Küchenplanung Mein Handicap: 1,56m und...

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Der mindertiefe Kochflächenschrank (hier müssten doch 50cm machbar sein
Ehlich gesagt wirkt die Planung auf mich eher wie ein "Hindernislauf" Ich würde Ecken und Rücksprünge möglichst vermeiden und nicht künstlich erzeugen.
Zieh besser die Spül und Kochzeile gerade durch.
Eine Halbinsel könnte (wenn unbedingt gewünscht) auch an die Hochschrankseite anschliessen.
Und dann mit 2.Arbeitshöhe mit einem höheren Korpus.Mehr Stauraum und trotzdem sind
Kaffeemaschine /weitere Geräte für dich gut zu erreichen.
Eine 2. Person kann da auch bequem arbeiten.
 

Erdfee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
@Melanie 75
- Das Erreichen der Oberschränke hängt auch stark mit deren Höhe zusammen. Das muss noch durchexerziert werden.
- Das mit dem Durchgang haben wir ausprobiert und da ist ausreichend Platz, um ohne "Luftanhalten" durchzugehen
- "Du verschenkst Stauraum in den Unterschränken..." durch was genau?
- Das L vor dem Fenster kommt leider wirklich nicht infrage, weil ich das Fenster dann nicht mehr (ohne große Mühe) öffnen kann. Der Fenstergriff befindet sich auf ca. 1,50m Höhe. Abgesehen vom Bedarf, auch mal beim Kochen das Fenster zu öffnen (mache ich aber nicht jedes Mal, weil wir ja die Lüftungsanlage haben), gibt mir mein Mann immer mal etwas durchs Fenster rein, was an und für sich sehr praktisch ist, wenn ich mich nicht erst mit dem Bauch auf die APL legen müsste, um das Fenster aufzumachen. Und alles, was auf der APL ist, muss dann zuvor beiseite geräumt werden. Deswegen kein Arbeitsbereich vorm Fenster.
- Zu unserem "Kochverhalten": Die übliche Mittagspause sieht so aus, dass ich anfange, mir alles zurecht zu legen, schon mal den Topf mit z.B. Reis aufsetze, weil der ja ein bisschen länger braucht und währenddessen schnipple. Mein Mann ist in der Zeit draußen, macht den Hühnerstall sauber und deckt, wenn er rein kommt, den Tisch. Falls ich dann noch Hilfe benötige, schnippelt er unter Umständen auch was (oder holt die Nudeln aus dem HWR oder rührt um, während ich auf Toilette bin) und das sind dann, wenns hoch kommt, 10 Minuten am Tag. Meistens stehen wir uns dabei allerdings im Weg, weil er sich zum Beispiel zum Schnippeln dort platziert, wo ich an die Gewürzschublade muss. Einmal in der Woche schält er Kartoffeln, da bin ich dann aber nicht mit in der Küche. Am Wochenende koche ich alleine. Dass er im Licht steht, finde ich jetzt für den kurzen Zeitraum nicht so gravierend, zumal das Licht zu der Tageszeit hauptsächlich durch die Schiebetür hereinfällt (Süden). Ich möchte an der Stelle vielleicht noch mal erwähnen, dass das alles in der Mittagspause passiert und immer recht hektisch ist. Ich koche 30-40 Minuten, um dann 10-15 Minuten zum Essen übrig zu haben, weil ich dann schon wieder ein Meeting habe. Nichtsdestotrotz koche ich oft aufwändig, weil mir das sehr wichtig ist.
- Zur Länge der Insel: Wir hatten hier glaube ich gemessen, dass (von der planlinken Wand aus, also Ecke inklusive) maximal 1,90m möglich sind, ohne die Laufwege zu stören.
- Bzgl. meines Handicaps ist es natürlich auch wesentlich komplexer, als ich es hier im Forum darstellen kann und möchte. In mancherlei Hinsicht habe ich sogar recht viel Kraft, das kommt durch die Muskulatur, die die schwachen Muskeln ausgleicht und ich bin z.B. sehr beweglich. Deswegen kann ich hier leider an mancher Stelle nur sagen: Das funktioniert trotzdem/das kriege ich hin, oder, nein, geht absolut nicht. Ist von außen sehr schwer zu durchblicken, was geht und was nicht.

@Flori01
Ich wollte ja zuerst auch den Backofen nach planoben links (wäre auch vom Stromanschluss einfacher), zu dem Planungszeitpunkt aber mit nem 30er Schrank in der Ecke. Nach der jetzigen Planung wären statt 30 nur 20 cm übrig. Ich habe Bedenken, an der Wand anzustoßen, wenn ich etwas in den Backofen stelle. Ich weiß nicht, ob das nur bei mir so ist, aber ich werde dabei sehr "breit", auch wenn ich sonst schmal bin; mein rechter Arm/Ellenbogen könnte dann an der Wand entlang schrappen (links wäre ja kein Problem wegen der Insel). Beim Gefrierschrank wäre das kein Problem, weil ich da keine schweren Sachen rein- und raus hebe.

@bibbi
Tut mir leid, aber ich sehe den Vorteil (abgesehen von möglicher höherer Korpushöhe) bei einer Halbinsel an der Kaffeeecke nicht. Der Hindernislauf-Faktor würde sich m.E. hier noch erhöhen (es sei denn, Du meinst es ähnlich wie bei Melanies Vorschlag, wenn die Insel in die Schiebetür reinragt), weil der Raum an dieser Stelle verhältnismäßig schmaler ist (da die Wandöffnung durch die Schiebetür fehlt). An unserem üblichen Laufweg würde sich nichts ändern - vom Flur durch die Küche ins Wohnzimmer, exakt dort entlang, wo wir jetzt auch laufen, weil Platz genug ist, um an allem vorbeizukommen. Nur für meinen "Hilfskoch" :kiss: hieße es, sich maximal einmal pro Tag hinter der Insel zu platzieren. Und ihn kann ich jetzt sowieso nicht mehr von einer inselfreien Lösung überzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Erdfee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Grundsätzlich wollten wir ja noch ein paar Dinge testen (mein Mann wollte beispielsweise aus ein paar einfachen Latten eine Halbinsel zusammenzimmern, um die mal testweise in der Küche zu platzieren und ein Gefühl für Abstände, Höhen etc. zu bekommen), aber bislang hat die Zeit dafür noch gefehlt.

Zu den Wandschränken noch mal: Da habe ich bereits getestet, dass ich z.B. bei einer Wandschrankhöhe (also Höhe der Unterkante) von 1.30m selbst bei vorgezogener Zeile noch gut an die hintere Reihe komme. Das gehört leider zu den Dingen, wie oben erwähnt, die ich hier nicht so sauber erklären kann. In bestimmten Winkeln und bestimmte Richtungen kann ich meine Armlänge voll ausnutzen, es hängt dann aber auch davon ab, wie schwer das zu bewegende Teil ist, ob ich mich abstützen/anlehnen kann, ob es reicht, einen Arm zu benutzen... Leider viel zu komplex für das Forum hier und das macht es natürlich auch schwerer, mich zu beraten, das ist mir klar. Deswegen seid mir bitte nicht böse, wenn ich schreibe "da komme ich mit meinen Armen nicht ran" und an anderer Stelle "das kriege ich hin". Ich habe selber Jahre gebraucht, um meinen Körper so gut zu kennen, dass ich in 90% der Fälle auch ohne Test weiß "geht das, oder geht das nicht", trotz feinster Nuancen. Ich will eure Zeit nicht vergeuden und bin sehr dankbar für jeden Input, den ich hier bereits bekommen habe und denke auch alles gut durch, was von euch kommt.
Wenn es dann später um die Bestückung der einzelnen Schränke geht, wird es sicher einfacher werden, weil dann, zumindest bei den US, die Behinderung nicht mehr so eine große Rolle spielen wird (also im Sinne von: Lieber Ausstattung A oder B in dem Schubkasten).
 
Zuletzt bearbeitet:

Flori01

Mitglied

Beiträge
127
Liebe Erdfee, wir sind dir überhaupt nicht böse. Du weißt was du brauchst, wir machen dir Vorschläge. Letztendlich ist es deine Küche und du sollst dich darin wohlfühlen.

Zum Backofen: Du möchtest einen Neff Slide & Hide, oder?
Schau mal, ich hab auch einen und hab dir 2 Fotos gemacht. Man kommt durch die Telekosauszüge und die verschwindende Tür super an alles ran und kann gut greifen, eigentlich direkt vor dem Körper.
Vielleicht hilft dir das weiter.
 

Anhänge

  • 30AF8E4C-A0AE-4BE2-9848-FFB7B5121BA8.jpeg
    30AF8E4C-A0AE-4BE2-9848-FFB7B5121BA8.jpeg
    242 KB · Aufrufe: 75
  • 3776497E-BC07-48A5-AC98-202656D4317D.jpeg
    3776497E-BC07-48A5-AC98-202656D4317D.jpeg
    232,7 KB · Aufrufe: 76

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
@Erdfee , jetzt habe ich schon wieder keine Zeit zum US rechnen. Nur ganz kurz - wie kommst du auf 190 Insel; da bleiben dir nur 58 cm Durchgang?
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Wenn ich jetzt einfachheitshalber von diesem Plan ausgehe, hast du zwei US mit 80, Kochfeldschrank und US 60; gegenüber einen übertiefen US mit 90 bis 140 (je nachdem wie weit der US hineinragen soll).
Bei deinem Vorschlag; 40 US neben der Spüle links, 60 US neben der Spüle rechts, bei der Insel meiner Meinung nach maximal 1 m. Ein 60er bei den Hochschränken.

Also: 2 mal 80, 1 mal 60. KF Schrank, 1 mal 90-140 in Übertiefe
Gegen: 2 mal 60, 1 mal 40, KF Schrank, 1m bei der Insel.

Ich befürchte halt, dass der Inselzipfel mitten im Weg eher störend ist. Er nimmt dir Arbeitsfläche weg, und wenn dein Mann ohnehin eher zu/ nacharbeitet, hätte er in der übertiefen zweiten Zeile am Fenster auch schön Platz.
 

Anhänge

  • IMG_4398.jpg
    IMG_4398.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_4400.jpg
    IMG_4400.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 47

Erdfee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Hallo @Melanie 75
ich kann gerade nur in Kürze übers Handy antworten.
Bei 1,90 hatte ich mich verschrieben, da sollten 1,70m sein. Aber inzwischen haben wir ganz viel mit einer nachgebauten Kücheninsel aus Holzlatten getestet. Demnach wären 1,75m möglich. Zu den weiteren Maßen, die sich aus dem Test ergeben haben, schreibe ich noch mal. Auf jeden Fall kann man trotz Insel komfortabel durchgehen, als Barriere haben wir das überhaupt nicht empfunden.
Wie gesagt zum Rest später. Danke fürs Rechnen und alles andere!
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Sicher, gerne, kein Stress. Du weißt sicher selbst am besten, was für dich passt. Ich kann nur schreiben, was ich gut finde. Liebe Grüße und vorallem alles Gute weiterhin!
 

Erdfee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Hallo zusammen,

im Moment komme ich kaum zum Schreiben, aber hier nun noch meine Antworten:

@Flori01 :
Danke fürs Bild; das ist toll, den Neff mal "in Aktion" zu sehen! ;-)
Wenn ich allerdings etwas Schweres trage (Gusseisen-Pfanne, Pizzastein), dann kann ich meine Rumpfschwäche nur ausgleichen, indem meine Ellbogen nach außen gehen, um mehr Stabilität aufzubauen. Ich brauche also rechts und links etwas mehr Platz. Deswegen hat sich bei unseren Messungen ergeben, sollte der Backofen in der Ecke stehen, dass ich zusätzlich rechts neben dem Backofen (also planoben links) 15 cm Platz benötige, um nicht anzustoßen. D.h. in der Ecke zwischen Backofen und Wand könnte vielleicht noch ein Apothekerschrank Platz finden (wunderbar, da könnten Backblecke und Tabletts rein), sofern sich beim professionellen Aufmaß nicht abweichende Werte ergeben. Sollte der Gefrierschrank dort platziert werden, reichen 10cm bis zur Wand, um sich komfortabel bewegen zu können. Die könnte man dann eher nicht mehr sinnvoll nutzen, allerdings wären 5 cm mehr für die Fläche zwischen Spüle und Kochfeld gewonnen.

@Melanie 75 :
Die Variante mit der Zeile am Fenster kommt für mich wirklich nicht infrage, weil ich dann das Fenster nicht öffnen kann, erst recht nicht mit übertiefer Zeile. Auch wäre dann die Heizung wieder überbaut, aber das ist noch eher das geringere Problem.

Ich hänge noch ein paar leicht modifizierte Bilder an, mit Backofen und Apotheker in der planoberen rechten Ecke (siehe Kommentar an Flori), abgerundeten Ecken auf der Insel und einem Ausziehtisch an der Kaffeeecke. Das hat sich alles aus unseren Messungen mit nachgebauter Kücheninsel als komfortabel erwiesen.

Die größte Neuigkeit ist aber, dass wir heute einen Termin im Küchenstudio haben. Die restlichen Unklarheiten nehmen wir dahin mit und lassen es auf uns zukommen, wie der Termin verläuft. Hinterher klärt sich dann vielleicht einiges. Ich bin gespannt. :-)
 

Anhänge

  • Alno_Erdfee4_Fenster-Tür.jpg
    Alno_Erdfee4_Fenster-Tür.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 95
  • Alno_Erdfee4_Kaffeecke2.jpg
    Alno_Erdfee4_Kaffeecke2.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 94
  • Alno_Erdfee4_Kaffeecke.jpg
    Alno_Erdfee4_Kaffeecke.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 91
  • Alno_Erdfee4_Kochnische.jpg
    Alno_Erdfee4_Kochnische.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 89
  • Alno_Erdfee4_Planungsmodus2.PNG
    Alno_Erdfee4_Planungsmodus2.PNG
    36 KB · Aufrufe: 89
  • Alno_Erdfee4_Tür-Fenster.jpg
    Alno_Erdfee4_Tür-Fenster.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 96

Erdfee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
P.S. Bzlg. der Einbauhöhe des Backofens haben wir ermittelt, dass die untere Einschubebene für mich auf 83 cm Höhe sein sollte. Bei unserem aktuellen Ofen ergäbe das eine Einbauhöhe von ca. 66cm, aber das genau zu ermitteln, überlasse ich lieber dem KFB. Ist ja letztlich sicher auch vom Ofen abhängig.
 

Erdfee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Der Termin verlief soweit gut und in ein paar Tagen dürfen wir die Planung erwarten. Geplant wird dort mit Häcker . Die Übertiefe der US bzw. der zugehörigen APL wäre laut Berater kein Problem, da man die OS darüber per Lattung an der Wand nach vorne holen könnte.
Ob wir zu einem weiteren Studio gehen, entscheiden wir dann nach dem Vorliegen der Planung.
 

Erdfee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Hallo zusammen,
ich wollte mal ein kurzes Update da lassen. Inzwischen hat der zweite Termin stattgefunden und wir waren etwas ernüchtert. Vieles hatte der KFB nicht berücksichtigt/vergessen und musste es noch mal während des Termins im Programm umbauen, was natürlich Zeit kostete. Im ersten Termin hatte er uns gesagt, dass wir mit unserem Budget sehr gut liegen, aber nun sprach er von astronomischen Preisen (was die Küche eigentlich beim Hersteller kosten würde), die er dann natürlich unterbieten könne, aber letztlich lag der geschätzte Preis (ein Angebot haben wir natürlich noch nicht) 7.000 Euro über unserem Budget. Er hat das mit Speziallösungen gerechtfertigt, aber die kann ich in der Planung nicht erkennen. Bei den Oberschränken wäre der preisliche Unterschied, ob man sie per Lattung nach vorne holt oder gleich übertief bestellt, wohl marginal und ausgehend von der Übertiefe wäre das ja nun keine Speziallösung in dem Sinne. Die Arbeitshöhe würde, soweit ich das verstanden habe (er hat sich nicht immer klar ausgedrückt und ist von einem Thema zum nächsten gesprungen), durch Herausnehmen eines Rasters erreicht - mir wäre ja die Variante mit niedrigerem Sockel und dünner APL lieber (was auch anfangs besprochen wurde).
APL wäre Schichtstoff .
Fronten aus Kunststoff.
Spüle Granit.
Und unser bestehender Le Mans -Schrank würde erhalten und mit eingebaut und der GSP ja sowieso.
Wenn ich von meinem gewünschten Landhausstil abweichen würde, könnten wir wohl noch mal ca. 3000 Euro sparen, aber ehrlich gesagt bin ich dazu nur bereit, wenn das die allerletzte Option ist. Ich fände es schade, wenn man so viel Geld für eine neue Küche investiert und am Ende gefällt sie einem nicht mal richtig.

Ich bin natürlich kein Experte und es fehlen noch viele Details, um eine richtige Aussage treffen zu können, aber von meinem Bauchgefühl her sind die veranschlagten 23.000 Euro für diese Küche zu viel. Wir haben daher diese Woche noch einen Termin bei einem anderen Küchenstudio .
Vielleicht habt ihr noch einen Tipp, worauf wir bei der Beratung achten sollten?
 

Erdfee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
@bibbi
Inwiefern gäbe das Probleme? Insbesondere wenn die Korpushöhe die gleiche wäre?
Bzgl. der OS: Na der Grund wäre, dass die Zeile ja um mindestens 10cm weiter von der Wand weg ist, d.h. es, insbesondere für mich, schwieriger wird, die OS zu erreichen. Im Übrigen habe zumindest ich noch nie festgestellt, dass es ein Kopfreiheitsproblem beim üblichen Abstand zwischen Unter- und Oberschränken gibt - ich komme mit meinem Kopf gar nicht in die Nähe der Schränke. Wozu sollte dann also ein größerer Abstand gut sein?
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Geld sparen könntest du halt mit einer geradlinigeren Planung, mit weniger Ecken. Ich weiß jetzt nicht, ob diese Überbauschränke über dem Eingang dabei sind? Würde ich als erstes streichen, weil du den Stauraum ohnehin nicht erreichst. Die Übertiefe, das Vorrücken der Oberschränke, alles zusätzliche Arbeit, die vermutlich extra kostet.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Wichtig ist genügend Stauraum untenherum. Eventuell kann man auch überlegen, die Küche so zu planen, dass der Wasseranschluss nicht verlegt werden muss. Bedeutet dann keine Übertiefe und bessere Erreichbarkeit der Oberschränke, wobei auch hier maximal die ersten zwei Reihen gut genutzt werden können.
Zitiere ich mich mal selbst ;-)
 

Erdfee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Also ich glaube, dass das Wasser bei der Planung nicht verlegt werden muss, aber das war ja gar nicht der Grund für die Übertiefe. Und Stauraum gewinnen wir ja automatisch, wenn Dinge, die jetzt in den Hochschränken sind, die man aber nicht täglich braucht, nach oben bringen kann. Und vor allem gilt das ja auch für die Dinge, die jetzt auf der Küche stehen.
Über der Tür ist derzeit kein Schrank geplant, nur über der Schiebetür. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das den Preis rechtfertigt. Der Grund für den hohen Preis gab er mit Spezialanfertigungen an, aber ich sehe nicht, welche das sein sollen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben