Fertiggestellte Küche alte küche in einen anderen Raum verlegen

Conny

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: neue küche in einen anderen Raum verlegen

...das ist beruhigend zu wissen! :2daumenhoch:

Ich fahre aber trotzdem noch mal ins Studio! :kiss: ;D :girlblum:

LG Conny
 

Conny

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: neue küche in einen anderen Raum verlegen

Moin! :-)

Ich bin immer noch auf Entscheidungsfindung... :-\ Vielleicht könnt ihr mir helfen oder den Kopf waschen.
Verliebt habe ich mich in die Domus von Leicht. Nach ausgiebigen Testen habe ich festgestellt, das die Arbeitshöhe für mich nicht passt. Ich bin zu kurz für diese Küche...:'( Auf Gund dessen bin ich bei RWK gelandet, mit 76,2cm Korpushöhe ist sie ideal für mich, die Planung ist auch schon recht weit fortgeschritten. So kurz vor Toresschluss, bin ich auf der Suche nach Badezimmermöbeln, auf eine Ballerina -Küche gestoßen, die mich wieder an meine verdrängten Leicht-Wünsche erinnert hat...:rolleyes: Nun fing es an in mir zu rumoren, vielleicht geht es mit einer dünneren Arbeitsplatte ... :girlblum: ...aber die ist natürlich auch sehr viel teurer! :rolleyes:
Da müsste mein Papa (Tischler) dann rann, und mir eine dünnere Arbeitsplatte aus Holz besorgen. Er meint das geht, vom Preis geht es auch und der nötige Maschinenpark ist auch vorhanden.... Ich würde so auf eine Arbeitshöhe von 89 cm kommen. Also habe ich mir erstmal in der Küche, mein großes Schneidebrett, in der zukünfitgen Arbeitshöhe, installiert. :foehn: Im Dauertest "Altagsküche" geht das auch gut, leider durfte ich am WE feststellen, das die Höhe doch beschwerlicher ist, wenn ich für Gäste koche. :unfair: :'( Aber vielleicht ist das auch einfach nur ungewohnt, auf dieser Höhe zu Arbeiten. Doch das Risiko, das es nachher wirklich nicht passt für mich, ist bei dieser Preislage natürlich sehr hoch...:-X

Nun bin ich am überlegen, was gefällt mir so besonders gut an der Domus, bzw. was vermisse ich bei der RWK-Küche. ???

-Die Fronten sind es nicht, die gefallen mir eigentlich beide.
-Bei der Leichtküche sprechen mich besonders die Knöpfe an
-bei RWK gefallen mir nur Griffe, ich mag aber eigentlich lieber Knöpfe...
-bei Leicht habe ich mich in das Landhaushängeregal verliebt :kiss: :-[
(ich weiß, teuer, unnütz, Staubfänger aber schön und unterstreicht den Landhausstil!)
-bei RWK gibt es nur dieses neubackene Abschlusshängeregal...

...und ich glaube das ist der springende Punkt! Mir gefällt die Hängeschrankseite
nicht! Mir fehlt etwas, was diese Küche besonders macht, irgendeine Spielerei. :-[


...ich gehe mal alnobasteln! :pc: Danke fürs Lesen! :rose:

LG Conny
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: neue küche in einen anderen Raum verlegen

Hallo,

du schreibst dein Vater wäre Tischler, könnte der dir nihct etwas basteln für deine Hängeschrankwand was genau deinen Vorstellungen entspricht? Dann könntest du die Küche wählen die von der Höhe besser passt.

Zu der Arbeitsghöhe, ich denke das ist nur Gewohnheitssache, ich selber bin 165cm groß/klein, und habe aktuell eine Höhe von 91cm, meine Schwester hat eine Höhe von 94cm bei gleicher Größe und meine neue Spülenzeile wird sogar 97cm, fürs Kochen wäre mir das zwar zu hoch, aber fürs Spülen habe ich es beim ausprobieren als Angenehm empfunden.Mittlerweile empfinde ich die Küche meiner Mutter (86cm) als seehr niedrig.

Zu den Knöpfen/Griffen, in einem anderen Thema hier im Forum (weiss leider nicht mehr wo und von wem) wurde darüber gesprochen das man Knöpfe und Griffe auch seperat bestellen kann, also wenn du einen Händler findest der beide hersteller anbietet dürfte es kein Problem sien von dem einen die Griffe und von dem anderen den Rest zu nehmen.

Die Idee mit der dünneren Arbeitsplatte finde ich übrigens am besten, das ist am wenigsten Kompromiss. Aus dem gleichen Design wie die Arbeitsplatte könnte dein Vater dann ja evtl auch das Hängeregal anfertigen? dann hättest du komplett DEINE Küche ;-)

littlequeen
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: neue küche in einen anderen Raum verlegen

Dünnere Arbeitsplatte , da muss man dann aber beim Kochfeld aufpassen. Es könnte die Schublade unter dem Kochfeld kosten bzw. die Nutzungshöhe der Schublade sehr beschränken.

Ich denke auch, dass vielleicht eine Tischlerarbeit beim Regal mehr Sinn macht. Verlinke doch mal dein bevorzugtes Hängeregal ;-)
 

Conny

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: neue küche in einen anderen Raum verlegen

...die dünnere Arbeitsplatte geht auf jeden Fall damit einher, das ich die Schublade unter dem Kochfeld verliere. :'( Damit könnte ich zur Not aber leben.

Ob mir das Hängeregal aus Arbeitsplattenmaterial gefällt, weiß ich nicht, es wäre dann sehr, sehr dominant und es würde wahrscheinlich auch nicht zu der Küche passen. Das Hängereal von Leicht meine ich: d_tstyle_1 Die Küche sollte magnoliafarben werden und die Arbeitsplatte Nussbaum oder Akazie.
Bei RWK habe ich diese ausgesucht: RWK
Die Knöpfe sehe ich auch nicht als Problem an, das war nur ein Gedankengang, Brainstorming sozusagen. Das Studio mit der RWK-Küche, hat Leicht als Hauptmarke.

Queenie, bei 165cm Körpergröße würde ich gar nicht überlegen, ich bin leider nur 162cm groß. Das Schnibbeln auf der Höhe ist auch nicht unbedingt das größte Problem, das sind mehr die anderen Dinge. Mal schnell mit dem Schneebesen was aufschlagen, mit dem Handmixer hantieren, alles was man in einer höheren Schüssel anrührt. Im Grunde sind das Kleinigkeiten im Einzelnen, die sich aber bei Festen oder Einladungen summieren. :-\

LG Conny
 

Conny

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: neue küche in einen anderen Raum verlegen

Meine Bastelarbeit wollte ich euch doch auch noch zeigen...:cool: ...hat ein bisschen länger gedauert. :-[

Die 1. Küche entspräche in etwa der Leichtküche, alles andere ist Brainstorming. :cool:

Die 2. habe ich auch bei Leicht so gesehen, allerdings mit offenen Regalen. Hier:d_tstyle_2 Wobei mit Türen ja putzfreundlicher ist, ;-) dann wohl aber mit Klarglas, würde natürlich nur Gläser rein stellen.

Die 3. hab ich von Gatto abgekupfert. Ich glaub das ist aber nichts für mich, bzw. passt es nicht zur Front.

Die 4. ist irgendwie wieder langweilig...:-\

Habt ihr noch andere Ideen?

LG Conny
 

Anhänge

  • rwk1.jpg
    rwk1.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 192
  • rwk2.jpg
    rwk2.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 208
  • rwk3.jpg
    rwk3.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 194
  • leicht.jpg
    leicht.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 190
  • Küche conny 2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 140
  • Küche conny 2.POS
    13,7 KB · Aufrufe: 144

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: neue küche in einen anderen Raum verlegen

Ich meinte nicht das Regal aus Arbeitsplatte sondern im Design (Also Nussbaum o.ä. )der Arbeitsplatte - denn ich befürchte den exakten Magnoliaton einer bestimmten Firma wird man so freiverkäuflich nicht bekommen. Oder du müsstest mal nach Material vom jeweiligen Hersteller fragen.

Hast du schon einmal gefragt wie teuer diese Regal bei leicht ist und mal gefragt ob es von der anderen Marke evtl als Sonderanfertigung machbar wäre? Vielleicht ist derPpreis ja für dich in Ordnung.


Und wenn der Händler beide Hersteller hat ist es evtl Möglich Knöpfe UND Regal von dem anderen hersteller mit dem Rest von RWK zu kombinieren - wie harmonieren die Farbtöne?

Mach doch ansonsten "einfach" einmal eine Pro und Contra Liste der einzelnen Anbieter,für mich hört sich das ganze ehrlich gesagt ziemlich eindeutig an

Leicht
Pro: Richtige Regal und richtige Knöpfen --> WOW Effekt
Contra: Nur mit dünner Arbeitsplatte realisierbar 8Frage hier wieviel Mehrpreis amcht das aus, ist das für dich tragbar?)

RWK:
Pro: Arbeitsplattenhöhe
Contra: Falsche Regal und falsche Griffe, kein gutes Bauchgefühl sondern Vernunftentscheidung

littlequeen
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: neue küche in einen anderen Raum verlegen

Leicht hat auch zwei Korpushöhen. Du könntest aus dem 80cm Korpus die Spülenzeile bauen und aus dem niedrigen Korpus die Kochseite ... dann hat die arme Seele ruh - und Du Deine Leichtküche ;-)

Wobei ich die RKW, rein auf dem Foto betrachtet, genauso schön finde
 

Conny

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: neue küche in einen anderen Raum verlegen

Vanessa, der kleine Korpus hätte dann aber nur 66cm höhe, dann bräuchte ich einen Megasockel um diese Seite auf Arbeitshöhe zu bringen...:-X ...ganz so klein bin ich nun auch wieder nicht. :girlblum:

Es ist ja nicht so, dass mir die RWK-Küche nicht gefällt, im Gegenteil, ich mag die Fronten ebeso wie die von Leicht, vom Stil her würde sie evtl. sogar besser zu den Esszimmermöbeln passen (Tisch und Stühle). Mir fehlt nur einfach das gewisse Etwas oder eine Idee, die Spülenseite anders zu gestalten, irgendwie einen Eyecatcher. An den Knöpfen wird es sicher nicht scheitern, da finde ich schon welche.

So wie hier finde ich sie langweilig oder neubacken...:-\
 

Anhänge

  • küche altbacken.jpg
    küche altbacken.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 157
  • küche langweilig.jpg
    küche langweilig.jpg
    36 KB · Aufrufe: 154

Conny

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: neue küche in einen anderen Raum verlegen

Queenie,

das Problem ist ja, das ich trotz der dünnen Arbeitsplatte nicht auf die optimal Arbeitshöhe komme. Es würde gehen, aber eben nicht optimal, insbesonere wenn ich mehr zubereiten muss als normal täglich. :-\ Wahrscheinlich wird das auch meine letzte Küche werden, ich glaube nicht daran, das ich in 20 Jahren eine neue kriegen werde, es wird also auch meine Altertsküche, was ist wenn ich schrumpfe? :-X

...aber vielleicht mache ich mir auch einfach nur zuviele Gedanken. :rolleyes: Ich gebe halt nicht täglich so viel Geld aus, da sollte irgendwie alles passen.

Ach ja, das Leicht-Regal passt nicht zur anderen Küche, die Korpushöhe ist nicht identisch.

LG Conny
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: neue küche in einen anderen Raum verlegen

Die Hängeschränke dort brauchen doch keine echte Höhenlinienübereinstimmung mit irgendwelchen Hochschränken direkt daneben.

Wie wäre es denn, die kompletten Hängeschränke dort dann aus dem Leicht-Programm zu wählen und den Rest eben von RWK? Muss man halt mal gucken, welche Frontfarben oder Hölzer da gut zusammenpassen.

Evtl. den Hängeschrankblock farbig und dann nur maßangepaßte Wangen aus dem RWK-Programm oder irgenwie so etwas. Fordere mal die Phantasie deines KFB, der ja beide Programme vorliegen hat.
 

Conny

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: neue küche in einen anderen Raum verlegen

Hm, ich weiß nicht, die Leichtfronten unterscheiden sich schon recht stark von denen der RWK...:-\ ...ob das zusammengewürfelt gut aussieht?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: neue küche in einen anderen Raum verlegen

Na ja ... da denke ich eben auch eher an Kontrastfronten ... ich gestehe, ich habe mich nicht intensiv mit den möglichen Fronten der beiden Hersteller beschäftigt.

War halt eine Idee ... :-)
 

Conny

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: neue küche in einen anderen Raum verlegen

...man kann die Front von RWK auch nirgens genau erkennen, nichtmal im Katolg. RWK sieht eher elegant aus und Leicht mehr oder weniger rustikal, je nachdem ob man Strukturlack oder seidenmatt wählt Ich werde morgen evtl. noch mal ins Küchenstudio fahren und die Fronten fotografieren, muss sowieso nach Lübeck.

LG Conny
 

Conny

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: neue küche in einen anderen Raum verlegen

Moin!

Ich war nun im KÜchenstudio und hab die Fronten fotografiert. Die Ausstellungsküche mochte ich nicht fotografieren, da war mir heute zu viel los... Ich wollte sie von der Webseite hierher verlinken, aber das geht nicht so wie ich mir das vorgestellt habe, man kan nur die komplette Galerie verlinken. :-\

Hier sind erstmal die Fronten, oben rechts Leicht seidenmatt, links Leicht Struckturlack, darunter RWK und der Knopf von Leicht. In der Ausstellung steht die Leicht-Küche in steingrau, das sieht auch sehr schick aus, ich bin mir nur nicht sicher, ob das vielleicht zu dunkel wird in dem Raum, dort ist es eh schon so dunkel...:-\
...zum Schluss kommt noch einmal eine Bastelei. ;D

LG Conny
 

Anhänge

  • Leicht seidenmatt.JPG
    Leicht seidenmatt.JPG
    32,3 KB · Aufrufe: 180
  • leicht struckturlack.JPG
    leicht struckturlack.JPG
    30 KB · Aufrufe: 179
  • rwk.JPG
    rwk.JPG
    30,9 KB · Aufrufe: 202
  • knopf emalie.JPG
    knopf emalie.JPG
    44,9 KB · Aufrufe: 174
  • küche regal.jpg
    küche regal.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 190

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: neue küche in einen anderen Raum verlegen

ja, ich finde die RKW auch sehr elegant - die Leicht kommt mir in horizontal Betont vor.
 

Conny

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: neue küche in einen anderen Raum verlegen

Vanessa, jetzt wo du das sagst, fällt mir auf, das die Leicht-Front nicht richtig liegt...:-X


...so ist es richtig. Wahrscheinlich bin ich durch das Format irritiert worden.

LG Conny
 

Anhänge

  • Leicht seidenmatt.jpg
    Leicht seidenmatt.jpg
    12,4 KB · Aufrufe: 154

Conny

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: neue küche in einen anderen Raum verlegen

Moin! :-)

Heute mal ein kleines Update...

Ich hatte es ja schon in einem anderem Thread geschrieben, ich habe nun endlich begriffen und für mich entschieden, das mein Leichtküchentraum, für mich im wahrsten Sinne des Wortes, unerreichbar bleibt, sie bietet mir einfach nicht die Arbeitshöhe die ich brauche, sie ist einfach zu hoch. Und auch das RWK-Küchenangebot werde ich nicht weiter verfolgen. Mit ihr könnte ich zwar eine optimale Arbeitshöhen erreichen und durch das 6er Raster viel Stauraum, aber sie kann mir nicht das Ambiente bieten, welches ich gerne hätte.
Angeregt durch ein Foto von Cooki, habe ich mich noch mal auf den Weg ins Häckerstudio gemacht und mir die Bristol angeschaut. Vor dieser Kücher habe ich schon ein paar mal gestanden und fand sie immer toll, aber es ist eine Küche aus Holz und Holz wollte ich ja auf gar keinen Fall wieder haben...:rolleyes: ...dachte ich. :kiss: Aber die Bristol ist genau meine Küche, im Grunde spricht sie mich noch mehr an als die Leichtküche, ich hab es bloß nicht wahr haben wollen... :-[

Jetzt wo ich endlich "meine Küche" gefunden hatte, ging alles wie von selbst, ich habe jetzt sogar schon die Gestaltung des Umfeldes geplant. :2daumenhoch: Mit der RWK-Küche wollte mir das überhaupt nicht gelingen und auch mit Leicht fiel es mir schwer.

Um die optimal Arbeitshöhe zu erreichen habe ich das classik Programm gewählt. Leider bietet es nur ein eingeschränktes Programm, damit habe ich mich jetzt abgefunden. Meine :kfb:in und ich haben das beste daraus gemacht und ich denke, das ich die für mich optimale Küche bekommen werde und bin richtig glücklich darüber! :dance: Montag in einer Woche kommt der Monteur zum Aufmass uns, danach wird der Auftrag geschieben und unterzeichnet. :2daumenhoch: Es wird! :kiss:

LG Conny


So steht sie im Küchenstudio , ich bekomme sie in magnolie. Weitere Bilder von meiner Planung folgen noch...
 

Anhänge

  • DSCF3563.JPG
    DSCF3563.JPG
    62,6 KB · Aufrufe: 2.935

Conny

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: neue küche in einen anderen Raum verlegen

zu Bild 1
Zunächst erstmal die Draufsicht der Planung aus dem Küchenstudio . Die anderen Planungsbilder habe ich nur als pdf-Datei und da bin ich zu PC-blond um die hier einzustellen... :-[ Die folgen aber noch, ich bekomme sie noch mit der Post zugeschickt. ;-) Dann schreibe ich auch mehr dazu.

zu Bild 2
Unter den Tapeten haben wir diese Wandbemalung gefunden. Nachdem ich aus dem Küchenstudio kam und auf die Wand blickte, war mir klar, diese Bemalung passt richtig gut zu der Küche. Ich habe mir also eine Schablone angefertigt und werde das Muster wieder aufleben lassen. Als Grundfarbe habe ich mir die RAL-Farbe 1015 Hellelfenbein ausgesucht. RAL-Farbtabelle | RAL-Farben dazu ein dezentes braun für das Ornament und ein dezentes grün für die Blätter aus dem Baumarkt. Ich werde mir demnächst die Farben in kleinen Mengen besorgen und erstmal austesten...

Als Bodenbelag bekommen wir Eichedielen geölt, die Zimmertüren bekommen die gleiche Farbe wie die Küche. Das Küchenstudio besorgt mir von Häcker die Farbe und mein Vater lackiert mir die Türen um. :2daumenhoch: Tisch und Stühle hab ich auch schon. mein Vater hat mir den antiken Esstisch meiner verstorbenen Schwiemu restauriert, die Stühle sind noch in Arbeit. Schwiemus neue Kommode hat er mir auch fertig gemacht, die kommt aber in den Eingangsbereich, die Küche ist zu klein dafür.
Fotos folgen morgen...

LG Conny
 

Anhänge

  • DSCF3558.JPG
    DSCF3558.JPG
    53,1 KB · Aufrufe: 191
  • DSCF3569.JPG
    DSCF3569.JPG
    44,5 KB · Aufrufe: 178
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben