Abluftabzugshaube für offene Küche

Neubau_2016

Mitglied

Beiträge
1
Hallo allerseits!

Wir bauen derzeit ein neues Einfamilienhaus, der Rohbau steht, die Küchenplanung ist fast abgeschlossen, allerdings hängen wir etwas beim Thema Dunstabzugshaube.

Einen Grundriss mit Küche habe ich mal beigefügt. Die Küche wird Teil eines 60m² Wohn- und Esszimmers sein. Die Abluft vom Kochfeld soll durch eine Ablufthaube nach außen geführt werden. Das Kochfeld wird 90 cm breit seit.

Gebaut wird in Massivbauweise, ohne Dämmung. Belüftungsanlage wird es keine geben, Wohnungsbelüftung erfolgt auf "klassische" Weise. Wir werden Fußbodenheizung haben und keinen offenen Kamin.
Küche1.jpg

Welche "Kategorie" von DAH würdet ihr u.a. im Hinblick auf die Raumgröße empfehlen? Auf was müssen wir konkret achten? Gibt es konkrete Modellvorschläge? Gibt es einen Unterschied in der Effektivität zwischen DAH, die gerade über dem Kochfeld sitzen und Kopffrei-Hauben? Unsere aktuelle Idee ist eine kopffreie Wandabzugshaube, deren Abluft rechts neben dem Küchenfenster unter der Decke nach außen geführt wird.

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße
Sebastian
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Ja es gibt einen Unterschied ... Fettwrasen breiten sich beim Aufsteigen aus. Die Position eures Kochfelds ist aber klug gewählt, so dass eine Kopffrei-DAH gute Chancen hat.

Guck Dir doch mal die Berbel -DAH an, welche Menorca hat - die ist leise, Kopffrei und funzt prima - und das obwohl Menorca sie als Umluft betreibt.

Den Seitenschrank rechts vom SbS würde ich minimum 45cm, besser 50 od 60cm verbreitern mit Innenauszügen - bis auf eine Höhe von 120cm - das bringt Dir mehr als der Apo. Die Türe dann auf der linken Seite anschlagen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben