110cm für mein Nähzubehör

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: 110cm für mein Nähzubehör

:rose::rose: Danke Andrea :kiss: Wie lieb von Dir

Ich gehe mir morgen bei IKEA erstmal zwei von denen hier holen
alex-schubladenelement-auf-rollen__63414_PE170984_S4.jpg


Die kann ich unter meinen Tisch schieben - und mit dem Schrank warte ich glaub, bis Du da bist - ich werde morgen bei IKEA die Innenfläche der Auszüge ausmessen von den unterschiedlichen Varianten um dann zu berechnen, womit ich besser fahre :w00t:.

Die Nische ist 110cm bis zur Fussleiste, welche knapp 2cm dick ist. Der Raum ist 239 hoch - die anderen Schränke sind Einbauschränke vom Boden bis zur Decke ... mit den Paxens komme ich also gut hin.

Wenn eine 10cm (oder grössere Lücke) bleibt ist das auch nicht schlimm, dann habe ich wenigstens einen Platz um die Tischplatte reinzuschieben, wenn ich in dem Zimmer Platz benötige um noch das Feldbett oder ein Kinderbettchen aufzustellen.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: 110cm für mein Nähzubehör

Ja, die Dinger hatte ich auch schon mal beäugt, aber wegen zu geringer Tiefe verworfen. Die dürften zwar keine Vollauszügen haben, aber trotzdem erstmal sehr praktisch sein. Unterm Tisch sowieso.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: 110cm für mein Nähzubehör

Haben heute einen (siehe unten) und zwei
helmer-schubladenelement-auf-rollen__63449_PE171058_S4.jpg
gekauft...

Per Homeshopping wollte ich mir nun doch einen PAX mit Spiegeltüren (ganz praktisch im Nähzimmer) und Auszügen kommen lassen:

Höhe 236:
Aufteilung von unten nach oben:
Drahtkorb/2xSchublade/Drahtkorb/3xSchublade/2x Tablar.
Im Pax-Planer funktioniert das so; die Frage ist, ob das auch real so funzt, oder es ein Tablar in der 'Mitte bräuchte, dann verlöre ich allerdings eine Schublade.

Was meinst Du Andrea?

Ich könnte natürlich auch Platz für die Nähmaschinen lassen und dann wäre die Aufteilung:
Drahtkorb/2xSchublade/Glasplatte (Lücke für die Nähmaschinen)/2xSchublade/2xTablar.
mhhh. - ich glaub das ist besser, dann muss ich die Maschinen nicht so weit weg verstauen mhh.

kommen die Türen eigentlich schon mit Scharnieren? oder muss man die separat kaufen?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: 110cm für mein Nähzubehör

Die Schränke brauchen keine Platte in der Mitte ... habe ich zumindestens nicht.

Normalerweise sollte alles dabei sein, wenn du über den Paxplaner die Sachen in den Warenkorb schmeißt.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: 110cm für mein Nähzubehör

Wann ist Woche 36? - das soll der Liefertermin von meinem Nähschrank werden :cool:.

Hab die Variante mit dem Platz für die Nähmaschinen bestellt ;-) ... falls die woanders landen, kann ich immer noch 2 Auszüge nachrüsten, das ist immerhin das 'nette' an IKEA ;-)
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: 110cm für mein Nähzubehör

Jo, Spiegeltüren sind da sehr praktisch ;-)

Denke, das mit den Auszügen im PAX ist ok, jetzt hast jafür den ganzen Kleinkram die Rollcontainer. Allerdings versuche ich mir grade die Gesamthöhe der Auszüge vorzustellen. Wie hoch ist denn da der Oberste montiert?

Und: Glasplatte in 58er Tiefe? Achja, stimmt, diese dunkelgrauen. Meinst, die reicht für das Gewicht von zwei oder drei Nähmaschinen? Ich glaub, da würd ich lieber noch einen normalenEinlegebodendrunter nehmen... :-\

KW36 ist ab 3. September *hibbelhibbel?*
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: 110cm für mein Nähzubehör

Ich weiß jetzt noch nicht wie die Bodenträger vom Pax aussehen, aber die von den Küchen sehen nicht so vertrauenserweckend aus, sind aus Plasteelaste.... :cool: Wenn da 2 Nähmaschinen drauf stehen sollen, würde ich mir lieber, von anderswo, stabilere besorgen! ;-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: 110cm für mein Nähzubehör

Gäge es den andere, welche ich da einsetzten könnte?
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: 110cm für mein Nähzubehör

Vanessa, das weiß ich noch nicht, weil ich noch nicht geschaut habe. ;-) Ich werde die Tage aber mal schauen, was der Baumarkt so hergibt. ;D Ich hoffe GG weiß noch wie groß die Löcher waren, ich weiß das nämlich nicht mehr. Ansonsten weiß Andrea das sicher.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
AW: 110cm für mein Nähzubehör

Gibt es Vanessa, in allen möglichen Variationen. Schau hier
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: 110cm für mein Nähzubehör

:cool: Danke!

Aber ist es überhaupt nötig?
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: 110cm für mein Nähzubehör

Also, wenn ich mir die von den Küchen in Erinnerung rufe, dann ja. Insbesondere, wenn du da Nähmaschinen draufstellen willst. ;-) Wie die vom Pax aussehen hab ich ja noch nicht geguckt, die Borde stehen noch eingepackt in Rostock.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: 110cm für mein Nähzubehör

Vanessa, ich kann dich beruhigen....wir waren heute bei Ikea und haben uns die Pax Schränke angeschaut....super solide, da gehen auch deine Maschinen drauf....müssen ja nicht drei pro Schrank sein, oder?
Aber ich glaub da passiert nix...;-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: 110cm für mein Nähzubehör

:cool: Danke Tara - und doch - es sollen alle drei Maschinen auf das gleiche Tablar (im aufgeräumten Zustand) - sonst stehen die ja draussen auf dem Arbeitstisch ;-)
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: 110cm für mein Nähzubehör

wenn, dann bricht halt der Boden durch;-)
aber der Eindruck war mehr als positiv...:-)

und wir waren heute beide erstaunt wie solide die Schränke waren, und den untersten Boden hab ich mir natürlich besonders angeschaut.;-)


Ich glaub unsere Kellerküche wird vor unserer Küche was:rolleyes:
 

Ruta

Mitglied

Beiträge
362
Wohnort
Rheinland
AW: 110cm für mein Nähzubehör

Ich weiß jetzt noch nicht wie die Bodenträger vom Pax aussehen, aber die von den Küchen sehen nicht so vertrauenserweckend aus, sind aus Plasteelaste.... :cool: Wenn da 2 Nähmaschinen drauf stehen sollen, würde ich mir lieber, von anderswo, stabilere besorgen! ;-)
Was meinst Du mit "Bodenträger"? Ich habe sowohl Pax als auch Ikea Küchenschränke und kann mir beim besten Wille nicht vorstellen, was da Nähmaschinen nicht aushalten sollte.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: 110cm für mein Nähzubehör

Ich würde mir bei drei Maschinen eher Sorgen um den GLASboden machen, als um die Träger. Normalerweise sind doch beim IKEA die Einlegeböden von unten her eingekerbt, und die Träger Nupsis sind immer aus Metall. Zumindest bei den Küchen. Da rutscht normalerweise nix runter.
Aber drei Maschinen auf nur einem Glasboden sehe ich kritisch. Da steht dann sicher in der Aufbauanleitung ein Hinweis drin wegen max. Belastung.

Übrigens sind hier in der Aufbauanleitung besondere Glasbodenträger erkennbar, scheinbar mit Saug-Gummi-Nupsis auf dme Metall und vorne was zum festschrauben/-klemmen...
 

Ruta

Mitglied

Beiträge
362
Wohnort
Rheinland
AW: 110cm für mein Nähzubehör

Ah :idee2: jetzt habe ich Euch verstanden. Ihr meint diese Metallnuppel, auf denen die Böden stehen. Da würde ich mir auch keine Gedanken machen, die halten doch auch das ganze Porzellan aus, das dürfte richtig Gewicht zusammenbringen.

Was ich dennoch nicht verstehe: Die Maschinen sollen auf einen einfachen Boden? Kein Auszug oder so? Das wäre mir viel zu fummelig. Meine Nähmaschine hat (und ich denke das wird bei den meisten anderen ähnlich sein) so Gummidinger unter den Füßen, damit sie nicht rutscht. Daher ist es schon ein Akt, diese eine Maschine irgendwo reinzustellen, man kann sie ja nicht schieben. Ich würde daher einen Auszug wählen aus dem ich sie einfach nach oben entnehmen kann.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: 110cm für mein Nähzubehör

Siehste: meine Mutter hat unter der Maschine immer ein Stück neuen Teppich liegen, DAMIT sie rutscht ;-) Ist beim Nähen manchmal recht praktisch, das Ding einfach mal wegschieben zu können. Beim nähen selber rutscht dagegen überhaupt nichts.

Ich denke, bei einer Schrankbreite von 100cm und wenn der Regalboden auf ca. Hüfthöhe ist, dann kann mandie Maschinen gut rauslupfen. Allerdings nur, wenn obendrüber kein so tiefer Boden oder Auszug mehr kommt, sondern nur Kleiderstange. Ansosnten sollte man die Maschienen wirklich gut schieben können.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: 110cm für mein Nähzubehör

Also die Bodenträger der Küchenmöbel, für die einfachen Einlegeböden, nicht Glas, sind definitiv aus Plastik. Die sind leider in Rostock, so das ich sie nicht knipsen kann. Ich weiß nicht, ob ich da unbedingt 2 bis 3 Nähmaschienen draufstellen würde...;-)
Das ist weicher Kunstoff, also nun nicht schwabbelig, aber man kann sie eindrücken. Er ist mit einer Schraube zu fixieren. Hab leider noch nicht herausgefunden, ob am Schrank oder am Boden. Wir hatten sie an den Schrank geschraubt. Die Einkerbungen im Boden, passten auch nicht zu den Löchern in der Schrankwand. Vielleicht hätte es gepasst, wenn ich sie so hineingebaut hätte, das sie am Einlegeboden festgeschraubt werden. Wir wollten aber los, so das ich das nicht mehr ausprobiert habe. Das ich den Einlegeboden falsch herum eingelegt habe, halte ich für unwahrscheinlich, da der nur vorne, mit einer Kante versehen ist. ;-)

Ob die Bodenträger vom Pax genauso sind weiß ich leider noch nicht, weil ich sie noch nicht ausgepackt habe. Vielleicht sind die ja aus Metall.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben