110cm für mein Nähzubehör

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: 110cm für mein Nähzubehör

Meine Nähmaschine wiegt 12,5 kg, ich hab sie mal schnell gewogen. ;-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: 110cm für mein Nähzubehör

20kg .. mhh - ok, dann suche ich mir für meine Nähmaschinen einen anderen Aufbewahrungsort und überdenke nochmal die Schranknutzung generell ... dann fülle ich den halt mit Stoffen etc. und die Maschinen bleiben im Schreiner-Schrank...

Danke für die Hinweise - noch kann ich ja alles umplanen - ist ja noch nicht montiert;-)
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: 110cm für mein Nähzubehör

Vanessa,

wuerdest Du unbedingt Deine Naehmaschine + Overlock jedes Mal aus einem Schrank holen u. einraeumen wollen, wenn Du naehst?

Normalerweise schafft man die Naeharbeiten nicht an einem Tag u. es bleibt etwas liegen.

Ich finde es bequemer, die Maschine ganzzeitig angeschlossen auf einem ergonomischen Tisch zu haben. Dann kannst Du immer sofort dran ohne die Maschinen u. Zubehoer aufzustellen u. anschliesen zu muessen. Es dauert jedes Mal schon einige Minuten, bis die im Gang sind, wenn sie eingeraeumt waren.

Ich wuerde sagen, die Maschinen kannst Du auch auf einem Schreibtisch v. IKEA , z.B. Eck-Schreibtisch ganz gut aufstellen als Dein Naehplatz. Naehmaschine auf einem Schenkel u. Overlock auf dem anderen. Dann kannst Du zwischen den beiden Maschinen umdrehen - nach dem Saumnaehen, gleich overlock. Ich habe meine Maschinen so aufgestellt und es geht gut.

Es gibt auch Tische, die extra f. Naehmaschinen hergestellt sind, um Naehmaschine u. zugehoerige Teile in Schublaeden des Tischs zu packen. Die sind auch nicht so gross. In Naehlaeden in CH, z.B. Bernina od. Ellena Zweigstellen werden die wohl ausgestellt. Gucke doch nach so etwas. Teur sind sie auch nicht, weil sie auch nicht aus Edelholz sein muessen. Oder ein Schreiner macht Dir zu etwas. Bsp. hier
https://www.google.com/search?q=ima...PApDa9ASqioGoDQ&ved=0CCAQsAQ&biw=1311&bih=588

Viel Spass beim Naehen!
H-C
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: 110cm für mein Nähzubehör

HC - danke für die Tipps - mein Problem ist allerdings, dass ich kein eigenes Nähzimmer habe, sondern der Raum auch noch als Gastzimmer dient ;-) - wenn keine Gäste darin wohnen, dann lasse ich meine Maschinen durchaus auf dem Tisch stehen. Ich habe einen sehr grossen Arbeitstisch (90x200). Zuschneiden erledige ich auf dem 'Basteltisch' im Studio von meinem Mann - der Tisch ist extra hoch gesetzt - mein Nähtisch viel niedriger.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: 110cm für mein Nähzubehör

Steht Dein grosser Arbeitstisch im Gaestezimmer?
Daher habe ich Dir ja von solchen Naehmaschinetisch erzaehlt. Der ist kompakt u. nicht so gross, auch wenn Du Deinen Overlock nebenan stellen moechtest. Solche Naehtische habe ich schon oft live gesehen u. kann doch an einer Wand / in einem Eck in einem Gaestezimmer daurhafte Bleibe haben. Das stoert niemanden. Die Gaeste wissen doch, dass sie in dem Zimmer nicht ewig wohnen u. versteht bestimmt, dass Deine Naehmaschine auf ihrem Tisch dort steht. Mein Vorschlag war aber auch zur Ueberlegung.
Viel Spass beim Einrichten!
H-C
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: 110cm für mein Nähzubehör

Die Auszugschienen tragen normalerweise 30kg. Und Nähmaschinen zieht man jetzt net so oft raus, wie die Töpfe in der Küche. Insofern sollte das schon gehen.
Die 20kg sind ja auch eine "Empfehlung". Ich würde so einen Auszug schon lieber mit guten Multiplex machen, statt mit Spanplatten...
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: 110cm für mein Nähzubehör

...und mit vernünftigen, dafür ausgelegten Auszugsschienen. Die vom Pax, sind für Klamotten geeignet, aber sicher nicht für 3 Nähmaschinen. ;-) Auch wenn man sie nicht täglich rauszieht, ich hätte mit Sicherheit kein gutes Gefühl dabei.
 

Ruta

Mitglied

Beiträge
362
Wohnort
Rheinland
AW: 110cm für mein Nähzubehör

ich habe mir dem PAX Auszug gestern auch noch mal angeschaut: mir wäre der nicht stabil genug für Nähmaschinen. Bei den Rationell-Küchenauszügen hätte ich wesentlich weniger Bedenken, auch wenn Tantchens Lösung mit Multiplex sicher das Beste wäre.

Hast Du denn jetzt einen 100cm oder 2 50cm Schränke bestellt? Bei letzterem wäre es doch kein Problem, jeweils unten einen Rationell-Auszug einzubauen und dann 1-2 Maschinen draufzustellen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: 110cm für mein Nähzubehör

;-) Ich hab' natürlich den 100cm bestellt - will ja keinen Stauraumverlust :w00t: (Pfui, Stauraumverlust ... böse, böse, böse) ;-) ..

Ne, die Nähmaschinen werden einfach in einen anderen Schrank geräumt und gut ist :foehn: - mir fehlt Andreas Ergeiz zum selber basteln ... ich lasse lieber, wenn der Schrank zusammenkracht, dann doch den Schreiner nochmal kommen und da noch ein stabiles Teil bauen :cool: - jetzt sollte der PAX erstmal reichen.

Aber Danke, dass ihr alle so rege Mitdenkt - ihr habt meine Maschinen vor gröberen Schäden bewahrt :rose::rose::rose::rose::rose::rose::rose::rose:
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: 110cm für mein Nähzubehör

Vanessa, Nähmaschinen in einen anderen Schrank finde ich gut! :2daumenhoch: ...und wenn du den Pax nur mit Nähutensilien einräumst und keine Wackersteine darin lagern willst, wird er dir auch nicht zusammenkrachen! ;-) :cool:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: 110cm für mein Nähzubehör

sagt mal Mädels: soll ich die Schubladen in weiss - Folie wählen oder in Birke- Holz ?

Wie würdet ihr euch entscheiden?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: 110cm für mein Nähzubehör

mmhh der Korpus ist weiss - geht nicht anders, die anderen Schränke daneben sind auch weiss..
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: 110cm für mein Nähzubehör

Na dann, was bewegt dich über etwas anderes als weiß nachzudenken? Im Grunde ist bei Verwendung von Türen eh relativ egal :cool:. In meinem begehbaren Kleiderschrank habe ich weiße Korpusse und weiße Regalbretter und Auszüge.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: 110cm für mein Nähzubehör

ich find Holz halt 'netter' wie Folie :girlblum:
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: 110cm für mein Nähzubehör

ich würde trotz weißem Korpus Birke nehmen. Hab ich so auch hier im Treppenhaus für die Garderobe. Macht sich schon schön, dadurch wirkt das "Holzige" noch besser, finde ich.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: 110cm für mein Nähzubehör

:-) Danke, dass Du mich verstehst, Tantchen :rofl: - ich erkläre nun Roger, warum ich die weissen Auzüge (sobald sie kommen diese Woche) zu IKEA zurücktrage und dafür hölzerne holen gehe :foehn: - das könnte filmreif werden ;-)
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: 110cm für mein Nähzubehör

...dann solltest du vielleicht heimlich eine Kamera installieren! ;-) :cool:
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: 110cm für mein Nähzubehör

Es bleiben ja immer noch die Optionen "Hundekörbchen" oder "Blumenkasten-Hochbeet" oder Bettkasten in den Gästezimmern...

Hast Du das nicht in der Küche auch schon so? Weißer Korpus und Ahorn-Auszüge? Kannst ja sagen, dass es Dir erst hinterher aufgefallen wäre, dass da was falsch bestellt hast. wäre ja auch fast ehrlich ;-)

Oder frag ihn doch einfach, was er besser findet. Vielleicht sagt er von selber, dass birke schöner wäre und ob du das nicht umtauschen willst ;D
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.641
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: 110cm für mein Nähzubehör

Du mußt es nur so hinstellen als ob es seine Idee ist. Das zieht bei meinem auch jedes Mal. ;-)

LG
Sabine
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben