Küchenplanung Mein Handicap: 1,56m und...

Erdfee

Mitglied

Beiträge
35
Mein Handicap: 1,56m und...

...eine Muskelkrankheit.

Hallo liebe Mitglieder des Küchenforums!
In den letzten Wochen ist das Lesen der Beiträge hier schon fast zur Sucht geworden und jetzt bin ich endlich soweit, auch meinen Beitrag eröffnen zu können.

Zunächst zu unserer Küchen- und Lebenssituation: Wir sind zu zweit, beide erwachsen, haben einen Hund, wohnen im Eigenheim. Die existierende Küche ist im Wesentlichen ca. 25 Jahre alt, nämlich so alt wie das Haus und wurde damals günstig erstanden, weil sie in der Nachbarschaft beim Neubau von Wohnung über war, wurde also nie auf diese Räumlichkeiten angepasst. Vor ein paar Jahren bin ich hier eingezogen und im Laufe der Zeit wurden noch ein paar Schränke in den Lücken ergänzt, die allerdings optisch nicht dazu passen. Abgesehen vom Kühlschrank sind die Geräte auch erst wenige Jahre alt und da wir beide die Art von Mensch sind, die nicht gerne etwas wegschmeißt, schon gar nicht, wenn es noch funktioniert, wäre die Motivation für eine neue Küche eher gering, wenn nicht eine Erkrankung/Behinderung meinerseits nun alles zusätzlich erschweren würde:

Vor allem der Backofen (klassischer Herd mit Ofen unter der Arbeitsplatte ) ist für mich kaum noch nutzbar, da ich mich wegen meiner Krankheit, ohne mich mit einer Hand abzustützen, nicht nach vorne beugen kann. Ich kann auch meine Arme nur im angewinkelten Stadium halten (Strecken nur zur Seite, nicht nach vorne) - stellt euch einfach vor, ich hätte ganz kurze Arme. :-) Da ich mich im Sitzen sogar noch schlechter bewegen kann, arbeite ich ausschließlich im Stehen, aber die aktuelle Arbeitshöhe (88cm) ist für mich zu hoch.
Die jetzige Küche ist quasi ein L (siehe Grundrisse, in gelb eingezeichnet) und auf der planrechten Seite steht ein freistehender Kühlschrank so wie eine Gefriertruhe. Die Truhe nutze ich als Ersatz-Arbeitsplatte, weil sie etwas niedriger ist, allerdings tropfe ich mit dem abgespülten Gemüse ständig die Küche voll (Spüle planlinks, ungefähr dort, wo Wasser eingezeichnet ist) und mit meinen Händen, denn der Handtuchhalter wurde nachträglich neben den Herd (vor dem Fenster, planoben) gesetzt.

Apropos Herd: Die Kochstelle am Fenster empfinde ich als Fehlplanung. Es gibt keine Dunstabzugshaube (fällt geruchsmäßig nicht auf, weil wir ein Lüftungssystem im Haus haben) und deswegen ist das Fenster ständig voller Fettspritzer, die Arbeitsplatte daneben auch. Außerdem kann man es meist nicht öffnen, weil ein Topf auf dem Herd steht und für mein Armproblem ist es extrem grenzwertig. Fürs Putzen auch eine Katastrophe. Deswegen soll das Fenster freibleiben (gar keine Arbeitsplatte davor).
Auch wollen wir die Heizung nicht mehr zubauen, deswegen entfällt die ganze Seite.
Die Heizung würden wir evtl. unters Fenster versetzen lassen (siehe Alno Planung). Damit würden wir zumindest das kleine Wandstück gewinnen und könnten dort z.B. ein Paneelsystem zur Aufhängung von Küchenrolle, Topfhandschuhen, einiger Kräuter etc. anbringen.

Meine bisherige Planung sieht vor, eine Halbinsel zu haben. Der Gedanke gefällt uns beiden ganz gut. In erster Linie koche ich, aber mein Mann arbeitet gelegentlich durch Schnippeln zu und er könnte dann auf der anderen Seite der Insel stehen und wir wären uns nicht im Weg, was im Moment dauernd der Fall ist. Auch wäre es ein verbindendes Element zum Wohnzimmer hin, wo wir essen und man könnte vorbereitetes Essen dort abstellen, sodass mein Mann es dann rüber trägt. Auch als "Zwischenablage" für etwas, das aus dem oder in den Ofen wandert, wäre sie geeignet. Und es wäre ein schöner Platz, um Teig zu kneten. Der BO soll auf jeden Fall hoch eingebaut sein und mein Favoritengerät wäre hier eins von Neff wegen der Slide/Hide-Technik - für mein Armproblem ideal! Leider scheint nach meiner bisherigen Recherche nur eins von unseren Favoritenstudios Neff zu führen... Alternativ muss es dann auf jeden Fall ein BO mit Drehtür sein.

Ebenfalls gut an meiner Planung gefällt uns die kleine "Kaffeeecke", planrechts, neben der Tür.
Dort möchte ich gerne, idealerweise in einem Jalousieschrank, Kaffeemaschine, Wasserkocher und Milchaufschäumer verschwinden lassen. In diesem und dem Aufsatzschrank könnte dann jegliches Kaffee- und Teezubehör sein. Mit dem Kühlschrank direkt daneben wäre die Milch nicht weit... Die genannten Geräte stehen aktuell auf der Arbeitsplatte in der toten Ecke und wir möchten das, was auf der Platte steht, soweit wie möglich reduzieren, um Raum zu gewinnen. Das, was noch bleibt, habe ich versucht, mit dem Wandvorsprung planlinks hinter der Spüle abzubilden: Wir stellen uns vor, die Möbel planlinks bis an den Türrahmen heranzuholen und somit theoretisch eine übertiefe Arbeitsplatte zu gewinnen. Die Übertiefe könnte an der Stelle für ein Aufsatzregal genutzt werden, unter dem und auf dem die genannten Dinge stehen könnten, als da wären: Eierspirale, Eierkocher, diverse variable Kleinteile.
Meine Küchenmaschine, die aktuell auf der Arbeitsplatte herdnah steht und Fettspritzer entgegen nimmt, sollte in irgendeiner eleganten Weise unter der Arbeitsplatte verschwinden, aber mit technischer Unterstützung (z.B. Ecklifter und was es sonst noch so gibt) schnell hervorholbar sein; ich nutze sie nicht täglich, aber durchaus häufig.

Was noch? Der Hochschrank neben der Tür soll einen Gefrierschrank darstellen, der die Kühltruhe ersetzen soll. Wir haben viel Frostgut.

Beim Kochfeld denke ich an ein Panoramakochfeld, weil das wieder meinen Armen entgegen kommt. Diese dargestellte Nischenlösung fände ich nicht nur optisch schön, sondern ich könnte mich temporär rechts oder links anlehnen, was mir bei einer Arbeit, wo ich die Arme oben habe (im Kochtopf rühren), sehr hilft.

Sicher habe ich etwas vergessen zu erwähnen, aber es gibt momentan nur eine Sache, die mich an der Planung stört: Die einzige kochfeldnahe Arbeitsplatte ist die Oberfläche vom GSP (den wir bereits haben und behalten wollen). Dort stellen wir aber immer mal Geschirr ab, wenn der Spüler schon läuft und nicht alles reingepasst hat. Handabwasch machen wir nur selten, weil wir u.a. auch wegen meiner Krankheit, immer schauen müssen, wo wir im Alltag Zeit sparen können. (Trotzdem möchte ich auch große Dinge wie ein Backblech darin abwaschen können.) Unter Umständen fände ich mich zum Schnippeln also auch an der Halbinsel ein und müsste von dort die Sachen wieder zum Herd tragen. Vielleicht habt ihr eine bessere Idee, um mehr Arbeitsfläche zu generieren?

Achja, und zu guter Letzt soll die Küche deckenhoch geplant werden
. Für mehr Stauraum von einigen Teilen, derzeit auf den OS stehen und dort einstauben... und zur Reduktion von Putzarbeit.

Zum Küchenstudio wollen wir erst, wenn wir bzgl. der Aufteilung der Küche selber das Gefühl haben, die optimale Lösung gefunden zu haben.

Ich danke euch bereits vorab für kritische Blicke und kluge Ideen und wünsche eine gute Nacht!

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 156, 185
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 77

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 93
Fensterhöhe (in cm): 130
Raumhöhe in cm: 248
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 122cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 178 cm Höhe
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Toaster, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Wasserkocher, Handrührgerät, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer), Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): (teils aufwändige) Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: alleine/zu zweit

Spülen und Müll
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Neff
Küchenstil: Landhausküche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Stört: Ofen unter Arbeitsplatte, Kochstelle am Fenster, verbautes Fenster und Heizung, Arbeitshöhe, Stauraummangel.
Soll können: Optimierte Arbeitswege, partielle Tiefenreduktion (krankheitsbedingt), bessere Arbeitsplattennutzung, Pflegeleicht

Preisvorstellung (Budget): 16.000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Alno_Erdfee1_Kaffeeecke.jpg
    Alno_Erdfee1_Kaffeeecke.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 197
  • Alno_Erdfee1_Kochnische.jpg
    Alno_Erdfee1_Kochnische.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 194
  • Alno_Erdfee1_L-Fenster.jpg
    Alno_Erdfee1_L-Fenster.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 193
  • Alno_Erdfee1_L-Tür.jpg
    Alno_Erdfee1_L-Tür.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 205
  • Alno_Erdfee1_Planungsmodus.jpg
    Alno_Erdfee1_Planungsmodus.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 195
  • Alno_Erdfee1_Spüle.jpg
    Alno_Erdfee1_Spüle.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 191
  • Alno_Erdfee1_Tür-Fenster.jpg
    Alno_Erdfee1_Tür-Fenster.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 148
  • Erdfee_Grundriss_Wohnung.png
    Erdfee_Grundriss_Wohnung.png
    34,1 KB · Aufrufe: 159
  • Erdfee_Grundriss.png
    Erdfee_Grundriss.png
    36 KB · Aufrufe: 113
  • Alno_Erdfee1_Wohnzimmer-Spüle.jpg
    Alno_Erdfee1_Wohnzimmer-Spüle.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 178

Erdfee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
P.S. Ich hatte auch die Planungsdateien von Alno angehängt. Könnt ihr die sehen? Ich entdecke sie nicht.

Edit: Alno-Dateien sind jetzt an diesem Beitrag.
 

Anhänge

  • PLAN1-Erdfee.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 14
  • PLAN1-Erdfee.POS
    10,1 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Hallo und herzlich willkommen im Küchenforum!!

Ich hoffe sehr, dass wir ein bisschen helfen können. Deine Planungsdateien sehe ich auch nicht. Ich starte gleich einmal mit einer Frage: Diese Schiebetür - könntet ihr euch vorstellen, diese wegzunehmen?

Du hast dir schon sehr viele Gedanken gemacht :nageln: leider finde ich manches nicht sehr praktisch und gerade in deinem Fall ist das doch wichtig. Du brauchst eine ordentliche Arbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle, damit du die vorbereiteten Lebensmittel direkt von der Spüle in die Pfanne geben kannst. Die Kaffeemaschine abseits bedeutet auch, dass du das Wasser dafür immer holen musst. Die Halbinsel ist eine Barriere zum HS mit dem BO. Ich würde versuchen, etwas einfacher zu planen. Hochschränke brauchst du drei, richtig? Meinst du nicht, dass das etwas unpraktisch ist mit dem zurückversetzten Kochfeld?
Wenn du Wasser verlegst, müsstest du, falls du das auf Putz verlegst, die Zeile vorziehen. Ich weiß nicht, ob eine tiefere Arbeitsplatte für dich praktisch ist; auch zu den Oberschränken kommst du schwieriger.

Müll braucht man auch oft; Mupl (auf den Link klicken) ist kein Thema?
 

Jette

Mitglied

Beiträge
274
Hallo und herzlich willkommen.
Da du für dich eine niedrige Arbeitshöhe brauchst, solltet ihr überlegen ob ihr 2 Arbeitshöhe haben wollt oder dein Mann dann ein hohes Brett verwendet.
77 cm ist für dich die richtige Höhe? Glaub das das etwas kniffelig wird - niedrige korpushöhe die ich kenne sind 72 cm plus Sockel (8-10 cm ) und Arbeitsplatte kommen meist diese 85/86 cm raus. - deshalb die Frage nach geteilten Arbeitsbereichen.
Auch die Höhe vom Backofen solltest du ausprobieren- meiner ist unterkante bei 63 cm - für mich etwas zu niedrig, könnte mir aber vorstellen, dass das bei dir passen könnte.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
77cm klaapt alleine schon wegen der Spülmaschine nicht. Die brauchen in der Regel eine Nischenhöhe von mindestens 81,5 cm. Dazu kommt noch die Arbeitsplatte .

LG
Sabine
 

Erdfee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Guten Morgen Melanie und vielen Dank für die Willkommensgrüße und die schnelle Antwort!

Die Dateien versuche ich dann erneut anzuhängen, aber das geht leider erst heute Abend.

Zur Schiebetür:
Nein. Zum einen wollten wir keine so großen baulichen Veränderungen, zum anderen ist es so, dass die Tür so gut wie immer auf ist, weil wie hier viel hin und herlaufen und durch sie sehr viel Licht vom Wohnzimmer hereinfällt. Eine kleinere Tür würde uns hier nicht gefallen.

Der Punkt mit der kurzen Arbeitsfläche ist wie gesagt wahr (wäre trotzdem eine Verbesserung zu jetzt), aber ich hatte noch zwei andere Planungen im einem anderen Planer und die sahen mehr Fläche vor, gefielen uns aber gar nicht oder waren an anderer Stelle unpraktisch. Und die Kaffeeecke wäre weggefallen, die hat es uns aber angetan! Das Wasser ein paar Schritte von der Spüle holen zu müssen, ist für uns wirklich vollkommen okay. Kaffee oder Tee kochen geschieht im Gegensatz zum Kochen (in der Mittagspause, wir machen beide Homeoffice) normalerweise in entspannten Situationen.

Zum BO:
Ich benutze den Ofen normalerweise nicht parallel zum Kochen. Wenn ich doch mal z.B. einen Auflauf mache, bereite ich alle Zutaten vor, schichte die in die Auflaufform, dann ab in den Ofen und in der Zwischenzweit mache ich die Küche sauber. Die "Barriere" durch die Halbinsel stelle ich mir nicht störend vor, aber umgekehrt brauche ich unbedingt eine Abstellfläche nahe des BO.

Ja richtig, es werden 3 HS benötigt: Kühlschrank, Gefrierschrank, Backofen.

Am zurückversetzten Kochfeld würde ich nicht zwangsläufig festhalten, fand nur den Gedanken angenehm, rechts und links von mir Dinge greifen zu können und mich anlehnen zu können. Ob das technisch wg. US überhaupt möglich wäre, weiß ich nicht. Aber bei einem Panoramakochfeld bleibt ja auf jeden Fall in der Tiefe Platz übrig und den finde ich hinter dem Kochfeld prinzipiell überflüssig, da man dort ja ohnehin nichts abstellen kann. Über andere Gedanken hierzu freue ich mich!

Zur Verlegung von Wasser und der tieferen Arbeitsfläche:
Richtig, allgemein wäre eine tiefere Arbeitsfläche für mich nichts. Deswegen hier der Gedanke, so eine Art "Sockel "/Aufsatzregal auf der Arbeitsfläche zu haben, wo Dinge stehen, die nicht permanent benötigt werden (wie der Eierkocher; auf den Planungsbildern durch Flaschen etc. dargestellt) und es würde trotzdem aufgeräumt aussehen. Ich muss mal schauen, wo ich so etwas schon gesehen habe und kann ein Bild nachreichen.
Edit: Bei diesem Küchenvideo sieht man direkt ein gutes Beispiel; ich stelle mir das nur von unten und oben bespielbar vor:
Das Problem der schlechteren Erreichbarkeit von OS fiel mir erst gestern Abend ein. Gibt es OS eigentlich immer nur in einer Tiefe?

Bzgl. MUPL :
Finde ich gut. Brauche ich nur nicht unbedingt da, wo die Schnippelfläche ist, denn Schnippelreste gehen überwiegend an unsere Hühner und werden in einem extra Gefäß gesammelt. Restlicher Biomüll, der bei uns anfällt, besteht in erster Linie aus Kaffeefiltern und den wenigen Dingen, die die Hühner nicht fressen dürfen. Auch das sammeln wir in einer kleinen Schale und die geht alle 2 Tage zum Kompost und danach in den GSP. Hier suche ich noch nach einer schöneren Lösung, als einer offen rumstehenden Müslischale, aber ein extra Müllbehälter lohnt sich nicht, zumal ich auch nicht mit Müllbeutel beim Biomüll arbeiten möchte - ist einfach überflüssig, wenn es sowieso in den Kompost wandert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Erdfee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Hallo Jette,
vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Bzgl. (unterschiedlichen) Arbeitshöhen:
Das hatte ich zuerst vorgesehen, aber meinen Mann störte das optisch total, zumal er wirklich wenig in der Küche arbeitet. Ich bin wirklich die Hauptbenutzerin. Dann eher das dicke Brett.
Generell werde ich die Arbeitshöhe noch mal mit dem Bügelbrett ausprobieren - toller Tipp, den ich nachträglich hier noch gelesen habe! Dann muss mein Mann mir das mal am Wochenende aufbauen. Wenn ich bügle, ist das tatsächlich auch auf der niedrigsten Raste eingestellt. BO-Höhe habe ich mal so grob ausprobiert, aber das wollte ich noch in Ruhe testen. Zum jetzigen Planungsstatus war das m.E. noch nicht notwendig - im Alnoplaner kann ich ja ohnehin die Höhe des Geräts nicht bestimmen.

Hallo Bodybiene,
auch Dir danke für die Antwort.
Ach, das mit der GSP-Sockelhöhe hatte ich befürchtet. Ich habe mir den jetzigen hohen Sockel angesehen, aber der ist natürlich auf die derzeitige Küche angepasst.
Bzgl. Arbeitsplatte :
Da wünsche ich mir eine Keramikplatte und soweit ich in Videos gesehen habe, sind die sehr dünn möglich (2 cm?). Dadurch käme man schon wieder etwas runter.

Ich hatte hier noch nirgends die Mikrowelle erwähnt. Wir haben eine, die behalten werden soll (Stand-Alone-Gerät, derzeit auf einem Träger unter OS angebracht) und dann möglichst in einer HS-Nische Platz finden soll, aber ggf. wären da noch andere Lösungen denkbar.
 

Erdfee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Ergänzend zum Thema Arbeitsfläche dachte ich noch daran, dass man irgendwo einen Ausziehtisch integriert, der bei Bedarf einen zusätzliche Arbeits-/Abstellfläche darstellt. Evtl. an der Spitze der Halbinsel, Richtung Schiebentür, also nach planrechts zum Ausziehen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Hallo @Erdfee und auch von mir ein herzliches :welcome: im Küchenforum!

Ja, 77 cm ist definitiv keine Standard-Arbeitshöhe, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass man da was machen kann. Evtl. muss man basteln (seid ihr für Ikea und DIY offen?) oder kreativ sein (also rufe ich schonmal @KerstinB auf dem Plan). Ich suche auch mal im Forum, evtl. finde ich einen bestimmten Thread wieder.

In Deiner Planung sehe ich Wandschränke hoch bis zur Decke? Wie nutzstest Du die?

Ich kann mir gut vorstellen, dass Du Dich beim Kochfeld seitlich anlehnen möchtest - Panoramakochfeld auf mindertiefer US wäre eine Möglichkeit, die Du nicht sofort verwerfen solltest.

Den GSP würde ich nicht sofort aufgeben, evtl. findet sich eine Lösung, die für Deinen Mann optisch ansprechend und für Dich nutzbar ist, wo auch der GSP reinkommen kann.

BO mit Drehtür gibt es von Gaggenau , ich würde den Budget für anderen Sonderwünsche verwenden und bei Neff Slide&Hide bleiben. In DE gibt es mehr Küchenstudios als Apotheken, es wird sich schon das Passende finden. Ein BO kann man auch gesondert kaufen und für eine Pauschale von Deinem Küchenstudio einbauen lassen.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Den Geschirrspüler würde ich am Zeilenende (Planunten links)leicht erhöht einbauen,dann ist man mit der Arbeitshöhe flexibel.
Stauraum sollte möglichst über Unterschränke/Auszüge generiert werden.
Hier würde ein Kochfeldlüfter im freien L-Schenkel vorm Fenster Sinn machen.Dann kann man sich links anlehnen.
Auf der planrechten Wand dann 3 Hochschränke mit Kühl/Back/ Mikrofach in Wunschhöhe und weiterer Stauraum.Evtl noch ein Fach für den Kaffeeautomat.
Die Planung würde ich deutlich beruhigen,da sind sehr viele Ecken/Vor und Rücksprünge.
dass man irgendwo einen Ausziehtisch integriert, der bei Bedarf einen zusätzliche Arbeits-/Abstellfläche darstellt
Die Raumgrösse bietet aus meiner Sicht genug Arbeitsfläche.Solche Konstruktionen kosten nur wertvollen Stauraum.Aber möglich ist das natürlich.
Für Keramikarbeitsplatten muss das Budget allerdings erhöht werden.
 

Erdfee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Hallo @isabella ! :-)
Jetzt weiß ich, dass man Personen taggen kann. Gibt es hier eigentlich die Möglichkeit zu zitieren? Ich mache das jetzt mal mit Gänsefüßchen.

"Evtl. muss man basteln (seid ihr für Ikea und DIY offen?)"
Meinst Du bezogen auf Ikea eine Ikea-Küche? Davon wäre ich nicht so angetan. ;-) Und DIY - käme sehr auf den Aufwand an. Allgemein wollten wir so viel Gewerke wie möglich in fremde Hand geben. Mein Mann ist zwar talentiert, aber auf dem restlichen Grundstück liegen viele Arbeiten an und ich bin leider keine große Hilfe. Käme sehr auf die Sache und den Aufwand drauf an und inwiefern das mit dem Aufbau der Küche durch die Monteure vereinbar ist. Ich würde dann aber doch noch erst mal den Bügelbrett-Test machen wollen, um wirklich sicher zu gehen, dass wir von 77cm reden.

In Deiner Planung sehe ich Wandschränke hoch bis zur Decke? Wie nutzstest Du die?
Hier wollen wir Dinge unterbringen, die sehr selten benötigt werden (holt notfalls mein Mann raus) - z.B. Raclette-Gerät, Milchkanne, Weidenkörbe, "Spezialeimer" für Neujahrskuchen (das kennt wohl nicht jeder, so etwas wie sehr große Keksdosen... Also vor allem in den kleinen Wandschränken wie denen über der Schiebetür. Bei denen über der Spüle dann eben in den oberen Fächern. Wir haben zwar einen Hauswirtschaftsraum, aber der ist an seiner Auslastungsgrenze mit Waschmaschine, Trockner, Wäscheleine, Hundfutterbar, Pflanzenzubehör, Putzmitteln und -Zubehör, Skiern, Inlineskatern und Motorradhelmen... Die Hälfte eines Wandschrankes dort nutzen wir zur Aufbewahrung der Lebensmittelvorräte, Kartoffeln u.Ä. lagern wir mangels Keller in einer Erdmiete direkt am Haus.

Den GSP würde ich nicht sofort aufgeben,
Aufgeben wollte ich ihn sowieso nicht, er muss schon irgendwo unter kommen. Er ist ja noch recht neu und war nicht billig. Mein Mann hatte vorgeschlagen, Kochstelle und GSP zu tauschen, aber damit käme die Kochstelle direkt neben die Spüle. Ich weiß nicht, ob das so sinnvoll ist... Außer, ich würde dann doch nur die Halbinsel als Schnippelfläche nutzen.

BO mit Drehtür gibt es von Gaggenau , ich würde den Budget für anderen Sonderwünsche verwenden und bei Neff Slide&Hide bleiben.
Da bin ich bei Dir. Den Gaggenau finde ich auch für die angedachte Landhausküche am allerwenigsten passend und dann sehe ich eher die Variante, den selbst zu kaufen und einbauen zu lassen. Ich würde ungern die Wahl des Küchenstudios nur von dem einen Gerät abhängig machen wollen.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Zum Küchenstudio wollen wir erst, wenn wir bzgl. der Aufteilung der Küche selber das Gefühl haben, die optimale Lösung gefunden zu haben.
Den Geschirrspüler würde ich am Zeilenende (Planunten links)leicht erhöht einbauen
Das geht theorethisch auch mit einem Standgerät,welchen hast du denn jetzt ?
Ich empfehle dir zeitnah ein gutes Küchenstudio aufzusuchen. Ohne professionelle Planungsunterstützung wird es sehr schwierig für dich ,mit diesen speziellen Anforderungen.
@Erdfee Hast du meinen Beitrag gelesen ?
 

Erdfee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Hallo @bibbi,
danke Dir für Deine vielen Tipps!

"Stauraum sollte möglichst über Unterschränke/Auszüge generiert werden."
Was spricht denn gegen die deckenhohe Nutzung des Raums? Es geht ja hier gerade um Dinge, die selten benutzt werden. Die häufig benutzten Dinge würde ich natürlich in US und Auszügen unterbringen wollen.

"Hier würde ein Kochfeldlüfter im freien L-Schenkel vorm Fenster Sinn machen.Dann kann man sich links anlehnen."
Meinst Du damit, das Kochfeld soll auf die Halbinsel wandern?

"Evtl noch ein Fach für den Kaffeeautomat."
Wir haben keinen Automaten. Mein Mann nutzt werktags die Filtermaschine und nimmt die Kanne mit an den Platz. Da wir unterschiedliche Geschmäcker bei der Kaffeesorte haben, trinke ich Instant(-Ersatz-)kaffee, wozu ich den Wasserkocher benötige und entweder den Milchaufschäumer oder die Mikrowelle zum Aufwärmen meiner Milch. Am Wochenende trinken wir einen anderen Kaffee aus der Frenchpress oder Tee aus der Kanne. Diese Dinge sollten alle möglichst nahe beieinander, aber vor allem nicht mehr auf der Arbeitsplatte sein. (Mein Mann hätte am liebsten gar nichts auf der Arbeitsplatte und wir versuchen, einen Kompromiss zu finden).

"Die Planung würde ich deutlich beruhigen, da sind sehr viele Ecken/Vor und Rücksprünge."
Das ist sicherlich noch optimierbar; ganz "aalglatt" mag ich es (optisch gesehen) allerdings auch nicht, jedenfalls nicht in der Küche, wo gewerkelt wird.

"Für Keramikarbeitsplatten muss das Budget allerdings erhöht werden."
Danke für den wertvollen Hinweis, da fehlt mir noch absolut das Gefühl. Welches Material wäre denn eher passend zum Budget, aber trotzdem unempfindlich gegen Flecken und Fett und somit reinigungsarm und langlebig? Hitze- oder Stoßempfindlichkeit ist bei uns weniger relevant. Von der jetzigen Schichtstoffarbeitsplatte bin ich weniger begeistert, vor allem, was Fettempfindlichkeit angeht.
 

Erdfee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
@bibbi
Sorry, ich habe während des Schreibens zwischendurch nicht neu geladen und nach dem Verfassen des Beitrags sah ich erst Deinen.
Das geht theorethisch auch mit einem Standgerät,welchen hast du denn jetzt ?
Ein 60er Einbaugerät von Miele (allerdings nicht volleingebaut, wenn ich die Begriffe jetzt richtig benutze, also die Bedienung erfolgt von außen). Das exakte Modell kann ich erst später nachschauen.

Ich empfehle dir zeitnah ein gutes Küchenstudio aufzusuchen. Ohne professionelle Planungsunterstützung wird es sehr schwierig für dich ,mit diesen speziellen Anforderungen.
Ich ahne schon, dass wir aus dem Küchenstudio kommen mit der Aussage, das funktioniert alles nicht. :( Für einen schlechten Kompromiss wollen wir allerdings auch nichts so viel Geld ausgeben - also wenn z.B. die Arbeitshöhe für mich weiterhin kontraproduktiv wäre. Wenn mir hier vorab der ein oder andere Zahn gezogen wird (z.B. hinsichtlich der Keramik-Arbeitsplatte), muss ich vielleicht nicht ganz so viel Ernüchterung hinnehmen.
Bei den bislang angepeilten Studios ist übrigens eins dabei, das auf "Besondere Bedürfnisse" von behinderten Menschen spezialisiert ist. Dort wollen wir auch als erstes hin.

Übrigens ist das Zitat in Deiner Signatur echt klasse. :2daumenhoch:
 

Flori01

Mitglied

Beiträge
127
Schau mal, was hältst du von dieser Idee?
Beim Fenster planoben kommt nichts hin, wie gewünscht. In der planoben rechten Ecke wäre noch etwas Platz.
 

Anhänge

  • 22970100-9DE1-49B4-A23E-51DB132A35D1.jpeg
    22970100-9DE1-49B4-A23E-51DB132A35D1.jpeg
    95,2 KB · Aufrufe: 74
  • 27A15741-B495-4E7B-A830-1805AB03F371.jpeg
    27A15741-B495-4E7B-A830-1805AB03F371.jpeg
    136,5 KB · Aufrufe: 74

Hesse

Mitglied

Beiträge
127
Hallo Erdfee,

wie Du schon an der Beteiligung sieht sind hier viele Menschen die Dir gerne helfen wollen. Ich traue mich jetzt eine Frage zu stellen die Du bitte nur beantwortest wenn das für Dich passt.

Mit Deinen aktuellen Einschränkungen gehst Du sehr transparent um. So eine Küche steht ja doch im Idealfall mindestens 20 Jahre. Ist bei Dir noch eine Veränderung zu erwarten die bei der Planung berücksichtigt werden sollte?

Wenn die Frage zu nah geht, ignoriere sie einfach und ich bin Dir null böse.

VG

Der Hesse
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Hier mal eine hochgebaute teilintegrierte Miele .
Je nach Unterbau ist die Höhe variabel und kann wie auf dem Bild als Abstellfläche für Mikro oder Sonstiges genutzt werden.
Dann bist du mit der Arbeitshöhe unabhängig.
Meinst Du damit, das Kochfeld soll auf die Halbinsel wandern?
Genau,dann als Kochfeldabzug.
"Für Keramikarbeitsplatten muss das Budget allerdings erhöht werden."
Geh mal von mehreren tausend EUR aus.
was Fettempfindlichkeit angeht.
Da hilft bei allen Materialien nur gründliche und regelmäßige Reinigung.
Nur Wasser ist da nicht hilfreich.
ganz "aalglatt" mag ich es (optisch gesehen)
wird es automatisch nicht.
 

Anhänge

  • küfo1.jpg
    küfo1.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 59

Erdfee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure ganzen Beteiligungen! Ich melde mich später noch mal zu Wort, habe aber jetzt an meinen zweiten Beitrag oben die Planungsdateien gehängt.
 

Erdfee

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Ja
Textzeile Unterlegen und dann auf Zitieren klicken .
Wenn man den Wald vor lauter Bäumen... ;-)
So eine Küche steht ja doch im Idealfall mindestens 20 Jahre. Ist bei Dir noch eine Veränderung zu erwarten die bei der Planung berücksichtigt werden sollte?
Hallo Hesse,
ich habe mit der Frage kein Problem; ich finde sogar, dass es eine sehr gute und sogar berechtigte Frage ist. Grundsätzlich ist es eine fortschreitende Erkrankung und auch wenn Prognosen schwierig sind, ist am ehesten zu erwarten, dass meine Kraft weiter nachlässt und ich noch schlechter die Arme über den Kopf heben kann. Allerdings gibt es gerade sehr große Hoffnung auf ein neues Medikament, dass den weiteren Verlauf der Krankheit aufhalten könnte... Von einer Rollstuhl-Situation gehe ich zum Beispiel nicht aus, wenn Deine Frage in die Richtung zielt. Ich glaube nicht, dass für die Küchenplanung etwas anderes zu berücksichtigen ist.
Hier mal eine hochgebaute teilintegrierte Miele .
Danke für das Bild; jetzt kann ich es mir vorstellen. Ob ich von der Bedienung her mit so einem hochgestellten GSP zurechtkäme, müsste ich tatsächlich erstmal ausprobieren. Die Arbeitsfläche auf dem GSP müsste aber freibleiben. Wir haben hier folgende Arbeitsteilung: Ich räume den GSP ein, mein Mann wieder aus. Das hat sich für uns am besten erwiesen. Deswegen muss aber obendrauf auch immer Platz sein, damit er sein Geschirr dort abstellen kann.
Geh mal von mehreren tausend EUR aus.
Autsch... Ich sehe schon, in Sachen Arbeitsplatte müssen wir und gründlich beraten lassen.
Genau,dann als Kochfeldabzug.
Schau mal, was hältst du von dieser Idee?
Mein Mann und ich haben noch mal intensiv diskutiert, gemessen und uns auch von euren Vorschlägen inspirieren lassen. Herausgekommen ist, dass wir an der Halbinsel festhalten wollen (besonders mein Mann schätzt die Möglichkeit, hier zu zweit von 2 verschiedenen Seiten stehen zu können) und dass sie etwas weiter in den Raum ragen könnte, bis zu ca. 105cm.
Basierend darauf kam die Idee, dass Kochfeld im 45°-Winkel in die tote Ecke zu setzen, das ganze auf einem Eckschrank mit abgeschrägter Ecke. Die Spüle würde dann weiter nach planunten wandern. Es wäre sowohl rechts als auch links vom Kochfeld mehr Fläche. Ob das realisierbar ist: Keine Ahnung. Im Planer muss ich das zumindest noch probieren.

Zur Arbeitshöhe gibt es auch noch etwas Neues. Wir haben gemessen und sind bei 79,5 cm rausgekommen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben