Küchenplanung Altbausanierung mit neuer Küche

ChristianSe

Mitglied
Beiträge
3
Altbausanierung mit neuer Küche

Guten Abend zusammen,

Wir renovieren momentan einen Teil unseres Hauses (BJ 1974) und da steht nun die Küche auf dem Plan. Wir haben uns bereits in Küchenstudios umgesehen und sind dabei bei einer hängen geblieben, einen ersten Entwurf hat er uns bereits gezeigt, den ich mal im Alno -Planer so nachgezeichnet habe.

In dem Raum sollte auch noch eine Essecke Platz haben, sieht man ebenfalls im Planer.

Uns gefällt der Plan soweit gut, aber Input bzw. Tipps von Erfahrenen schadet nie

Vielen Dank schon mal und falls ich was vergessen habe, reiche ich das natürlich noch nach ;-)

lg,
Christian.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 159 und 184
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 89,5 (Unterkante Fensterbank)

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 89,5
Fensterhöhe (in cm): 130
Raumhöhe in cm: 246
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: ja
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80-90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 160x100cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Frühstück, Mittag- und Abendessen, auch mal mit Gästen bis zu 10 Personen

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Brotbehälter, Obstschale, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Wasserkocher, Allesschneider (z.B. in Schublade), Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche, Menüs, am Wochenende aufwändiger mit neuen Rezepten
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: meist alleine, gelegentlich auch zu zweit

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Häcker
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: unsere momentane Küche befindet sich momentan im zukünftigen Bügelzimmer, der Esstisch steht im Wohnzimmer
Preisvorstellung (Budget): 10-15

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Ansicht 1.JPG
    Ansicht 1.JPG
    78,2 KB · Aufrufe: 102
  • Ansicht 2.JPG
    Ansicht 2.JPG
    79,4 KB · Aufrufe: 95
  • Ansicht 3.JPG
    Ansicht 3.JPG
    94,2 KB · Aufrufe: 109
  • PLAN.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 41
  • PLAN.POS
    9,7 KB · Aufrufe: 35
  • Hausplan.jpg
    Hausplan.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 107
  • Küchenplan.jpg
    Küchenplan.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 108
  • Küchenplan2.jpg
    Küchenplan2.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 107

Evelin

Mitglied
Beiträge
16.126
Wohnort
Perth, Australien
Hallo und herzlich willkommen,

schön, dass du den Planer schon angeworfen hast.
Man kann die Planung so machen, es geht aber besser. Versuche einmal ohne Eckschränke zu planen.

Der Weg zum KS ist weit, die Ecken werden bei einem Mehrpersonenhaushalt oft blockiert, besser du stellst 2 parallele Zeilen.

Wollt ihr ein Kochfeld mit Muldenlüfter ? muss das Kochfeld auf der Insel sein?

Du schreibst, BRH 89,5cm, mit einer 20mm Platte wären das 91.5cm. Ich bin so groß wie deine Frau, meine AP Höhe ist identisch, ich trage keine Schuhe daheim.

Dh, sie müsste mal etwas ausprobieren, mit Bügelbrett, am Tisch, welche max AP Höhe für sie noch angenehm ist, ohne die Schultern hochzuziehen. Eventuell eine dünnere AP nehmen oder die AP mit der BRH 89.5 planen.

Wie flexibel seit ihr mit den Türen? muss die Tür in den Flur sein?

wie weit steht der Heizkörper in den Raum?

Ich denke, dass ihr mit einem großen L wie hier bei carlaskitchen mehr davon habt, plus planrechts zwischen den Türen 3 x HS, GSP erhöht und KS links von der Flurtür.

Bei ihr war es eine Komplettrenovierung, Raumgröße 5.4 x 4m.
G-förmige Küche von Leicht - Fertiggestellte Küche -
carlaskitchen.jpg
planunten ist ein großes Sitzfenster.
 
Zuletzt bearbeitet:

Phlox

Mitglied
Beiträge
289
Guten Morgen,

Sehe ich das richtig, dass die Unterschränke nur 5 Raster haben und nicht 6?

Ich würde auch versuchen, die Schubladen beim Geschirrspülerschrank in der Höhe den anderen anzupassen für ein einheitliches Fugen Bild. Es sei denn, eure Stauraumplanung gibt es so vor
 

Evelin

Mitglied
Beiträge
16.126
Wohnort
Perth, Australien
@Phlox

bez des GSP und Raster, der Planer bietet da nur wenig passende Schränke dafür. Nur wenn man schon länger mit dem Planer "spielt", kennt man die Tricks, die Schränke anders darzustellen. Auch wegen der Rasterung im allgemeinen, heißt das nicht, dass die Darstellung ein 5er Raster ist, kann genauso gut 6er Raster sein, 1-2-3 und man kann eine Schublade unten einbauen. Es soll halt passend zum Spülen US passen (3-3). Das ganze dient auch dazu, dass man nicht zu viele Griffe sieht. Manche stört es, wenn es keine "clean lines" sind, andere weniger.

Auch wird hier mit Häcker geplant, das ist ein 6er Raster.
 

ChristianSe

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
3
Hallo zusammen,

danke für die Anregungen!
Dann will ich mal die Fragen beantworten so gut ich kann ;-)

also Kochfeld wäre mit Muldenlüfter , bzw. Inselabzugshaube.

also die 89,5cm sind Unterkante Fensterbank und da würde die Arbeitsplatte quasi noch darunter geschoben, also End-Arbeitshöhe wären dann 89,5cm
Momentan haben wir eine Arbeitshöhe von 87 bzw. 90cm.

Türen sind wir eigentlich gar nicht flexibel, die Tür zum Flur soll schon bleiben, da dies eigentlich der direkte Weg in den Keller ist, bzw. auch für Gäste aufs WC.

der Heizkörper hängt teilweise in einer Nische und steht so ca. 6cm in den Raum.

bzgl. den Rastern, da hab ich mich mit dem Alno -Planer anfangs so gar nicht ins Detail damit auseinander gesetzt und quasi nur Kasten für Kasten hingesetzt.

Wegen der L-Planung schau ich mir das mal an, allerdings kann ichs mir nicht so ganz vorstellen wie auf dem Bild, dann würde man wohl genau bei der Tür sitzen :think:

Besten Dank nochmals! ;-)

lg,
Christian.
 

ChristianSe

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
3
Guten Tag :-),

ich hab jetzt mal mit dem Planer eine L-Küche erstellt.
Auch nach ein bisschen rumprobieren mit dem Verschieben der Schränke werden meine Frau und ich mit der L-Form irgendwie nicht so richtig warm.
die Eckbank in der Ecke sieht auch etwas reingequetscht aus... und der Tisch mit 6 Stühlen in der Mitte findet wohl auch nicht so richtig Platz.
Backofen, finde ich, ist eigentlich auch sehr weit entfernt vom "Geschehen".
und mich stört auch irgendwie der Hochschrank genau bei der Tür, sobald man die Tür öffnet steht man quasi vor der Wange.
 

Anhänge

  • Ansicht 1 L-Küche.JPG
    Ansicht 1 L-Küche.JPG
    93,4 KB · Aufrufe: 45
  • Ansicht 2 L-Küche.JPG
    Ansicht 2 L-Küche.JPG
    74,9 KB · Aufrufe: 44
  • Küchenplan L-Küche.jpg
    Küchenplan L-Küche.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 43
  • PLAN L-Küche.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 32
  • PLAN L-Küche.POS
    8,6 KB · Aufrufe: 35
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben