110cm für mein Nähzubehör

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: 110cm für mein Nähzubehör

Dochdoch, 50er und 30er Auszüge gibt es schon. Die kann man aber nur mit den in 30 und 50cm Breite erhältlichen 70cm hohen Türen kombinieren. Das sind jeweils so 3-er Sets mit unten einem hohen Auszug und drüber zwei Innenschubkästen. Die Türe wird dann an den untersten hohen Auszug geschraubt.

Leider gibt es für die 30 und 50cm hohen Auszüge mit Reling keine passenden Blenden für vorne. Sonst könnte man daraus auch komplett Innenauszüge machen.
Aber ok, da kann man evtl. einfach so eine Applad Front bischen verschmälern und dann IN den Korpus setzen. Ginge auch. Von der Tiefe des Schrankes her sollte es grade reichen.

Vanessa, ich glaub, ich skizziere das mal heute Abend, wenn ich dann noch kann. Möchte nachher mal die 22km nach Hause mit dem Klapprad zurücklegen. Drückt mir die Daumen, dass ich den Weg finde und dass kein Gewitter kommt ;D

Für die Maschinen könnte dann ja evtl. der 40er in der Breite reichen. Einfach 3 Auszüge übereinander. Meine Overlock passt glaub ganz gut in einen 40er rein. Normale Maschinen sogar in einen 30er.
 

Ruta

Mitglied

Beiträge
362
Wohnort
Rheinland
AW: 110cm für mein Nähzubehör

Also könnte ich einen 60cm Hochschrank wählen und den mit Schubladen ausstatten - daneben dann einen 50cm mit Drahtkörben?

Es gibt halt (so weit ich weiss) keine echte 50er Hochschranktür. Je nach Front sieht eine gekürzte Tür blöd aus. Alternativ wäre eben das Übereinanderstapeln von Schränken möglich, da passen dann alle Türen und man braucht kein besonderes Werkzeug. Dann kannst Du einen 50 er Schrank mit Körben und einen 60er mit Laden ausstatten.
 

Ruta

Mitglied

Beiträge
362
Wohnort
Rheinland
AW: 110cm für mein Nähzubehör

@tantchen: Es gibt 50er Auszüge? Mir haben sie letztes Jahr gesagt, die hätten Sie nicht mehr.

Edit: Habe gerade noch mal nachgeschaut. Als dreier Set gibt es die tatsächlich noch. Dann kann man auch 50er Laden kombinieren.

@Nice-nofret: An welche Front hättest Du denn gedacht? Ich meine, wenn es irgendwas Profiliertes ist, wird man sie eh nicht hübsch zurechtschneiden können.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: 110cm für mein Nähzubehör

Die Körbe laufen aber auch schlechter, als die Auszüge und sind nur für große Sachen, wie Stoffe oder etwas in Kästchen geeignet...
Da würde ich dann schon in die 50er investieren und gucken, dass man halt den hohen Auszug innen anders macht oder notfalls einfach weglässt.
Dazu passen ja dann immer noch die 70er und 92er Drehtüren.

Vanessa, wenn Du Applad Weiß nehmen würdest, könnte man die ja auch absägen und lackieren, so wie ich es grade bei mir in der Küche mache. Da sollte ich eh bald mal in die Pötte kommen und die restlichen Fronten fertig machen...

Oder was auch gut wäre:
Der PAX-Korpus hat im Übrigen auch die 18mm Korpusstärke. Heißt, man könnte sich hier das Stapeln von Unterschränken sparen und einfach einen hohen PAX-50er Korpus mit 50er Auszügen aus dem Küchenprogramm mixen. Die Korpusse dürften in Weiß ziemlich genau gleich aussehen...
Bis auf den Sockel beim Pax. Aber der lässt sich ruckzuck absägen und durch gute Füße ersetzen.

Edit:
Hier ist mal die PAX Nexus in Birke
Und Hier die Faktum Nexus auch in Birke. Wie wär's damit? Im 60er somit Auszüge usw. in Birke möglich, und daneben den 50er mit Faktum Innenauszügen, Körben oder was auch immer aus der Pax-Serie...
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: 110cm für mein Nähzubehör

AHA, dann nehme ich doch 1x Pax 60cm und 1x Pax 50cm und rüste die mit Rationell-Auszügen aus.. meint ihr das geht?

Auf der anderen Seite frage ich mich, ob ich wirklich in 110cm Pax aus 2Teilen mehr Stauraum habe, als in einem 100cm Pax mit durchgehenden Auszügen? :rolleyes: die 10cm dürften durch die Schrägen, Scharniere und Wände doch locker 'aufgefressen' werden ;-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: 110cm für mein Nähzubehör

.. wie wäre es, wenn ich in einen
100cm Pax bei 80/20 eine Zwischenwand einbaue und dann
die Schubladen von 2 80cm Rational-Unterschränken rein baue - darüber noch 2-3 80cm Einlegeböden für die Stoffe

und bei den übrigen 20cm kann ich eine Kleiderstange reinbauen, da passen dann meine Schnittmusterbögen hängend rein und/oder die Rollen stehend ?

Ginge das?

- - - Aktualisiert - - -

Oder ich nehme den 60cm Pax oder Faktum mit Rationell auszügen, lasse dazwischen eine ca 50cm Lücke, in die ich eine Kleiderstange klemme für meine Schnittmuster (kann das ja in Kleidersäcke hängen, dann schaut das anständig aus, und schiebe evt. noch einen 50cm breiten Unterschrank ??? .. .was meint ihr?
 

Ruta

Mitglied

Beiträge
362
Wohnort
Rheinland
AW: 110cm für mein Nähzubehör

Kommt drauf an, wie schick es aussehen soll: Steht das irgendwo, wo es jeder sieht, oder eher im Arbeitsberich? Wie lang sind denn die Schnittmusterbögen, d.h. wie hoch müsste die Stange hängen?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: 110cm für mein Nähzubehör

Die Schnittmusterbogen sind i.d.R. nicht länger wie 110cm.

Das ganze kommt ins grosse Gästezimmer - neben einen mattlackierten (weissen) Einbauschrank .. es sollte also schon halbwegs ordentlich ausschauen :cool:.

Wenn alle Stricke reissen muss unser Schreiner nochmal ran und die Lücke zubauen :-[ ... das wollte ich aber vermeiden - der hat eine Anfahrt von 2h.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: 110cm für mein Nähzubehör

Die Pax gibt es auch in 75 cm Breite ... allerdings dann zunächst türlos ;-), da die mit Türen nur in 2x75 plus Schiebetür gedacht sind.

PAx in 60 gibt es nicht, da muß man Faktum Hochschrank nehmen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: 110cm für mein Nähzubehör

:tounge: hier ist es heute zu heiss - ich gebe erstmal AUF :w00t:
 

Ruta

Mitglied

Beiträge
362
Wohnort
Rheinland
AW: 110cm für mein Nähzubehör

Habe ich richtig verstanden, dass der Teil mit der Stange zum Aufhängen der Schnittmuster offen sein soll? Also etwa so:
Nähschrank.jpg


Das wären 3 x 80er Faktum mit 40 er Türen + Auszügen + ein 30er Faktum mit AUszug für eine Nähmaschine (ob die passt müste man vorher nachmessen!). Die sichtbare Seite und den "Deckel" des 30 Schranks könnte man mit einer Hochschrankdeckseite verkleiden.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: 110cm für mein Nähzubehör

Danke Ruta - ja so könnte es aussehen .. ..

ich bespreche mal die Optionen mit dem besten Ehemann von allen heute abend
 

missjenny

Mitglied

Beiträge
887
Wohnort
eigentlich linker Niederrhein (landschaftlich eins
AW: 110cm für mein Nähzubehör

Ich kann dir auch nicht mehr raten als die anderen, teile aber deine Leidenschaft und sehe den Moment gekommen, Bilder von meinem Nähzimmer zu zeigen ;-)IMG_1057.jpgIMG_1367.jpgIMG_1369.jpgIMG_1368.jpgIMG_1059.jpg

Ich habe das Zimmer meinen Kindern abgeluchst, die das als Computerzimmer benutzt hatten und sehr glücklich über laptops waren ;-)

LG,

jenny
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: 110cm für mein Nähzubehör

:2daumenhoch: cool

Leider bekomme ich kein eigenes Nähzimmer - mein Mann hat sein Büro - aber mein Nähzimmer dient halt auch als Gästezimmer :rolleyes: ..naja - mal gucken wie ich die Quadratur des Kreises hinbekomme ;-)
 

Ruta

Mitglied

Beiträge
362
Wohnort
Rheinland
AW: 110cm für mein Nähzubehör

Jenny, sehr schön :kiss: Funktioniert das mit den offenen Stoffregalen gut? Ich hätte Angst vor Staub/Motten/ungleichmäßigem Ausbleichen und würde mir daher Drahtkörbe im Schrank wünschen.

So ein Nähzimmer hätte ich ja auch gerne. Aber schon ein Schrank mit Schubfächern wie Nice-nofret ihn plant wäre der Traum. Derzeit liegt der Stoff in Tüten unterm Bett, das Nähzeug und die Maschine im Arbeitszimmer, als Tisch nutze ich den Esszimmertisch, Halbfertiges wird im Wohnzimmer aufbewahrt...

Ihr bringt mich auf tolle Ideen, eigentlich spricht nichts dagegen, mir auch so einen Schrank ins Arbeitszimmer zu bauen. Und halbfertiges könnte man auch gleich auf die 30cm Stange hängen.

PS: mir ist übrigens noch was für die Schnittmuster eingefallen: Du könntest auch so'ne Art Müllauszug nachbauen, also 80cm Auszug mit eckigen Eimerchen, und da die Schnittmuster gerollt reinstellen, nach Themen sortiert. Würde allerdings recht viel Platz verbrauchen.

PPS: in der Beispielzeichnung könnte man oben quer auch noch eine Deckseite draufpacken. Dann bekommt die Stange nicht so viel Stau ab und man hatte die komplette 110cm um irgendetwas obendrauf zustellen, falls man denn möchte.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: 110cm für mein Nähzubehör

Ich hatte meine Schnittmuster damals immer in Klarsichthüllen mit Beschreibung oder Bildern in Leitz-Ordner einsortiert. Das kann man gut nach Themen ordnen und einfach durchblättern.

Also dann würde ich vorschlagen, Du nimmst einen 60er Korpus + Applad Weiß Türe aus dem Küchenprogramm/Faktum. Und dazu einen 50er Korpus in der gleichen Höhe aus dem Pax-Programm. Und eine 60er Applad Türe, die wir auf 50cm Breite absägen und die Kante neu lackieren.
Oder eben die Wechsel-Lösung von oben. Ich berechne jetzt einfach mal...

IKEA Faktum, Wechsel-Lösung, Gesamtbreite 110cm:
- 1 x Korpus 80cm breit, 70cm hoch
- 1 x Korpus 30cm breit, 70cm hoch
- 2 x Korpus 40cm breit, 195cm hoch
- 2 x Einlegeböden 2-er Pack 80cm breit (= 4 Stk)
- 2 x Einlegeböden 2-er Pack 30cm breit (= 4 Stk)
- 1 x 30er Auszüge-Satz
- 5 x 80er Schubkästen
- 2 x 4er Pack Capita Beine 11cm

- 1 x 5er Pack Schubkastenfronten 80cm breit
- 2 x 40er Türen, 125cm hoch
-> alternativ 2 x 40er Türen, 195cm hoch

- 1 x 92er Türe, 30cm breit
- 2 x 70er Türe, 30cm breit
- 5 x Scharniere Integral 2er Pack

Aufbau:
- Auspacken 80er Unterschrank -Korpus und einen der 40er Hochschränke
- Hochschrank -Seitenteile kombinieren mit 80er Korpus Boden und Traversen.
- Rückwand vom 80er ganz unten draufnageln, Rückwand vom 40er quer nehmen (195 hoch und 40 breit) und zwei 80cm breite Stücke absägen. Draufnageln ganz oben. Von hinten mit starkem Klebeband die beiden 40cm Teile verbinden.
Bleibt ein "Belüftungsloch" von 45cm in der Rückwand des Schrankes. Sollte für die Stabilität aber reichen. Oder man holt sich im Baumarkt eine 80 x 195cm große weiße Spanplatte für'n paar SFr als durchgehende Rückwand.
- Füße dran
- Die Auszüge kann man dann mit dem 5er Pack Schubkastenfronten alle unten reinbauen und drüber vor die Einlegeböden die 125er Türen.
Alternativ mit 195er Türen kann man auch mehr Innenauszüge verbauen und diese ergonomisch höher setzen.
- Einlegeböden rein
- Scharniere in Türen einclipsen, Kreuzbänder am Korpus festschrauben, Türen dranhängen, gut is.

- Den 30er Korpus ebenso mit dem zweiten Hochschrank kombinieren, Füße dran
- Unten mit der 70er Türe zusammen den 3er Satz Auszüge/Innenauszüge montieren. Da hätte sicher eine normale Nähmaschine im untersten Auszug Platz.
- Ganz oben die 92er Türe dranhängen
- Dazwischen die zweite, gekürzte und nachlackierte 70er Türe setzen. Oder offen lassen als Regal oder Fach für eine weitere Nähmaschine.

Den 30er sollte man ggf. an der Wand platzieren und die Türe entweder mit Push2Open machen oder mit den "großen" Scharnieren, die besonders weit öffnen, verkehrtrum anschlagen. Ok, ohne Innenauszug dahinter geht vielleicht auch richtig rum mit Griff.
Wenn der 80er direkt an die Wand soll, dann geht das ja nur, wenn er keine Innenauszüge hat.

IKEA Seite spinnt leider grade, kann keine Preise zusammenstellen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: 110cm für mein Nähzubehör

:rofl::rofl::rofl:

danke Andrea - ich bin einfach IKEA -Blond ... ich kann mir das alles nicht so richtig vorstellen - aber EGAL.

Die Preise sind in der CH eh viel höher, als in D :sleep:

ich geh jetzt ins Bett und lese es morgen nochmal -evt. kapiere ich dann mehr :w00t:

Andrea - meine Grundschnitte sind in Pappe und hängen an Hacken - die kann man nicht fneuen - dafür kann man an denen entlang gleich schön anzeichnen und mit dem Cutter ausschneiden ;-)
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: 110cm für mein Nähzubehör

ok, dann hast die Wahl zwischen mehreren 30cm oder z.B. einer 80cm Stange zum Aufhängen...
Gute Nacht. Ich kann jetzt auch nicht mehr skizzieren, morgen dann vlll. mal...
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: 110cm für mein Nähzubehör

Kannst Du bitte nochmal genau nachmessen, ob die Lücke wirklich 110cm breit oder möglichst 1-2cm breiter ist? Und welche Höhe haben die anderen Schränke im Raum?
Oder kannst einfach kurz ein Foto von der Lücke bzw. der Schrankwand einstellen?

Grade mal geschaut:
Wenn man beide Schränke sogar mit den 217cm hohen Korpussen macht, ergeben sich bessere Möglichkeiten bei den Türen.
Kostenpunkt Schweiz hier:
- 1 x 60cm breiter Hochschrank (gibt mehr Rückwand, als der 40er)
- 1 x 40cm breiter Hochschrank
- 1 x 80er Unterschrank
- 1 x 30er Unterschrank
=> 284,- SFr

Für die möglichen Frontaufteilungen mach ich mal ein paar Skizzen.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: 110cm für mein Nähzubehör

Sodele, ich hab mal bischen skizziert. Aber da fallen einem sicher noch mehr Möglichkeiten ein. Was z.B. ganz fehlt, sind die 100er Paxe mit z.B. diesen schönen Kommoden mit Glasdeckel zum innen reinstellen.
Hier nur mal ein PDF mit ein paar Kombis aus Küchenmöbeln (die Kombinier-Lösung mit 80er Hochschrank ist auch dabei) und teilw. Pax. Überwiegend in 217cm Höhe.

Kannst Dir das Ganze ja mal ausdrucken und vll. sogar die einzelnen Fronten ausschneiden und rumschieben. ;-)

Man beachte nur: Bei den Küchenmöbeln sollten ganz unten bei den Auszugfronten entweder die 18er oder die 31er sein. Bei der 26er bin ich mir nicht so ganz sicher, ob die auch die passenden Bohrungen hat, damit die Front unten komplett über den Korpus übersteht. Könnteman ja ggf. noch nacharbeiten.
 

Anhänge

  • faktum.pdf
    36,8 KB · Aufrufe: 295
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben