Fertig mit Bildern 25 J. alte Küche 1:1 austauschen oder komplett neu konfigurieren?

panki

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
So, jetzt geht weiter. Was lange währt, ...
Die neue Küche ist nun seit 2 Tagen eingebaut.
Ganz kurz:
1.) Ikea -Küche mit Einbau war teuerer als eine frei geplante Küche vom Möbel Rieger.
Ich war baff, sogar mit Miele und Bosch -geräten und man ist da wesentlich flexibler mit den erhältlichen Maßen.
Also der Reihe nach, Bilder folgen noch.
Es wurde also eine Nobilia Küche , Riva , Grifflos .

Ich habe aber schon 2 Fragen an die Wissenden:
a.) Der Einbaugeschirrspüler hat oben zur halbrunden Griffschale im Korpus eine Öffnung über die ganze Maschinenbreite. Die obere Dichtlippe hat keinen Anschlag (r Arbeitsplatte normalerweise). Es kann also Dampf usw durch den Schlitz unter die Arbeitsplatte gelangen. Wie wird das normalerweise geschlossen?
b.) Blanco Spüle mit Drehverschluss , Ablauf: Wasser läuft extrem langsam ab. Es blubbert beim Öffnen des ABlaufes... das wars dann fast. Es ist ein ganz normaler Syphonablauf mit Spülmaschinenanschluss.
Bei der alten Spüle war das gefüllte Becken innerhalb kürzester Zeit leer.

c.) Erste erkannte "Fehlplanung": Durch die Grifflose Ausführung fehlen ca 4 cm Schubladenhöhe. Das merke ich nun, dass viele Vorratsdosen und Ölflasche z.Bsp. nicht mehr einpassen. Trotzdem, da werden mir Lösungen einfallen.
So weit mal für jetzt, ich bin noch am Ausprobieren der Geräte und am inräumen.
 

panki

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Bild zum Geschirrmaschineneinbau:
20220910_123754.jpg
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.033
Hallo Klaus,
danke für die Bilder und herzliche Gratulation zur neuen Küche!
Das mit dem Stauraumverlust bei grifflos habe ich auch hier gelernt. Soweit ich noch weiß, ging es bei dir auch um den zweiten Hochschrank - hier wäre es mit Griffen eventuell knapp geworden.
Wie geht es dir beim Kochen? Konntest du alle deine Utensilien verstauen?
 

panki

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Hallo Melanie 75,
ich bin gerade erst am "Ausmisten" und Inventar reduzieren. War aber eh geplant. Gekocht, außer "heißes Wasser" habe ich noch nichts. Erst mal die Anleitungen lesen, wie das alles funktioniert. Ich kam z. Bsp. auf ca. 40 Gewürze, doppelt, nur einmal für eine exotisches Gerichte verwendet und einige auch abgelaufen. Und als Single das geerbte 12 teilige Service muß auch nicht sein, auch wenn von Volleroy undBoch. Da gibts noch gute Preise bei eb.....
Ganz links im Eck kommt noch eine Stand alone Kühlgefriereinheit und den Backofen haben wir nun doch Hochschrank unterbekommne. Ging aber nur mit Grifflos., da gabs dann keine Störkanten im Eck
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.033
Ging aber nur mit Grifflos., da gabs dann keine Störkanten im Eck
Genau, das meinte ich.
Eine neue Küche ist immer ein gutes Argument zum Aussortieren ;-) . Meine ist ja so klein, dass ich gar nicht in Versuchung komme viel zu kaufen beziehungsweise bei jedem Teil genau überlege, ob ich es wirklich brauche.
Das Festtagsgeschirr stapelt sich jedoch schon im Wohnzimmer und im Vorhaus, da ich mich von geerbten Services leider nicht trennen kann:hand-woman:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben