Warten Altbausanierung, neue Küche

Dieentebertram

Mitglied
Beiträge
1.274
so sieht es bei uns in der küche aus (60er SpülenUS)
45002206_366820327390315_6396575238670254080_n.jpg45186787_2234626553492825_3742750611880280064_n.jpg

mindertief oben, unten spiebe, milch und utensilien für die küchenmaschine

der obere ist gekürzt. das ist häufig so(oder so ähnlich). würde das auf jeden fall abklären
 

mmyers

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
36
Danke für die Bilder

Das kläre ich dann auf jedenfall nochmal ab.
Sollte der obere Auszug gekürzt sein werde ich wie schon gesagt den 90er Spülenschrank zu einem 60er machen und dafür einen 90er Stauraumschrank nehmen.
 

menorca

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.144
Wohnort
München
@mmyers Hast du inzwischen einen fertigen Plan und bestellt? Oder können wir noch bei offenen Fragen helfen?
Es wäre prima, wenn dieser Thread noch weiter ginge!
 

mmyers

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
36
@menorca,
habe im ganzen Stress übersehen, dass hier noch etwas kam, aber natürlich geht es hier noch weiter. Im Anhang sieht man auch die aktuelle Ansicht:
Spüle bekommt einen 60er US,MUPL bleibt an seinem Platz, jedoch habe ich dann einen 90 US neben dem Kochfeld statt nur einem 60er.
Ansonsten würde ich gerne meine Stauraumplanung machen, komme leider aber einfach nicht dazu.
Nach einem weiteren Gespräch mit dem Küchenbauer und ein wenig Recherche wurde auch noch der Geschirrspüler getauscht, in ein Miele Gerät mit WLAN.

Bisher ist die Küche noch nicht bestellt, Änderungen sind jederzeit noch möglich.
Zumindest bis Oktober, denn da soll im Umbau Heizung und Sanitär fertig sein und dann kann ich hoffentlich auch endlich die Küche bestellen.
 

Anhänge

  • 1565108418444.png
    1565108418444.png
    39,5 KB · Aufrufe: 149

mmyers

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
36
Eine weitere Möglichkeit könnte sich allerdings noch ergeben, bezüglich der Speisekammer.
Da wir inzwischen die Decken soweit weg haben, sieht man ganz Gut dass es möglich sein sollte den Zugang zur Speis etwas zu verlegen.

Stand jetzt ist unsere Planung sehr Nahe an dem Vorschlag aus Beitrag #15.

Meine Idee wäre nun, den Zugang zur Speis ganz nach vorne zu setzen, wo in der Planung der KS steht und dafür den KS um die 80-90 cm nach rechts zu verschieben. In der Folge wäre dann die Überlegung den HS mit Backofen ganz Richtung Fenster in die Ecke zu verfrachten und damit dann eine durchgehende Zeile zu schaffen. Den Zugang zur Speis würde ich dann gerne mit einer verstecken Tür realisieren.

Was meint ihr? Die Idee direkt wieder verwerfen oder bringt sie einen Mehrwert in die Küche?
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
52.377
@mmyers ... leider kann ich mir aus der Zeile von Beitrag 65 nicht vorstellen wie der aktuelle Grundriss deiner Küchenplanung aussieht und wie da Änderungen greifen. Vielleicht kannst du das mal skizzieren, dann kommen bestimmt auch noch Antworten ;-).
 

mmyers

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
36
@KerstinB entschuldige bitte, ich habe zwar viel gelesen im Forum aber deine Antwort übersehen. Shame on me.

Der aktuelle Grundriss ist eigentlich genau der Vorschlag von Evelin aus Beitrag #15.
An der Wand von links nach rechts:
- Kühlschrank
- Hochschrank für BO und DCG
- Tür zur Speis
- 60er US mit 2 Auszügen + 60er OS mit Drehtür
- 60er US mit 2 Schubkästen und 1 Auszug + 60er OS mit Drehtür
- 60er US mit 2 Auszügen + 60er OS mit Drehtür

Die Kochinsel sieht wie folgt aus (vom Fenster aus gesehen bzw. auch vom Bild aus #65)
- GSP
- 60er Spülenschrank (2 Auszüge)
- 30er MUPL + 1 Auszug unten
- 90er US mit 2 Schubkästen und 1 Auszug
- 90er US für Kochfeld, 1 Schubkasten und 1 Auszug
- 30er US mit 2 Schubkästen und 1 Auszug

Auf der schmalen Seite der Kochinsel (ebenfalls vom Fenster aus gesehen)
3 mal 120er Schrank mit Drehtüren.
- der letzte ist hierbei tiefengekürzt für die Technik des Kochfeldes

Optional: 2 mal 80er , 40er, 80er, 40er US, dann nur der 80er zwischen den 40ern tiefengekürzt.

Hier ging es noch um die Frage der Nutzbarkeit der 120er Schränke (60er Drehtüren bei 80-85 cm Durchgang).

Die Entscheidung hängt am Ende auch vom Budget ab, das erst klar ist wenn wir noch ein gutes Stück weiter bei der Sanierung sind.

Obwohl bisher alles gut voran geht verzögert sich doch alles, im Moment besteht zumindest noch die Hoffnung bis Ende des Jahres die Sanitär und Heizungsinstallation vornehmen zu können.
 

mmyers

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
36
Ein kleines Update von meiner Seite:
Sanitär und Elektroanschlüsse sind fertig, die Küche wurde bestellt.
Nun heißt es warten auf die Fußbodenheizung bis dann der Boden verlegt werden kann.

Ich halte euch auf dem laufenden und zeige euch natürlich wie sie aussieht sobald der Einbau beginnt.

Vielen Dank für die Hilfe bisher und frohe Weihnachten :-)
 

Evelin

Mitglied
Beiträge
16.076
Wohnort
Perth, Australien
danke für die Rückmeldung. Möchtest du uns die Pläne von der bestellten Küche zeigen?

Merry Xmas
 

mmyers

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
36
1603365885839.png


Wahnsinn wie viel Zeit schon wieder ins Land gezogen ist, sorry Evelin dass ich nicht mehr geantwortet hatte.
aber endlich ist ein Ende in Sicht, die Küche wird am 24 und 25.11 aufgebaut, wir freuen uns schon sehr.

Geändert hat sich eigentlich nichts mehr, außer dem Kochfeld und in der Zeile wurde der Mittlere 60er Schrank gegen einen 80er getauscht, da genug Platz da war.

Also sieht es letztendlich so aus:
Zeile von links nach rechts:
60er US+OS
80er US+OS
60er US+OS
Durchgang zur Speis
HS mit BO und DG
KS

Insel von links nach rechts:
GSP
Spüle
30er MUPL
90er US
Bora X Pure
30er US

auf der Rückseite sind 4 120er US mit Drehtüre.
 

Evelin

Mitglied
Beiträge
16.076
Wohnort
Perth, Australien
sieht gut aus, ich drücke dir die Daumen, dass der Aufbau problemlos über die Bühne geht
 

mmyers

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
36
Ich hoffe doch, fühle mich allerdings sehr gut aufgehoben bei meinem Küchenbauer.
Wenn etwas schief geht oder nicht passt, was ich nicht hoffe wird sich da sicher eine Lösung finden.

Freue mich jedenfalls schon sehr wenn die Küche dann endlich steht. :-)
 

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
21.349
Wohnort
Schweiz
.. was macht ein GSP mit WLAN? Kann ich dann meinem Geschirr zuschauen wie es duscht? :so-what:
 

Fernblau

Mitglied
Beiträge
500
...unser schreibt uns immer, wenn er fertig ist (sinnvoll?) und wenn er bald mal wieder Salz oder Klarspüler braucht... :rolleyes:
 

mmyers

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
36
Am Montag war es endlich soweit, die lang ersehnte Küche wurde endlich geliefert.
Seit Dienstag wird sie aufgebaut und wird heute im Laufe des Tages fertig.

Ich bin vollkommen begeistert, nicht nur von der küche sondern auch von dem Küchenstudio .

Der Aufbau verläuft komplett ohne Probleme, die eine Arbeitsplatte ist ca 1cm zu kurz und wird noch getauscht.
Okay, ein Kabel wurde getroffen aber das konnten wir schnell wieder flicken und die Spülmaschine kommt erst nächste Woche.

Nach so einigen Geschichten die man hier schon gehört hat kann ich mich also definitv nicht beschweren.

Hier die ersten Bilder
 

Anhänge

  • IMG_20201125_173343.jpg
    IMG_20201125_173343.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_20201125_164354.jpg
    IMG_20201125_164354.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 92
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben