Passt mein Kühlschrank in einem Metod 140er Hochschrank?

bk2023

Mitglied

Beiträge
2
Hallo Zusammen,
das ist mein erster Post in diesem Forum, ich hoffe ihr habt erbarmen falls ich irgendwelche Regeln übersehen habe.
Folgendes Problem: Ich frage mich ob ich in einem Metod Hochschrank (140cm hoher Korpus), einen Einbaukühlschrank (H 874 x B 558 x T 545) im oberen Bereich reinbekomme und zusätzlich einen freistehenden Minigefrierschrank darunter (LxBxH): 43,9 x 47 x 51 cm.
51+87,4=138,4 cm verbleiben noch 1,6 cm vom Korpus. Ich weiß nicht wie stark das Ablagebrett für den Einbaukühlschrank ist, bzw. sein muss um diesen auch tragen zu können. Zusätzliche frage ob die Belüftungsgitter für die Höhe relevant sind und mit berechnet werden müssen.
Evtl. kennt jemand einen "Hack" um den Korpus 1 bis 2 cm zu "vergrößern" damit das passt.

Bonus Frage: Kann man für diesen Korpus 2 geteilte Fronttüren kaufen? (88 und 52 cm)

LG,
Beni
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
8.961
Wohnort
Ruhrgebiet
Hört sich sehr umständlich an und nach viel "Gebastel" an.
Stell bitte mal eine Zeichnung deiner Idee ein.
Warum nimmst du nicht eine passende Einbaukühlkombi ?
 

bk2023

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Hallo Bibbi,
ich habe leider keine gescheite Kühl-Gefrierkombination für 140 cm hohen Schrank gefunden, nur 144 wäre die nächste Standardmaße.

Besser konnte ich meine Worte in einem Bild leider nicht zusammen fassen:
einbauschrank.jpg
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
8.961
Wohnort
Ruhrgebiet
Dann würde ich den nächsthöheren Schrank oder direkt eine freistehende Kombi nehmen.
Dein Vorhaben sieht weder gut aus noch macht es energetisch Sinn und ist nicht fachgerecht umsetzbar.
Würde das ein KFB bei uns so planen ,wäre das ein Kündigungsgrund bzw mindestens eine
Abmahnung.
Standgeräte gehören nicht in einen Schrank.
Für Einbaugeräte gibt es modellabhhängige Einbauvorschriften.
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.847
Der 140 cm hohe Schrank ist außen 140 cm hoch. Abzüglich 3,6 cm der beiden Böden bleibt eine lichte Höhe von 136,4 cm. Da erübrigen sich alle weiteren Überlegungen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben