan (dieser wird noch verfeinert, neben dem Backofen befindet sich die Spülmaschine) in welche Richtung es bei uns gehen wird. Eure Meinungen höre ich natürlich gerne dazu.
Unser Küchenfachberater war heute bei uns zu Hause und wir haben alle Möglichkeiten nochmals ausprobiert.
Mit einer Halbinsel ist es leider definitv zu eng.
Da mir nicht bewusst war, dass wir wahrscheinlich einige Steckdosen verlegen bzw. neu installieren müssen, kann die Telefonsteckdose evtl. nun auch mit verändert werden (lt. meinen Mann:-\).
Das Telefon und auch die Kaffeemaschine wird dann auf der kleinen Arbeitsplatte zwischen den Fenstern stehen.
Somit habe ich zwar nicht mehr Arbeitsfläche als in meiner jetzigen Küche, aber mehr Stauraum.

Es ist dann zwar nicht die Traumküche geworden, aber ich bin damit zufrieden.

Liebe Grüße

Sonja
 

Anhänge

  • Möbelhaus mit Seitenschränken3.JPG
    Möbelhaus mit Seitenschränken3.JPG
    98 KB · Aufrufe: 287
  • Möbelhaus mit Seitenschränken2.JPG
    Möbelhaus mit Seitenschränken2.JPG
    94,3 KB · Aufrufe: 278
  • Möbelhaus mit Seitenschränken.JPG
    Möbelhaus mit Seitenschränken.JPG
    88 KB · Aufrufe: 283

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Bitte stelle noch den Alno -Grundriss ein (Sniping Tool), damit wir die Abstände sehen können.

Ich finde, das schaut schon vielversprechend aus.
 

Sonja G.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Ja finde ich auch... am Dienstag wird das dann vom Küchenfachberater geplant und berechnet, also bis dahin freue ich mich noch über Tipps.
 

Anhänge

  • Möbelhaus mit Seitenschränken Grundriss.JPG
    Möbelhaus mit Seitenschränken Grundriss.JPG
    31,6 KB · Aufrufe: 150

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
die Schrankwand zwischen den beiden Fenstern gefällt mir sehr gut. Die Küche selbst würde ich für mich etwas schlichter gestalten. Der GSP ist unten links neben der Spüle.

Sonja1.JPG
 

Sonja G.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Hallo Evelin,

schlichter? Meinst du ruhiger in der Form? Ja deine geplante Küche gefällt mir auf dem Plan gut und ist schöner als unsere "unruhige" Küche.
Allerdings werde ich mich fürs praktische entscheiden, den Backofen möchte ich nicht neben dem Kühlschrank. Der KS würde zusätzlich im Wärmeabstrahlbereich des Kachelofen liegen.
Die Küche wirkt offener beim Eintreten, wenn nicht gleich ein Hochschrank am Anfang des Raumes steht. Hierbei habe ich jetzt den Vergleich, da der Kühlschrank seit gut einer Woche genau dort steht, davor war nur die Arbeitsplatte .
Ich habe mich immer noch nicht daran gewöhnt.
Auf den halbhohen Schränken kann ich die Obstschale stellen, im Hochbetrieb auch mal Schmutzgeschirr.
Es sind zwar lauter Kleinigkeiten, aber aus dem Bauch heraus bleibe ich bei der von mir eingestellten Form.
Danke Evelin für deine Mühe!:rose:
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
KS und BO kann man tauschen.

Ausser den verschieden Schrankhöhen, gibt es in deinem Vorschlag keinen MUPL , der Abstand zwischen Spüle und Kochfeld ist max 75cm und die Spüle ist ganz in der Ecke. Wenn jemand an den Müll will, ist praktisch die ganze Ecke blockiert. Und, kann die Obstschale nicht auf dem anderen US zwischen den Fenstern stehen? Auch wäre eine etwas breitere DAH für dein Kochfeld besser, denn einiges wird daran vorbeischweben.

Auch wäre mir etwas mehr AP Fläche lieber. Ich weiss nicht, ob du backst. Aber ich brauche dafür schon etwas mehr Platz, um Geräte und Backzeug bereitzustellen.

Ich verstehe immer nicht, warum für einige ein HS am Eingang ein Problem ist. Als Beispiel habe ich ganz grob den Eingang in meinen offenen Küchenbereich gemalt. Die Wand rechts neben den HS ist gemauert. In 20 Jahren habe ich mir darüber noch nicht eine Minute Gedanken gemacht. Ganz abgesehen davon blockt es den Blick auf eine paar Dinge, die vielleicht mal weiter in der Ecke stehen (Töpfe/Pfannen auf dem Kochfeld). Ausserdem hat man eher das Gefühl. unerwartet in einen schönen Raum zu kommen (für Besucher): man schaut plotzlich in eine moderne, optisch ansprechende Küche.

Meine Küche.JPG
 

Sonja G.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Hallo Evelin,

die unterschiedlichen Schrankhöhen waren eigentlich so gewollt. Zumindest gleich am Eingang, dass es eben nicht gleich so wuchtig wirkt.
Wie schon geschrieben, in der kurzen Zeit mit dem neuen KS, konnte ich mich nicht für was "Hohes" zu Beginn der Küche begeistern.

Bei mir gibt es sehr wohl einen MUPL , (Eintrag vom letzten Sonntag), dass ein MUPL etwas sehr praktisches ist, habe sogar ich sofort begriffen;-).
Spüle und Kochfeld sind exakt so wie bei der jetzigen Küche und wir kommen die letzten 8 Jahre gut zurecht. Ich koche zu 80% alleine.

Dunstabzugshaube, hm? Da ich noch nie eine hatte, wußte ich nicht, dass es da auch auf die Breite ankommt. Das kommt auf den "Zuüberdenkenzettel". Danke!

Ja ich backe auch gerne, nur bin ich noch immer mit meinem Handrührgerät unterwegs.
(Heute habe ich einen Kürbiskuchen und den Bikuit für die morgige Himbeertorte gebacken). Nebenbei kochen geht halt nicht, da ich gerne den Herd mitbelege.

Ich werde nochmal in mich gehen....

Einen schönen Abend

Sonja
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.077
Wohnort
Ruhrgebiet
Hochschränke im Eingangsbereich wirken überhaupt nicht wuchtig wenn man ein Wandscheibe davor setzt,z Bsp aus Rigips und Deckenhoch.
LG Bibbi
 

Iris R.

Mitglied

Beiträge
84
Wohnort
Bochum
Spüle und Kochfeld sind exakt so wie bei der jetzigen Küche und wir kommen die letzten 8 Jahre gut zurecht.
Ich muss grade schmunzeln. Bitte nicht krumm nehmen, was ich jetzt schreibe.
Ja, Du kamst die letzten 8 Jahre gut damit zu recht...weil Du es nicht anders kennst.
Es könnte aber eben viel besser sein, denn das hier
(Heute habe ich einen Kürbiskuchen und den Bikuit für die morgige Himbeertorte gebacken). Nebenbei kochen geht halt nicht, da ich gerne den Herd mitbelege.
würde dann auch der Vergangenheit angehören.
Vielleicht sagst Du dann irgendwann mal: nie wieder so wie früher

*Iris, die schnell die Plätzchen aus den Ofen holt, damit der Mann die Semmelknödel vorbereiten kann* bei mir ist es nämlich genau so ;D
 

Heidelbeere

Mitglied

Beiträge
20
Hallo Sonja,

sooo schlimm finde ich eure Planung jetzt nicht ;-)


Was ich ev. noch ändern würde:

- Backofen in einem Hochschrank rechts vom Kühlschrank, das fände ich optisch schöner und du hättest mehr Arbeitsfläche rund um die Spüle.
Die Geräte sind heute gut isoliert, wir habens auch so und es funktioniert super!

- Vielleicht noch die Hängeschränke oder ein Regalbrett incl. Beleuchtung über den erhöhten Geschirrspüler weiterführen. Dann hättest du eine schön beleuchtete Nische.


Und noch ein ernst gemeinter Ratschlag:
Stell dir bitte eine schöne Vase oder so auf den Geschirrspüler.
Die leere Fläche wird sonst magisch allen möglichen Krimskrams anziehen :tounge:


Liebe Grüße und viel Spaß morgen bei der weiteren Planung! :-)
 

Sonja G.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Hallo zusammen!

So nun haben wir das Kochfeld nochmal verschoben, aber die Küche gibt einfach in der L-Form nicht mehr Arbeitsfläche am Stück her, egal welche Version ich nehmen würde.
Der Küchenschrank zwischen den Fenstern wird noch einmal zurück gestellt, wir liegen jetzt schon weit über unserem festgelegten Budget.

Ob ich nun in der neuen Küche trotzdem den Herd als Arbeitsfläche mitbenutzen werde, wird die Zukunft zeigen. Ich werde berichten Iris;-)

Über der Spülmaschine hatten wir ein schlichtes Brett in der Planung, aber irgendwie hat es mir nicht gefallen, aber so etwas ist danach auch schnell bestellt.
Die freie Fläche über Backofen und Geschirrspüler wird mit einem Obstteller und einem Blumentopf "dekoriert".
Das Ablegen von weiterem "Krimskrams" wird unter strenge Strafe :knuppel:gestellt.
Aber danke, für den Ratschlag Heidelbeere.
 

Anhänge

  • Küche Möbelhaus 2015-11-28.jpg
    Küche Möbelhaus 2015-11-28.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 261

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Da mir nicht bewusst war, dass wir wahrscheinlich einige Steckdosen verlegen bzw. neu installieren müssen, kann die Telefonsteckdose evtl. nun auch mit verändert werden (lt. meinen Mann:-\).
Das Telefon und auch die Kaffeemaschine wird dann auf der kleinen Arbeitsplatte zwischen den Fenstern stehen.

Ich möchte wegen dem Telefon bzw. Router eine Anregung geben:
Wenn ihr sowieso die Telefonbuchse versetzt, dann kann diese z.B. hinter einem Schrank (mit Rückwand-Ausschnitt) sitzen. Den Router kannst du dann im Schrank belassen, kommst aber trotzdem noch ran.
Dann steht nicht so viel rum ;-) und diese Router finde ich ja optisch nicht sehr dekorativ.
Die neuen Telefone werden doch oftmals einfach mit einer Station in irgendeine Steckdose gesteckt und müssen gar nicht unbedingt in der Nähe der Telefon-Buchse sein.

Probleme, dass halbhohe Schränke mit Krimskrams belegt werden kenne ich nicht.
Ich habe auf meine Schränke 2 Körbe gestellt (für Anzeigenblättchen etc) und diese stehen so hoch, dass man diese eh nicht einsehen kann.
Ist nur eine einfache Lösung, aber effektive Lösung, die auch noch praktisch ist.:cool:
 

Sonja G.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Guten Abend,

für alle die uns hier mit Tipps, viel Arbeit und Mühe unterstützt haben sagen wir ein ganz herzliches Dankeschön:2daumenhoch: !!!!

Das was machbar war haben wir umgesetzt und kochen seit letzten Freitag in unserer neuen Küche. Wir sind sehr zufrieden und von Tag zu Tag genießen wir unsere Küche mehr.
 

Anhänge

  • 20160211_072055_HDR.jpg
    20160211_072055_HDR.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 385
  • 20160211_081203_HDR.jpg
    20160211_081203_HDR.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 363
  • 20160212_152123_HDR.jpg
    20160212_152123_HDR.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 362
  • 20160212_152322_HDR.jpg
    20160212_152322_HDR.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 366
  • 20160212_152428_HDR.jpg
    20160212_152428_HDR.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 366
  • 20160216_195436_HDR.jpg
    20160216_195436_HDR.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 355

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Sonja, danke für die Fotos. Da freuen wir uns doch immer sehr. Und richtig gut, dass ihr die zunächst geplante "Krusch/Routerecke" rechts vom Kühlschrank vermieden habt :2daumenhoch:. Ich denke, das gefällt euch jetzt auch sehr gut. Viel Koch- und Wohnspaß in der neuen Küche.
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Sehr schön geworden, ich wünsche euch viel Spaß beim Brutzeln darin. Wird sicher viel schöner als früher
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben