Küchenplanung 8 m² Küche in Mietswohnung

Slekcin

Mitglied
8 m² Küche in Mietswohnung

Liebes Küchen Forum,

ich bin in eine Mietwohnung umgezogen, in der keine Küche vorhanden ist. Derzeit lebe ich also mit einer provisorischen "Campingküche" in der Wohnung. Das möchte ich so schnell es geht ändern. Die Küche würde ich selbst aufbauen, auch wenn ich das bisher noch nie gemacht habe. Augenmerkt wäre bei der Planung auf auf Preis/Leistung. Als Hersteller hatte ich an IKEA Metod gedacht. Hintergrund ist, dass ich die Hoffnung habe, nach der Planung, direkt die ersten Schränke kaufen und aufbauen zu können.

Ich habe mit dem IKEA Planer schon sehr viel rumprobiert aber auch sehr viel wieder verworfen. Eine klare Vorstellung wie die Küche aussehen soll, habe ich also noch nicht. Ich fände ein "L" oder "U" ganz schön aber das ist glaube ich nicht so einfach umzusetzen aufgrund des Heizkörpers, der in den Raum steht. Einen hohen Backofen hatte ich leider auch nicht wirklich integriert bekommen.

Folgende Herausforderungen habe ich bei der Planung immer wieder gehabt:
1) Ein "L" oder "U" ist schwierig umzusetzen, weil die Küche nicht sehr lang ist und der Heizkörper an der Stirnseite ca. 10 cm in den Raum steht
2) Alle Anschlüsse sind an der linken Wand, so dass Herd, Spülbecken und Geschirrspüler dort platziert werden müssen.

Meine aktuelle Planung habe ich beigefügt. Das ist allerdings noch keine ALNO Planung. Für Gläser + Teller werde ich mir wohl auch noch 1-2 Hochschränke platzieren müssen. Die könnte ich mir gut zwischen Haushaltsschrank (hinter der Tür) und Kühlschrank vorstellen. Ich bin aber für jegliche Umplanungen/Optimierungen offen.

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass zuerst die wichtigere linke Seite gekauft wird und später dann die rechte Seite nach Bedarf ergänzt wird. Dann hätte ich schon mal Herd, Kühlschrank, Arbeitsplatte und Spüle.

Vorhanden sind ein Kühlschrank (freistehend) und eine Geschirrspülmaschine. Ofen + Kochfeld müssten noch gekauft werden. Ich hatte nie besondere Features bei den Geräten und vermisse daher auch nichts. Nur haptische Drehknöpfe hätte ich gerne. Aktuell gibt es von AEG folgende Kombi in meiner Preisklasse direkt abzuholen.

AEG OO10HSM (OU5AE20SM+HE604062XB), Einbauherdset

Was haltet ihr davon ?

Geräte, die auf der Arbeitsplatte platz finden müssen:
- Kaffemühle + Kaffemaschiene
- Toaster
- Thermomix
- Soda Stream
- Messerblock

Kurz noch zur Idee meiner Planung.

linke Seite (von links nach rechts):
- 30 cm ausziehbarer Schrank für Öl/Essig etc. und um etwas Raum für das Kochfeld von der Wand zu bekommen
- 60 cm Herd
- 40 cm Schubladen Schrank für Vorräte direkt am Kochfeld und um Raum zwischen Spüle und Kochfeld zu bekommen
- 60 cm Spüle mit Mülltrennung
- 60 cm Geschirrspüler

rechte Seite (von links nach rechts):
- 60 cm Kühlschrank
- 2x80 cm Unterschrank mit Schublade für Töpfe
- 40 cm Haushaltsschrank für Staubsauger etc.

Vorhandene Möbel:
Ich besitze auch noch die kleine Tornviken Kücheninsel. Vllt. hat jemand eine Idee wie man die integrieren könnte.

Soweit erstmal und schon mal Danke für eure Rückmeldungen.

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 168, 178
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: ca. 90

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen, Miete
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 112
Fensterhöhe (in cm): 94
Raumhöhe in cm: 242
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: keine
Hochgebauter Backofen : wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler : nein
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: -
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: -

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Wasserkocher, Thermomix, Messerblock, Toaster, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Staubsauger/Wischer etc., Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche, auch aufwendiger aber keine großen Braten
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine, aber auch gemeinsam und auch für Gäste

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Metod (In der Hoffnung, fast alles direkt abholen zu können)
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Nein, egal. Vorhandene Geräte: Kühlschrank - Samsung (RB37J5925SS), Geschirrspüler - Bosch (SMU46KS00E/07)
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Am meisten stört, dass keine vorhanden ist.
Es gibt keine besonderen Ansprüche. Bisher sind wir mit den Standardküchen in den Mietwohnungen klargekommen.
Mehr Schubladen wären schön. Bisher hatten wir oft Türen und es nervt , die Töpfe oder Vorräte von ganz hinten herauszuholen. Eine funktionierende/aufgeräumte Mülltrennung wäre schön. Wenn es auch noch der Staubsauger in die Küche schafft wäre das auch gut. Wir haben leider keinen Hauswirtschaftsraum/Abstellkammer.

Preisvorstellung (Budget): Angedacht sind bis ca. 3.500 € für die Küche und 700 € für Herd/Backofen Kombi

Angehängte Dateien

Anhänge

• 3D Küche.jpg
    3D Küche.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 144
  • Ansicht Fensterseite.jpg
    Ansicht Fensterseite.jpg
    208,3 KB · Aufrufe: 141
  • Ansicht linke Wand.jpg
    Ansicht linke Wand.jpg
    199,1 KB · Aufrufe: 125
  • Grundriss Küche .jpg
    Grundriss Küche .jpg
    40 KB · Aufrufe: 130
  • Grundriss Wohnung skizze.jpg
    Grundriss Wohnung skizze.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 135
  • Küche 1.jpg
    Küche 1.jpg
    137,1 KB · Aufrufe: 136
  • Küche 2.jpg
    Küche 2.jpg
    207,9 KB · Aufrufe: 141
  • Grundriss Planung.jpg
    Grundriss Planung.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich finde sowohl deinen Eingangspost als auch die Planung super. Wenn es bei deinem Budget und Ikea bleiben soll, würde ich überlegen, auf der KS-Seite einen 60 und einen 80 US zu nehmen und dafür den HS als 60er zu planen, einfach, weil da mehr „Kram“ reinpasst, es ist aber auch gut mit dem 40er, wenn ihr da Staubsauger und vielleicht Putzzeug unterbringen könnt. Eine Abzugshaube würde ich mir noch gönnen, wenn es das Buget erlaubt.

Hallo, auch von mir top Noten, well done

wenn du das 5, Bild noch drehst, bekommst du einen Stern *:2daumenhoch:
linke Seite (von links nach rechts):
- 20 cm ausziehbarer Schrank für Öl/Essig etc. und um etwas Raum für das Kochfeld von der Wand zu bekommen
- 40 cm Schubladen Schrank für Vorräte direkt am Kochfeld und um Raum zwischen Spüle und Kochfeld zu bekommen
- 60 cm Spüle mit Mülltrennung
- 60 cm Geschirrspüler

hier stimmt was nicht. Du hast 258 cm zur Verfügung, rechnen wir mal die 3 cm seitlich für die Blenden ab, ver bleiben 255 cm.

1 x 60er GSP
1 x 60er US mit Spüle
1 x was?
1 x 60er Kochfeld/BO
1 x was?

es bleiben 75 cm übrig. Wie teilst du den übrigen Platz auf?

In den 40er neben den Herd würde ich auch Küchenhelfer planen. Die Tornviken kann ja vorübergehend neben dem KS stehen und später im Bad/Flur Platz finden oder im Essbereich.
Mit Metod und Standard APL von Ikea hättet ihr eine Arbeitshöhe von 91,8cm, was für euch passen könnte.
Mindertiefe Oberschränke würden ja über die KS-Seite noch gut passen..

Ich finde den Retro-Fliesenspiegel total süß, dazu würde ich spontan Havstorp in Tiefgrün kombinieren und dazu eine helle APL mit Holzoptik… ein Träumchen :kiss:

ah, hab meinen Fehler erkannt, hab den Heizi vergessen.

kann man nicht ab planoben

1 x 30od 40er US
1 x 60er Spülen US
1 x 60er GSP
1 x 60er Kochfeld
1 x 40 od 30er US

stellen

Vielen Dank für eure Rückmeldungen

Hallo, auch von mir top Noten, well done

wenn du das 5, Bild noch drehst, bekommst du einen Stern *:2daumenhoch:

hier stimmt was nicht. Du hast 258 cm zur Verfügung, rechnen wir mal die 3 cm seitlich für die Blenden ab, ver bleiben 255 cm.

1 x 60er GSP
1 x 60er US mit Spüle
1 x was?
1 x 60er Kochfeld/BO
1 x was?

es bleiben 75 cm übrig. Wie teilst du den übrigen Platz auf?
Das 5. Bild habe ich für das extra Sternchen natürlich auch nochmal gedreht.
In der Auflistung hatte ich den Herd selbst mit 60 cm vergessen und für den kleinen Apotheker 20 anstatt 30 cm angegeben.

30 cm Apotheker
60 cm Herd
40 cm Schubladenunterschrank
60 cm Spüle mit Mülltrennung
60 cm GSP

In den 40er neben den Herd würde ich auch Küchenhelfer planen. Die Tornviken kann ja vorübergehend neben dem KS stehen und später im Bad/Flur Platz finden oder im Essbereich.
Mit Metod und Standard APL von Ikea hättet ihr eine Arbeitshöhe von 91,8cm, was für euch passen könnte.
Mindertiefe Oberschränke würden ja über die KS-Seite noch gut passen..
Essbereich wäre tatsächlich eine Option. So hätte man auch am Tisch eine Besteckschublade, falls doch mal etwas fehlt.

Ich finde den Retro-Fliesenspiegel total süß, dazu würde ich spontan Havstorp in Tiefgrün kombinieren und dazu eine helle APL mit Holzoptik… ein Träumchen :kiss:
Tatsächlich hatte ich an das dunkelgrün auch schon gedacht. Aktuell habe ich in der gezeigten Planung oben noch "Nickebo" in grün drin. An diesen Beitrag auch einmal mit Havstorp dunkelgrün angehängt.

Würdet ihr denn versuchen ein "L" hinzubekommen oder ist der Aufwand dafür einfach zu groß ? Den GSP kann ich ja aufgrund der Heizung auch nicht unter das Fenster stellen.
Ich hatte auch schon an mindertiefe Unterschränke im Bereich des Fensters/Heizung gedacht aber gefühlt ist das dann auch nichts richtiges.

Mit dem GSP habe ich leider auch noch einen Zwangspunkt. Der kollidiert fast mit dem Heizkörper. Ggfs. müsste ich da nochmal umsortieren, z.B.

Apotheker, Herd, GSP, Spüle, Unterschrank

Bekomme ich hier Probleme, wenn ich das Abtropfbecken über den Unterschrank baue (Bild 3) ?

Mit Oberschränken tue ich mich auch immer schwer bei der Auswahl. Keine Ahnung, was ich da nehmen soll. Ich habe jetzt einfach analog zu den Unterschränken 80/60 genommen.

Anhänge

• Geschirrspül.jpg
    Geschirrspül.jpg
    138,4 KB · Aufrufe: 93
  • 3D Innen Küche.jpg
    3D Innen Küche.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 87
  • Ansicht Planung Wand links.jpg
    Ansicht Planung Wand links.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 85
  • Ansicht Planung Wand rechts.jpg
    Ansicht Planung Wand rechts.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 83
ne, warum sollst du Probleme bekommen?

das umsortieren hatte ich ja im letzten Post genauso beschrieben, stellst du den GSP in die Mitte, ist alles paletti.

Wo gibt es rechts Strom?
warum den KS am Fenster?

ich würde die 2 Zeilen stellen.

Bin auch für Zweizeiler, da hast du mehr Küche und in dieser Planung ja schon auch Platz für Kaffeemschine usw, den Toaster kann man ja falls nicht ständig genutzt, in einem Auzug verschwinden lassen.

In den HS liesse sich auch ein Tablar für den TM einbauen, falls er euch sonst im Weg steht.

ne, warum sollst du Probleme bekommen?
Ich dachte vielleicht mit dem Ausschnitt oder der Schublade, wenn der Abtropfteil des Spülbeckens über dem Unterschrank liegt.
das umsortieren hatte ich ja im letzten Post genauso beschrieben, stellst du den GSP in die Mitte, ist alles paletti.

Wo gibt es rechts Strom?
warum den KS am Fenster?

ich würde die 2 Zeilen stellen.
Strom gibt es insgesamt 3 Steckdosen. Eine zweier Steckdose auf Höhe APL und eine tiefliegende auf der rechten Seite.

Den KS habe ich am Fenster platziert, damit der nicht hinter der Tür liegt und man etwas herausholen kann ohne die Küchentür zu schließen. Die alternativen wären ja KS hinter der Tür und KS relativ mittig (?).

Bin auch für Zweizeiler, da hast du mehr Küche und in dieser Planung ja schon auch Platz für Kaffeemschine usw, den Toaster kann man ja falls nicht ständig genutzt, in einem Auzug verschwinden lassen.
Das mit dem Toaster ist eine gute Idee. Den TM würde ich aber wohl auf der AP lassen. Mit dem wird doch häufig gearbeitet, auch z.B. Teig kneten, so dass der TM stabil stehen sollte.

Anhänge

• Stromanschlüsse.jpg
    Stromanschlüsse.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 40
  • Wand rechts Alternative II.jpg
    Wand rechts Alternative II.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 41
  • Wand rechts Alternative.jpg
    Wand rechts Alternative.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 41
Es gibt beim grossen Elektronikfachmarkt auch ein AEG Herdset im Angebot mit Induktion . Das würde ich mir falls es noch geht gönnen, dann gehört auch der Wasserkessel der Vergangenheit an und das Essen ist mit weniger Energieverbrauch schneller fertig ;-)

Zweizeiler würde ich auch immer bevorzugen, es ist einfach die effizienteste Platzverwendung und bequemer.
Da Du keine Dunstabzugshaube willst, ist die Position des Kochfeldes frei wählbar und ich plädiere für die Positionierung von Kochfeld und Spüle gegenüber, leicht versetzt, so dass man mit einer halben Pirouette von einem zum Snderen wechseln kann. Super praktisch auch zu zweit. In Deiner Planung ist halt zu wenig Arbeitsfläche dort, wo man sie braucht (zwischen Spüle und Kochfeld),

TM unbedingt frei positionieren, so dass keine Wandschränke bedampft werden, ansonsten gammeln sie schnell weg.

Frontwahl ist natürlich eine individuelle Dache, aber als ich die Fliesen gesehen habe, hatte ich sofort eine „Vision“ :rofl:

Mit dem GSP habe ich leider auch noch einen Zwangspunkt. Der kollidiert fast mit dem Heizkörper. Ggfs. müsste ich da nochmal umsortieren, z.B.
Das Problem mit dem GSP kenne ich aus meiner alten Küche. In der neuen Küche ist der GSP woanders, aber der Heizkörper steht immer noch im Weg und das war meine Lösung (die bei einem 2-Zeiler relativ unauffällig ist):
Bild ansehen 144332

Falls du nach der Küche des Bastelns noch nicht müde bist, könntest du auch noch den HK schön verkleiden und eine Handtuchstange oder so etwas drüberhängen ;-)
edit: hat sich mit Isabellas post überschnitten, das ist eine elegantere Lösung.

Wart ihr schon bei Ikea zu so einem Planungstermin?
Bisher noch nicht. Wollten wir aber diese Woche mal machen. Wie sind denn so die Erfahrungen mit den IKEA Planungen ?
Zweizeiler würde ich auch immer bevorzugen, es ist einfach die effizienteste Platzverwendung und bequemer.
Da Du keine Dunstabzugshaube willst, ist die Position des Kochfeldes frei wählbar und ich plädiere für die Positionierung von Kochfeld und Spüle gegenüber, leicht versetzt, so dass man mit einer halben Pirouette von einem zum Snderen wechseln kann. Super praktisch auch zu zweit. In Deiner Planung ist halt zu wenig Arbeitsfläche dort, wo man sie braucht (zwischen Spüle und Kochfeld),

TM unbedingt frei positionieren, so dass keine Wandschränke bedampft werden, ansonsten gammeln sie schnell weg.

Frontwahl ist natürlich eine individuelle Dache, aber als ich die Fliesen gesehen habe, hatte ich sofort eine „Vision“ :rofl:
Kochfeld gegenüber würde natürlich viele Möglichkeiten eröffnen. Dann könnte der Kühlschrank auch direkt wenn man rein kommt links gestellt werden und ggfs. wäre auch ein hoher Backofen möglich. Ich müsste dazu nur das Herd Anschlusskabel einmal über den Türrahmen auf die gegenüberliegende Seite verlegen und dann braucht man dort ebenfalls noch einen Fliesenspiegel.

Das mit dem Handtuchhalter behalte ich im Hinterkopf. Gute Idee um auch eine Blende zu vermeiden.

und dann braucht man dort ebenfalls noch einen Fliesenspiegel.
Evtl. Arbeitsplatten - oder auch Frontmaterial (eine Sichtseite, z.B.).

Evtl. geht die Stromkabelverlängerung auch auf Sockelhöhe entlang der Fensterwand, so gut wie unsichtbar.

Ich war bei meiner Küchenplanung anfänglich nicht so super überzeugt von der Idee, Spüle und Kochfeld gegenüber zu platzieren, habe es trotzdem gemacht, bin seit 11 Jahren *sehr* glücklich damit, zumal das Kochfeld nicht kontinuierlich im Einsatz ist, manchmal gibt es kalte Küche, manchmal was aus dem Backofen , aus dem DGC, es wird gegrillt, Vorgekochtes in der Mikrowelle aufgewärmt - Ihr habt auch noch ein TM…

Ich hatte einen Onlineplanungstermin, die Dame war kompetent und konnte meine Fragen zu Ausschnitten/Sichtseiten/Kranzleisten und sonstigem alle gut lösen. Im Endeffekt bestätigen sie dir die „Machbarkeit“ deiner Planung.

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben