Unbeendet Alte Küche muß raus

Snow

Spezialist
Themenersteller:in
Beiträge
6.101
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Alte Küche muß raus

So, mal der Versuch einer anderen Version "Veralnotesiert" was sagt ihr dazu.
 

Anhänge

  • Plan Grundriss_Neu_S_3.jpg
    Plan Grundriss_Neu_S_3.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 87
  • Plan Grundriss_Neu_S_4.jpg
    Plan Grundriss_Neu_S_4.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 96
  • Plan Grundriss_Neu_S_1.jpg
    Plan Grundriss_Neu_S_1.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 94
  • Plan Grundriss_Neu_S.JPG
    Plan Grundriss_Neu_S.JPG
    23,5 KB · Aufrufe: 86
  • Plan Grundriss_Neu_S_2.jpg
    Plan Grundriss_Neu_S_2.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 100
  • Plan Neu_1.POS
    7,7 KB · Aufrufe: 96
  • Plan Grundriss_Neu_S_5.jpg
    Plan Grundriss_Neu_S_5.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 105
  • Plan Neu_1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 143
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Alte Küche muß raus

EDIT@ menorca
Du wirsts nicht glauben, wie schwer ich mich mit dem Raum tu.
Dieses gerade, formelle ist ja sonst nicht wirklich mein Ding;-), aber ich denke dass es den Gegensatz zu diesem wunderschönen "Dachgaubenraum" ganz vorteilhaft betont.
Da fast barokker "Raumprunk" (Die Balken und Schrägen wirken echt goil:-) )
und dann dort diese funktionelle Küch... bissken "angeben können wir schon noch mit der Materialauswahl."

Samy
P.S.: Bitte diesen Thread nicht abhaken nach dem Motto "...macht eh der Samy..."
Das ist absolut nicht gesagt, ich bin auch hauptsächlich hingefahren weil mich der Raum fasziniert hat, und weil irgendwer ja den Snow mal anschupsen musste, bevor der uns wegtaut im Frühling;-)
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Alte Küche muß raus

hat auch was Snow, auch wenn es mir ne Spur zu "gespart" ausschaut. lass die doofen Hänger weg, spart Geld und macht das linkslastige Eck offener.

Spüma ist evtl. zu weit planunten... in meiner Skizze siehst Du die 185-Linie.
Grosse Jungs machen sonst immer Dellen in die Decke ;-)

*winke*
Samy
 

Snow

Spezialist
Themenersteller:in
Beiträge
6.101
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Alte Küche muß raus

:rofl: das einzige was mich wegschmelzen kann, sind eure hilfreichen und wertvollen Tips, gelle;-)

@samy: jut Hänger weg, SpüMa weiter rechts... und du hast recht, mir wäre wichtig, dass so alles stimmig wirkt, ich denke, dass da auch etwas Farbe mit ins Spiel gebracht werden sollte, was die Wände betrifft, freundlich... da fehlt mir so bis heute der ...boa, ist das schön...Efekt. Weist scho
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Alte Küche muß raus

Ich finde für den Raum und den Zweck immer an der Wand lang nicht so schlecht.

Die Variante mit den 2 Halbinseln hat zwar durchaus etwas, aber es ist eben auch ein Nadelöhr und vermutlich noch nicht mal fürs einfachste für Rollifahrer geeignet. Auch wenn die am Tisch schnippeln sollen, in der "immer an der Wand lang-Variante" besteht halt auch die Chance mal problemlos an den Kühlschrank zu fahren.

Und das gilt damit auch für die Schnee-Variante :cool:
 

Snow

Spezialist
Themenersteller:in
Beiträge
6.101
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Alte Küche muß raus

Kerstin,
ein Aspekt war Anfangs, Rollifahrer zu berücksichtigen, wovon wir abgekommen sind, der prozentuale Anteil solcher, ist im Vergleich zur Nutzung derer, die die Küche nutzen, sehr gering. Sollte tatsächlich mal ein Rollifahrer das Bedürfnis haben (laut der Betreuer/innen) mit zu helfen, läßt sich jener anderweitig beschäftigen.
Die Überlegung hinsichtlich der Dominofelder in der Mitte der Küche (als Insel) ging eher dahin, auch mal Kindern Gelegenheit zu geben, mit zu wurschteln. Keine Schränke darunter... auch für Rollifahrer zugänglich, wenn es doch mal gewünscht wäre.

Nicht einfach, aber ich bin zuversichtlich, wir kommen zu einem Ergebnis;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Alte Küche muß raus

Das hatte ich schon so verstanden, aber, der Rollifahrer soll doch auch mal selbständig an den Kühlschrank oder? Die Bewegungsflächen sind in den Inselvarianten halt recht eng.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Alte Küche muß raus

wenn ichs richtig verstanden habe Kerstin, kommen Rollstuhlfahrer eher selten vor.
Bei 1000mm "Eingang" kommt er zwar rein, aber ich bin jetzt mal gemein und frag mich obs besser ist, er bleibt aus dem Kochbereich (üblicherweise) draussen.

An diesen Inseln wird sich vlt. viel auch aussen und im Stehen abspielen, aber alle die da irgendwelche Events mit Demenskranken ebenso wie mit Kindern haben, können so Zugang und werwiewo einfach steuern und kontrollieren.
Ich finde... nicht alle die wollen sollen auch:-[

Samy
dem diese 2-Inselidee irgendwie....
EDIT
vlt. wäre ein Unterbau-(Getränke?-)Kühlschrank aussen an einer der Inseln eine gute Idee ?
 
Zuletzt bearbeitet:

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Alte Küche muß raus

Mir sagen - wenn Rollifahrer nicht berücksichtigt werden muss - die beiden Halbinseln mehr zu. Es hieß ja auch, dass relativ viel gebacken wird in dieser Küche, und da lässt sich, ob mit SeniorInnen oder Kindern, an diesen Halbinseln doch viel kommoder arbeiten als die Wände lang.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Alte Küche muß raus

ich weiss jetzt übrigens, warum ich mich mit dem Alno so schwer tu...
eigentlich stimmt da garnix in den allermeisten Perspektiven.
Wahrscheinlich werden die mit den langen Linien, die Tiefe anzeigen (wo keine is)... wahrscheinlich werden die in den Kamerafahrten am liebsten genommen, weils gut ausschaut.
Also echt... ich brauchte wirklich den Grundriss um rauszufinden wo Snows Möbel jetzt im Raum tatsächlich sind.
Es scheint wirklich so zu sein.... wer überwiegend mit "Zeichnungen" umgehen muss...
Konstruktionszeichnung, CAD-Steuerung, all das geht nur in 2D (wobei 3D manchmal auch der Verdeutlichung dient)...
...der kann mit diesen gekünstelten Ansichten nix anfangen.
Ich fürchte auch, es führt bei den "Kunden" zu Fehleinschätzungen und Erwartungen, die die Realität nachher oft nicht erfüllen kann:-\.

Samy,
der nix desto Trotz manchmal seine Grundrisse "sehen" möchte.
Ich hoffe, ich kann mir bald mein bestelltes Program leisten *uff*
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Alte Küche muß raus

.. grad wenn mehrer in der Küche gemeinsam werkeln wollen/sollen finde ich den Abstand zwischen Spüle und Herd zu gering .. - da müssten die Köche sich zwischen Seitenschränke und Herd platzieren, und kommen denen in die Quere, welche schon den Tisch decken wollen ... mhhh.

Ich weiss, an der Wand lang ist LANGWEILIG ..aber ich befürchte es funktioniert am besten.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Alte Küche muß raus

leider fürchte ich das auch Vanessa:-\.
Bin am Überlegen ob man mit einem Ausgussbecken... zumindest auf der planlinken Insel was machen könnte... evt. zu ungunsten der Symetrie.

Ich könnte mir das so-so klasse vorstellen mit diesen 2 riesigen Flächen da Vorne *seufz* und dann den ganzen wundervollen Raum offen lassen

schaumer mal... noch is nicht alle Schrägen abend;D

Samy
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Alte Küche muß raus

Beitrag wegen groben Denkfehlers entfernt
Samy
 

Anhänge

  • KF-Snow-88.jpg
    KF-Snow-88.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Alte Küche muß raus

ach du grosse Neue:-[
meine 2 letzten Skizzen könnt Ihr bitte vergessen, die gehen so gar nicht wegen des
vorderen schrägen Balkens.
Eine Durchgangshöhe von 185 cm geht nur 112cm vom Kamin links aus gesehen
(200 Durchgangashöhe = ca. 106 cm)

So kommts, wenn man zu sehr auf die Mauern starrt:-[

Ich fürchte, es wird schräg werden falls man Vorne was machen will:knuppel:

Samy
 

Snow

Spezialist
Themenersteller:in
Beiträge
6.101
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Alte Küche muß raus

Samy, richtig, war eben noch ma oben, geht so net richtig;-)
Hmmm.. das Ding bereitet mir so langsam schlaflose Nächte. was mich etwas stört ist so der ...na ja... 0815 an die "Wandklatschstiel", weist scho...

...noch mal VerALNOt....

Wand: kochen und backen, mit soviel Stauraum wie möglich

Plan links : Spülen

zur Vorderseite: zubereiten, hmm...

Kühlschrank rechts, aus Sicht zur Küche....
 

Anhänge

  • Grundriss_neu S1.JPG
    Grundriss_neu S1.JPG
    23,7 KB · Aufrufe: 93
  • neu S7.jpg
    neu S7.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 98
  • neu S5.jpg
    neu S5.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 93
  • neu S2.jpg
    neu S2.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 95
  • neu S6.jpg
    neu S6.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 88
  • neu S1.jpg
    neu S1.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 94
  • neu S3.jpg
    neu S3.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 90
  • neu S4.jpg
    neu S4.jpg
    32 KB · Aufrufe: 84
  • Plan Neu_1.2.POS
    8 KB · Aufrufe: 103
  • Plan Neu_1.2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 103
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Alte Küche muß raus

im Gegensatz zu allem was ich sonst sage, möchte ich hier einfach nicht mit dem Rücken zum Raum kochen *aufstampf*

Das Prinzip "kontrollierter Zugang" gefällt mir für die Gruppen und Trupps, für die "Bewohner" macht es keinen grossen Unterschied... 5-Gänge-Menü´s werden wohl die Ausnahme sein, aber ab und an was richtiges Kochen sollte gehen, weshalb ich 1 grosses Kochfeld präferiere... auch fürs Gruppenkochen.

Ich muss jetzt halt nochmal ganz neu ran:-[, passiert mir selten, aber man wird nie zu neu , sich richtig gut zu blamieren:-[

Samy
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Alte Küche muß raus

@ snow... Holla, hast jetzt den Balken umbaut, daran denke ich in den schlaflosen Nächten auch mit Grausen;-).

Ich fürchte aber, deine Lücke ist für grosse Leut auch zu gross... Dellen im Balken vorprogrammiert.
Bei ca. 112 cm vom planlinken Mauervorsprung aus ist für 185-er Leute Schluss.

Könntest Du deinen Grundriss auf die Küche beschränken.... ich erkenn da nix.

*winke*
Samy
 

Snow

Spezialist
Themenersteller:in
Beiträge
6.101
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Alte Küche muß raus

Hast du auch wieder Recht, gemeinsames Arbeiten der Wand entlang, macht auch keinen Spaß.

Und Balken umkeiden... eigentlich auch nicht...

Dann laß uns (damit meine ich eigentlich alle) weiter Hirnen.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Alte Küche muß raus

Mal ne Frage Snow... weil Du so weit nach aussen planst...
Wollen Deine Ladys das so haben ?
Sollte mal geklärt werden was für die Gruppenabläufe besser ist...
a) Tanzsaal innerhalb des Kochgeschehens, oder
B) doch eher ne Art Show-/ Frontcooking ?? mit Beteiligung am Tisch und von "aussen" falls Inseln.

Samy
meint, 2. Variante is klar im Vorteil
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Alte Küche muß raus

wurde eigendlich schonmal ne reine Insel probiert? mit zwei Wasserstellen und zwei Kochstellen?

Wieviel Schrankplatz braucht es den wirklich? evt. könnte man den Stauraum in grosse Auszüge unter die Schräge verbannen ....
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben