Unbeendet Alte Küche muß raus

Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Alte Küche muß raus

Wasser / Abwasser ist auf der planlinken Wand, jeweils ca 1 Meter von planoben und planunten. Verlegbarkeit eher schwierig´denk ich mal.

Riesige Stauräume sind absolut unnötig, die jetzige Küche steht fast leer
(hab nen doppeltürigen Hänger aufgemacht... 1 Teller ).

Samy
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Alte Küche muß raus

[IMGR]https://www.kuechen-forum.de/forum/attachments/planungs-board/37497d1292407931t-neue-kueche-muss-raus-k-che-1-links.jpg[/IMGR]

Das erste Foto im ersten Beitrag auf der ersten Seite ;D zeigt übrigens die schräge Ecke von innen. Im Alno lässt die sich irgendwie nicht wirklich nachbauen.

zumal (kaum erkennbar) das mittlere Dacheck diagonal in den Raum reinkommt;D
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Alte Küche muß raus

Das mit der Wasserstelle AUSSEN, eher wohl in Form eines Handwaschbecken,
ist eine super Idee und auch planlinks-unten relativ Problemlos machbar.

Meine Gedanken gehen derzeit eh ein bisschen in die Ausgestaltung von verschiednen
Arbeitsbereichen. Kleine Kochzone, verbunden mit Backofennähe und Ausrollfläche,

grosse Kochzone mit eigenem Wasser/Abwasser und viel Stehplatz drumrum.

DA was hinbringen, diese verschiedenen Anforderungsprofile ermöglichen...
wär schon ein Knaller.
Das ganz noch zu einem akzeptabelen Preis.... öffentlicher Dienst:rolleyes:

Samy is ne Weile weg, schaut aber ab und an rein
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Alte Küche muß raus

Dann vielleicht doch diese schräge Inselvarinante, wegen den Wasseranschlüssen . Dann müsste man die wahrscheinlich etwas mittiger in der planlinken wand anfangen, vielleicht aber flacher von dem winkel her? Samy sowas mussten Sie doch wissen wie das geht. Ich hab immer nur so grobe Ideen, und für die Umsetzung sind die anderen verantwortlich :-[ . Gucke mir da später aber nochmal an, jetzt ist mein Baby wieder wach nach dem mittagsschlaf und will bespaßt werden.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Alte Küche muß raus

Oder so
planrechts Hochschränke , übrigens wäre es evtl auch eine idee wenn man mehrere kleine Kühlschränke nehmen würde,also 4 kleine nicht zwei große, für die jeweiligen Gruppen so werden konflikte vermieden, je nach klientel ggf mit verschließbaren Türen. Und wenn der Platz nicht genutzt wird für Küchenutensilien dann wäre es ja noch was für Mal und Bastelsachen, also gruppensachen.

Die Insel dann so als L quasi, dann kann mit Blick zur Wand abgespült werden, dann die Kochfelder versetzt, so muss die Insel nur 100cm tief sein, oder? Dann hat man noch 60cm bis die Schräge anfängt. Und der kurze Teil vielleicht 80? also wo die spüle drin ist. So müsste das dort passen. Und dann könnte man über eine Erweiterung der Insel durch einen Klapptisch denken, wenn er mal mehr leute sind.

Lila=Kochfeld
türkis=wasser

so, nu bin ich aber wirklich erstmal weg.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 107
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Alte Küche muß raus

danke kleine Königin, die Insel mal an der linken Wand anzuhägen hat auch was.
Dein "nur so groben Ideen" sind doch toll, und was "nur " weiter zu entwickeln machts uns einfacher.

Danke
Samy
mal schaun, ich glaub ich warte Mal was Snow zu den einzelnen Ansätzen sagt
 

Snow

Spezialist
Themenersteller:in
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Alte Küche muß raus

Die neuen Ideen von Littlequeen, :2daumenhoch:, weiter so ihr Lieben, toll wie ihr euch einbringt.

Bezüglich der Wasseranschlüsse, da denke ich, wird nicht viel zu machen sein.
Wandfliesen...hmmm, wenns nach mir ginge, weg damit. Werde das noch mal besprechen.

Was die Anzahl / Größe der Kühlgeräte betrifft, auch da werde ich mich noch mal mit den Beteffenden beraten.

Eigentlich sind wir für jegliche Veränderungen offen. Was allen nicht mehr so gefällt, ist der "Wandentlangbau".

Die Küche soll quasi...wie drück ich mich da aus.. ein Teil des Ganzen werden, die mit dem "Drumrum" harmoniert. Boa....
 

Snow

Spezialist
Themenersteller:in
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Alte Küche muß raus

So, um euch die Raumsituation besser präsentieren zu können, werden wir die Tage noch mals Bilder von der Küche machen.
Einem Kollegen (gelernter Fotograf) hab ich die Bilder, die ich gemacht habe voller Stolz gezeigt.

Kommentar: "Jo, mit ner 100 Euro Kamera geht das net besser, hättest mich ja gleich fragen können":stocksauer:

Der hat doch tatsächlich ne bessere Kamera, mit weis der Deiwel was für Gedöns, in dem sich der Raum besser darstellen läßt.

Gut...Probefotos haben mich überzeugt. Die nächsten Tage stell ich die ein, in der der Raum sehr viel besser zu erkennen ist.

Die Schrägen und Querbalken, übrigens mit Maßangaben (behauptet er jedenfalls) lassen sich darstellen.

Dann gehts mit der Planung, hoffentlich mit eurer Unterstützung weiter:-)
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Alte Küche muß raus

hmmm Snow... hast Du schon mit den Entscheidungsträgerinnen gesprochen ?
Irgendwie eine Richtung in die es gehen soll bekannt ?

Ich denke, es sollte mal eine Grundsatzentscheidung geben...
-anderwandlang
-oder Inselleben

*winke*
Samy
auch mal gespannt wie der Unterschied profi/laie bei Bildern wird
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Alte Küche muß raus

So was würde mir Spass machen *grins*
Die Schrägen komunizieren mit den Dachschrägen
Samy
KF-Snow-V69.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: Alte Küche muß raus

Das gefällt mir :top: ... von den Inselvarianten echt mein Favorit. Heißt aber Wasser verlegen, was ich aber grundsätzlich nicht für eine falsche Idee halten würde.
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Alte Küche muß raus

Sam, so ähnlich hatte ich meine Variante 1a angelegt - Insel quasi als Rundbank um den schrägen Baum. ;D Mit Zweitwasserstelle auf der Essplatzseite (wie auch Little Queen angeregt hat), teilweise ohne Schränke drunter und tiefer als die Wandzeile, sodass Kinder, Rollifahrer und kuchenbackende SeniorInnen gut bedient sind.

kf_snow01a_insel.jpgkf_snow01a_vonessplatz.jpgkf_snow01a_draufsicht.jpg

Oder etwas simpler mit Halbkreis geformt und schmaler, dafür übertiefe Wandzeile.

kf_snow01_draufsicht.jpgkf_snow01_insel.jpgkf_snow01_vonessplatz.jpg
 

Anhänge

  • kf_snow_t01a.POS
    11,1 KB · Aufrufe: 86
  • kf_snow_t01a.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 87
  • kf_snow_t01.POS
    11,4 KB · Aufrufe: 103
  • kf_snow_t01.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
AW: Alte Küche muß raus

Taylor :clap::top:

Sigi, ich glaube, das Wasser muss verlegt werden.

Taylor, könntest du noch die Alnoplanungsdateien anhängen?
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Alte Küche muß raus

Schon passiert - sind aber etwas wirr, ich hab unter den vielen Dachschrägen ziemlich den Überblick verloren gehabt. :-[ ;D
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Alte Küche muß raus

Taylor :2daumenhoch:
mir gefällt die Halbrunde Variante besser, als die Freiform. Bei der Freiform gibt es eine Engstelle - das sollte man vermeiden :kiss:
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Alte Küche muß raus

...gute Grundidee Taylor, wobei ich persönlich..
-nicht aus dem Raum grossartig raus wollte,
-und irgendwie versuche keine Kochstelle an der hinteren Wand zu haben.
-das mit den 2 verschieden gewichteten Kochplätzen kommt der Nutzung in den meisten Nutzungsvarianten glaub entgegen.

"rund" hätte schon auch was, aber ich fürchte daß die Budgetdecke nicht all zu lang ist;-).

Die Schrägen ergeben sich aus dem quasi zwangsläufig schrägen "Eingangskorridor", wenn man Vorne was tun will (siehe die schraffierten Flächen mit Minderhöhen)

@ Kerstin... So wie ichs gemalt habe, muss das Wasser nicht verlegt, sondern nur verlängert werden, also kein Aufwand.
Für die planlinke Insel hätte es Wasser sogar noch direkt an der Wand.

Immer irgendwie seltsam, dass gerade die eigentlich grossen Räume so schwierig sind.

Samy
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Alte Küche muß raus

@ Vanessa...
Die halbrunde Form führt leider zu erheblichem Mehrverbrauch an Verbandsmaterial;-),
leider sind die schraffierten bereiche wirklich schwierig wegen der Minderhöhen.

Die Engstelle mache ich übrigens mit Absicht, es macht die Kontrolle jeder Art von Gruppen einfacher. Ich habe sie diesmal auf 1 Meter vergrössert, das gilt noch als Barrierefrei, und die sich öffnende Fläche dann lässt auch das Wenden eines Rollstuhls und das Wenden mit Rollator zu.

Von oben in 2D mag es bisserl doof ausschaun, aber in Alno mit den richtig eingezeichneten Balken und Dach-ecken könnte das echt was haben. Ich glaub ich muss mal mit Styroplatten hochfahren:stocksauer:.

Samy ;-)
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Alte Küche muß raus

Vanessa, mir gefiels halbrund auch besser. Nicht nur wegen der Durchgangsbreiten, aber es wirkt ruhiger also die Freiform, finde ich. Waren aber ja beides nur so ganz grobe - wie nennst du das immer? - Stellproben. ;D
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Alte Küche muß raus

:-[ wo ist schraffiert Samy?

Alte Leute schrumpfen und sie wuchsen früher eh nicht so hoch - Rollifahrer sind sowieso verkehrstechisch "minderhoch" ;-) .... hab' ich jetzt ne Benutzergruppe vergessen?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben