Fertiggestellte Küche alte küche in einen anderen Raum verlegen

Conny

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: neue küche in einen anderen Raum verlegen

Es wäre etwa 13cm Platz zwischen Hochschrank und Trockenbau. :-\
Ein kleiner Höhenunterschied wird sowieso vorhanden sein, weil zum einen die Spülenzeile 2cm höher gebaut wird und zum anderen weil mir 48cm Nieschenhöhe an der Spülenseite etwas zu wenig sind, denn 4cm gehen ja auch noch für die Lichtblende ab.

Die Blenden im Alnoplaner habe ich gesehen, die sind aber nicht so schlicht wie die Wangen und auch 5cm stark. ;-)


LG Conny
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: neue küche in einen anderen Raum verlegen

Sollen dann die anderen/der andere Hochschrank auch nur die 200 cm hoch werden? Also, das würde ich da auf jeden Fall überlegen. Dann haben die Hängeschränke eine Alleinstellung und es gibt 2 Linien ... Oberkante Hängeschränke und Oberkanten Hochschränke.
 

Conny

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: neue küche in einen anderen Raum verlegen

Ja Kerstin, wenn dann alle Hochschränke! Wobei die Hochschränken der Spülenseite 2cm höher werden, weil sie die Sockelhöhe der Spülenzeile bekommen sollen. Da sie aber in einer Niesche stehen und der andere Hochschrank zudem ja noch in einer ganz anderen Ecke, wird das nicht auffallen.

LG Conny
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: neue küche in einen anderen Raum verlegen

Da würde ich aber den Hochschränken auch allen dieselbe Sockelhöhe gönnen. Dann ist der Spülenblock wirklich ein Extra-Block.
 

Conny

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: neue küche in einen anderen Raum verlegen

Ja, das habe ich auch schon überlegt. Andererseits stehen die Hochschränke der Nische, in einer Linie mit der Spülenzeile, nur etwas zurückgesetzt. :-\ Aber wahrscheinlich wird es auch nicht auffallen, wenn da der Socke etwas niedriger ist...

LG Conny
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: neue küche in einen anderen Raum verlegen

Denke ich auch nicht ... und, wenn irgendjemandem irgendetwas auffällt, dann sind Arbeitshöhe und Nischenhöhe des Spülenblocks DAS Argument, warum da alles anders ist, als beim Rest der Küche. :cool::cool: (denn die Höhenlinie von den Hochschränken dort mit den Hängeschränken ist ja auch nicht eine Linie)
 

Conny

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: neue küche in einen anderen Raum verlegen

Genau! ;D ...und letztendlich sind mir die richtigen Arbeitshöhen auch wichtiger als irgendwelche Höhenlinien! Zumal es auch nur um 2 cm geht. ;-) ... die für mich aber entscheidend sind. :girlblum:

LG conny
 

Conny

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: neue küche in einen anderen Raum verlegen

Ende Januar werde ich nun Eigentümerin einer neuen Häckerküche! :kiss: :dance: ;D
Das ist dann fast genau 2 Jahre nachdem ich die Planung begonnen habe! Aber was lange wird, wird bestimmt gut! :2daumenhoch:


Die Sache mit den "schwebenden" Wangen habe ich mir kurzentschlossen doch anders überlegt. Im Küchenstudio hatten sie das bei einer ganz modernen Küche so ausgestellt, als ich das sah, hatte ich plötzlich das Gefühl, das es nicht zu Landhaus passt. Und auch für die tiefe Insel hätte mir das nicht gefallen. :w00t: Gut das ich mir das noch ansehen konnte. :2daumenhoch: Auch der Hochschrank mit Backofen und DGCxl wird in der Höhe etwa so werden wie die Spülenzeile. Die :kfb:in meinte er wird sonst doch zu Gerätelastig, sie hat mir das auch bildlich dargestellt und ich musste zugeben, das war wirklich nicht schön. :-\ ...und einen Tot muss ich wohl sterben.
Dafür wird alles andere genau so, wie ich mir das vorstelle! :kiss:

Das Kochfeld habe ich auch noch einmal geändert, ich bekomme jetzt das 80cm Feld von Neff mit Flexinduktion und habe damit 10cm Arbeitsfläche dazugewonnen. Ich glaube diese Kochfeldgröße wird mir reichen, ich habe ja den DGCxl auch noch. Auf den freue ich mich am Meisten, nachdem ich eine Kochvorführung mitmachen durfte! :kiss: Der ist einfach g**l! ;D ;-)

Nun bin ich in Wartestellung...:warten:

LG und vielen Dank für eure Hilfe und Geduld! :kiss: Ihr seid echt klasse!
Conny
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: neue küche in einen anderen Raum verlegen

Conny, was meinst du, wie wir uns auf Januar freuen und auf die schönen Bilder, die dann kommen :cool: .... Und jetzt toi, toi, toi, dass alles super wird.
 

Conny

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: neue küche in einen anderen Raum verlegen

Ihr glaubt ja gar nicht wie ich mich freue! :dance:
...und wenn man bedenkt, das ich eigentlich meine neue Küche dort einbauen lassen wollte, habe ich mich gut gesteigert! :rofl:
Ich hatte das heute schon zu meiner KFBin gesagt, meinen "Neuwagen" stelle ich in die Küche...;-) ;D ...und mir tut es um kein Cent leid! ...und beinahe hätte ich wirklich ein neues Auto gebraucht, der Motor war mir verreckt! :w00t: Hab aber einen super günstigen Freundschaftspreis für einen Austauschmotor, von meiner KFZ-Werkstatt bekommen. :2daumenhoch: Verdient hat er nicht viel dabei, nur die Kosten gedeckt. Der Meister hatte echt Mitleid mit mir...:kiss:

Mit Bildern werde ich euch natürlich nötigen...;D...da müsst ihr durch! ;-)

LG Conny
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: neue küche in einen anderen Raum verlegen

Oh ja, für Küche habe ich dann, wenn ich umgezogen bin, auch schon mehr in meinem Leben ausgegeben als für Autos :cool:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: neue küche in einen anderen Raum verlegen

Ich habe es erst heute nachgelesen, und ich hätte für die ausgeklinkten Wangen gestimmt ;-).

Conny, das war eine spannende Planung und ein interessanter Raum!
Glückwunsch schon mal jetzt zu der Küche!

Ich freue mich auch schon auf die Bilder!
 

Conny

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: neue küche in einen anderen Raum verlegen

Danke menorca! Dann hab ich es ja richig gemacht! ;-) ;D

LG Conny
 

Conny

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: neue küche in einen anderen Raum verlegen

Moin! :-)

Ich war heute morgen bei meinem Bruder im Lager. Dort habe ich noch ein antikes Regal stehen, war wohl mal ein Aufsatz auf einer Anrichte. Ich wollte dieses Regal in den Essbereich der Küche stellen. An sich sollte da ja mal ein Eckschrank hin, aber erstmal ist das Geld alle...;-)
Leider hatte ich das Regal etwas kleiner in Erinnerung, als es tatsächlich ist. Nun überlege ich, ob das vom Platz her geht...:-\
Es ist 120cm breit, der Kranz 142cm, 35cm tief und 142cm hoch + 20cm für den Aufsatz auf dem Kranz. Die Wand von der Ecke bis zum Fenster ist 173cm, das ginge wohl noch gerade, eine Gardine (Schals) soll auch noch ans Fenster. Was mich aber am meisten umtreibt, ist die Frage, ob der Platz zum sitzen dann noch ausreicht...:-\

Ich wollte dort das Radio reinstellen, Kochbücher und was noch, muss ich mir erst überlegen... Ansonsten muss ich mir eine andere Lösung für das Radio einfallen lassen...:-\ Ich könnte zwar das Regal einfach mal holen lassen, aber wenn es nicht passt und GG es wieder zurückfahren muss, kriegt der ein Horn...:knuppel: Der hält mich sowieso schon für komplett bekloppt! :cool: Was meint ihr?
Nachtrag: ...ich meine natürlich nicht, ob ihr mich auch für bekloppt haltet! :rofl:

Die graue Säule mit den Tellern, soll einen schwedischen Kachelofen darstellen. ;D Der wird aber voraussichtlich erst in 1-2 Jahren kommen...
 

Anhänge

  • DSCF3895.JPG
    DSCF3895.JPG
    56,8 KB · Aufrufe: 172
  • küche.jpg
    küche.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 177
  • grundriss.jpg
    grundriss.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: neue küche in einen anderen Raum verlegen

.. ist es noch stabil? Es sieht ein bisschen *hüstel* mitgenommen aus ;-).

Ein Radio sollte es ja wohl tragen können .. bei den Kochbüchern, kommts wohl auf die Menge an :nageln:
 

Conny

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: neue küche in einen anderen Raum verlegen

Vanessa, ne, das täuscht, das ist sehr stabil, ist aus Massivholz, nur im Laufe der Jahre etwas eingestaubt... ;-) ;D Es wurde mal grundüberholt, ist aber mittlerweile auch schon 18 Jahre her...:w00t: Kinder wie die Zeit vergeht!

...sehr viele Kochbücher hab ich nicht, ich koche meist frei nach Gefühl und zum Backen nehme ich meine Mappe. Die lager ich aber besser nicht dort...;-) ;D
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: neue küche in einen anderen Raum verlegen

Es wird halt kein Tanzsaal ;-)

Wenn der Ofen mal kommt, dann muss man neu nachdenken. Denn da wäre mir der Sitzplatz zu nah am Ofen und der Tisch würde wohl eher mit der Stirnseite an "Regalposition" stehen. Der Tisch war so klein?
Wie ist es mit Gästen, dann wird der Tisch doch ausgezogen - oder?

Notfalls kannst du es wieder rausschmeißen.
 

Conny

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: neue küche in einen anderen Raum verlegen

Für Gäste haben wir ein Esszimmer, ist zwar auch nicht groß, aber doch größer als das Küchen-Esszimmer. ;-)
Im Moment sind wir noch zu viert, aber nächstes Jahr im Herbst fängt der Große an zu studieren, dann kommt er nur noch alle paar Wochen mal nach Hause.
Ich habe auch schon überlegt, so ein Landhausregal aus dem Küchenmöbelprogramm zu kaufen, dann könnte man den Tisch auch drehen. Aber das ist aber bestimmt nicht billig und das Regal ist vorhanden. :-\ ...oder ich kaufe mir ein klappbares Landhausregal, etwas in der Art Metall-Regal "Toskana", solide verarbeitet------Breite 60 cm, Ti: Amazon.de: Küche & Haushalt Die sind ja auch nicht so teuer.
Der Tisch ist 80x170, man kann ihn auf 2m ausziehen, aber das wird wohl eher nicht vorkommen. ;-)
Als Schwiemu noch lebte haben wir in dem kleinen Raum mit 10 Pers. gesessen und da war das Zimmer noch kleiner, weil die Wand ja noch vorhanden war...:-X Es stand eine Eckbank in dem Raum und der Tisch ging dann von einer Wand zur anderen und an der Stirnseite des Tisches, da wo ich das jetzt das Regal gestellt habe, musste einer im Türrahmen sitzen. ;D Es war eng, aber es ging. ;-) In meinem Album gibt es noch ein Foto von dem Raum.

Klar, wenn der Ofen kommt kann man neu darüber nachdenken. Dann hab ich mein Konto auch hoffentlich wieder aufgefüllt. ;-) ...bzw. wird es dann ja wieder geleert. :-X Am Ofen werde ich sitzen, ich mag es gerne warm und falls mein Arbeitgeber mich nächstes Jahr wieder eingliedern sollte, dann erst recht. Ich bin bei der Post beschäftigt. :cool: ...und da das ein Grundofen ist, gibt er nur Strahlungswärme ab und wird den Raum nicht so extrem aufheizen wie ein "herkömmlicher" Kaminofen.

Es ist auch einfach schade um das Regal, es steht bestimmt schon 10 Jahre im Lager. Eigentlich ist es zu Schade dafür. Vielleicht kann es später oder auch früher in das "Schnarchzimmer" meines GG. Dann kann er seine Bücher darauf stellen.
 

Anhänge

  • grundriss 2.jpg
    grundriss 2.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 140
  • küche 4.jpg
    küche 4.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 156

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: neue küche in einen anderen Raum verlegen

Ich würde das auch erst mal nehmen. Frißt doch kein Brot ;-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben