Abluftabzugshaube für offene Küche

Dieses Thema im Forum "Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik" wurde erstellt von Neubau_2016, 26. Jan. 2016.

  1. Neubau_2016

    Neubau_2016 Mitglied

    Seit:
    26. Jan. 2016
    Beiträge:
    1

    Hallo allerseits!

    Wir bauen derzeit ein neues Einfamilienhaus, der Rohbau steht, die Küchenplanung ist fast abgeschlossen, allerdings hängen wir etwas beim Thema Dunstabzugshaube.

    Einen Grundriss mit Küche habe ich mal beigefügt. Die Küche wird Teil eines 60m² Wohn- und Esszimmers sein. Die Abluft vom Kochfeld soll durch eine Ablufthaube nach außen geführt werden. Das Kochfeld wird 90 cm breit seit.

    Gebaut wird in Massivbauweise, ohne Dämmung. Belüftungsanlage wird es keine geben, Wohnungsbelüftung erfolgt auf "klassische" Weise. Wir werden Fußbodenheizung haben und keinen offenen Kamin.
    Thema: Abluftabzugshaube für offene Küche - 366548 -  von Neubau_2016 - Küche1.jpg
    Welche "Kategorie" von DAH würdet ihr u.a. im Hinblick auf die Raumgröße empfehlen? Auf was müssen wir konkret achten? Gibt es konkrete Modellvorschläge? Gibt es einen Unterschied in der Effektivität zwischen DAH, die gerade über dem Kochfeld sitzen und Kopffrei-Hauben? Unsere aktuelle Idee ist eine kopffreie Wandabzugshaube, deren Abluft rechts neben dem Küchenfenster unter der Decke nach außen geführt wird.

    Vielen Dank im Voraus!

    Viele Grüße
    Sebastian
     
  2. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    Ja es gibt einen Unterschied ... Fettwrasen breiten sich beim Aufsteigen aus. Die Position eures Kochfelds ist aber klug gewählt, so dass eine Kopffrei-DAH gute Chancen hat.

    Guck Dir doch mal die Berbel-DAH an, welche Menorca hat - die ist leise, Kopffrei und funzt prima - und das obwohl Menorca sie als Umluft betreibt.

    Den Seitenschrank rechts vom SbS würde ich minimum 45cm, besser 50 od 60cm verbreitern mit Innenauszügen - bis auf eine Höhe von 120cm - das bringt Dir mehr als der Apo. Die Türe dann auf der linken Seite anschlagen.
     
  3. isabella

    isabella Mitglied

    Seit:
    10. Nov. 2013
    Beiträge:
    3.894
    Ne, Vanessa, Menorca hat eine Berbel Blockline. Meine ist eine "kopffreie" (Formline). Funzt hervorragend.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Herausforderung: Offene Küche im Reihenendhaus mit Kochblock Küchenplanung im Planungs-Board 24. Nov. 2016
Offene Küche mit Halbinsel in Neubau-EFH Küchenplanung im Planungs-Board 17. Nov. 2016
Status offen offener Wohnessbereich mit Küche, schwieriger Grundriss Küchenplanung im Planungs-Board 3. Nov. 2016
Neue offene Küche mit Halbinsel in EFH Küchenplanung im Planungs-Board 2. Nov. 2016
Status offen Offene Küche in Neubau DHH Küchenplanung im Planungs-Board 2. Nov. 2016
Offene 6 qm Küche in Neubauwohnung Küchenplanung im Planungs-Board 31. Okt. 2016
Offener Küchen-, Wohn,- Essbereich. Optik Bodenbeläge Teilaspekte zur Küchenplanung 27. Okt. 2016
Status offen Halb-offene L-Küche mit Trennwand zum Essbereich Küchenplanung im Planungs-Board 23. Okt. 2016

Diese Seite empfehlen